Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 103: Rodriguez vs. Penn Preview – Fightcard Übersicht, Preview Videos, Free Fights, Fight Week Aktivitäten & Ausstrahlungsinformationen

15.01.17, von Benjamin "Cruncher" Jung

In der heutigen Nacht findet mit der UFC Fight Night 103: Rodriguez vs. Penn das erste Event des Jahres 2017 von Ultimate Fighting Championship in der Talking Stick Resort Arena in Phoenix, Arizona statt. Die UFC gastiert hierbei erst zum zweiten Mal in seiner Geschichte im US-Bundesstaat Arizona, nachdem man zuvor nur für UFC on Fox 13: dos Santos vs. Miocic in derselben Arena veranstaltete. In unserer Preview wollen wir nun ein wenig ausführlicher auf die heutige Fight Night vorausblicken.

Fightcard Übersicht

Beginnen wollen wir mit einem Blick auf die insgesamt zwölf Kämpfe umfassende Fightcard des Abends, wovon zunächst vier Ansetzungen für die Early Preliminary Card geplant sind, bevor vier weitere auf der Preliminary Card folgen und schließlich ebenfalls vier Kämpfe die Main Card bilden. Zuvor wollen wir aber noch auf einige Veränderungen auf der Fightcard eingehen. So musste Erik Koch (15-4) seine Teilnahme an dem Event und somit auch seinen geplanten Fight gegen Tony Martin(10-3) absagen und wird nun von Alex White (11-2) ersetzt. Gleiches gilt für Damian Grabowski (20-4), der aufgrund einer Verletzung in seinem Kampf gegen Viktor Pesta (10-3) durch Oleksiy Oliynik (50-10-1) vertreten wird. Als weitere Ausfälle mussten kurz vor dem Jahreswechsel schließlich auch Jussier Formiga (19-4), der gegen Sergio Pettis (14-2) kämpfen sollte, und Jordan Rinaldi (12-5), der gegen Devin Powell (8-1) antreten sollte, verzeichnet werden. Sie werden durch John Moraga (16-5) und Drakker Klose (6-0-1) ersetzt. Hingegen ganz von der Card gestrichen ist die Ansetzung zwischen Jimmie Rivera (20-1) und Bryan Caraway (21-7). So zog sich Caraway in der Vorbereitung auf den Kampf eine Verletzung zu und musste seine Teilnahme an dem Event absagen. Marlon Vera (8-3-1) sollte an seiner Stelle nun gegen Jimmie Rivera antreten, doch dieser zeigte sich mit dem Ersatzgegner nicht sonderlich zufrieden und sagte den Kampf ab, da nach seiner Meinung ein Kampf gegen einen nicht gerankten Fighter aktuell keinen Sinn ergebe.

Main Event

Trotz dieser zahlreichen Ausfälle steht aber eine zwölf Kämpfe umfassende Card, die von einem mit Spannung erwarteten Main Event angeführt wird. In diesem stehen sich Yair Rodriguez (9-1) und die MMA-Legende BJ Penn (16-10-2) in einem Featherweight bout gegenüber. Rodriguez, der als großes Talent und mögliches neues Aushängeschild für den hispanischen Markt gilt, konnte zuletzt mit beeindruckenden und spektakulären Siegen auf sich aufmerksam machen, wobei vor allem sein Knockout gegen Andre Fili (16-4) aus dem April des vergangenen Jahres nachhaltig in Erinnerung blieb.

Ihm gegenüber steht mit BJ Penn ein Veteran und langjähriges Aushängeschild des Mixed Martial Arts, der nach einer deutlichen KO-Niederlage gegen Frankie Edgar (16-4-1) im Juli 2014 seine Karriere schon so gut wie beendet hatte, bevor er im vergangenen Jahr begann an einem Comeback zu arbeiten. Dieses scheiterte aber aus den verschiedensten Gründen immer wieder. Zunächst wurde Penn aufgrund eines Verstoßes gegen die Richtlinien der USADA verwarnt, dann verletzte sich sein Gegner Dennis Siver (22-11) und zu guter letzt wurde im Oktober des vergangenen Jahres die gesamte UFC Fight Night 97: Lamas vs. Penn, welche in Manila, Philippinen stattfinden sollte, abgesagt. Nun steht aber endlich das Comeback des ehemaligen UFC Lightweight und Welterweight Champions an und die Fachwelt blickt diesem mit Spannung entgegen.

Main Card

Im Co-Main Event der Show befindet sich mit Joe Lauzon (26-12) gegen Marcin Held (22-5) eine interessante Ansetzung zweier Lightweights. Beide Kämpfer mussten zuletzt empfindliche Niederlagen einstecken und gerade für den Polen Marcin Held, der erst seinen zweiten Kampf unter dem UFC-Banner bestreitet, kann dieser Fight richtungsweisend sein.

In einem weiteren Kampf auf der Main Card stehen sich die beiden Amerikaner Court McGee (18-5) und Ben Saunders (20-7-2) in einem Welterweight bout gegenüber, während im Opener dieser John Moraga (16-5) und Sergio Pettis (14-2), der jüngere Bruder des ehemaligen UFC Lightweight Champions Anthony Pettis (19-6), gegeneinander antreten werden.

Preliminary Card

Auf der Preliminary Card stehen weitere acht Paarungen, über die ihr euch im Folgenden einen Überblick verschaffen könnt. So tritt im Main Event der Prelims Frankie Saenz (10-4) in einem Bantamweight bout gegen Augusto Mendes (5-1) an. Zuvor kämpft der Russe Oleksiy Oliynik (50-10-1) in einem Heavyweight bout gegen den Tschechen Viktor Pesta (10-3), während Alex White (11-2) in einem Lightweight bout gegen Tony Martin (10-3) antritt. Ebenfalls in einem Lightweight bout stehen sich Devin Powell (8-1) und Drakker Klose (6-0-1) gegenüber. Im einzigen Women’s Fight des Abends kommt es zu einem Women’s Strawweight bout zwischen Jocelyn Jones-Lybarger (6-3) und Nina Ansaroff (6-5). Walt Harris (8-5) kämpft in einem Heavyweight bout gegen Chase Sherman (9-2) und in einem europäischen Duell treffen Bojan Mihajlović (10-4) und Joachim Christensen (13-4) in einem Light Heavyweight bout aufeinander. Eröffnet wird der Event von einem Kampf zwischen den Heavyweights Dmitri Smoliakov (8-1) und Cyril Asker (7-2).

Die vollständige Fightcard mit allen 12 Aufeinandertreffen findet ihr hier nochmal kompakt auf einen Blick: UFC Fight Night 103: Rodríguez vs. Penn Fightcard aus Phoenix, Arizona, USA (15.01.2017)

Preview Videos

Um euch die wichtigsten Protagonisten des Events etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht, welches ihr im Folgenden einsehen könnt.

UFC Fight Night Countdown: Rodriguez vs. Penn

Fight Night Phoenix: Rodriguez vs. Penn – New School vs. Old School

Fight Night Phoenix: Yair Rodriguez – Pride of Mexico

Fight Night Phoenix: BJ Penn – Ready to Return

Fight Night Phoenix: John Moraga – Wrestling Made Him

Free Fights

Fight Week Aktivitäten

In der Fight Week zur UFC Fight Night 103: Rodriguez vs. Penn kam es natürlich zu den obligatorischen Weigh-Ins, sowie zu den Open Workouts, zu denen wir im Folgenden die Highlights für euch haben. Darüber hinaus findet ihr natürlich die Ergebnisse der Weigh-Ins aller 24 Kämpfer.

Fight Night Phoenix: Open Workout Highlights

Fight Night Phoenix: Weigh-in Highlight

UFC Fight Night Phoenix: Official Weigh-in

Main Card (FOX Sports 1)
Yair Rodriguez (145) vs. BJ Penn (146)
Joe Lauzon (155) vs. Marcin Held (156)
Court McGee (170) vs. Ben Saunders (170)
John Moraga (126) vs. Sergio Pettis (125)

Preliminary Card (FOX Sports 1)
Frankie Saenz (135) vs. Augusto Mendes (135)
Oleksiy Oliynk (242) vs. Viktor Pesta (239)
Alex White (155) vs. Tony Martin (155)
Walt Harris (254) vs. Chase Sherman (246)

Early Preliminary Card (UFC Fight Pass)
Jocelyn Jones-Lybarger (115) vs. Nina Ansaroff (116)
Devin Powell (155) vs. Drakkar Klose (156)
Joachim Christensen (205) vs. Bojan Mihaljovic (205)
Dmitri Smoliakov (257) vs. Cyril Asker (248)

Ausstrahlungsinformationen

Das Event ist in Deutschland vollständig auf dem UFC Fight Pass zu sehen. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem mehr bietet. Hier findet ihr die Verlinkungen, sowie die deutschen Anfangszeiten zu den einzelnen Card Teilen:

00.15 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Preliminary Card —> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Main Card —> KLICK!

Und damit wollen wir unsere Preview zur UFC Fight Night 103: Rodriguez vs. Penn beenden. Abschließend wünschen wir euch noch viel Spaß beim Schauen des Events und eine tolle UFC Fight Night!

 

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, Sherdog.com, MMAFighting.com, YouTube.com/Ultimate Fighting Championship

 

Diskutiert über dieses Thema mit vielen anderen UFC-Fans bei uns im Board! KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube