Kategorie | Europa, WWE News

Euro-Newsblock: WWE fürchtet um seine Vormachtstellung in Großbritannien! Bietet man UK-Wrestlern Low-Budget-Verträge, um diese von anderen Promotions fernzuhalten? FloSlam und WWE werben um die Shows britischer Ligen! – Matt Riddle für 16 Carat Gold bestätigt – Vorschau auf die Shows von NEW, wXw, GWF & POW – u.v.m. aus Europa

02.12.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Übersicht

Sonstiges: WWE fürchtet um seine Vormachtstellung in Großbritannien! Bietet man UK-Wrestlern Low-Budget-Verträge, um diese von anderen Promotions fernzuhalten? FloSlam und WWE werben um die Shows britischer Ligen!

New European Championship Wrestling: Vorschau auf NEW „Internet Wars 2016“

Westside Xtreme Wrestling: Matt Riddle als dritter Teilnehmer des 16 Carat Gold bestätigt – Ausblick auf die Shows des Wochenendes – Shotgun #284

German Wrestling Federation: Preview von GWF Double-Header „King of Berlin“ & „Women’s Wrestling Revolution 2“

Power Of Wrestling: POW veranstaltet Show mit New Japan Star

 

Diskutiert über dieses Thema mit vielen anderen Wrestling-Fans bei uns im Board! KLICK!

Sonstiges

Sonstiges

– In dieser Woche beginnt der Euro-Newsblock mit einem Blick auf das britische Wrestling, dem im kommenden Jahr unter dem Einfluss von WWE große Veränderungen bevorstehen könnten. So versucht der Marktführer derzeit britischen Independent-Wrestlern einen WWE-Deal schmackhaft zu machen, der den Talenten aber keineswegs den Sprung ins Main Roster, ja nicht einmal den Weg ins Performance Center nach Florida garantiert. Vielmehr möchte WWE diese Wrestler mit der Aussicht auf ein zukünftiges Engagement von Auftritten bei anderen Ligen abhalten.

Hierzu gibt es aber eine Vorgeschichte, in die das britische Fernsehformat „World Of Sport“ involviert ist. Die Sendung „World Of Sport“, welche von 1965 bis 1985 auf dem britischen Sender ITV, dem zweitgrößten Sender des Landes, lief und einen nicht unwesentlichen Anteil an Wrestling präsentierte, wird zu Beginn des neuen Jahres unter dem Namen „World Of Sport Wrestling“ wieder aufgenommen. In der bereits aufgezeichneten Pilotfolge werden bekannte britische Wrestler wie Sha Samuels, Dave Mastiff und El Ligero auftreten. Dies allein hat noch keine Auswirkungen auf WWE, doch beim Marktführer befürchtet man offenbar, dass ein Wrestling-Programm im Free-TV den eigenen Status als alleiniger Marktführer auf der britischen Insel gefährden könnte. So muss an dieser Stelle gesagt werden, dass die Pilotfolge voraussichtlich am 01. Januar des kommenden Jahres auf ITV ausgestrahlt wird und mehrere Millionen Briten die Show sehen werden, während WWEs RAW auf Sky wöchentlich nur von durchschnittlich 150.000 Zuschauern gesehen wird.

WWE sieht in den zu erwartenden Ratings für „World Of Sport Wrestling“ ein Kratzen am eigenen Status als Marktführer im UK. Das Vereinigte Königreich gilt für WWE als zweitwichtigster Markt hinter den USA und gerade bei Houseshows sind volle Hallen, trotz weitaus höheren Ticketpreisen als in den USA, garantiert. In jedem Fall versucht WWE nun diesem befürchteten Trend entgegenzuwirken, auch wenn noch nicht einmal bekannt ist, wie langfristig dieses Projekt auf ITV angelegt ist. Aktuell heißt es, dass ein großer Taping-Marathon – wie man ihn auch von TNA kennt -, bei welchem bis zu zehn Folgen aufgezeichnet werden sollen, möglich ist.

Dennoch brodelt es hinter den Kulissen zwischen WWE und ITV. WWE geht bei der Suche nach Talenten um einiges aggressiver vor, egal ob diese nun eine große Zukunft vor sich haben oder sie nur nicht bei einer anderen Promotion unterschreiben sollen. Auch ITV hat dieses Vorgehen nun bemerkte und den eigenen Workern deshalb eine Klausel in den Vertrag gesetzt, die den Talenten Auftritte bei Ligen mit Fernsehvertrag untersagt. Das heißt folglich, dass diese Wrestler nicht bei WWE auftreten können, sehr wohl aber für jegliche Independent-Promotion in Großbritannien, egal ob deren Shows nun über Streaming-Plattformen, iPPVs oder lediglich DVDs erhältlich sind. So sichert sich ITV mit diesen Verträgen ein Erstzugriffsrecht auf die Worker. Darüber hinaus gibt es auch erste Diskussionen, dass ITV bei einem Erfolg der ersten Staffel auch reguläre Shows oder anders gesagt Houseshows veranstalten könnte, wobei man diese Aussage noch mit äußerster Vorsicht betrachten muss.

WWE versucht dieser Entwicklung einen Riegel vorzuschieben. So ist man in den letzten Wochen vermehrt an britische Wrestler herangetreten, die bisher bei keiner anderen Liga einen Exklusivvertrag oder unterschrieben haben. Die angebotenen Verträge beinhalten ein äußerst geringes Grundgehalt, aber eben nicht den bei einem Vertragsschluss eigentlichen üblichen Wechsel ins Performance Center. Die Wrestler können stattdessen in Großbritannien bleiben und dort weiterhin im Independent-Bereich auftreten. Auftritte bei ITV oder beispielsweise auch bei WhatCulture Pro Wrestling, die eine liquide Investorengruppe hinter sich stehen haben und ihre Shows via YouTube präsentieren, sowie bei allen anderen Ligen mit Streaming Service wären den Workern aber untersagt. Vermutlich besitzt WWE selbst bei den Independent-Bookings ein Veto-Recht.

Natürlich stellt sich an dieser Stelle auch die Frage, welche UK-Wrestler einen solchen Vertrag angeboten bekommen haben. Darüber kann man an dieser Stelle nur spekulieren, aber vermutlich werden eine Vielzahl der Wrestler, die am Tryout im Rahmen der letzten Europa-Tour in Glasgow, Schottland teilgenommen haben, darunter sein. Allgemein stehen die Chancen aber sehr gut, dass WWE mit ihrem Vorhaben viele Akteure erreicht. Nur die großen Namen der Branche sind im UK Vollprofis und können somit vom Geld, welches sie im Wrestling verdienen, leben. Der Großteil der Wrestler geht im Alltag aber einem regulären Beruf nach, sodass selbst das geringe Grundgehalt des WWE-Angebotes eine komfortable finanzielle Grundlage schafft. In jedem Fall bietet es eine enorme Sicherheit, welche viele britische Ligen nicht bieten können. Darüber hinaus sind ihnen Auftritte bei Independent-Promotions weiterhin erlaubt und letztlich zieht der Name WWE auch im Jahre 2016 noch genug. WWE hat im Zuge dessen schon jeden interessierten britischen Wrestler daraufhingewiesen, seine Social Media Accounts zu checken, während man selbst die Vita der verschiedensten Worker überprüft. Letztendlich wurde aber noch kein solcher Vertrag offiziell unterschrieben. Innerhalb der Szene wird aber auch gewarnt. Viele Promoter wollen den Talenten klar machen, dass WWE sie mit „Mark-Verträgen“ locken will, nur um sie davon abzuhalten irgendwo anders zu unterschrieben. Der Tenor ist: „Sie haben kein Interesse an dir, sie wollen nur nicht, dass du woanders groß wirst“.

Im Zusammenhang mit diesen Neuigkeiten kamen zuletzt auch Spekulationen auf, ob WWE eine speziell auf den britischen Markt zugeschnittene Show plant. In dieser würden dann die unter Vertrag genommenen Talente geparkt und gezielt beobachtet werden, während sich gleichzeitig deren Marktwert im WWE-Produkt erhöhen könnte.

In der Zwischenzeit wurden auch einige britische Promotions von WWE und FloSlam, dem gerade gestarteten Network für Independent-Ligen, kontaktiert. Sowohl FloSlam als auch WWE wollen  die Shows dieser Promotions auf dem eigenen Streaming-Service anbieten. Die großen Ligen – namentlich Revolution Pro, PROGRESS, ICW und WCPW – besitzen allerdings alle ihren eigenen Streaming Service. WCPW hat mit WhatCulture sogar selbst einen finanzstarken Background, während RevPro für seine Major Shows immer wieder Stars von New Japan Pro Wrestling oder aus der amerikanischen Independent-Szene nach Großbritannien holt, und ohne diese Stars vermutlich einen starken Qualitätseinbruch hinnehmen müsste. Bisher konnten sich jedenfalls weder WWE noch FloSlam auf einen Deal mit einer der genannten britischen Promotions einigen, aber dennoch könnte diese Thematik, ebenso wie die oben thematisierten Vertragsangebote, das britische Wrestling, in welcher Form auch immer, nachhaltig verändern.

NEW

New European Championship Wrestling

– Am morgigen Samstag veranstaltet die NEW ihren letzten Event des Jahres. Fast schon traditionell handelt es sich dabei um „Internet Wars“, ein Event, bei dem die Fans im Vorfeld der Show via Internet-Voting Einfluss auf die Matchcard nehmen können. Nachdem bereits Cash Crash in das Finale des Turniers um die neue NEW World Internet Championship gewählt wurde, und die Fans für ein 3-Way zwischen Adrian Severe, Tom La Ruffa und NEW World Heavyweight Champion Mr. Exotic Erotic stimmten, ist nun auch die dritte Abstimmung entschieden: Juvenile X bestreitet das #1 Contender-Match gegen Cyanide, welcher bei „Only The Strongest“ im Vormat sein Debüt für die fränkische Promotion gefeiert hatte. T-K-O, der beim Voting gegen Cyanide den Kürzeren zog, sprach mittlerweile für den Samstag eine Open Challenge aus, sodass die Fans auch ihn zu Gesicht bekommen werden. Komplettiert wird die Card von einem Singles Match zwischen Red Scorpion und Fast Time Moodo, sowie von einem Tag Team Match zwischen S.E.X und Team Turbulence.

New European Championship Wrestling „Internet Wars 2016“
Ort: N.E.W. HotSpot in Heßdorf, Bayern, Deutschland
Datum: 03. Dezember 2016

NEW World Internet Championship – vakant
NEW World Internet Title Tournament – Finale – 4-Way Elimination Match
Cash Crash vs. Maveric Cross vs. Aziz Adamant vs. Georg „Schorschi“ Gwärch

(Non-Title) 3-Way Match
Mr. Exotic Erotic vs. Adrian Severe (aka Fabian Aichner) vs. Tom LaRuffa (aka Basille Baracca)

NEW World Heavyweight Title #1 Contendership – Singles Match

Juvenile X vs. Cyanide

Singles Match
Red Scorpion vs. Fast Time Moodo

Open Challenge – Singles Match
T-K-O vs. ???

Tag Team Match
S.E.X. (Big Steve & Rik Stalwart) vs. Team Turbulence (Tommy Tornado & Tommy Torpedo)

wXw

Westside Xtreme Wrestling

– In der vergangenen Woche gab wXw mit Matt Riddle den nächsten Teilnehmer für das 16 Carat Gold 2017 bekannt. Der ehemalige UFC-Fighter ist somit nach Cody Rhodes und Paul London der dritte bestätigte Wrestler für das traditionelle Jahreshighlight der Essener Promotion.

– Am heutigen Freitag ist die wXw aber zunächst in Hamburg zu Gast, wo man einen Feature Event präsentieren wird. In der Markthalle kommt es hierbei im Main Event zum großen Rematch zwischen Da Mack und Axel Dieter Jr. Zudem wird David Starr seine wXw Shotgun Championship gegen Chris Colen aufs Spiel setzen, während wXw Unified World Wrestling Champion Jurn Simmons an der Seite von WALTER auf die amtierenden wXw World Tag Team Champions A4 (Absolute Andy & Marius Al-Ani) treffen wird. Verstärkt wird das wXw-Roster durch das TNA Knockout Rosemary, die gegen Toni Storm in den Ring steigen wird, sowie durch CZW-Wrestler Dave Crist, der es mit Chris Brookes zu tun bekommt.

Hamburg ist für wXw aber nicht der einzige Tourstopp an diesem Wochenende. Am morgigen Samstag wird man in Berlin gastieren, bevor man am Sonntag schließlich in der Factory in Magdeburg veranstaltet. Im Folgenden findet ihr die Matchcards der besagten Shows.

Westside Xtreme Wrestling „Shotgun Livetour 2016: Hamburg II“
Ort: Markthalle in Hamburg, Deutschland
Datum: 02. Dezember 2016

Singles Match
Axel Dieter Jr. vs. Da Mack

(Non-Title) Tag Team Match
WALTER & Jurn Simmons vs. A4 (Absolute Andy & Marius Al-Ani)

wXw Shotgun Championship
Singles Match
David Starr (c) vs. Chris Colen

Singles Match
Chris Brookes vs. Dave Crist

Singles Match
Rosemary vs. Toni Storm

Mixed Tag Team Match
Alpha Lovers (Alpha Kevin & Melanie Gray) vs. Marius van Beethoven & Alpha Female

—————————————————

Westside Xtreme Wrestling „Shotgun Livetour 2016: Berlin“
Ort: SO36 in Berlin, Deutschland
Datum: 03. Dezember 2016

(Non-Title) Singles Match
Jurn Simmons vs. „Bad Bones“ John Klinger

Singles Match
Absolute Andy vs. WALTER

Singles Match
Marius Al-Ani vs. Axel Dieter Jr.

(Non-Title) 4-Way Match
David Starr vs. Chris Brookes vs. Ilja Dragunov vs. Dave Crist

Singles Match
Alpha Female vs. Rosemary

—————————————————

Westside Xtreme Wrestling „Shotgun Livetour 2016: Magdeburg“
Ort: Factory in Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Datum: 04. Dezember 2016

(Non-Title) Singles Match
Jurn Simmons vs. „Bad Bones“ John Klinger

(Non-Title) Singles Match
David Starr vs. Ilja Dragunov (w/Adam Polak)

Ebenfalls angekündigt:
Dave Crist
Da Mack
WALTER
Axel Dieter Jr.
Absolute Andy

– Natürlich gab es in dieser Woche auch wieder eine Ausgabe von wXw Shotgun, welche wir euch nicht vorenthalten wollen:

GWF

German Wrestling Federation

– Am morgigen Samstag veranstaltet die GWF mit „Women’s Wrestling Revolution II“ am Nachmittag und „King of Berlin“ am Abend im Astra Kulturhaus in Berlin zum Abschluss des Jahres noch einen großen Doppelevent. Für das Turnier, das im Rahmen von „King of Berlin“ stattfindet, hat man nun mit Ivan Kiev den achten und damit letzten Teilnehmer bekannt gegeben. Auch der Turnierbaum, welchen ihr der nachfolgenden Matchcard entnehmen könnt, steht mittlerweile fest. Zudem findet bei der Show ein 4-Way Tag Team Match statt, um einen neuen Herausforderer für die GWF Tag Team Champions British Young Bloods (Jake McCluskey & Bruce Sterling) zu bestimmen.

Für „Women’s Wrestling Revolution II“ hat man indes die zehn teilnehmenden Wrestlerinnen bekannt gegeben:

* Audrey Bride (Ungarn)
* Wesna (Kroatien)
* Moxie (Österreich)
* Laura Wellings (Schweiz)
* Jamie Hayter (Großbritannien)
* Kira (Norwegen)
* Amale Winchester (Frankreich)
* Pollyanna (Großbritannien)
* Blue Nikita (Griechenland)
* Shanna (Portugal)

Auch bei dieser Show kommt es zu einem Turnier im KO-Format, während Shanna und Blue Nikita ein Match um die GSW Ladies Championship bestreiten werden.

German Wrestling Federation „King of Berlin“
Ort: Astra Kulturhaus Berlin in Berlin, Deutschland
Datum: 03. Dezember 2016

King of Berlin – Viertelfinale – Singles Match
Ivan Kiev vs. Chris Colen

King of Berlin – Viertelfinale – Singles Match
Pete Bouncer vs. Cash Money Erkan

King of Berlin – Viertelfinale – Singles Match
Murat AK vs. Tarkan Aslan

King of Berlin – Viertelfinale – Singles Match
Lucky Kid vs. Orlando Silver

King of Berlin – Halbfinale – Singles Match
Ivan Kiev/Chris Colen vs. Pete Bouncer/Cash Money Erkan

King of Berlin – Halbfinale – Singles Match
Murat AK/Tarkan Aslan vs. Lucky Kid/Orlando Silver

King of Berlin – Finale – Singles Match
??? vs. ???

GWF Tag Team Title #1 Contendership – 4-Way Tag Team Match
Los Libertadores de la Lucha Libre (Gefreiter Richter & Gefreiter Weber w/ El Commandante Rambo) vs. Toni Harting & Ronaldo Shaqiri vs. Chaos & Körperverletzung (Cem Kaplan & Koray) vs. Pascal Spalter & Marcel Kerber

—————————————————

German Wrestling Federation „Women’s Wrestling Revolution 2“
Ort: Astra Kulturhaus Berlin in Berlin, Deutschland
Datum: 03. Dezember 2016

GSW Ladies Championship
Singles Match
Shanna (c) vs. Blue Nikita

WWR 2 Tournament – 1. Runde – Singles Match
Laura Wellings vs. Moxie

WWR 2 Tournament – 1. Runde – Singles Match
Wesna vs. Audrey Bride

WWR 2 Tournament – 1. Runde – Singles Match
Jamie Hayter vs. Kira

WWR 2 Tournament – 1. Runde – Singles Match
Amale Winchester vs. Pollyanna

WWR 2 Tournament – Halbfinale – Singles Match
??? vs. ???

WWR 2 Tournament – Halbfinale – Singles Match
??? vs. ???

WWR 2 Tournament – Finale – Singles Match
??? vs. ???

POW

Power Of Wrestling

– Ebenfalls am morgigen Samstag veranstaltet POW einmal mehr in der Halle 39 in Hildesheim. Für diese Show hat man mit New Japan Star Ryusuke Taguchi einen wahrhaft großen Namen verpflichten können, der in einem Match um die POW Intercontinental Championship auf Murat Bosporus treffen wird. Zudem werden die POW Tag Team Champions British Invasion (Doug Williams & Dave Mastiff) ihre Titel gegen die UK Hooligans (Roy & Zak Knight) verteidigen. Alle weiteren angekündigten Matches findet ihr im Folgenden:

Power Of Wrestling
Ort: Halle 39 in Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland
Datum: 03. Dezember 2016

POW Tag Team Championship
Tag Team Match
British Invasion (Doug Williams & Dave Mastiff) vs. UK Hooligans (Roy & Zak Knight)

POW Intercontinental Championship
Singles Match
Murat Bosporus (c) vs. Ryusake Taguchi

Singles Match
James Mason vs. John Moss

Singles Match
Crazy Sexy Mike vs. Rockn Rolla

Singles Match
Demolition Davies vs. Veit Müller

Singles Match
Hakeem Waqur vs. Dennis Zinner

 




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube