Kategorie | TNA News

TNA am Scheideweg! Verkauf oder Pleite: Dixie Carter führt Verhandlungen mit WWE! Finanzierung des „Bound for Glory“-PPVs und der anschließenden TV-Tapings bisher nicht gesichert! *LESENSWERT*

28.09.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Viele Jahre schon bereitet uns Total Nonstop Action Wrestling nun bereits Unterhaltung – in vielerlei Hinsicht. Für TNA-Fans dürften die folgenden Nachrichten besonders schmerzlich sein, auch wenn die Gerüchteküche bereits seit Wochen, Monaten und Jahren brodelt. TNA steht nämlich möglicherweise sogar vor dem Aus, da Dixie Carter, die weiterhin Hauptanteilseignerin der Company ist, bis Freitag einen Investor finden muss, der sich um die Finanzierung der kommenden TNA-Tapings und des „Bound for Glory“-PPVs kümmern muss. Die Großveranstaltung soll am 02. Oktober 2016 über die Bühne gehen, bisher ist die Finanzierung allerdings noch nicht gesichert.

Wie sowohl Dave Meltzer vom Wrestling Observer als auch Mike Johnson vom PWInsider am Montag berichten, gab es in den letzten Tagen sogar Verhandlungen zwischen Dixie Carter und WWE. Carter besitzt als Hauptanteilseignerin das Recht, ihre Anteile an jede Person oder Firma zu verkaufen, die das „richtige“ Angebot macht. WWE bekundet bekanntlich vor allem Interesse an der TNA-Videobibliothek, die man sich gerne für das „WWE Network“ sichern möchte. Alle Träume einiger Wrestlingfans, eventuell ein „modernes“ Invasion-Angle mitzuerleben, sind hierbei fernab jeglicher Realität. Vince McMahon ist nicht daran interessiert, Total Nonstop Action Wrestling als Wrestling-Company fortzuführen oder gar in sein eigenes Show-Repertoire einzubauen. Sollte WWE den Zuschlag erhalten, so wäre dies wohl gleichbedeutend mit dem Ende von TNA. Einige TNA-Stars würde man wohl selbst unter Vertrag nehmen und die TNA-Shows würden über kurz oder lang auf dem „WWE Network“ landen.

Zudem gesellen sich noch weit größere Probleme hinzu, die sich in den nächsten Tagen sogar noch zu einem Rechtsstreit entwickeln könnten. Dixie Carter hat die Zügel derzeit noch in der Hand, doch die Vergangenheit und all die wirtschaftlichen Fehlentscheidungen, ganz unabhängig vom präsentierten Produkt, „schlagen“ nun zurück. Im Jahr 2015 wollte Carter den Mitbegründer von TNA, Jeff Jarrett, loswerden und kaufte dessen Anteile auf, sodass dieser jegliches Mitspracherecht aufgab und die Company schließlich verließ, um sein eigenes (inzwischen wohl eher gescheitertes) Projekt, Global Force Wrestling, an den Start zu bringen. Des Weiteren erfolgte die geschäftliche Trennung von Panda Energy, die als Mutterkonzern lange Zeit die Finanzierung der Promotion übernahmen. Im Jahre 2002 überredete Dixie Carter ihren Vater Robert W. Carter (Chef von Panda Energy) zum Kauf von TNA, woraufhin Jeff Jarrett 72 Prozent der gesamten Anteile an Panda Energy verkaufte. 13 Jahre später wurde zunächst Jarrett endgültig aus dem Geschäft gekauft, bevor sich Panda Energy komplett aus dem Wrestling-Geschäft zurückzog, sodass Dixie Carter offiziell alle Anteile erhielt. In der Folgezeit hatte Carter immer neue Deals an Land ziehen müssen, um das Überleben der Promotion zu sichern. Auf dem Papier ist sie zwar weiterhin noch Hauptbesitzerin, die Finanzierung kann sie aber bereits längere Zeit nicht mehr alleine sichern.

Unter anderem gehört mittlerweile die Produktionsfirma „Aroluxe“ zu den Anteilseignern. Diese Company war Anfang des Jahres eingesprungen, nachdem sich TNA von der vorherigen Produktionsfirma „A-1 Productions“ trennte, da man die Firma seit Monaten nicht mehr bezahlt hatte. Aroluxe übernimmt seither die Produktion der TNA-Shows und zeigte ebenfalls Interesse an einem Kauf von TNA. Angeblich hat man bei Aroluxe sogar bereits einen „Notfallplan“ entwickelt und so würde man, im Falle einer Übernahme, nur noch wenige Tapings im Jahr veranstalten, um Kosten zu sparen. Die anstehenden TV-Tapings und der PPV zwingen Dixie Carter zur Eile, im Grunde muss ein Verkauf bis zum kommenden Freitag über die Bühne gehen, damit die Shows wie geplant stattfinden können. Alleine für die TV-Tapings in der kommenden Woche benötigt man 600.000 bis 800.000 US-Dollar. Aroluxe als potenzieller Käufer möchte sicherlich auch nicht ewig Verhandlungen führen, gleichzeitig ist TNA aber auch auf die Produktionsfirma angewiesen, da diese für die Shows verantwortlich ist.

Ein weiterer potenzieller Käufer ist der Bandleader der „Smashing Pumpkins“, Billy Corgan. Dieser hatte bereits im Juni mit einer Finanzspritze dafür gesorgt, dass der „Slammiversary“-PPV und die anschließenden TV-Tapings wie geplant stattfinden konnten. Ohne sein Geld wäre das Aus für die Promotion möglicherweise bereits vor 3 Monaten besiegelt gewesen. Corgan erkaufte sich damit auch einige Anteile und wurde in Folge dessen auch neuer TNA-Präsident. Der 49-jährige Rockstar galt bisher als heißester Kandidat, wenn es um die Suche nach einem Käufer ging. Allerdings scheinen sich die Verhandlungen mit Corgan aus unbekannten Gründen in die Länge zu ziehen. Anfang dieser Woche war er Gast bei „ESPN“ und sprach dort über die Verhandlungen, die sich laut seiner Aussage noch einige Wochen hinziehen würden. Leider hat Dixie Carter diese Zeit aber nicht, die Uhr tickt und bis Freitag sollte eine Entscheidung getroffen werden, sofern man nicht bankrottgehen möchte. Was aber, wenn Billy Corgan als Käufer doch nicht infrage kommt, da einige Anteilseigner beteiligt sind und niemand als „Verlierer“ aus den Verhandlungen gehen möchte? Was ist, wenn Billy Corgan seine Finanzierungen zurückzieht? Seine Beteiligung ergibt logischerweise nur Sinn, wenn er letztlich den Zuschlag erhält und die Company komplett aufkauft. Sollte er sich zurückziehen, dann würde ihm TNA wohl viel Geld, welches er in den letzten Monaten vorgestreckt hat, schulden.

Dies alles sind wirtschaftliche Aspekte, hinzukommen aber noch all die Wrestler, die für TNA, trotz der schwierigen Zeiten, ihre beste Leistung abrufen und die Shows am Leben halten. So sehr sich die Wrestler auch anstrengen, so sehr vielleicht auch gute Qualität zu erkennen ist, die aus den Shows wieder ein sehenswertes Produkt gemacht haben, so dringend müssen die Wrestler auch ihre Zukunft planen und Geld verdienen. Alle Probleme, die sich im Laufe der Jahre aufgestaut haben, wurden teils auch auf den Rücken der Wrestler abgeladen. Verspätete Gehaltszahlungen, teils komplett ausbleibende Gehaltszahlungen, kaum vorhandene Kommunikation, freigehaltene Termine für Shows, die letztlich doch nie stattfanden; dies sind nur wenige Beispiele.

Des Weiteren existiert noch eine rechtliche Komponente, die nicht außer Acht gelassen werden darf. Derzeit laufen einige Klagen gegen TNA – ehemalige Mitarbeiter und Wrestler, die Gehälter einfordern, die sie bis dato nie bekommen haben. Zudem klagt die Firma, die einst den Merchandise-Vertrieb für TNA übernommen hatte.

Welche Entscheidung wird Dixie Carter, die für ihre verbleibenden 70% Firmenanteile angeblich zirka 4 bis 6 Millionen US-Dollar einstreichen möchte, also treffen? Wird sie das Schicksal von Total Nonstop Action Wrestling besiegeln, indem sie die Promotion an Vince McMahon verkauft, der hauptsächlich am Videomaterial interessiert ist und somit den Großteil ihrer Mitarbeiter arbeitslos machen wird? Oder wird es ihr erneut gelingen, die Probleme auf die lange Bank zu schieben und in irgendeiner Weise die Finanzierung zu sichern, sodass die Shows erst einmal über die Bühne gebracht werden können? Vielleicht wird sich Dixie Carter auch komplett gegen einen Verkauf entscheiden, die Promotion somit Pleite gehen lassen und TNA offiziell „ad acta“ legen. Keine unrealistische Vorstellung, schließlich ließ Paul Heyman seine ECW auch sterben, obwohl potenzielle Käufer vorhanden waren. Oder wird doch noch ein weiterer Interessent das Rennen machen, über den wir kürzlich bereits HIER berichteten? Der kommende Freitag könnte also einen „Turning Point“ (kleiner Wortwitz, TNA besaß einst einen PPV, der unter diesem Namen lief) darstellen: Wird TNA weiterleben oder endgültig in die Wrestling-Geschichtsbücher eingehen?

Quelle: PWInsider, Wrestling Observer

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über dieses Thema! Klick!




22 Antworten auf „TNA am Scheideweg! Verkauf oder Pleite: Dixie Carter führt Verhandlungen mit WWE! Finanzierung des „Bound for Glory“-PPVs und der anschließenden TV-Tapings bisher nicht gesichert! *LESENSWERT*“

batg1999 sagt:

Guter Artikel!
Bin hier auch sehr gespannt wie es ausgeht. Sicherlich haben einige Wrestler WWE Potential (u.a. Hardys). aber sehr viele auch nicht. WWE hat hier natürlich den Vorteil, dass es schnell gehen muss mit der Entscheidung. Ob es wirklich Mehrwert bringt alte TNA Shows auf dem WWE Network zu zeigen bezweifel ich aber…

BigBang sagt:

Ich glaube, dass WWE eher so an 100.000-300.000 Bereich handeln würde, aber nicht über 5 Millionen , überlegt doch mal 3-5.000.000 UsDollar für Videomaterial??

Dann ist Cody ja wieder bei WWE 🙂

DasGefurztagskind sagt:

Dixie Carter, “der“ zweifellos beste Wrestling-Promoter aller Zeiten!
TNA TNA TNA

Thank you Hogan!

Das war die einzige Promotion die WWE zur Konkurrenz werden konne. Leider wurde das komplette gute Programm umgekrempelt. Ringaustauch und überbezahlte Wrester wie Hogan RVD und Co geholt . Dann hat man das Augenmerk auf die eigenen Diamanten verloren, die jetzt entweder bei WWE oder ROH unter Vertrag sind.

Man hätte am Konzept festhalten sollen und mit Hogan einfach nur neue Superstars dazu holen sollen und nicht WWE kopieren.

Das wäre der Hammer….das ganze TNA Video Archiv im WWE Network ♥️

#notstraight sagt:

In letzter Zeit war die Show ganz gut außer die X Division und DJ Z aber darum geht es ja nicht schade um die TNA dabei könnte sie mit der Rückkehr von Bully Ray sogar noch besser werden

Wäre das beste für TNA wenn WWE den Zuschlag bekommt und die Company dicht macht … So kann WWE endlich Leute wie die Hardys unter Vertrag nehmen und diese Sache hat ein Ende .. Ganz ehrlich … Mir wäre das zu peinlich regelmäßig iwo betteln gehen zu müssen damit ich meine Shows abhalten kann und die Gehälter meiner Worker bezahlen kann … TNA ist einfach gescheitert … Wäre einfach das beste den Laden dicht zu machen

Wenn es so kommt, kann Vince seine Monopolstellung weiter ausbauen. Klar war TNA nie ernsthafte Konkurrenz, trotzdem Schade, und schlecht für das US-Wrestling. Die Quoten von RAW befinden sich im freien Fall, trotzdem können Ligen wie RoH nicht richtig durchstarten. Mal sehen wo das alles noch hingeht…

Professor sagt:

Dixie Carter, ein nettes Mädel vom Lande. Voller Begeisterung für’s Pro Wrestling, leider ohne jeglichen Sachverstand und Geschäftssinn. Sie hat es geschafft, eine Promotion die vor 10 Jahren das Potenzial hatte, auf lange Sicht die etablierte No. 2 des amerikanischen Markts zu werden vollständig gegen die Wand zu fahren. Es wurde schon erwähnt, meiner Meinung nach begann der Tod von TNA als man Hogan und die komplette ausgemusterte aber überbezahlte Garde holte und WWE zu kopieren suchte. Und wieder einmal sind es Hogan und Bischoff, die eine vielversprechende Wrestlingorganisation samt vieler Arbeitsplätze kaputt gemacht haben. Saubere Leistung, Dixie. Nicht.

YuKezZzy sagt:

schade eigentlich für die promotion die war echt gut hoffentlich gewinnt vince denn rennen dann können wir tna auch auf wwe network verfolgen und vieleicht kommen die ganzen superstars zu wwe dass wäre hammer weil die haben aller wass drauf besonders the hardys und die tag team champions ich weiß nicht wie die heisssen und dann auch zb der champion

Lotti sagt:

Cody Rhodes kanns sicherlich kaum erwarten…

Bobby Styles sagt:

Brian Betzenberg hat Recht!

Die eigenen Diamanten (AJ Styles, Samoa Joe, Bobby Roode, Austin Aries, Eric Young) sind inzwischen Fan-Lieblinge bei der WWE und z. B. Bully Ray hat bei TNA gezeigt was er als Singles-Wrestler drauf hat und jetzt denkt WWE daran ihn als Singles-Wrestler einzustellen.

Man hätte die eigene Show weiterführen sollen, und nicht Hogan, Flair, Bischoff, RVD und viele andere holen und die WWE kopieren…

ich finde TNA war einige Jahre doppelt so gut wie die WWE!!

Kill K-M sagt:

Das Ding ist halt, dass wenn es auch Scheiße für den Staff und für einige Wrestler wäre, der Verkauf zwingend nötig ist. Man mag von den letzten Ereignissen bei TNA halten was man will, aber finanziell läuft es null und das würde sich auch nicht mit einem Corgan ändern. Denn der hat aktuell ne Rolle wie Kühne beim HSV. Pumpt zwar Geld rein, aber am Ergebnis ändert sich nichts. Und wie man auch als Firma ernsthaftes Interesse an einem Kauf der Company hat, ist mir schleierhaft. Klar ist, dass TNA einen großen Namen und in seinen Reihen namenhafte Wrestler hat. Aber gerade der große Name TNA ist das, was dem Produkt in den letzten Jahren geschadet hat, weil man sich beim Versuch gegen RAW anzukämpfen auf die Knochen blamiert hat (zumindest was die Ratings angeht) und infolge dessen immer mehr zur Lachnummer wurde, ganz egal ob die Shows gut oder schlecht waren. TNA ist wie ein Auto, das nur noch aus nem Lenkrad, vier Reifen, ein paar Sitzen und ein bisschen Karosserie besteht. Da noch mal Geld reinzutanken macht am Ende des Tages genau so viel Sinn wie sein Geld zu verbrennen.

ROH macht gewinnt und die Zuschauerzahlen bei live Events steigern sich Jahr für Jahr etwas mehr. Bei ROH wird das halt sehr langsam aufgebaut. ROH könnte locker mehr erreichen wenn die Sinclair Broadcast Group mehr Geld rein pumpen würde.Und das will die Sinclair Broadcast Group aber nicht. Obwohl die Geld ohne ende haben.Die haben mehr Geld als TNA/Dixie Carter oder Billy Corgan

Das Stimmt nicht ganz. Wenn die Sinclair Broadcast Group die eier hätte und mehr Geld in ROH investieren würde. Wäre ROH schon längst die Nr.2 gewesen,und hätte TNA schon längst abgehängt.

Madlen Sc sagt:

Thomas Schmitz Die haben sogar wesentlich mehr Kohle als WWE. 😀 Die SBG hat einen Gesamtwert von 5,5 Milliarden US-Dollar, WWE „nur“ 1,5 Milliarden.

stillalive75 sagt:

Bound of glory eröffnet, „here comes the money“ Shane o Mac kommt rein und erklärt smackdown kauft tna. Bray wayett rekrutiert the decasy, um gegen randy orton zu bestehen, ec3 und ?? retten orton -> survivor-Match. hardys mischen erstmal die tag-devision auf, BobbY lashley wird das beast von smackdown -> wm-Match gegen barock.

Graf Zahl sagt:

TNA – mit dem Schrecken ohne Ende. Mir wäre es andersrum lieber: das Ende mit Schrecken.

Das ist doch nur noch Insolvenzverschleppung. Traurig, was aus TNA geworden ist.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube