Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 95: Cyborg vs. Lansberg Preview – Übersicht der Fightcard, Preview Videos, Free Fights, Fight Week Aktivitäten & Informationen zur Ausstrahlung

24.09.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Am heutigen Abend gastiert die Ultimate Fighting Championship (UFC) mit der UFC Fight Night 95: Cyborg vs. Lansberg zum zweiten Mal in der brasilianischen Hauptstadt Brasília, genauer gesagt im Ginásio Nilson Nelson, wo man bereits im September 2014 eine UFC Fight Night veranstaltete. Wir wollen nun nochmal etwas ausführlicher auf dieses Event vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Los geht es mit einem Blick auf die Fightcard. Im Vorfeld des Events kam es leider zu einigen kurzfristigen Änderungen. So mussten sowohl Brandon Thatch (11-4), als auch Shinsho Anzai (9-2) ihre geplanten Kämpfe verletzungsbedingt absagen. Die UFC machte es sich daraufhin leicht und stellte einfach Erick Silva und Luan Chagas, die beiden ursprünglichen Gegner von Thatch und Anzai, gegeneinander. Außerdem schieden Renato Moicano (10-0-1) und Joaquim Silva (9-0) aus ihren jeweiligen Fights gegen Mike De La Torre und Gregor Gillespie aus. Sie werden nun von Godofredo Pepey und Glaico França ersetzt. Unterm Strich stehen trotz der Änderungen 13 Ansetzungen auf der Card. So sind zunächst drei Fights der Preliminary Card exklusiv auf dem UFC Fight Pass zu sehen, darauf folgen vier weitere Prelims auf FOX Sports 1, bevor uns dann im Anschluss die große FOX Sports 1 Main Card mit sechs Fights bevorstehen wird.

Im Main Event des Abends kommt es zum zweiten Octagon Auftritt von Cristiane „Cyborg“ Justino (16-1, 1 NC). Wie schon bei ihrem UFC Debüt im Mai gegen Leslie Smith findet auch dieser Fight wieder im 140 Pfund Catchweight statt. Damals konnte sie Smith in der ersten Runde ausknocken. Hier trifft die Brasilianerin nun auf die Schwedin Lina Lansberg (6-1), die ihrerseits unter dem UFC Banner debütieren wird. „Cyborg“ gilt als die beste weibliche MMA Fighterin der Welt. Sie hat seit Mai 2005 nicht mehr verloren und sowohl bei Strikeforce, als auch bei Invicta FC die Women’s Featherweight Championship gehalten. Lansberg konnte dagegen bisher nur bei Cage Warriors auf sich aufmerksam machen. Sie ist immerhin seit Dezember 2012 ungeschlagen.

Für den Co-Main Event ist ein Featherweight bout zwischen Renan Barão (33-4, 1 NC) und Phillipe Nover (11-6-1) angesetzt. Barão galt lange Zeit als der beste Pound for Pound Fighter der Welt. Unter anderem war er fast neun Jahre lang unbesiegt und hatte zudem einen recht passablen Run als UFC Bantamweight Champion, jedoch änderte sich dies im Mai 2014, als er seine „Unbeaten Streak“, sowie sein Titelgold an T.J. Dillashaw verlor. Seitdem konnte der 29-Jährige nicht mehr an seine alte Form anknüpfen. Zwischenzeitlich zwang er zwar Mitch Gagnon zur Aufgabe, allerdings verlor er auch das Rematch gegen Dillashaw, sowie sein UFC Featherweight Debüt gegen Jeremy Stephens. Er konnte also lediglich einen seiner letzten vier Fights gewinnen. Deswegen ist Barão momentan auch kein Teil des Top 15 Rankings. Sein Gegner Nover stellt sich aber als eine lösbare Aufgabe dar. Dieser konnte nämlich nur einen seiner fünf UFC Fights für sich entscheiden. Seinen letzten Kampf im Dezember 2015 setzte er gegen Zubaira Tukhugov in den Sand. Im Falle einer weiteren Niederlage dürfte ihm die zweite UFC Entlassung seiner Karriere drohen.

Im dritten Hauptkampf stehen sich die Heavyweights Roy Nelson (21-13) und Antônio Silva (19-9-1) gegenüber. Für beide sind die Vorzeichen relativ ähnlich. Beide brauchen unbedingt einen Sieg! In den offiziellen UFC Heavyweight Fighter Rankings werden Nelson und Silva zwar an #11 und #15 geführt, aber beide waren in letzter Zeit weniger erfolgreich. So verlor Nelson sechs seiner letzten acht Fights. Bei Silva sieht es sogar noch düsterer aus. Er gewann nur einen seiner letzten sieben Fights. Mit 37 (Silva) und 40 (Nelson) Jahren gehören beide auch nicht mehr zu den jüngsten Schwergewichten des UFC Rosters, sodass der Verlierer hier höchstwahrscheinlich vor dem Karriereende stehen dürfte. Es geht also für beide um alles! Vervollständigt wird die FOX Sports 1 Main Card von einem Lightweight bout zwischen Francisco Trinaldo (20-4) und Paul Felder (12-2), einem Middleweight bout zwischen Thiago Santos (13-4) und Eric Spicely (8-1), sowie einem Featherweight bout zwischen Godofredo Pepey (12-4) und Mike De La Torre (14-5, 1 NC).

Auf der Preliminary Card stehen noch sieben zusätzliche Ansetzungen, davon laufen vier auf der FOX Sports 1. Den wichtigsten Fight bestreitet dort Gilbert Burns (12-1). Er tritt nämlich in einem Lightweight bout gegen Michel Prazeres (20-2) an. Des Weiteren kämpft Rani Yahya (22-8, 1 NC) in einem Bantamweight bout gegen Michinori Tanaka (11-1), Jussier Formiga (18-4) nimmt es in einem Flyweight bout mit Dustin Ortiz (15-5) auf und Erick Silva (18-7, 1 NC) bekommt es in einem Welterweight bout mit Luan Chagas (14-1-1) zu tun. Die restlichen drei Prelims gibt es zuvor auf dem UFC Fight Pass. Hier duelliert sich Alan Patrick (13-1) in einem Lightweight bout mit Stevie Ray (19-5), Vicente Luque (9-5-1) fordert Héctor Urbina (17-9-1) in einem Welterweight bout heraus und Glaico França (13-4) eröffnet den Abend in einem weiteren Lightweight bout gegen Gregor Gillespie (7-0).

Die vollständige Fightcard mit allen 13 Aufeinandertreffen findet ihr hier nochmal kompakt auf einen Blick: UFC Fight Night 95: Cyborg vs. Lansberg Fightcard aus Brasília, Brasilien (24.09.2016)

Preview Videos

Um euch die wichtigsten Protagonisten des Events etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht. Darin dreht sich natürlich alles um die beiden Main Eventerinnen Cristiane Justino und Lina Lansberg.

Cristiane Justino vs. Lina Lansberg – Joe Rogan Preview

Cristiane Justino vs. Lina Lansberg – Strikers Collide

Cristiane Justino – This is how I Fight

Lina Lansberg – Cyborg is in for a Treat

Free Fights

Es wurden zudem auch wieder zwei Free Fights hochgeladen, die Cristiane Justino und Lina Lansberg in älteren Fights zeigen.

UFC 198: Cristiane Justino vs. Leslie Smith

Cage Warriors 66: Lina Lansberg vs. Emma Delaney

Fight Week Aktivitäten

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Diese begannen am Donnerstag mit dem Ultimate Media Day und endeten am Freitag mit den offiziellen Weigh Ins.

Ultimate Media Day

Beim Ultimate Media Day stellten sich Cristiane Justino, Lina Lansberg, Renan Barão, Phillipe Nover, Roy Nelson und Antônio Silva den Fragen der Journalisten. Anschließend gab es auch noch einen Staredown zwischen den Fightern.

Weigh Ins

Bei den offiziellen Weigh Ins stiegen alle 26 Fighter der Card auf die Waage und machten damit ihre jeweiligen Ansetzungen offiziell. Michel Prazeres verfehlte dabei das 156 Pfund Gewichtslimit für seinen Lightweight bout gegen Gilbert Burns um zwei Pfund. Daher muss er nun 20% von seinem Gehalt an Burns abgeben und der Fight wird im 158 Pfund Catchweight stattfinden.

Main Card (FOX Sports 1)
Cristiane Justino (141) vs. Lina Lansberg (140)
Renan Barão (146) vs. Phillipe Nover (146)
Roy Nelson (258) vs. Antônio Silva (265)
Francisco Trinaldo (155) vs. Paul Felder (155)
Thiago Santos (186) vs. Eric Spicely (185)
Godofredo Pepey (146) vs. Mike De La Torre (146)

Preliminary Card (FOX Sports 1)
Gilbert Burns (156) vs. Michel Prazeres (158)*
Rani Yahya (136) vs. Michinori Tanaka (135)
Jussier Formiga (126) vs. Dustin Ortiz (124)
Erick Silva (171) vs. Luan Chagas (171)

Preliminary Card (UFC Fight Pass)
Alan Patrick (156) vs. Stevie Ray (156)
Vicente Luque (171) vs. Héctor Urbina (170)
Glaico França (156) vs. Gregor Gillespie (156)

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland vollständig auf dem UFC Fight Pass zu sehen. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Da das Event in den USA in drei verschiedene Card Teil gesplittet wurde, werden euch auch drei verschiedene Streams angezeigt. Lasst euch davon aber nicht irritieren, denn diese Splittung der Card hat für die deutschen Fans keinerlei Relevanz. Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

00:30 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Preliminary Card —> KLICK!
04:00 Uhr MEZ: FOX Sports 1 Main Card —> KLICK!

Und damit wollen wir unsere Preview zur UFC Fight Night 95: Cyborg vs. Lansberg beenden. Abschließend wünschen wir euch viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UltimateFightingChampionship

Diskutiert HIER mit vielen anderen UFC Fans über die Preview! KLICK!!!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube