Kategorie | MMA Archiv

Ausführlicher Rückblick auf die UFC Fight Night in Hamburg!!! – Highlight Videos, Post-Fight News, Post-Fight Pressekonferenz, TV-Rating auf ProSieben Maxx, Informationen zur Wiederholung & noch MEHR

07.09.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

14 lange Monate mussten die deutschen Mixed Martial Arts Fans auf eine UFC Veranstaltung in Deutschland warten. Am vergangenen Samstag hatte das Ausharren dann endlich ein Ende. So kehrte die Ultimate Fighting Championship (UFC) nämlich mit der UFC Fight Night 93: Arlovski vs. Barnett nach Deutschland zurück. Nachdem die größte MMA Promotion der Welt bereits im Jahr 2009 ein Event in Köln, im Jahr 2010 ein Event in Oberhausen und in den Jahren 2014, sowie 2015 zwei Events in Berlin abhielt, war man hier erstmals in der Barclaycard Arena in Hamburg zu Gast. Wir wollen nun in unserem Fallout nochmal auf das aus deutscher Sicht größte Event des Jahres zurückblicken. Viel Spaß dabei!

Zusammenfassung der Ergebnisse

Los geht es mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse. Insgesamt standen elf Ansetzungen auf der Card. So gab es zunächst sieben Fights auf der Preliminary Card, bevor uns dann im Anschluss die Main Card mit vier Fights bevorstand. Die zusammengerechnete Dauer aller elf Aufeinandertreffen betrug 2:33:13. Die Wett-Favoriten gewannen dabei acht von zehn Duellen. Ein Fight endete bekanntlich in einem Draw.

Im Main Event des Abends trat Andrei „The Pit Bull“ Arlovski (25-13, 1 NC) gegen Josh „The Warmaster“ Barnett (35-8) an. Gleich zu Beginn des Fights rockten sich die beiden Heavyweights gegenseitig, jedoch konnte dabei keiner den anderen finishen. In der Folgezeit entwickelte sich dieses „First Time Ever“ Duell mehr und mehr zu einem Grappling Match, in dem vor allem Barnett die Vorteile hatte. Arlovski war dagegen immer dann gefährlich, wenn es zu Striking Sequenzen kam. So auch in der dritten Runde, als er Barnett erneut ins Schwanken brachte. Unglücklicherweise gab er ihm dabei auch einen Eye Poke mit, der allerdings nicht vom Referee geahndet wurde. Aufgrund der kurzzeitigen Verwirrung verpasste Arlovski die große Chance, Barnett auszuknocken. Stattdessen brachte Barnett den Fight zu Boden und submittete Arlovski mit einem starken Rear Naked Choke. Der 38-Jährige „Warmaster“ konnte seinen All-Time UFC Record durch diesen Sieg auf 7-3 verbessern. In den offiziellen UFC Heavyweight Fighter Rankings ist der ehemalige UFC Heavyweight Champion auf Platz #7 vorgerückt. Auf ihn könnte nun ein Top 5 Gegner warten. In diesem Rahmen fallen immer wieder die Namen von Cain Velasquez und Junior dos Santos. Arlovski ist dagegen um drei Ränge auf #9 abgerutscht. Für den 37-Jährigen „Pit Bull“ war es bereits die dritte Niederlage in Folge. Wie es mit ihm weitergeht, ist noch ungewiss.

In zwei weiteren wichtigen Kämpfen der Main Card stand die Light Heavyweight Division im Fokus. So traf die #2 der offiziellen UFC Light Heavyweight Fighter Rankings Alexander Gustafsson (17-4) auf den polnischen Senkrechtstarter Jan Błachowicz (19-6) und die #4 Ryan Bader (21-5) wurde von der #12 Ilir Latifi (12-5, 1 NC) herausgefordert. In beiden Fights konnte sich der Favorit durchsetzen. Gustafsson besiegte Błachowicz nämlich via Unanimous Decision und Bader knockte Latifi in der zweiten Runde mit einem sehenswerten Kniestoß aus. Nachdem zuletzt sowohl Gustafsson, als auch Bader schwere Rückschläge hinnehmen mussten, konnten sie sich hier mit einem Erfolg zurückmelden. In den offiziellen UFC Light Heavyweight Fighter Rankings bleibt dennoch alles beim Alten (Gustafsson auf #2 und Bader auf #4). In Zukunft würde ein direktes Duell der beiden absolut Sinn ergeben. Dabei könnte es sogar um einen Title Shot gehen. Auch ein erneutes Aufeinandertreffen von Błachowicz und Latifi würde nun passen. Bekanntlich konnte Błachowicz Latifi im Oktober 2014 via Knockout in der ersten Runde schlagen. Im Main Card Opener gewann der deutsche Superstar Nick Hein (14-2, 1 NC) in einem Lightweight bout via Unanimous Decision gegen Tae Hyun Bang (18-10). Hein’s Bilanz unter dem UFC Banner steht damit nun bei vier Siegen und nur einer Niederlage. Felipe Silva wird derzeit als sein nächster Gegner gehandelt. Bang hat derweil drei seiner fünf UFC Fights verloren. Ihm könnte schon bald die Entlassung drohen.

Auf der Preliminary Card setzten sich Jessin Ayari (16-3) in einem Welterweight bout via Split Decision gegen Jim Wallhead (29-10), Peter Sobotta (16-5-1) in einem Welterweight bout via Unanimous Decision gegen Nicolas Dalby (14-2-1), Ashlee Evans-Smith (5-1) in einem Women’s Bantamweight bout via TKO in der dritten Runde gegen Veronica Macedo (5-1), Taylor Lapilus (11-2) in einem Bantamweight bout via Unanimous Decision gegen Leandro Issa (13-6), Jack Hermansson (14-2) in einem Middleweight bout via Unanimous Decision gegen Scott Askham (14-3) und Rustam Khabilov (20-3) in einem Lightweight bout via Unanimous Decision gegen Leandro Silva (19-5-1, 1 NC) durch. Der Heavyweight bout zwischen Jarjis Danho (6-1-1, 1 NC) und Christian Colombo (8-1-1) endete zudem in einem Majority Draw, da Colombo in der zweiten Runde wegen eines illegalen Kniestoßes ein Punkt abgezogen wurde.

Alle elf Ergebnisse findet ihr hier nochmal kompakt auf einen Blick: UFC Fight Night 93: Arlovski vs. Barnett Ergebnisse aus Hamburg, Deutschland (03.09.2016)

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Dan Hardy die Gewinner der beiden Main Events Josh Barnett und Alexander Gustafsson kurz nach ihren jeweiligen Fights im Octagon. Später sprach dann auch die UFC Interviewerin Megan Olivi nochmal im Backstage Bereich mit den beiden Siegern.

Octagon Interviews

Backstage Interviews

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Gewinner der Bonus Awards und die Reebok Sponsoren Gehälter. Leider wurden weder die offiziellen Fighter Gehälter, noch die medizinischen Suspendierungen verkündet, da das Event keiner Athletic Commission unterlag und somit von der UFC selbst reguliert wurde. Außerdem gab es natürlich auch kein amerikanisches TV-Rating, weil das gesamte Event auf dem UFC Fight Pass übertragen wurde. Dafür können wir euch aber zumindest das deutsche TV-Rating der Ausstrahlung auf ProSieben Maxx bieten.

Post-Fight Pressekonferenz

Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab ein Offizieller der UFC natürlich auch wieder die Gewinner der Bonus Awards, sowie die offizielle Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.

Es besuchten 11.763 Zuschauer die Barclaycard Arena (ausverkauft), was für ein Live Gate von $913.428 sorgte. Damit verzeichnete man die zweitbeste Zuschauerzahl und das zweitbeste Live Gate für eine UFC Veranstaltung auf deutschem Boden. Nur UFC 99 war mit 12.854 Zuschauern und einem $1.300.000 Live Gate besser.

Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Josh Barnett und Andrei Arlovski für den Fight of the Night, sowie an Josh Barnett und Ryan Bader für die Performances of the Night. Barnett kassierte somit sogar $100.000.

TV-Rating auf ProSieben Maxx

Zum ersten Mal seit über sechs Jahren wurde ein UFC Event im deutschen Free-TV übertragen.

Bekanntlich zeigte ProSieben Maxx in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 00:50 Uhr und 03:00 Uhr die Highlights der Fight Night. Es schalteten rund 40.000 Zuschauer ein, in der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Übertragung einen Marktanteil von 1,0%.

Grundsätzlich sind das keine guten Zahlen. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Promotion über mehrere Jahre hinweg nicht im deutschen Free-TV präsent war und die Veranstaltung zusätzlich noch Live auf dem UFC Fight Pass, auf DAZN und auf ranFIGHTING ausgestrahlt wurde, dürfte dies wohl niemanden überraschen.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Übertragungen findet ihr hier: PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Reebok Sponsoren Gehälter

Wie immer haben wir für euch auch die Reebok Sponsoren Gehälter zusammengetragen. Diese belaufen sich auf insgesamt $110.000. Der alleinige Top Verdiener war in diesem Fall Andrei Arlovski mit $20.000. Hier ist die vollständige Verteilung aller 22 Gehälter:

Josh Barnett: $10.000
Andrei Arlovski: $20.000

Alexander Gustafsson: $10.000
Jan Błachowicz: $2.500

Ryan Bader: $15.000
Ilir Latifi: $5.000

Nick Hein: $2.500
Tae Hyun Bang: $2.500

Jessin Ayari: $2.500
Jim Wallhead: $2.500

Peter Sobotta: $5.000
Nicolas Dalby: $2.500

Ashlee Evans-Smith: $2.500
Veronica Macedo: $2.500

Taylor Lapilus: $2.500
Leandro Issa: $2.500

Christian Colombo: $2.500
Jarjis Danho: $2.500

Jack Hermansson: $2.500
Scott Askham: $2.500

Rustam Khabilov: $5.000
Leandro Silva: $5.000

Informationen zur Wiederholung

Das Event war in Deutschland auf mehreren Plattformen zu sehen.

So gab es zunächst die Preliminary Card auf dem UFC Fight Pass. Um dort auf die Wiederholung zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet.

Die Main Card wurde derweil exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, ausgestrahlt. Die Wiederholung kostet dort nach wie vor 3,99€. Sie ist allerdings ein Teil des sogenannten ranFIGHTING Black Pass Angebots. Wenn ihr das Event also nachträglich bestellen solltet, erhaltet ihr für diesen Preis nicht nur die einzelne Veranstaltung, sondern auch noch einen Monat lang alle weiteren Features des Black Pass‘.

Hier findet ihr die Replay Links zu den einzelnen Card Teilen:

UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
UFC Fight Pass Main Card —> KLICK!

Ausblick auf das kommende Event

Das nächste Event heißt UFC 203: Miocic vs. Overeem und geht bereits am kommenden Samstag, den 10. September 2016, in der Quicken Loans Arena in Cleveland, Ohio über die Bühne. Hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Und damit wollen wir unseren Fallout zur UFC Fight Night 93: Arlovski vs. Barnett beenden. Bis zum nächsten Mal!

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, Power-Wrestling.de, YouTube.com/Ultimate Fighting Championship

Diskutiert HIER mit vielen anderen UFC Fans über den Fallout! KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube