Kategorie | MMA Archiv

UFC on FOX 21: Maia vs. Condit Preview – Übersicht der Fightcard, Preview Videos, Free Fights, Fight Week Aktivitäten & Informationen zur Ausstrahlung

27.08.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Die Hammer Wochen der Ultimate Fighting Championship (UFC) wollen einfach nicht aufhören! So erwartet uns nämlich am heutigen Abend mit UFC on FOX 21: Maia vs. Condit das nächste große Event aus der Rogers Arena in Vancouver, British Columbia, Kanada. Hiermit gastiert die Promotion bereits zum vierten Mal in Vancouver. Zuletzt trug man im Juni 2014 eine Veranstaltung in der „Gastown“ aus. Wir wollen nun in unserer Preview auf das vierte UFC on FOX Event dieses Jahres vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Los geht es mit einem Blick auf die Fightcard. Insgesamt stehen zehn Ansetzungen auf der Card. So gibt es zunächst zwei Fights der Preliminary Card exklusiv auf dem UFC Fight Pass zu sehen, darauf folgen vier weitere Prelims auf FOX, bevor uns dann im Anschluss die FOX Main Card mit ebenfalls vier Fights bevorsteht. Im Vorfeld kam es leider zu drei kurzfristigen Änderungen. Einerseits sollte der The Ultimate Fighter: China Gewinner Ning Guangyou (5-3-1) in einem Bantamweight bout auf Marlon Vera (7-3-1) treffen, jedoch hatte er Probleme mit seinem VISA und musste den Fight deswegen absagen, und andererseits sollte Josh Emmett (10-0) in einem Lightweight bout gegen Jeremy Kennedy antreten, allerdings verletzte er sich im Training und wurde somit durch Alex Ricci ersetzt. Außerdem ereignete sich am Freitag ein Vorfall mit Adam Hunter (7-1). Dieser soll nämlich durch einen Dopingtest der United States Anti-Doping Agency gefallen sein. Deswegen nahm man ihn von der Card und cancelte seinen Middleweight bout gegen Ryan Janes (8-1).

Im Main Event des Abends kommt es zu einem großen Clash im Welterweight, wenn es der ehemalige UFC Middleweight Championship Contender Demian Maia (23-6) mit dem ehemaligen Interim UFC Welterweight Champion Carlos Condit (30-9) aufnimmt. In den offiziellen UFC Welterweight Fighter Rankings werden die beiden an #3 und #4 geführt, sodass es hier um einen zukünftigen Title Shot gehen könnte. Maia wechselte im Juli 2014 vom Middleweight ins Welterweight. Seitdem gewann er acht von zehn Fights in der 170 Pfund Gewichtsklasse, davon die letzten fünf in Folge. Condit verlor derweil vier seiner letzten sechs Fights, jedoch waren darunter auch zwei Titelkämpfe gegen die damaligen Champions Georges St-Pierre (2012) und Robbie Lawler (2016). Trotz dieser negativen Bilanz ist er nach wie vor ein Top Contender in der Welterweight Division. Nun wollen beide die Spitze der Gewichtsklasse (zurück)erobern. Dafür ist ein Sieg Pflicht!

Im Co-Main Event wird Anthony Pettis (18-5) sein Featherweight Debüt gegen Charles Oliveira (21-5, 1 NC) feiern. „Showtime“ galt jahrelang als das beste Lightweight der Welt. Er sicherte sich im August 2013 die UFC Lightweight Championship und hielt diese bis März 2015. Nach seinem Titelverlust fiel der 29-Jährige allerdings in ein Loch. So hat er seine letzten drei Kämpfe allesamt verloren, sodass er sich dazu entschied, in der 145 Pfund Gewichtsklasse einen Neuanfang zu machen. Trotz dieser Krise ist Pettis in den offiziellen UFC Lightweight Fighter Rankings noch immer auf #7 gelistet. Hier bekommt er es aber gleich mal mit einem echten Kracher zu tun, denn Oliveira ist eines der besten Federgewichte der Welt. Seit Juli 2013 hat „do Bronx“ lediglich einen Fight verloren und das aufgrund einer Nackenverletzung, die er bei einem unglücklichen Sturz erlitten hat. Ansonsten besiegte er unter anderem gerankte Contender wie Nik Lentz und Jeremy Stephens. In den offiziellen UFC Featherweight Fighter Rankings belegt er derzeit Rang #6. Pettis möchte in diesem Duell unbedingt ein Erfolgserlebnis verbuchen, aber das wird gegen einen Fighter, der demnächst Ansprüche auf einen Titelkampf anmelden möchte, verdammt schwierig.

Für die restlichen beiden Ansetzungen der FOX Main Card werden Paige VanZant (6-2) und Bec Rawlings (7-4), sowie Joe Lauzon (26-12) und Jim Miller (26-8, 1 NC) ins Octagon steigen. „PVZ“ konnte ihre ersten drei Fights unter dem UFC Banner für sich entscheiden, dann kassierte sie jedoch im Dezember 2015 eine klare Submission Niederlage gegen Rose Namajunas. Es folgte ein erfolgreicher Auftritt bei „Dancing with the Stars“ und nun kehrt die 22-Jährige endlich zur UFC zurück. In den offiziellen UFC Women’s Strawweight Fighter Rankings steht sie aufgrund ihrer langen Auszeit nur noch auf Platz #10. Ihre Gegnerin Rawlings ist im Moment gar kein Teil der Top 15, aber sie will sich natürlich mit einem Sieg für die Rankings empfehlen. Bereits ihre letzten beiden Fights konnte sie überzeugend gewinnen und jetzt möchte sie hier ihren dritten Sieg in Folge einfahren. Im Main Card Opener gibt es dann noch das 2012er Rematch zwischen Lauzon und Miller. Ihr erster Fight war ein Fight of the Year Anwärter und diese Performance möchten die beiden hier logischerweise wiederholen. Sportlich gesehen haben beide ihren Zenit mit Sicherheit schon überschritten, aber dennoch hat der Fight eine gewisse Brisanz. Sowohl für Lauzon, als auch für Miller lief es lange Zeit nicht gut. Zuletzt konnten die beiden aber bei UFC 200 TKO Erfolge gegen Diego Sanchez und Takanori Gomi verbuchen, wodurch es für beide wieder etwas bergauf ging. Allerdings kann sich dieser Trend nur bei einem der beiden fortsetzen.

Den wichtigsten Fight der Preliminary Card bestreiten Sam Alvey (27-8, 1 NC) und Kevin Casey (9-4-1, 2 NC). Für die beiden Middleweights geht es hier um einiges. Alvey konnte zuletzt nach zwei Niederlagen in Folge mit einem Erfolg über Eric Spicely auf die Siegerstraße zurückkehren und möchte diesen positiven Trend natürlich fortsetzen. Casey konnte dagegen nur einen seiner letzten fünf Fights gewinnen. Die anderen vier endeten in einer TKO Niederlage, einem Split Draw, sowie zwei No Contests. Sollte Casey in diesem Fight erneut nicht gewinnen, könnte ihm die Entlassung drohen. Zusätzlich werden es im Rahmen der FOX Prelims Enrique Barzola (11-2-1) und Kyle Bochniak (6-1) in einem Featherweight bout, Gareth McLellan (13-4) und Alessio Di Chirico (9-1) in einem Middleweight bout, sowie Shane Campbell (12-5) und Felipe Silva (7-0) in einem Lightweight bout miteinander zu tun bekommen. Zuvor gibt es noch zwei Fights auf der UFC Fight Pass Preliminary Card. Chad Laprise (11-2) trifft in einem Catchweight (159 lbs.) bout auf Thibault Gouti (11-2) und Jeremy Kennedy (8-0) eröffnet den Abend mit einem Lightweight bout gegen Alex Ricci (10-3).

Die vollständige Fightcard mit allen zehn Ansetzungen findet ihr hier nochmal kompakt auf einen Blick: UFC on FOX 21: Maia vs. Condit Fightcard aus Vancouver, British Columbia, Kanada (27.08.2016)

Preview Videos

Um euch die wichtigsten Protagonisten des Events etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder reichlich Videomaterial veröffentlicht. Darin liegt der Fokus natürlich auf den drei Hauptkämpfen zwischen Demian Maia, Carlos Condit, Anthony Pettis, Charles Oliveira, Paige VanZant und Bec Rawlings. Für diese Ansetzungen gab es mal wieder das „Road to the Octagon“ Special. Außerdem hypte man noch das Rematch zwischen Joe Lauzon und Jim Miller in einer kurzen Preview.

UFC on FOX 21 – Watch List

UFC on FOX 21 – Road to the Octagon

Demian Maia vs. Carlos Condit – Joe Rogan Preview

Anthony Pettis vs. Charles Oliveira – The Match Up

Joe Lauzon vs. Jim Miller – Training Day

Free Fights

Es wurden auch wieder einige Free Fights hochgeladen, die Demian Maia, Carlos Condit, Joe Lauzon und Jim Miller in älteren Fights zeigen. Mit dabei ist unter anderem das erste Duell zwischen Lauzon und Miller bei UFC 155. Ein epischer Fight! Außerdem hat man die Fights von Demian Maia gegen Rick Story bei UFC 153 und von Carlos Condit gegen Rory MacDonald bei UFC 115 gepostet, um den Main Event nochmal zusätzlich zu promoten.

UFC 153 – Demian Maia vs. Rick Story

UFC 115 – Carlos Condit vs. Rory MacDonald

UFC 155 – Joe Lauzon vs. Jim Miller

Fight Week Aktivitäten

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Diese begannen am Donnerstag mit dem Ultimate Media Day, sowie den Open Workouts und endeten am Freitag mit der Q&A Session von Stephen Thompson, sowie natürlich den offiziellen Weigh Ins.

Ultimate Media Day

Da es dieses mal keinen offiziellen Ultimate Media Day gab, führte MMAJunkie.com einfach eine eigene Media Session mit einigen Fightern durch. So sprach der MMA Journalist John Morgan nämlich exklusiv mit Joe Lauzon, Jim Miller, Sam Alvey und Kevin Casey.

Open Workouts

Zeitgleich gingen die Open Workouts mit Demian Maia, Carlos Condit, Anthony Pettis, Charles Oliveira, Paige VanZant und Bec Rawlings über die Bühne. Zunächst präsentierten sich die sechs Main Eventer in einer kurzen Trainingseinheit und standen dann ebenfalls nochmal für einige Fragen zur Verfügung. Auch hierfür war MMAJunkie.com vor Ort.

Q&A Session

Im Rahmen der Weigh Ins fand wie üblich eine Q&A Session statt. Dieses mal waren hier der #1 Contender auf die UFC Welterweight Championship Stephen Thompson, Joseph Benavidez und Elias Theodorou zu Gast.

Weigh Ins

Wenig später stiegen alle 22 Fighter der Card auf die Waage und machten damit ihre jeweiligen Ansetzungen offiziell. Dabei verpasste Chad Laprise das Gewichtslimit für seinen Lightweight bout gegen Thibault Gouti. Nun muss er 20% seines Gehaltes an seinen Gegner abgeben.

Main Card (FOX)
Demian Maia (171) vs. Carlos Condit (170.5)
Anthony Pettis (146) vs. Charles Oliveira (143)
Paige VanZant (115.5) vs. Bec Rawlings (115.5)
Joe Lauzon (156) vs. Jim Miller (154.5)

Preliminary Card (FOX)
Sam Alvey (186) vs. Kevin Casey (185)
Enrique Barzola (145.5) vs. Kyle Bochniak (145.5)
Gareth McLellan (184) vs. Alessio Di Chirico (185)
Shane Campbell (156) vs. Felipe Silva (154.5)

Preliminary Card (UFC Fight Pass)
Chad Laprise (159) vs. Thibault Gouti (155.5)
Jeremy Kennedy (155.5) vs. Alex Ricci (156)

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland auf mehreren Plattformen zu sehen.

So gibt es zunächst die vollständige Preliminary Card – sowohl die UFC Fight Pass Prelims, als auch die FOX Sports 1 Prelims – auf dem UFC Fight Pass. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet.

Die FOX Main Card wird derweil exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, ausgestrahlt. Die Übertragung kostet dort nochmal zusätzlich 3,99€. Sie ist allerdings ein Teil des sogenannten ranFIGHTING Black Pass Angebots. Wenn ihr also das Event bestellt, erhaltet ihr für den Preis nicht nur diese einzelne Veranstaltung, sondern auch noch einen Monat lang alle weiteren Features des Black Pass‘.

Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

23:00 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
00:00 Uhr MEZ: FOX Preliminary Card —> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Main Card —> KLICK!

Und damit wollen wir unsere Preview zu UFC on FOX 21: Maia vs. Condit beenden. Abschließend wünschen wir euch viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UltimateFightingChampionship, YouTube.com/MMAJunkie.com




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube