Kategorie | MMA Archiv

UFC on FOX 20: Holm vs. Shevchenko Fallout – Highlight Videos, Post-Fight News, TV-Ratings, Fighter Gehälter, Informationen zur Wiederholung & Ausblick auf das kommende Event

27.07.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Am vergangenen Samstag feierte die Ultimate Fighting Championship (UFC) ihre Rückkehr in die Heimat von C.M. Punk. So fand UFC on FOX 20: Holm vs. Shevchenko nämlich im United Center in Chicago, Illinois statt, wo die Promotion bereits vier Veranstaltungen ausgetragen hatte. Dies hier war die Nummer 5! Desweiteren war es das dritte UFC on FOX Event dieses Jahres. Wir wollen nun in unserem Fallout nochmal auf die Veranstaltung zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Los geht es mit der Zusammenfassung der Ergebnisse. Insgesamt standen elf Ansetzungen auf der Card. So gab es zunächst drei Fights der Preliminary Card exklusiv auf dem UFC Fight Pass zu sehen, darauf folgten vier weitere Prelims auf FOX, bevor uns dann im Anschluss die FOX Main Card mit ebenfalls vier Fights erwartete. Die zusammengerechnete Dauer aller elf Fights betrug 2:19:25. Die Wett-Favoriten gewannen sechs von elf Fights. Alles weitere zu den Ergebnissen findet ihr hier: UFC on FOX 20: Holm vs. Shevchenko Ergebnisse aus Chicago, Illinois, USA (23.07.2016)

Im Main Event des Abends kam es zu einem großen Clash im Women’s Bantamweight, als es die ehemalige UFC Women’s Bantamweight Championesse Holly Holm (10-2) mit Valentina Shevchenko (13-2) aufnahm. Holm galt in diesem Fight als große Favoritin, allerdings war es Shevchenko, die den Kampf letztendlich über fünf Runden hinweg im Stand und am Boden dominierte und eine völlig verdiente Unanimous Decision nach Hause brachte. Holm musste hier bereits die zweite Niederlage in Folge verkraften. Die 34-Jährige entwickelt sich mehr und mehr zum „One Hit Wonder“, das zwar Ronda Rousey besiegen konnte, aber sonst gegen die großen Gegnerinnen verliert. Shevchenko scheint derweil langsam aber sicher richtig durchzustarten. Bisher hat sie in ihrem UFC Run nur gegen die amtierende Titelträgerin Amanda Nunes verloren. Neben Julianna Peña dürfte sie aktuell die heißeste Anwärterin auf einen Title Fight sein.

Der Lightweight bout zwischen Edson Barboza (18-4) und Gilbert Melendez (22-6) im Co-Main Event wurde von vielen Fans und Experten heiß erwartet, denn die Wahrscheinlichkeit eines Fight of the Nights war ziemlich hoch. Zwar wurde der Fight nicht mit dem Award ausgezeichnet, aber dennoch bekamen wir ein tolles Duell geboten. Barboza outstrikte Melendez über weite Strecken des Fights. Lediglich in der zweiten Runde konnte „El Niño“ seinen Gegner mal rocken. Trotzdem war der Unanimous Decision Sieg für Barboza unterm Strich ungefährdet. Der Brasilianer hat nun fünf seiner letzten sieben Kämpfe gewonnen und dürfte damit Ansprüche auf einen Titelkampf erheben können. Melendez hat dagegen vier seiner letzten fünf Kämpfe verloren. Wie es mit ihm weitergeht, ist ungewiss.

Für die restlichen beiden Ansetzungen auf der FOX Main Card betraten Francis Ngannou (8-1) und Bojan Mihajlović (10-4), sowie Felice Herrig (11-6) und Kailin Curran (4-3) das Octagon. Ngannou fertigte Mihajlović in einem Heavyweight bout in gerade einmal 94 Sekunden via TKO ab. Er hat jetzt sieben Fights hintereinander gewonnen. Nicht viel länger brauchte Herrig für ihren Sieg im Women’s Strawweight über Curran. Sie siegte nach 1:59 via Submission mit einem Rear Naked Choke und pushte ihren UFC Record auf 2-1.

Den wichtigsten Fight der Preliminary Card bestritten Frankie Saenz (11-4) und Eddie Wineland (22-11-1) auf FOX. Wineland gewann den Bantamweight bout via TKO in der dritten Runde. Außerdem fuhren Darren Elkins (21-5) im Featherweight, Kamaru Usman (8-1) im Welterweight und Michel Prazeres (20-2) im Lightweight jeweils einen Sieg via Unanimous Decision ein. Ihre Gegner hießen Godofredo Pepey (12-4), Alexander Yakovlev (23-7-1) und J.C. Cottrell (17-4).

Zuvor gab es auf der UFC Fight Pass Preliminary Card noch drei weitere Kämpfe. Alex Oliveira (15–3–1, 1 NC) gewann gegen James Moontasri (9-4) in einem Welterweight bout via Unanimous Decision, Jason Knight (17-2) gewann gegen Jim Alers (13-3, 1 NC) in einem Featherweight bout via Split Decision und Luis Henrique (9-2, 1 NC) finishte Dmitry Smolyakov (8-1) im Heavyweight Opener via Submission in der zweiten Runde.

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Jon Anik die Gewinner der beiden Main Events John Lineker und Tony Ferguson kurz nach ihren jeweiligen Fights im Octagon. Später sprach dann auch die UFC Interviewerin Megan Olivi nochmal im Backstage Bereich mit den beiden Siegern.

Octagon Interviews

Backstage Interviews

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Bonus Awards, die TV-Ratings und die Reebok Sponsoren Gehälter. Leider veröffentlichte die Illinois State Athletic Commission (ISAC) weder die Fighter Gehälter, noch die medizinischen Suspendierungen.

Post-Fight Pressekonferenz

Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab der UFC Offizielle Dave Sholler natürlich auch wieder die Gewinner der Bonus Awards, sowie die offizielle Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.

Es besuchten 10.287 Zuschauer das United Center, was für ein Live Gate von $1.000.000 sorgte. Damit verschlechterte man sich im Vergleich zum Vorjahr in beiden Bereichen. Für UFC on FOX 16 waren nämlich in der gleichen Arena 11.663 Zuschauer anwesend. Das Live Gate lag bei $1.200.000. Hier ist eine Alltime Liste der UFC Events in Chicago:

1. UFC on FOX 2 – 16.963 Zuschauer & $1.270.960 Live Gate
2. UFC on FOX 6 – 16.091 Zuschauer & $1.270.000 Live Gate
3. UFC on FOX 16 – 11.663 Zuschauer & $1.200.000 Live Gate
4. UFC on FOX 20 – 10.287 Zuschauer & $1.000.000 Live Gate
5. UFC on FOX 10 – 10.895 Zuschauer & $863.655 Live Gate

Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Jim Alers und Jason Knight für den Fight of the Night, sowie an Felice Herrig und Eddie Winleand für die Performances of the Night.

TV-Ratings

Mittlerweile haben MMAPayout.com und TheMMAReport.com alle TV-Ratings dieses Events zusammengesucht und gestern veröffentlicht:

Die zwei Stunden und 15 Minuten lange Main Card auf FOX wurde von durchschnittlich 2,975 Millionen Zuschauern gesehen. Dies entspricht einem Rating von 1,8 Punkten. Den Spitzenwert erreichte die Übertragung während des Holm-Shevchenko Fights mit 4,687 Millionen Zuschauern. In der US-Hauptzielgruppe, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte man ein Rating von 1,1 Punkten. Die UFC on FOX 20 Main Card landete damit auf Platz 1 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Samstagabend. Es ist die beste Zahl für ein UFC on FOX Event seit Januar 2015 und die beste Zahl aller Zeiten für ein UFC on FOX Event im Juli. Im Vergleich zum letzten UFC on FOX Event im April diesen Jahres (UFC on FOX 19) steigerte man sich um gut 400.000 Zuschauer (29%). Hier sind nochmal die detaillierten Zuschauerzahlen für die einzelnen Fights:

Felice Herrig vs. Kailin Curran – 2,191 Millionen Zuschauer
Francis Ngannou vs. Bojan Mihajlović – 2,356 Millionen Zuschauer
Edson Barboza vs. Gilbert Melendez – 2,906 Millionen Zuschauer
Holly Holm vs. Valentina Shevchenko (1. und 2. Runde) – 3,863 Millionen Zuschauer
Holly Holm vs. Valentina Shevchenko (3., 4. und 5. Runde) – 4,687 Millionen Zuschauer

Zuvor lief die zweistündige Preliminary Card ebenfalls auf FOX. Diese wurde von durchschnittlich 1,261 Millionen Zuschauern verfolgt. Damit verlor man knapp 200.000 Zuschauer im Vergleich zu den letzten FOX Prelims. Im Anschluss an die Main Card schauten immerhin 222.000 Zuschauer die Post-Fight Show auf FOX Sports 1. Dies ist der bisher viertbeste Wert für eine UFC on FOX Post-Fight Show auf FS1. Die größte Konkurrenz am Samstagabend war ein Film auf NBC mit ebenfalls von 2,9 Millionen Zuschauern. Insgesamt sind dies fantastische Werte für die UFC. Zunächst muss man bedenken, dass die Fightcard von den Namen her nicht die allerbeste war, jedoch scheint Holm eine größere Starpower zu besitzen, als viele Fans und Experten gedacht haben. Außerdem tun sich die UFC on FOX Events im Juli in der Regel besonders schwer, da einerseits die Unterstützung durch die National Football League fehlt und andererseits weniger Menschen Fernsehen schauen als im Winter. Dadurch werden die Zahlen noch beeindruckender.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events findet ihr hier: PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Reebok Sponsoren Gehälter

Desweiteren haben für euch auch wieder die Reebok Sponsoren Gehälter errechnet. Diese belaufen sich auf insgesamt $92.500. Der Top Verdiener war hier Edson Barboza mit $15.000. Valentina Shevchenko und Holly Holm kassierten dagegen nur $2.500, da ihre UFC Runs noch relativ jung sind. Hier ist die vollständige Verteilung aller 24 Gehälter:

Valentina Shevchenko: $2.500
def. Holly Holm: $2.500

Edson Barboza: $15.000
def. Gilbert Melendez: $5.000

Francis Ngannou: $2.500
def. Bojan Mihajlović: $2.500

Felice Herrig: $2.500
def. Kailin Curran: $2.500

Eddie Wineland: $10.000
def. Frankie Saenz: $2.500

Darren Elkins: $10.000
def. Godofredo Pepey: $5,000

Kamaru Usman: $2.500
def. Alexander Yakovlev: $2.500

Michel Prazeres: $5.000
def. J.C. Cottrell: $2.500

Alex Oliveira: $5.000
def. James Moontasri: $2.500

Jason Knight: $2.500
def. Jim Alers: $2.500

Luis Henrique: $2.500
def. Dmitry Smolyakov: $2.500

Informationen zur Wiederholung

Das Event war in Deutschland auf mehreren Plattformen zu sehen. So gab es zunächst die gesamte Preliminary Card – sowohl die UFC Fight Pass Prelims, als auch die FOX Prelims – auf dem UFC Fight Pass. Um auf die Wiederholung zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet.

Die FOX Main Card wurde derweil exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, ausgestrahlt. Die Übertragung kostet dort nach wie vor 3,99€. Sie ist allerdings ein Teil des sogenannten ranFIGHTING Black Pass Angebots. Wenn ihr also das Event nachträglich bestellt, erhaltet ihr für den Preis nicht nur diese einzelne Veranstaltung, sondern auch noch einen Monat lang alle weiteren Features des Black Pass‘. Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen:

UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
FOX Preliminary Card —> KLICK!
FOX Main Card —> KLICK!

Ausblick auf das kommende Event

Das nächste Event heißt UFC 201: Lawler vs. Woodley und geht bereits am kommenden Samstag, den 30. Juli 2016, in der Philips Arena in Atlanta, Georgia über die Bühne. Hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Und damit wollen wir unseren Fallout zu UFC on FOX 20: Holm vs. Shevchenko beenden. Bis zum nächsten Mal!

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, MMAPayout.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/UltimateFightingChampionship

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den Fallout! KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube