Kategorie | MMA Archiv

UFC on FOX 20: Holm vs. Shevchenko Preview – Übersicht der Fightcard, Preview Videos, Free Fights, Fight Week Aktivitäten & Informationen zur Ausstrahlung

23.07.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

In der heutigen Nacht feiert die Ultimate Fighting Championship (UFC) ihre Rückkehr in die Heimat von C.M. Punk. So findet UFC on FOX 20: Holm vs. Shevchenko nämlich im United Center in Chicago, Illinois statt, wo die Promotion zuletzt im Juli 2015 zu Gast war. Insgesamt gingen dort schon vier Veranstaltungen über die Bühne. Wir wollen nun in unserer Preview auf das dritte UFC on FOX Event dieses Jahres vorausblicken.

Übersicht der Fightcard

Los geht es mit einem Blick auf die Fightcard. Insgesamt stehen elf Ansetzungen auf der Card. So gibt es zunächst drei Fights der Preliminary Card exklusiv auf dem UFC Fight Pass zu sehen, darauf folgen vier weitere Prelims auf FOX, bevor uns dann im Anschluss die FOX Main Card mit ebenfalls vier Fights bevorsteht. Im Vorfeld kam es leider zu einigen kurzfristigen Änderungen. Ein geplanter Light Heavyweight bout zwischen den gerankten Contendern Anthony Johnson (21-5) und Glover Teixeira (25-4) musste aufgrund persönlicher Probleme seitens Johnson von dieser Card auf die UFC 202 Card verschoben werden. Ryan LaFlare (12-1) sollte in einem Welterweight bout auf Alexander Yakovlev (23-6-1) treffen, jedoch fiel LaFlare mit einer Verletzung aus, sodass er durch den Gewinner von The Ultimate Fighter 21 Kamaru Usman (7-1) ersetzt werden muss. Auch Tony Martin (10-3) fiel in seiner Lightweight Ansetzung gegen Michel Prazeres (19-2) aus. Für ihn springt der UFC Debütant J.C. Cottrell (17-3) ein. Außerdem ereignete sich am Donnerstag ein Vorfall mit George Sullivan (17-5, 1 NC). Dieser soll nämlich durch einen Dopingtest der United States Anti-Doping Agency gefallen sein. Deswegen nahm man ihn von der Card und cancelte seinen Welterweight bout gegen Héctor Urbina (17-9-1).

Im Main Event des Abends kommt es zu einem großen Clash im Women’s Bantamweight, wenn es die ehemalige UFC Women’s Bantamweight Championesse Holly Holm (10-1) mit Valentina Shevchenko (12-2) aufnimmt. In den offiziellen UFC Women’s Bantamweight Fighter Rankings werden die beiden an #2 und #7 geführt. Holm gewann den Titel bekanntlich im November 2015 mit dem legendären „Head Kick heared around the World“ von Ronda Rousey. Eigentlich sollte es dann sofort zu einem Rematch der beiden kommen, jedoch wollte die 19-fache Boxweltmeisterin nicht so lange auf Rousey warten und setzte ihr Gold deshalb im März diesen Jahres gegen Miesha Tate auf’s Spiel. Den Kampf verlor sie überraschend via Submission, und damit auch ihren Titel. Jetzt will sich die 34-Jährige mit einem Sieg im Titelrennen zurückmelden. Shevchenko ist aber eine ernstzunehmende Gegnerin. Die 28-Jährige war vor ihrer MMA Karriere im Kickboxen und Muay Thai erfolgreich. Im Dezember 2015 feierte sie ihr großgehyptes UFC Debüt und bezwang direkt mal die erfahrene Sarah Kaufman via Decision. Ihren zweiten Fight in der UFC verlor sie dann aber gegen die aktuelle UFC Women’s Bantamweight Championesse Amanda Nunes, ebenfalls via Decision. Fun Fact: Ihre Niederlagen erlitten Holm und Shevchenko übrigens beim gleichen Event. Mit einem Sieg über Holm könnte sich Shevchenko endgültig in den Top 5 der Division festsetzen. Hier erwartet uns also ein Duell, welches das Titelgeschehen in der weiblichen 135 Pfund Gewichtsklasse maßgeblich beeinflussen könnte.

Der Lightweight bout zwischen Edson Barboza (17-4) und Gilbert Melendez (22-5) wird von vielen Fans und Experten heiß erwartet, denn die Wahrscheinlichkeit eines Fight of the Nights ist ziemlich hoch. Barboza debütierte bereits im November 2010 bei der UFC. Seitdem konnte er elf von 15 Fights gewinnen und dabei sieben Performance Bonus Awards einsacken. In den offiziellen UFC Lightweight Fighter Rankings steht er auf #6. Melendez dominierte lange Zeit die Lightweight Division von Strikeforce. Nach dem Aufkauf durch die UFC konnte er jedoch nicht mehr an seine alten Leistungen anknüpfen. Er setzte zunächst einen Title Shot gegen Benson Henderson in den Sand, dann besiegte er Diego Sanchez ziemlich umstritten und zuletzt war er gegen Anthony Pettis und Eddie Alvarez chancenlos. Zudem wurde er nach seinem letzten Fight im Juni 2015 positiv auf Performance-Enhancing Substances getestet und für zwölf Monate suspendiert. Hier kehrt er nun gegen einen Fighter zurück, der demnächst Ansprüche auf einen Titelkampf anmelden möchte. Es steht also einiges auf dem Spiel.

Für die restlichen beiden Ansetzungen der FOX Main Card werden Francis Ngannou (7-1) und Bojan Mihajlović (10-3), sowie Felice Herrig (10-6) und Kailin Curran (4-2) das Octagon betreten. Ngannou ist in seiner UFC Karriere noch unbesiegt, denn er konnte sich in seinen beiden bisherigen Heavyweight Fights jeweils via Knockout durchsetzen. Mihajlović gibt dagegen hier sein UFC Debüt. Er ist immerhin seit 2007 ungeschlagen. Genau wie Gilbert Melendez im Co-Main Event kommt auch Herrig bei diesem Event nach über einem Jahr Pause zurück und trifft im Main Card Opener gleich mal auf eine brandgefährliche Curran. Beide sind aktuell nicht in den offiziellen UFC Women’s Strawweight Fighter Rankings gelistet, sodass ein Sieg eigentlich Pflicht ist. Herrig verlor ihren letzten Kampf im April 2015 gegen Paige VanZant. Danach brauchte sie eine längere Auszeit, um sich mental neu zu ordnen. Interessanterweise wurde auch Curran im November 2014 von VanZant geschlagen. Für sie folgte noch eine weitere Niederlage gegen Alex Chambers, bevor sie gegen Emily Kagan endlich ihren ersten UFC Sieg feiern konnte.

Den wichtigsten Fight der Preliminary Card bestreiten Frankie Saenz (11-3) und Eddie Wineland (21-11-1). Die beiden Bantamweights stehen in den offiziellen UFC Bantamweight Fighter Rankings auf #12 und #15. Saenz konnte seine ersten drei Fights unter dem UFC Banner allesamt gewinnen, bis er dann bei UFC 194 im Dezember letztens Jahres gegen Urijah Faber verlor. Für Wineland lief es derweil nicht ganz so gut. Seine UFC Bilanz steht nach acht Fights lediglich bei 3-5. Zusätzlich werden es bei den FOX Prelims Darren Elkins (20-5) und Godofredo Pepey (12-3) in einem Featherweight bout, Kamaru Usman (7-1) und Alexander Yakovlev (23-6-1) in einem Welterweight bout und Michel Prazeres (19-2) und J.C. Cottrell (17-3) in einem Lightweight bout miteinander zu tun bekommen.

Zuvor gibt es auf der UFC Fight Pass Preliminary Card noch drei weitere Kämpfe. Einen besonderen Hype erfuhr der Welterweight bout zwischen Alex Oliveira (14–3–1, 1 NC) und James Moontasri (9-3), da es der Headliner auf dem UFC Network ist. Oliveira unterlag zwar in seinem UFC Debüt, aber anschließend gewann er überzeugend drei Kämpfe in Folge. Zuletzt musste er sich dann dem Top Contender Donald Cerrone geschlagen geben. Dennoch gilt er als ein interessanter Mann, genau wie sein Gegner Moontasri, der sich allerdings bisher nur in zwei von vier Fights in der UFC durchsetzen konnte. Er hat also ebenfalls etwas zu beweisen. Desweiteren tritt Jim Alers (13-2, 1 NC) in einem Featherweight bout gegen Jason Knight (16-2) an und die Heavyweights Luis Henrique (8-2, 1 NC) und Dmitry Smolyakov (8-0) sollen den Abend eröffnen.

Die vollständige Fightcard mit allen elf Ansetzungen findet ihr hier nochmal kompakt auf einen Blick: UFC on FOX 20: Holm vs. Shevchenko Fightcard aus Chicago, Illinois, USA (23.07.2016)

Preview Videos

Um euch die wichtigsten Protagonisten des Events etwas genauer vorzustellen, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Kanal reichlich Videomaterial veröffentlicht. Darin liegt der Fokus natürlich auf den drei Hauptkämpfen zwischen Holly Holm und Valentina Shevchenko, Edson Barboza und Gilbert Melendez, sowie Felice Herrig und Kailin Curran. Für diese Ansetzungen gab es mal wieder das „Road to the Octagon“ Special. Außerdem hypte man noch den UFC Fight Pass Headliner zwischen Alex Oliveira und James Moontasri in einer kurzen Preview.

Road to the Octagon: Holly Holm vs. Valentina Shevchenko

Road to the Octagon: Edson Barboza vs. Gilbert Melendez

Road to the Octagon: Felice Herrig vs. Kailin Curran

Fight Preview: Alex Oliveira vs. James Moontasri

Free Fights

Zudem wurden auch wieder einige Free Fights hochgeladen, die Holly Holm und Valentina Shevchenko in älteren Fights zeigen. Einerseits sehen wir den Fight von Holm bei der UFC Fight Night 71 gegen Marion Reneau und andererseits gibt es das UFC Debüt von Shevchenko bei UFC on FOX 17 gegen Sarah Kaufman.

UFC Fight Night 71: Holly Holm vs. Marion Reneau

UFC on FOX 17: Valentina Shevchenko vs. Sarah Kaufman

Fight Week Aktivitäten

Kommen wir nun zu den obligatorischen Aktivitäten aus der Fight Week. Am Donnerstag fanden die Open Workouts mit Holly Holm und Valentina Shevchenko, plus Edson Barboza und Gilbert Melendez statt. Am Freitag folgten dann eine Q&A Session mit der amtierenden UFC Women’s Strawweight Championesse Joanna Jędrzejczyk und natürlich die offiziellen Weigh Ins mit allen 24 Fightern der Card.

Open Workouts

Q&A Session

Weigh Ins

Main Card (FOX)
Holly Holm (135) vs. Valentina Shevchenko (133)
Edson Barboza (155) vs. Gilbert Melendez (155)
Francis Ngannou (259) vs. Bojan Mihajlović (228)
Felice Herrig (115) vs. Kailin Curran (116)

Preliminary Card (FOX)
Frankie Saenz (135) vs. Eddie Wineland (135)
Darren Elkins (145) vs. Godofredo Pepey (145)
Kamaru Usman (170) vs. Alexander Yakovlev (170)
Michel Prazeres (155) vs. J.C. Cottrell (155)

Preliminary Card (UFC Fight Pass)
Alex Oliveira (170) vs. James Moontasri (170)
Jim Alers (145) vs. Jason Knight (145)
Luis Henrique (253) vs. Dmitry Smolyakov (251)

Informationen zur Ausstrahlung

Das Event ist in Deutschland auf mehreren Plattformen zu sehen. So gibt es zunächst die gesamte Preliminary Card – sowohl die UFC Fight Pass Prelims, als auch die FOX Prelims – auf dem UFC Fight Pass. Um darauf zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Die FOX Main Card wird derweil exklusiv auf ranFIGHTING, dem Kampfsport Online Streaming Service der ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH, ausgestrahlt. Die Übertragung kostet dort nochmal zusätzlich 3,99€. Sie ist allerdings ein Teil des sogenannten ranFIGHTING Black Pass Angebots. Wenn ihr also das Event bestellt, erhaltet ihr für den Preis nicht nur diese einzelne Veranstaltung, sondern auch noch einen Monat lang alle weiteren Features des Black Pass‘. Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen, sowie die deutschen Anfangszeiten dazu:

22:30 Uhr MEZ: UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
00:00 Uhr MEZ: FOX Preliminary Card —> KLICK!
02:00 Uhr MEZ: FOX Main Card —> KLICK!

Und damit wollen wir unsere Preview zu UFC on FOX 20: Holm vs. Shevchenko beenden. Abschließend wünschen wir euch viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/Ultimate Fighting Championship, YouTube.com/MMAFightingonSBN

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über die Preview auf das Event! KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube