Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 89: MacDonald vs. Thompson Fallout

22.06.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Am vergangenen Samstag feierte die Ultimate Fighting Championship ihre Rückkehr nach Kanada. Erstmals seit August 2015 war man wieder im Land des Ahornblattes zu Gast. So veranstaltete der Marktführer des MMA Sports dieses Mal die UFC Fight Night 89: MacDonald vs. Thompson in der TD Place Arena in Ottawa, Ontario. Für Ottawa war es das erste UFC Event. Insgesamt war es bereits die neunte UFC Fight Night in diesem Jahr. Wir wollen nun in unserem Fallout nochmal auf das Event zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Los geht es mit der Zusammenfassung der Ergebnisse. Insgesamt standen 13 Fights auf der Card. So gab es zunächst erstmal vier UFC Fight Pass Prelims, danach folgten vier weitere Fights der Preliminary Card auf FOX Sports 2, bevor dann im Anschluss die FOX Sports 1 Main Card mit fünf Fights zu war. Die zusammengerechnete Dauer aller 13 Fights betrug 2:58:00. Die Wett-Favoriten gewannen zehn von zwölf Fights (ein Fight hatte ausgeglichene Quoten). Alles weitere zu den Ergebnissen findet ihr hier: UFC Fight Night 89: MacDonald vs. Thompson Ergebnisse aus Ottawa, Ontario, Kanada (18.06.2016)

Im Main Event des Abends kam es zum heißerwarteten Welterweight Clash zwischen der #1 der offiziellen UFC Welterweight Fighter Rankings Rory MacDonald (18-4) und der #2 Stephen Thompson (13-1). In einem technisch und taktisch hochklassigen Fight über fünf Runden hinweg setzte sich Thompson letztendlich klar via Unanimous Decision durch. Für „Wonderboy“ war es bereits der siebte Sieg in Serie. Den 33-Jährigen dürfte nun mit ziemlicher Sicherheit ein Fight um die UFC Welterweight Championship gegen den Gewinner des UFC 201 Titelkampfes zwischen dem amtierenden Champion Robbie Lawler und dem Herausforderer Tyron Woodley erwarten. MacDonald muss dagegen die zweite Niederlage hintereinander verkraften. Außerdem war es der letzte Fight seines aktuellen UFC Vertrages. Wie es jetzt mit dem 26-Jährigen weitergeht, ist noch unklar.

Der Co-Main Event wurde ebenfalls in der 170 Pfund Gewichtsklasse ausgetragen. Dort setzte sich Donald Cerrone (30-7, 1 NC) via TKO in der dritten Runde gegen Patrick Côté (23-10) durch. „Cowboy“ bleibt damit seit seinem Wechsel in die Welterweight Division ungeschlagen. Zudem war es bereits der 15. vorzeitige Sieg für Cerrone, was einen Rekord in der UFC/WEC Geschichte darstellt. Für Côté war es die erste richtige KO Niederlage seiner Karriere. Desweiteren ging hier seine 3-Fight Siegesserie zu Ende.

In den verbleibenden drei Fights der Main Card auf FOX Sports 1 hießen die Sieger: Steve Bossé (12-2), Olivier Aubin-Mercier (8-2) und Joanne Calderwood (11-1)! Bossé gewann den Fight of the Night im Light Heavyweight via Unanimous Decision gegen Sean O’Connell (17-8). Für Bossé war es der zweite Sieg in Folge. Das Lightweight Aubin-Mercier meldete sich nach einer Niederlage gegen Carlos Diego Ferreira mit einem Submission Sieg in der dritten Runde gegen Thibault Gouti (11-2) zurück. Seine UFC Bilanz steht nun bei 4-2. Calderwood überraschte Valérie Létourneau (8-5) im ersten Women’s Flyweight bout der UFC Geschichte. Sie gewann den Kampf via TKO in der dritten Runde und feierte damit ihren zweiten Sieg in Serie.

Auf der FOX Sports 2 Preliminary Card gewann Jason Saggo (12-2) in einem Lightweight bout via Split Decision gegen Leandro Silva (19-4-1, 1 NC). Er hat nun drei seiner vier UFC Fights gewonnen. Misha Cirkunov (12-2) zwang Ion Cutelaba (11-2, 1 NC) in einem Light Heavyweight bout in der dritten Runde zur Aufgabe. Seine Finish-Serie steht nun bei sieben vorzeitigen Siegen hintereinander. Krzysztof Jotko (18-1) knockte Tamdan McCrory (14-4) in einem Middleweight bout in der ersten Runde aus. Dies war sein erster vorzeitiger Sieg unter dem UFC Banner. Und Joe Soto (16-5) rettete seinen Job mit einem Submission Sieg in der dritten Runde in einem Bantamweight bout gegen Chris Beal (10-3). Nach drei Niederlagen konnte Soto hier endlich seinen ersten Sieg in der UFC zelebrieren.

Zuvor gewannen auf der UFC Fight Pass Preliminary Card noch Elias Theodorou (12-1), Randa Markos (6-3), Colby Covington (9-1) und Ali Bagautinov (14-4). Theodorou siegte im Middleweight via Unanimous Decision gegen Sam Alvey (26-8, 1 NC), Markos siegte im Women’s Strawweight via Unanimous Decision gegen Jocelyn Jones-Lybarger (6-3), Covington siegte im Welterweight via Submission in der dritten Runde gegen Jonathan Meunier (7-1) und Bagautinov siegte im Flyweight via Unanimous Decision gegen Geane Herrera (9-2).

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Channel wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Jon Anik die Fighter Stephen Thompson, Rory MacDonald und Donald Cerrone kurz nach ihren jeweiligen Fights im Octagon. Später sprach dann die UFC Interviewerin Megan Olivi nochmal im Backstage Bereich mit den beiden Gewinnern.

Octagon Interviews

Backstage Interviews

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, das Live Gate, die Bonus Awards, die TV-Ratings, die Reebok Sponsoren Gehälter und die medizinischen Suspendierungen. Die Fighter Gehälter sind derweil leider nicht bekannt gegeben worden.

Post-Fight Pressekonferenz

Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab der UFC Executive Vice President and General Manager of Canada, Australia and New Zealand Tom Wright natürlich auch wieder die Gewinner der Bonus Awards, sowie die offizielle Zuschauerzahl und das Live Gate bekannt.

Es besuchten 10.490 Zuschauer die TD Place Arena, was für ein Live Gate von $1.278.250 sorgte. Damit konnte man sich im Vergleich zur letzten kanadischen UFC Fight Night aus dem August 2015 in beiden Bereichen steigern.

Die mit $50.000 dotierten Bonus Awards gingen an Steve Bossé und Sean O’Connell für den Fight of the Night, sowie an Donald Cerrone und Krzysztof Jotko für die Performances of the Night.

TV-Ratings

Die zwei Stunden und 42 Minuten lange Main Card auf FOX Sports 1 wurde laut TheMMAReport.com und MMAPayout.com von durchschnittlich 964.000 Zuschauern gesehen. Den Spitzenwert erreichte man in der Mitte der Main Card mit 1,1 Millionen Zuschauern. Im Vergleich zur letzten UFC Fight Night Main Card im Mai diesen Jahres steigerte sich die UFC um 207.000 Zuschauer. Auch beim Blick auf den Juni des Vorjahres ist ein Anstieg zu erkennen. So gab es damals zwei UFC Fight Nights mit durchschnittlich 929.000 Zuschauern. In diesem Duell verbesserte man sich also um 35.000 Zuschauer.

Aufgrund der US Open im Golf startete die Übertragung auf FOX Sports 1 allerdings erst mit 23 Minuten Verspätung. Der erste Teil der Main Card wurde daher noch auf FOX Sports 2 ausgestrahlt, wo 369.000 Zuschauer einschalteten. Vorher lief die zweistündige Preliminary Card ebenfalls auf FOX Sports 2. Diese wurde von durchschnittlich 312.000 Zuschauern verfolgt. Auch die Pre- und Post-Fight Shows wurden auf FOX Sports 2 gezeigt. Die Pre-Fight Show sahen 109.000 Zuschauer und die Post-Fight Show satte 306.000 Zuschauer. Die Preliminary Card, sowie der erste Teil der Main Card gehören zu den Top 5 der meistgesehensten Shows der FOX Sports 2 Geschichte. Auch die Zahl der Post-Fight Show ist mehr als zufriedenstellend.

Die Konkurrenz war für die UFC übrigens sehr groß. So liefen am Samstagabend auch Golf, Boxen und Baseball. Zudem muss man bedenken, dass der MacDonald-Thompson Fight bei den Causal Fans nicht so gut gezogen haben dürfte. Somit kann die UFC mit den TV-Ratings dieses Events mehr als zufrieden sein. Die Zugkraft des UFC Brands scheint immer besser zu werden.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Übertragungen findet ihr hier: PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events

Reebok Sponsoren Gehälter

Desweiteren haben für euch auch wieder die Reebok Sponsoren Gehälter errechnet. Diese belaufen sich auf insgesamt $120.000. Der Top Verdiener war Donald Cerrone mit $20.000. Hier ist die vollständige Verteilung aller 26 Gehälter:

Stephen Thompson: $5.000 def. Rory MacDonald: $10.000
Donald Cerrone: $20.000 def. Patrick Côté: $15.000
Steve Bossé: $2.500 def. Sean O’Connell: $5.000
Olivier Aubin-Mercier: $5.000 def. Thibault Gouti: $2.500
Joanne Calderwood: $2.500 def. Valérie Létourneau: $2.500

Jason Saggo: $2.500 def. Leandro Silva: $2.500
Misha Cirkunov: $2.500 def. Ion Cutelaba: $2.500
Krzysztof Jotko: $5.000 def. Tamdan McCrory: $5.000
Joe Soto: $2.500 def. Chris Beal: $2.500

Elias Theodorou: $2.500 def. Sam Alvey: $5.000
Randa Markos: $2.500 def. Jocelyn Jones-Lybarger: $2.500
Colby Covington: $2.500 def. Jonathan Meunier: $5.000
Ali Bagautinov: $5.000 def. Geane Herrera: $2.500

Medizinische Suspendierungen

Am Montag veröffentlichte das Ontario Office of the Athletics Commission die medizinischen Suspendierungen. Insgesamt wurden sieben Fighter mit einer 60-tätigen Sperre bedacht. Unter anderem erwischte es die beiden Main Eventer Rory MacDonald und Stephen Thompson. Hier sind alle 26 Suspendierungen auf einen Blick:

Rory MacDonald: Suspended 60 days
Stephen Thompson: Suspended 60 days
Donald Cerrone: Suspended 14 days
Patrick Côté: Suspended 60 days
Steve Bossé: Suspended 14 days
Sean O’Connell: Suspended 60 days
Olivier Aubin-Mercier: Suspended 60 days
Gouti Thibault: Suspended 14 days
Valérie Létourneau: Suspended 60 days
Joanne Calderwood: Suspended 14 days

Jason Saggo: Suspended 14 days
Leandro Silva: Suspended 30 days
Misha Cirkunov: Suspended 14 days
Ion Cutelaba: Suspended 45 days
Tamdan McCrory: Suspended 60 days
Krzysztof Jotko: Suspended 14 days
Chris Beal: Suspended 14 days
Joe Soto: Suspended 30 days

Elias Theodorou: Suspended 14 days
Sam Alvey: Suspended 14 days
Randa Markos: Suspended 14 days
Jocelyn Jones-Lybarger: Suspended 30 days
Colby Covington: Suspended 30 days
Jonathan Meunier: Suspended 14 days
Ali Bagautinov: Suspended 14 days
Geane Herrera: Suspended 45 days

Informationen zur Wiederholung

Das Event war in Deutschland vollständig auf dem UFC Fight Pass zu sehen. Um auf die Wiederholung zugreifen zu können, reicht ein normales UFC Fight Pass Abonnement, welches monatlich 7,99€ kostet und euch Zugang zu einem Teil der Live Events (ALLES, außer den UFC Pay Per View Main Cards, den UFC on FOX Main Cards und den europäischen UFC Fight Night Main Cards), dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr bietet. Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Card Teilen:

UFC Fight Pass Preliminary Card —> KLICK!
FOX Sports 2 Preliminary Card —> KLICK!
FOX Sports 1 Main Card —> KLICK!

Ausblick auf das kommende Event

Die UFC legt nun eine etwas längere Pause ein, kehrt dann allerdings mit einem richtigen Knall zurück. So finden die nächsten Events nämlich im Rahmen der UFC International Fight Week 2016 statt. Am 07. Juli gibt es die UFC Fight Night 90: Dos Anjos vs. Alvarez, am 08. Juli erwartet uns das The Ultimate Fighter 23: Team Joanna vs. Team Cláudia Finale und am 09. Juli geht dann UFC 200: Cormier vs. Jones II über die Bühne. Alle drei Events werden in Las Vegas, Nevada veranstaltet.

Und damit wollen wir unseren Fallout zur UFC Fight Night 89: MacDonald vs. Thompson beenden. Bis zum nächsten Mal!

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, TheMMAReport.com, MMAPayout.com, YouTube.com/UFC

Diskutiert HIER mit vielen anderen UFC Fans über den Fallout des Events! KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube