Kategorie | WWE News

Ryback veröffentlicht Statement und prangert eine große Ungerechtigkeit an: Warum verdienen die Verlierer im Wrestling weniger als die Sieger? – Tobt außerdem ein Kampf um Markenrechte zwischen WWE und Ryback?

04.05.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Im Laufe des gestrigen Dienstags nahm die Story um Ryback und WWE immer interessantere Züge an und mittlerweile gibt es jede Menge neue Informationen zu besagtem Thema. Sowohl der PWInsider als auch der Wrestling Observer berichten am Dienstag, dass finanzielle Diskrepanzen bei den Verhandlungen um einen neuen Vertrag zur besagten Situation geführt haben. Demnach sollen sich Ryback und Vince McMahon am Montag zu Verhandlungen getroffen haben, welche aber zu keiner Einigung führten, da man in Sachen Gehalt viel zu weit auseinander lag. Angeblich war man so weit voneinander entfernt, dass Vince erklärte, dass Ryback eigentlich auch sofort nach Hause gehen könnte, was der 35-Jährige daraufhin auch getan haben soll. Eine Quelle beharrte allerdings darauf, dass Ryback selbst darum gebeten haben soll, ihn aus den TV-Shows zu nehmen. Der aktuelle Vertrag des „Big Guy“ soll übrigens noch bis Juli oder August gültig sein.

Am Dienstagnachmittag veröffentliche Ryback dann ein langes Statement auf einem eigens angelegten Tumblr-Blog, welchen wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen:

Heute bin ich nach Hause geflogen und zum ersten Mal seit Jahren fühle ich mich absolut frei. Ich möchte zunächst sagen, dass ich selbst darum gebeten habe, dass man mich aus den TV-Shows nimmt, bis ich und Vince uns auf einen neuen Deal geeinigt haben, oder eben auch nicht. Dies alles zieht sich seit meinem Run mit dem IC Title und war eine große Belastung in meinem Leben, da ich schon mein ganzes Leben lang für WWE arbeiten wollte. Mir wurde gesagt, dass ich nach Hause gehen soll, bis wir uns in gewissen Punkten geeinigt oder eben nicht geeinigt haben. Entgegen einiger Berichte geht es aber nicht ums Geld, dieser Punkt wurde bereits vor einiger Zeit geregelt. Es läuft auf ein großes Problem hinaus, welches ich nicht nur mit WWE sondern mit Wrestling im Allgemeinen habe.

Wrestling ist abgesprochen, wir als Performer wissen bevor wir rausgehen was passieren und wer gewinnen oder verlieren wird. Es will mir nicht in den Kopf, dass in einem abgesprochenen Sport die Gewinner so viel besser von der Company bezahlt werden als die Verlierer. Jede einzelne Person die für WWE arbeitet, von der Spitze bis ganz nach unten, ist genauso wertvoll wie die andere. Der Gewinner kann nicht gewinnen, ohne dass der Verlierer rausgeht und für den anderen verliert.

Es will mir nicht in den Kopf, dass wir heutzutage immer noch an dieser Formel festhalten. Offensichtlich lief es immer schon so, aber ist es deshalb richtig? Die Zeiten haben sich geändert und unser Ziel als Menschheit sollte es sein, uns zu entwickeln und aus unserer Vergangenheit zu lernen, sodass wir diese Welt zu einem besseren Ort machen können. Warum also wird einem Typen, dem gesagt wird, dass er rausgehen soll um gegen einen anderen Typen zu verlieren, nicht nur weniger, sondern sogar viel weniger gezahlt als dem Gewinner? Jeder einzelne WWE-Performer opfert Zeit mit seiner Familie und tut, was man ihm gesagt hat. Wenn man sich diese Formel anschaut, dann verwandeln sich die Verlierer in das was die Fans einen Jobber nennen und dementsprechend verlieren diese Leute in den Augen der Company an Wert, und bevor du dich umschaust, wird du entlassen. Weswegen? Weil du genau das getan hast, was man dir gesagt hat?

Warum bezahlt man die Talente nicht gleichwertig? Die Gewinner verkaufen doch ohnehin schon mehr Merchandise und bekommen somit einen Extra-Scheck, aber warum verdient ein Typ, dem gesagt wird, dass er verlieren soll, am Ende weniger? Das ist heutzutage eines der großen Probleme mit WWE und Wrestling. Die meisten Jungs macht es sehr zufrieden, wenn sie anderen Talenten helfen können, ihr jammern und klagen resultiert nur daraus, dass sie genau wissen, dass sie weniger verdienen und weil sie in der Angst leben müssen, dass sie irgendwann entlassen werden.

Ich bin stolz darauf sagen zu können, dass ich mich niemals gegen ein Finish gewehrt habe und dass es mich stolz gemacht hat, wenn ich andere Talente over bringen konnte. Schaut einfach auf meinen PPV-Rekord von 12-26 und ihr werdet sehen, dass dies meine Karriere ausgemacht hat. Ich war schon immer von meinen Fähigkeiten und meiner Arbeitseinstellung überzeugt und war immer der Überzeugung, dass es richtig ist, jeden Tag mein Bestes zu geben. Es fordert aber seinen Tribut, wenn man dabei zusieht, wie man über die Jahre immer weniger Geld verdient, obwohl man so hart wie immer arbeitet und wenn die eigenen Rolle immer kleiner wird, egal wie sehr man sich auch anstrengt. Mir sagen zu lassen, dass es sich nie auszahlen wird, egal wie hart ich arbeite oder wie gut ich werde, ist eine Sache, die ich verdammt nochmal nicht einsehe. Ich bin ein kreatives Wesen und immer wieder zurückgewiesen zu werden ist keine Art zu leben. Es gibt nichts, was ich nicht tun kann und egal was sich aus dieser Situation entwickeln wird, ich weiß genau, dass es mir gut gehen wird. Es geht nicht alleine ums Geld, es geht um Engagement. Das Engagement eines Mannes, dem es verdammt nochmal noch kümmert, der das was er tut, über alles liebt und der wissen möchte, dass seine Leidenschaft und seine Hingabe anerkannt und belohnt wird.

WWE wird mich möglicherweise wirklich entlassen, und wenn es so kommt, dann soll es so sein. Um eine Einigung zu erzielen, muss sich aber sehr viel ändern, da ich nicht in Angst lebe und weil ich als kreativer Mensch nicht bereit dazu bin, ein Leben zu führen, welches meine Kreativität limitiert. Ich habe viele andere Interessen und Leidenschaften und bin im Laufe der Jahre sehr klug mit meinem Geld umgegangen. Ich danke jedem WWE Superstar, von der Spitze bis zu den Niederungen, für seine Opfer und seine Arbeit mit mir. Die Welt ist ein großartiger Ort und es gibt mehr als nur das WWE Universe, es gibt das Universum und ich werde so oder so beweisen, dass ich der großartigste „Big Guy“ im Universum bin.

So viel zu Rybacks durchaus beeindruckendem Statement. Pro Wrestling Sheet hatte derweil aber noch weitere Details parat, die Ryback in seinem Post nicht erwähnte. Denn offenbar befinden sich Ryback und WWE derzeit mitten in einem Kampf um die Markenrechte für den Begriff „The Big Guy“. Und dieser Kampf soll in den letzten 24 Stunden immer weiter eskaliert sein. Ryan Reeves, so Rybacks bürgerlicher Name, beanspruchte im Oktober des letzten Jahres die Rechte am Begriff „The Big Guy“ im Bereich Entertainment und Pro-Wrestling für sich. WWE versuchte dies ca. 3 Monate nach Ryback aber ebenfalls. Am Dienstagmorgen wurde Rybacks Antrag durch die US-Behörde für Markenrechte öffentlich bestätigt, was bedeutet, dass alle anderen Parteien, die Einwände haben könnten, noch 30 Tage Zeit haben, um diese vorzubringen. Nun stellt sich die Frage, ob dieses Timing nur ein Zufall ist, oder ob es bei den gescheiterten Verhandlungen möglicherweise auch um diesen Punkt ging.

Quelle: PWinsider, Wrestling Observer, Pro Wrestling Sheet

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über dieses Thema! Klick!




20 Antworten auf „Ryback veröffentlicht Statement und prangert eine große Ungerechtigkeit an: Warum verdienen die Verlierer im Wrestling weniger als die Sieger? – Tobt außerdem ein Kampf um Markenrechte zwischen WWE und Ryback?“

Weltenfresser sagt:

Ganz einfach: Die Company beschäftigt dich nur weiter, wenn du Reaktionen ziehst und somit der Company Geld einbringst. Oder für sie einstehst, z.b auf Charity Veranstaltungen. Wenn die WWE kein Geld in dir sieht, wars das. Allerdings wird auch hier von der WWE vorgeschrieben, wer Gel einbringen soll. Bestes Beispiel ist, als Punk Cena in den Merchandise verkäufen überholt hat oder Cenas Einnahmen am Merch geschrumpft sind. Schwups, hat man Bray Wyatt geopfert um das anzukurbeln. Und ich glaube bei Ryback(der zum ersten mal was sinnreiches geschrieben hat) ist der Zug abgefahren. Er war mal für ne Zeit over, da wurd er vernünftig gepusht und dargestellt aber irgendwann legte sich das auch wieder. Und weg war er wieder.
Und ich glaube seit dem Podcast von Punk und Caba, sch****en die meisten Fans eh auf Ryback. Miese Reaktionen, keine guten Verkauszahlen, kein wesentlicher Teil der Show, und schon sinkt sein Marktwert um einiges.
Etwaige Fehler bitte ich zu entschuldigen, ich bin seit knapp 24 auf den Beinen und hab zu tun 😉

dlnoize sagt:

Trotzdem hat Ryback mit ALLEM Recht Weltenfresser, was kann er denn dafür, dass er als Feet-me-more-Backe eingesetzt wird. Er könnte genauso gut rauskommen und sagen: I am the Guy. Und sich so verhalten wie Reigns. Nur so als Beispiel.

Jeder Wrestler zieht Reaktionen, klar ist die Technik und das Micwork sehr von Vorteil, aber was können alle Wrestler dafür, dass sie ein scheiß Gimmick verkörpern müssen in einer scheiß Storyline.

Ich verwette meinen rechten Hodensack sogar dafür, dass sie vorgeschrieben bekommen, was sie anziehen müssen.

WWE ist nicht mehr weit von DSDS entfernt, vom Niveau her…

Nur, das die Jungs hart trainieren und ihren Körper ruinieren.
Vergleicht man das mal mit den Fußballern (ich hasse sie, aber eben nur aus Neid), was die für ihr Hobby verdienen, bekomme ich das Kotzen…

ChaseDarksyde sagt:

Danke euch für den Bericht und die Übersetzung des Tumblr Beitrags, hatte den Link im ersten Beitrag hierzu ja bereits erwähnt.

zerebrat 108 sagt:

also ich muss sagen ich kann da ryback verstehen.ok er scheint jetzt nicht unbedingt der hellste zu sein,es ist aber für jeden frustrierent wenn man bei gleichen engagement und arbeitszeit immer weniger geld bekommt.
ryback war jetzt auch nicht der sicherste wrestler,aber eines muss man auch mal bedenken.wrestling ist vollkontakt sport und da können halt auch unfälle passieren.damit MUSS man als worker immer rechnen.danach rumzuheulen weil man eventuell wegen einem verbotchen move verletzt wurde ist auch nicht sehr sportlich…

zerebrat 108 sagt:

ich find’s auf jeden fall gut das sich ryback das nicht gefallen lässt und den mund aufmacht.das sollten viel mehr arbeitnehmer von wwe tun!

Ohje sagt:

@zerebrat 108
Sorry, aber du als auch Ryback lebt wohl in einer wunderschönen bunten kleinen tollen Traumwelt was?

Was er da schreibt mag „moralisch“ richtig sein, aber seit Erfindung des Geldes absolut an der Realität vorbei!!!

Soll nun ein Fliessband-Arbeiter selbe Gehalt wie der Konzernchef verdienen?
Oder im Sport zu bleiben ein Manuel Neuer soviel Geld verdienen wie sein Vertreter Ulreich?

Ich bitte dich, das ist absolut schwachsinnig so ein Gedankengang!
Dies nennt man auch bei Sportlern Marktwirtschaft! Angebot und Nachfrage, Nutzen und all das drum rum!

Würd dir mal empfehlen das du zu deinem Chef gehst und sagst du willst genau so viel wie er, da ihr beide gleiche Zeit , Arbeit und Opfer leistet etc^^

Lukas sagt:

Ryback hat recht in dem was er sagt. Er wurde sowieso in den letzten Jahren, so wie Dolph Ziggler, falsch gebookt. Wenn man Triple H heisst dann zahlt sich harte Arbeit aus. Bei einigen Jobbern nicht. Ich habe nicht verstanden weshalb er nicht bei Wrestlemania in der Main Show war. Ein Match gegen Brock Lesnar wäre cool gewesen.

Wieso erinnert mich Ryback nun etwas an den Ultimate Warrior?

DieWahrheit sagt:

Kann ihn verstehen, wenn ein nakamura eine millionen dafür bekommt das er bei nxt vor 500 smarks auftritt auftritt und der gute ryback seit 6 jahren in der wwe ist und nie wirklich ne chance bekommen hat ist das schon unfair.

cm punk sagt:

Dann war sein Entrance bei Payback also als Homage an CM Punk zu verstehen. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut! Sehr überraschende Stellungsnahme von ihm. Ich wünsche ihm alles gute, sein Verlust wird die WWE nicht stören.

LesnarAsylum sagt:

Respekt an Ryback, für dieses beeindruckende Statement! Eigentlich entspricht alles, was er so schreibt der Wahrheit. Ich kann vollends nachvollziehen, wenn man sich nicht unter Wert verkaufen will. Hoffentlich einigen sich WWE und Ryback noch, denn ich würde Ryback gerne weiterhin im Ring sehen, da ich ihn (im Gegensatz zu vielen anderen) als wirklich guten Wrestler sehe.

feed me more mony ryback sucks

ryback your fired!!!

MyNameIsPaulHeyman sagt:

Richtig so Ryback. Gutes Statement, treffende Aussagen. Da kocht der bescheuerte Vince bestimmt wieder vor Wut. Hoffe das mehr Leute mal die Eier haben sich zu äußern und die negative Presse wünsche ich mir richtig für jeden einzelnen dieser fucking Offiziellen und vor allem für den Chairman höchstpersönlich.

gibts den undertaker noch sagt:

Ryback hat zwar viel gemeckert, liegt vermutlich auch mit vielen Dingen richtig, aber der Lösungsvorschlag fehlt. Letztendlich entscheidet der Chef, wer ein Produkt oder Projekt [Firma, Film, Mannschaft…] tragen soll und sMn dazu in der Lage ist. Der bekommt dann auch die Kohle. Dann gibt’s ne Struktur [Hauptdarsteller, Nebendarsteller, Statist]. So wird eine Gehaltstruktur geschaffen. Ryback sollte für die Leistung, die er bringt, gut verhandeln. Und dann seinen verdammten Job so gut wie möglich machen. Ich seh , wenigstens was das Prinzip angeht, kein Problem. Welche Leute wo stehen, is ne andere Diskussion

cabotine sagt:

Vielleicht is er doch nich nur „dumb as fuck“… macht ihn mir ein wenig sympathischer

showtime_folks sagt:

@dlnoize

Ja es wird vorgeschrieben was sie anziehen müss3n, vor ein paar jahren hat es Herrn McMahon nicht mehr gepasst das z.B. Kofi Kingston nur diesen Wrestling schlüpper trägt. Somit wurde entschieden das er nun lange Wrestlinghosen tragen muss.

hornswoggle-fan sagt:

Engagement ist nicht alles.

Einen guten Burger macht man ja schließlich auch nicht nur mit Fleisch. Da gehört auch Brötchen, Sauce, Käse und gute Fritten dazu 🙂

monta1 sagt:

@Ohje ich glaube du solltest das Statement und die aussage an deinem vorpostern lesen. Wrestling ist abgesprochen sprich geschauspielert, da muss ein Marktführer a la John Cena jemanden haben den er besiegen darf um zu unterhalten (hier Ryback) aber Ryback bekommt für das match weniger geld als Cena, sein Martkwert verliert an wert und wenn die offiziellen das 3-4 mal machen musst du befürchten das du als Jobber zurückkommst und bald auf dein Vertragsende warten darfst.
Deinen Vergleich zum Fußball ist daher schlecht, da ein Manuel Neuer aufgrund seiner Fähigkeiten besser ist als ein Ulreich und daher bevorzugt wird.

Was Ryback damit meint ist das alle das gleiche Grundgehalt bekommt und das Merch + offizielle Auftritte und andere sachen für die Company als Prämie dazu kommt. Verstehen würde ich es wenn die 3-4 top pro title mehr verdienen weil diese sich meistens in einer wichtigen Fehde stecken und ein wenig mehr worken müssen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube