Kategorie | WWE News

#ThankYouDanielBryan! Alles zum Karriereende von Daniel Bryan: Hintergründe die zu seiner Entscheidung führten – Kommentare von Kollegen und alten Weggefährten + Videos

09.02.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Die gestrige Ausgabe von „Monday Night RAW“ stand ganz im Zeichen von Daniel Bryan und mittlerweile sind auch die letzten Hoffnungen einiger Fans darauf, dass es sich nur um einen „Work“ handeln könnte, verflogen. Der „American Dragon“ beendet mit sofortiger Wirkung seine aktive Karriere als Pro-Wrestler!

In einer äußerst emotionalen Abschiedspromo bei RAW erklärte der 34-Jährige, dass er nach einigen Gehirnerschütterungen, die er sich im Laufe seiner Karriere zugezogen hat, an dem Punkt angelangt ist, an dem ihm die Ärzte rieten, seine Karriere als Wrestler zu beenden. Lange Zeit glaubte er daran, dass er seine Karriere fortsetzen kann, aber Tests am „Royal Rumble“-Wochenende zeigten, dass sich sein Gehirn nicht in einem so guten Zustand befindet, wie einige Experten und er selbst bis zuletzt geglaubt hatten.

Wie Dave Meltzer vom Wrestling Observer berichtet, soll Bryan Danielson, so sein bürgerlicher Name, tatsächlich vor einiger Zeit bei den WWE-Offiziellen um seine Entlassung gebeten haben, damit er seine Karriere als Independent-Wrestler – möglicherweise bei ROH, NJPW und CMLL – fortsetzen kann. Diese Bitte wurde ihm aber von Vince McMahon verweigert. Zum damaligen Zeitpunkt glaubte der ehemalige World Champion allerdings noch, dass nichts gegen eine Fortsetzung seiner Karriere spricht (was ihm von einem Neurologen in Phoenix und den Experten bei der UCLA auch bestätigt worden war), auch wenn die WWE-Ärzte ihm keine Freigabe erteilen wollten. Er war fest dazu entschlossen, auch weiterhin als Wrestler in den Ring zu steigen. Kurz vor dem Royal Rumble reiste er dann nach New York, um sich dort weiteren Untersuchungen zu unterziehen, und diese Tests waren wohl der Knackpunkt.

In New York wurde sein Gehirn mit neuen Methoden untersucht, welche in dieser Form erst seit dem letzten Jahr bei Profisportlern angewendet werden. Die Ergebnisse zeigten wohl keine so positive Diagnose, sodass sich Bryan dazu entschied, seine aktive Karriere zu beenden. Dies soll aus freien Stücken und nicht etwa auf Drängen von WWE hin geschehen sein. Er hat eine Familie und eine Frau, um die er sich kümmern möchte und für die er die Verantwortung trägt, auch das Thema Kinder mit Brie Bella steht wohl demnächst ganz oben auf seiner Prioritätenliste.

Seine Entscheidung wurde wohl bis zu seinem gestrigen Tweet geheim gehalten. Niemand innerhalb von WWE wusste von seiner Entscheidung, mit Ausnahme eines kleinen Kreises von Top-Offiziellen. Erst am Montagnachmittag wurde das Produktionsteam angewiesen, einige Video-Packages von Daniel Bryan anzufertigen. Nachdem Bryan seine Entscheidung via Twitter bekannt gegeben hatte, soll die Stimmung im Backstagebereich bei RAW denkbar bedrückt gewesen sein. Im Anschluss an RAW war der Hashtag „#ThankYouDanielBryan“ der Nummer 1 Trend auf Twitter.

Im Laufe des gestrigen Tages äußerten sich viele Kollegen und Weggefährten zum Rücktritt von Daniel Bryan. Nachfolgend ein kleiner Auszug:

Triple H: Er war immer und wird immer ein A+ sein. #ThankYouDanielBryan

Stephanie McMahon: #ThankYouDanielBryan dafür, dass du einen Unterschied gemacht und der Welt gezeigt hast, dass Träume wahr werden können. #YesYesYes #WeAreGrateful

Mick Foley: Danke Daniel Bryan für alles was du für WWE und das Wrestling getan hast. Dein Beitrag zum Business wird niemals vergessen werden.

Kevin Owens: Mein Respekt für dich ist unmessbar. Du warst gut zu El Generico und mir, als du es nicht sein musstest. #BestInTheWorld #ThankYouDanielBryan

William Regal: 2004 schrieb ich in meinem Buch, dass die stolzeste Sache in meiner Karriere die Tatsache ist, dass ich Bryan Danielson trainieren durfte. An diesem Fakt hat sich nichts geändert. Er hatte eine unvergleichbare Karriere und veränderte die Welt des Pro-Wrestlings und des Sports Entertainments. Darüber hinaus ist er noch einer der nettesten Menschen, die ich jemals kennengelernt habe, wahrlich ein großer Mann. Ich sehe nicht kommen, dass er jemals kein Teil meines Lebens sein wird. Was bin ich doch für ein glücklicher Mann.

Brie Bella: Eine neue Reise erwartet uns für den Rest unseres Lebens und wir werden sie annehmen. Du hast so vielen Menschen Hoffnung und Inspiration gegeben. Wir haben dich nicht verloren, wir werden dich nur in einem anderen Licht sehen. #thankyoudanielbryan #mystrength #mylove

Vince McMahon: Eine vollendete Karriere wird heute Nacht gefeiert. Das #YesMovement kommt nach Seattle. #ThankYouDanielBryan

Roman Reigns: Du musst mit den Besten arbeiten, um zu lernen. Tut mir leid diese Neuigkeit zu hören, aber es war eine Freude den Ring mit dir zu teilen. #ThankYouDanielBryan

Stardust: Manche Drachen sind real #ThankYouDanielBryan

Kalisto: Von einem #LuchaDragon zu DEM #AmericanDragon… #ThankYouDanielBryan

Joey Styles: Es wird Jahre brauchen, bevor die Historie versteht, wie sehr Daniel Bryan die Kriterien für WWE-Neuverpflichtungen geändert hat. #ThankYouDanielBryan

Johnny Gargano: Daniel Bryan ist ohne Zweifel der beste Wrestler, mit dem ich jemals im Ring stand. Er hat den Weg für Jungs wie mich geebnet. Thank you.

Austin Aries: Daniel Bryan ist eine Klasse für sich, im Ring und außerhalb des Rings. Sein Impact auf dieses Business war so stark. #ThankYouDanielBryan

Sami Zayn: Ohne Daniel Bryan wären viele WWE und NXT Performer, die ihr liebt, niemals verpflichtet worden. Er hat die Barrieren für uns alle niedergerissen.

Paul Heyman: #EXCLUSIVE! @BookItGabe’s emotional open letter to @WWEDanielBryan http://www.heymanhustle.com/169327-gabe-sapolsky-talks-about-daniel-bryan-s-retirement 

CM Punk:

Samoa Joe:

Des Weiteren veröffentlichte WWE jede Menge Videos auf dem hauseigenen Youtube-Channel, welche sich mit Daniel Bryans Karriere und seinem Rücktritt befassen. Angefangen von Kommentaren einiger Kollegen, über Highlights aus seiner Karriere, bis zu Backstage-Szenen von Monday Night RAW:

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über dieses Thema! Klick!




23 Antworten auf „#ThankYouDanielBryan! Alles zum Karriereende von Daniel Bryan: Hintergründe die zu seiner Entscheidung führten – Kommentare von Kollegen und alten Weggefährten + Videos“

Er hat immer gesagt .Wenn die WWE ihm keine Freigabe gibt ,wird er auf jeden Fall in einem anderen Ring stehen .Eines der besten für mich nach mit CM Punk gewesen.Hoffe er geht zu Lucha Underground .

Mal gespannt was passiert .Soll seine ganzen Fans auf jeden Fall mitnehmen .

Er hat seine Karriere als Wrestler komplett beendet so wie Edge damals … Wir werden ihn nie wieder in einem Ring wrestlen sehen … Hätte er vor seine Karriere fortzuführen hätte er seinen Rücktritt vom aktiven Wrestling nicht bekannt gegeben sondern gewartet bis sein Vertrag ausläuft … Es steht ja da KARRIEREENDE !! Nicht Ende seiner WWE-Zeit …

Aaron Olinger sagt:

Wann kommt eure raw preview? Bin ziemlich gespannt auf diese preview ?

BretHart83 sagt:

Er hat seine Gesamte Wrestling Karriere beendet.
Er wird wohl kaum wieder in den Ring steigen

hollwos sagt:

Patrick Runkel glaub du hast es noch nicht richtig verstanden er wird nie wieder ring stehen 🙁

FlyingElbow sagt:

Ich bin mal gespannt ob er wirklich nicht mehr wrestlen wird – und ob er nicht in ein paar Monaten in einer anderen Liga weiterwrestlet – ich traue diesem ganzen Ding nicht – 🙂

YuKezZzy sagt:

tja dass wars für denn yes man

sehr traurig, aber sollte doch ernsthafte Gefahr für das Gehirn bestehen, ist es besser so

Reaton sagt:

Es gibt immer eine neue Generation!
Seth Rollins=CM Punk
Sami Zayn=Daniel Bryan
Dean Ambrose=Mick Foley

ich sagt:

reaton also ehrlich cm punk mit seth rollins vergleichen ist böse cm punk gegenüber pfui!!!

Tom sagt:

Bei ihm wurde mit Sicherheit CTE Chronic traumatic encephalopathy festgestellt. Viele ehemalige Spieler der NFL leiden darunter. Chris Benoit und weitere Wreslter und MMA Fighter leider darunter. Er wäre wirklich sehr dumm, würde er wieder in den Ring steigen. Mit diesem Hirntrauma, Resultat der vielen Gehirnerschütterungen, weiter zu wrestlen wäre sein Todesurteil mit Anfang 50. Er hat die richtige Entscheidung getroffen und Vince hat wahrscheinlich dazu beigetragen… zum Glück!

DonWikki sagt:

Und Vinnie freut sich mega XDD

Daniel Svatek sagt:

Er geht nirgends hin und nimmt auch keinen mit weil er seine Karriere als wrestler beendet hat. #Fakt

Des glaub ich mal kaum ,wenn ich mir die News der letzten Monaten von ihm gelesen hat .Wrestling ist sein Leben und ihm ist es egal,wenn er in eine kleine Liga geht.

Daniel Svatek sagt:

Patrick Runkel dann hast du die news nicht gelesen. Es ist kein work, keine storyline sondern #Fakt

BretHart83 sagt:

Patrick,das hat mit der Liga gar nix zu tun.
Lies dir das mal richtig durch.
Nochmal,er hat seine Karriere beendet weil es aufgrund der Gehirnerschütterungen zu riskant ist weiter zu wrestlen.
Er wird sich jetzt um Brie und seine Familienplanung/Familienleben kümmern.

Patrick Runkel „news der letzten monate“ waren nicht auf dem stand der neuen schädel-untersuchung – seine gesundheit geht vor, scheiß auf die fans

Michael sagt:

Runkel willst du es nicht verstehen. Leider aus vorbei. Oder vielleicht gerade noch rechtzeitig. Aufgrund von Hirnverletzungen und dadurch resultierenden Anfällen beendet er seine Karriere komplett. Es gibt noch andere Dinge als Fame nämlich das Leben.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube