Kategorie | Japan

Puro Newsblock: Was bedeuten die Abgänge von Styles, Nakamura, Anderson & Gallows für NJPW? – WWE Hall of Famer kommentiert New Japan! – Vorschau auf das kommende Pro Wrestling NOAH Event – DDT gründet Tochterpromotion

28.01.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

Herzlich Willkommen zum dieswöchigen Puro Newsblock. Nach einer kleinen Pause in der vergangenen Woche sind wir heute wieder für euch da. Neben einer Vorschau auf das kommende Event von Pro Wrestling NOAH, befassen wir uns mit den Abgängen von AJ Styles, Shinsuke Nakamura, Karl Anderson und Doc Gallows von New Japan. Das und einiges Mehr haben wir in petto. Viel Spaß!

Quellen: Puroresuspirit.net, Wrestling Observer, WrestleZone.com, WrestleNewz.com

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!

NJPW

– Was bedeuten die Abgänge von Styles, Nakamura, Anderson & Gallows für NJPW?

Die Abgänge von AJ Styles, Shinsuke Nakamura, Karl Anderson und Doc Gallows sind weiterhin ein heißes Thema in der Wrestling Community. Wir berichteten bereits mehrfach darüber und auch Dave Meltzer nahm sich dem Thema im Wrestling Observer Newsletter an.

Laut Meltzer soll der Booker von NJPW, Gedo, nach der Entscheidung der Vier, im wahrsten Sinne des Wortes aus heiterem Himmel gefallen sein. Die bereits bestandenen Pläne für die Vier mussten wohl stark geändert werden. Bekanntlich ist Gedo ein Booker, der für langfristige Planungen in Bezug auf Fehden bekannt ist.

In den letzten vier Jahren kam es bei WrestleKingdom bereits dreimal zum Main Event zwischen Hiroshi Tanahashi und Kazuchika Okada. Der Höhepunkt der Zugkraft sei im letzten Jahr erreicht worden und Meltzer sagt, dass Nakamura vs. Okada eigentlich als die Paarung eingeplant war, welche in den nächsten Jahren mehrfach den Main Event der Tokyo Dome Shows bilden sollte.

Wirft man einen kritischen Blick auf die möglichen Matches für Wrestle Kingdom 11, so gibt es, nach den Abgängen von AJ Styles und Shinsuke Nakamura, keine Paarung mehr, die auf dem ersten Blick als Main Event infrage kommt. Kazuchika Okada gegen Tetsuya Naito, Togi Makabe oder Kenny Omega seien laut Meltzer im Moment keine Main Events für die größte Show des Jahres.

Ein möglicher Kandidat als Main Eventer ist Kota Ibushi. Der 33-Jährige verletzte sich im November und erlitt einen Bandscheibenvorfall in der Wirbelsäule, auch als zervikaler Bandscheibenvorfall bekannt. Er wird für eine unbestimmte Zeit ausfallen und ein genaues Datum für sein Comeback ist nicht abzusehen. Ebenfalls ist fraglich, ob Ibushi wieder die selben Leistungen zeigen kann, zu denen er vor seiner Pause in der Lage war. Unter anderem zeigte er im Jahr 2015 gegen Nakamura einen 5 Sterne Match und gegen AJ Styles ein 4 ¾ Sterne Match.

Styles, der bekanntlich am vergangenen Sonntag beim Royal Rumble sein WWE-Debüt feierte, wurde bereits Anfang Januar von New Japan verabschiedet. So bookte man ein Angle, in welchem Kenny Omega und der gesamte Bullet Club gegen Styles turnten. Omega wurde hierbei als neuer Anführer des Stables etabliert. Neben der Rolle als Anführer des BC, wird Omega auch die Rolle von Styles als führender Ausländer bei NJPW übernehmen.

Karl Anderson und Luke Gallows, die ebenfalls beide vor einem Wechsel zu WWE stehen, verloren ihre Tag Team Titel bei Wrestle Kingdom 10 an Togi Makabe & Tomoaki Honma. Dieser Titelwechsel war bereits seit längerer Zeit geplant und auch bei einem Verbleib von Anderson & Gallows wären die Titel gewechselt. Am 14. Februar wird es bei The New Beginning in Niigata zu einem Rematch der beiden Teams kommen und eine Titelverteidigung von Makabe & Honma ist in Stein gemeißelt. Diese Show wird somit auch den Abschied von Gallows & Anderson darstellen.

Wie bereits berichtet, befand sich Anderson auch in Verhandlungen mit TNA, die letztendlich vom finanziell besseren Angebot von WWE ausgestochen wurden. Der G1 Climax Finalist von 2012 strebte bei den Gesprächen mit TNA an, weiterhin für New Japan worken zu können. Aus Sicht von TNA ist dies aber politisch gesehen nicht möglich, da Ring of Honor eine Zusammenarbeit mit New Japan pflegt und die Promotion von Dixie Carter und ROH Rivalen sind. Meltzer spekuliert, dass WWE Anderson unter Vertrag nimmt, um den „Balor Club“ besser vermarkten und einen ähnlichen weltweiten Erfolg wie das Original erzielen zu können.

Insbesondere der Abgang von Shinsuke Nakamura ist für viele Fans und Experten eine große Überraschung gewesen. Mittlerweile hat der charismatische Wrestler mehrere Interviews gegeben und dort über seinen Abschied gesprochen. So sagte Nakamura, dass er ständig neue Ziele verfolgen und neue Wege gehen möchte. Das Interesse von Seiten WWEs an Nakamura soll schon seit einigen Monaten bestanden haben. Anders als beim Wechsel Hideo Itamis (aka KENTA) von NOAH zu WWE, ist New Japan finanziell besser aufgestellt als Pro Wrestling NOAH. Itami hatte schon immer das Ziel vor Augen, den Erfolg bei WWE zu schaffen und aufgrund seines Alters musste er seine Heimat verlassen. Nakamura selbst ist mit seinen 35 Jahren auch nicht mehr der Jüngste.

Außerdem arbeitete Nakamura auch für die Muttergesellschaft von New Japan, Bushiroad. Der Besitzer, Takaaki Kidani, sagte öffentlich, dass er mit Bushiroad und New Japan eine Konkurrenz zu WWE und UFC sein und eine globale Marke kreieren möchte. In der Vergangenheit erklärte Kidani außerdem, dass es durch WWEs Finanzkraft unausweichlich ist, den drei Topstars – Nakamura, Tanahashi und Okada – ein Gehalt von bis zu einer Million Dollar zu zahlen. Meltzer berichtet allerdings, dass diese Summe meilenweit von Nakamuras tatsächlichem Gehalt entfernt ist.

Anders als die WWE, besitzen die Wrestler bei New Japan auch eine längerfristige Jobsicherheit. So ist bei New Japan es Gang und Gebe, dass Wrestler, die körperlich nicht mehr auf Top-Niveau worken können, auf der Matchcard einfach etwas nach unten rutschen. So treten aktuell Altstars wie unter anderem Manabu Nakanishi, Hiroyoshi Tenzan und Jushin Liger in der Undercard in Multi-Man Matches an und können so noch einige Jahre ein Teil der Shows sein. Eine solche Sicherheit hat Nakamura bei WWE nicht. Sollte für Nakamura der Erfolg beim Marktführer allerdings ausbleiben, so steht ihm die Tür bei New Japan immer offen und eine Rückkehr würde für große Reaktionen sorgen.

Mit dem Abschied der vier Stars hat New Japan nun wichtige Lektionen gelernt. Die Promotion muss lernen, ihre Top Leute für mehr als ein Jahr an sich zu binden. So unterschreiben die Topstars bei WWE Verträge mit einer Laufzeit von 8-10 Jahren und auch die Entwicklungsverträge besitzen eine Laufzeit von mindestens 3 Jahren. Mittlerweile reagierte New Japan und konnte mit Rocky Romero und Bad Luck Fale verlängern. Beide unterschrieben Zweijahresverträge, anstatt der bisher üblichen Einjahresverträge.

Die zweite Lektion betrifft die Talentförderung. Während die WWE sehr aggressiv neue Talente verpflichtet, setzt New Japan weiterhin vor allem auf ihr NJPW Dojo. So sollte New Japan in Zukunft auch über den Tellerrand schauen und junge, gute Talente von kleinen Promotions verpflichten. Interessanterweise ist mit Kazuchika Okada ein Wrestler an der Spitze, der nicht im Dojo, sondern bei Ultimo Dragon sein Handwerk erlernt hat.

Besonders der BULLET CLUB muss die Abgänge verdauen. Gleich drei Mitglieder des Stables und Stars der Heavyweight Division verlassen die Promotion. Keine Angst, das Stable wird sich nicht auflösen. Styles wurde bereits durch Kenny Omega ersetzt und der Kanadier wird nun einen großen Push bekommen. Die Rollen von Anderson & Gallows werden aller Voraussicht nach von Bad Luck Fale und Tama Tonga eingenommen.

Eine weitere Möglichkeit, um die Abgänge zu kompensieren, ist es, dass New Japan Talente von Pro Wrestling NOAH integriert. Doch auch hier gibt es einen Haken. New Japan möchte Pro Wrestling NOAH als eine eigenständige Marke behalten und will sich deshalb nicht bei diesen Talenten bedienen.

Letztendlich sind die Abgänge der vier Topstars Fluch und Segen zugleich. Der benötigte frische Wind im Main Event wird nun früher als geplant Einzug halten, aber zeitgleich verliert die Promotion mit Nakamura eines der Aushängeschilder im eigenen Land. Dazu verlässt mit AJ Styles der Nummer 1 Wrestler aus den USA die Promotion, der durch seine Leistungen erst viele Fans zu New Japan brachte. Man darf gespannt sein, wie New Japan die Abgänge kompensieren kann.

– WWE Hall of Famer kommentiert New Japan!

Nachdem sich WWE mit Mauro Ranallo verstärkt hat, fragten sich viele Fans, wer ihn bei den NJPW on AXS Sendungen ersetzen wird. Mittlerweile gab AXS TV den Ersatzmann für Ranallo bekannt und dabei handelt es sich um einen WWE Hall of Famer: Jim Ross!

In seinem Blog verriet JR einige Details über die Verhandlungen. So gab es seit einigen Monaten Gespräche zwischen beiden Parteien. Sowohl Ross als auch AXS TV zeigten gegenseitiges Interesse an einer Zusammenarbeit. Ross wird acht bis zehn Mal im Jahr nach Los Angeles fliegen, um dort die Sendungen mit Josh Barnett zu kommentieren.

Der ehemalige UFC Heavyweight Champion und ehemalige NJPW Wrestler Barnett, der an der Seite von JR die Shows kommentieren wird, freut sich sehr, die Chance zu erhalten, mit einer Legende wie Jim Ross kommentieren zu dürfen. Die Hoffnungen darauf, dass JR zukünftig auch auf NJPWWorld.com zu hören sein wird, wurden aber früh zerschlagen. So bleiben weiterhin Kevin Kelly und Matt Striker die englischen Kommentatoren bei New Japan. Da der WWE Hall of Famer keinen Vertrag mit New Japan aushandelte, sondern mit AXS TV, sind die Chancen eher gering, dass Ross auch mal ein Event auf dem Streaming Service der Promotion kommentieren wird.

Die erste Ausgabe von „New Japan Pro Wrestling on AXS TV“ mit JR wird am 04. März 2016 ausgestrahlt. Die verbliebenen Ausgaben bis zum Debüt von JR werden weiterhin von Ranallo und Barnett kommentiert, da die Aufzeichnungen schon vor dem Wechsel zur WWE aufgenommen wurden.

NOAH

– Vorschau auf das kommende Event

Für Pro Wrestling NOAH steht am kommenden Sonntag das erste große Event des Jahres auf dem Programm.

Im Main Event von „GREAT VOYAGE 2016 in YOKOHAMA“ kommt es zur ersten Titelverteidigung von Naomichi Marufuji. Der GHC Heavyweight Champion wird seinen Titel gegen seinen ehemaligen Verbündeten und das neueste Mitglied von suzki-gun, Takashi Sugiura, verteidigen. Beim letzten Event des Jahres 2015 turnte Sugiura gegen Marufuji und schloss sich dem Heel-Stable von Minoru Suzuki an.

Im Co-Main Event wird der Anführer des Stables, Suzuki, auf Go Shiozaki treffen. Shiozaki versucht seit seinem Comeback bei Pro Wrestling NOAH die Unterstützung von Seiten der Offiziellen zu erhalten. Er möchte zeigen, dass er NOAH helfen kann. Mit einem Sieg gegen Suzuki, der bei Destiny zum ersten Mal bei Pro Wrestling NOAH gepinnt wurde, könnte er deutlich machen, dass er eine große Hilfe im Kampf gegen suzuki-gun wäre.

Bei den weiteren drei Titelmatches kommt es zweimal zum Duell zwischen NOAH und Suzuki-gun. Die GHC Tag Team Champions, Lance Archer & Davey Boy Smith Jr., wollen ihre Titel gegen Muhammad Yone und das neueste Mitglied von NOAH, Katushiko Nakajima, verteidigen. Sollte es zu einem Titelwechsel kommen, dann sind alle Titel in den Händen von NOAH.

Im zweiten Duell der beiden Rivalen stehen die GHC Junior Tag Team Championships auf dem Spiel. Die neuen Champions, Daisuke Harada & Atsushi Kotoge, wollen verhindern, dass TAKA Michinoku und Taichi die Titel zum suzuki-gun Stable bringen.

Des Weiteren wird der neue GHC Junior Heavyweight Champion, Taiji Ishimori, seinen Titel gegen Kenoh verteidigen müssen.

Die gesamte Matchcard sieht wie folgt aus:

Pro Wrestling NOAH “GREAT VOYAGE 2016 in YOKOHAMA” (31.01.2016)
Ort: Yokohama Cultural Gymnasium in Yokohama, Japan
Datum: 31. Januar 2016

8 Man Tag Team Match
Yoshihiro Takayama, Quiet Storm, Kenou & Genba Hirayanagi vs. Akitoshi Saito, Yoshinari Ogawa, Hitoshi Kumano & Kaito Kiyomiya

Singles Match
Yoshinobu Kanemaru vs. El Desperado

Singles Match
Shelton X Benjamin vs. Mitsuhiro Kitamiya

Singles Match
Maybach Taniguchi vs. Takashi Iizuka

GHC Junior Tag Championship
Tag Team Match
Daisuke Harada & Atsushi Kotoge (c) vs. TAKA Michinoku & Taichi

GHC Junior Heavyweight Championship
Singles Match
Taiji Ishimori (c) vs. Kenoh

GHC Tag Championship
Tag Team Match
Lance Archer & Davey Boy Smith Jr. (c) vs. Muhammad Yone & Katushiko Nakajima

Special Single Match
Go Shiozaki vs. Minoru Suzuki

GHC Heavyweight Championship
Singles Match
Naomichi Marufuji (c) vs. Takashi Sugiura

DDT

– DDT gründet Tochterpromotion

Nachdem die Tochterpromotion von DDT, Union Pro, geschlossen wurde, ist nun eine neue Liga entstanden. Wie der KO-D Openweight Champion von DDT, Isami Kodaka, mitteilte, gründete man die Pro Wrestling BASARA Promotion. Die meisten Wrestler von Union Pro schlossen sich ihm an und das Roster besteht aktuell aus acht Wrestlern. Die erste Show wurde bereits am 21. Januar veranstaltet.

Sein Debüt für BASARA gab der 28 Jahre alte Ryuichi Sekine. Zuvor war Sekine bei K-DOJO aktiv. In einer Pressekonferenz mit TAKA Michinoku und Kodaka begründete Sekine die Entscheidung, seine Heimatpromotion zu verlassen. So wollte er die Möglichkeit nutzen, neue Orte zu besuchen und neue Sachen auszuprobieren. Allerdings wird er seine noch austehenden Bookings für K-DOJO absolvieren. So wird er unter anderem im März auf den WWE Hall of Famer Tatsumi Fujinami treffen.

TAKA Michinoku fand lobende Worte für Sekine und sprach auch dessen Matches bei Big Japan und Tavern Wrestling an. Diese Matches haben ihn weitergebracht und er ist zu einem besseren Wrestler geworden. Ebenfalls sagte Michinoku, dass es Parallelen zwischen ihm und Sekine gibt, da beide Absolventen des K-Dojos sind. Er ist sich auch sicher, dass Sekine sich in der neuen Promotion zurechtfinden wird.




2 Antworten auf „Puro Newsblock: Was bedeuten die Abgänge von Styles, Nakamura, Anderson & Gallows für NJPW? – WWE Hall of Famer kommentiert New Japan! – Vorschau auf das kommende Pro Wrestling NOAH Event – DDT gründet Tochterpromotion“

ApexViperPredator sagt:

Also meines Wissens hat Tonga aber für zwei Jahre verlängert. Zumindest nach Spirit Aussagen^^

Naito vs Okada finde ich aber schon Main Event tauglich ^^ ist antürlich blöd das Nakamura gegangen ist bzw geht aber ich denke NJPW kriegt das hin.
Ihre Lektionen werden sie gelernt haben ^^
Vllt schaffen sie es ja auch Daniel Bryan zu bekommen, immerhin hab ich mehrfach Gerüchte gehört das er mit einem Abgang bzw Auflösung seines Vertrags liebäugelt sollte man ihm wirklich die Freigabe verweigern. Fraglich ob die WWE mitmachen würde.
Aber sind wir mal ehrlich Bryan vs Naito, Okada, Tanahashi und co würde doch geil werden oder?
Ich denke auch das NJPW sich verstärkt bei anderen Promotions umschauen wird. Vermutlich aber im eigegen LAnd. SO hab ich gelesen das sie an einen Star von Big Japan dran sind (name entfallen)
Dann noch einen der Diabetes hat und schon seine KArriere beendet hat, dieser möchte nochmal zurückkehren. Und auch einer von All Japan soll im Blick sein.
Dazu bekommt man ja nach dem NOAH Event wohl Suzuki Gun zurück die man ja auch pushen könnte ^^

ApexViperPredator sagt:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das NOAH Event in Deutschland zu verfolgen? Bei NJPW weiß ich ja wo ich es finde ^^

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube