Kategorie | MMA Archiv

Alles zu UFC 196! – Fabricio Werdum und Cain Velasquez fallen aus! – Stipe Miocic meldet sich als Ersatzgegner für Velasquez und wartet nun selber auf Ersatzgegner! – Mögliche Optionen für Miocic

26.01.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

In weniger als zwei Wochen findet mit UFC 196 der zweite UFC PPV dieses Jahres statt. Das Event findet am Super Bowl Wochenende statt, an dem die UFC traditionell immer eine sehr gute Card mit sich bringt, da die Aufmerksamkeit sehr hoch ist. Im Main Event sollte es eigentlich ein Rematch um den UFC Heavyweight Titel zwischen Fabricio Werdum (20-5-1) und Cain Velasquez (13-2) geben, allerdings kam für die Fans und die UFC gestern eine schlechte Nachricht nach der anderen ans Licht, weshalb man den Main Event komplett canceln musste!

So gab Dana White gestern auch Twitter bekannt, dass Cain Velasquez sich eine Trainingsverletzung zugezogen hat und er den geplanten Titelkampf gegen Werdum absagen musste. Der zweimalige Heavyweight Champion verletzte sich am Rücken und er veröffentlichte kurz nach dieser Nachricht von White auch schon ein Statement auf seiner Facebookseite, welches ihr euch hier durchlesen könnt:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr die Nachricht gehört habt, dass ich nicht in der Lage bin, bei UFC 196 anzutreten. Ich kann euch nicht sagen, wie unglücklich ich bin und wie ich mich fühle, euch alle enttäuschen zu müssen. Ich habe alle eure Nachrichten gelesen, die ihr mir seid meinem letzten Kampf und während meines Traingcamps geschrieben habt und ich möchte mich dafür bedanken.

Das Trainingscamp war in den letzten Wochen sehr anstrengend, aber manchmal muss man einfach passen, so viel Herz man auch hat und so sehr man auch kämpfen will. Wir dachten, dass wir es durchstehen werden, allerdings müssen wir der Wahrheit ins Gesicht blicken und die Wahrheit ist, dass ich nicht fit sein werde. Alle Fighter mussten schonmal mit einer Verletzung kämpfen, aber diese Verletzung kann ich einfach nicht ignorieren. Mein Doktor hat mir gesagt, dass ich möglicherweise mit Langzeitschäden rechnen müsste.

Meine Fans haben es sich verdient, mich bei 100% zu sehen. Ich bin dazu verpflichtet, euch dies zu geben. Ich werde meine Fans nicht enttäuschen und ich werde das Richtige machen, um noch eine lange Karriere vor mir zu haben.

Fabricio, ich hoffe, dass du meine Entschuldigung annehmen kannst. Ich kann verstehen, dass du vielleicht denkst, dass dies nur eine Ausrede ist, aber von einem Profi zum anderen: Ich kann dir sagen, dass ich mich sehr auf unseren Kampf gefreut habe und glücklich war, wieder kämpfen zu können. Ich respektiere dich sehr, sowohl als Kämpfer, als auch als Mann und wir werden uns schon noch treffen.

Ich werde dieses Problem so schnell wie möglich lösen und so schnell wie möglich wieder zurückkehren und euch den Cain Velasquez zeigen, den ihr alle verdient habt.

Cain

Velasquez gilt als sehr verletzungsanfällig, da er schon mehrfach einen Kampf, aufgrund einer Verletzung, absagen musste. So sagte er beispielsweise auch das erste Aufeinandertreffen gegen Werdum ab, nachdem er sich im Training verletzte. Damals ersetzte ihn Mark Hunt, der allerdings in der zweiten Runde gegen Werdum verlor, der sich wiederum zum Intermchmapion kürte. Nachdem Velasquez also nicht mehr am Titelkampf teilnehmen konnte, wurde auch schon ein neuer Gegner für Werdum gefunden: Stipe Miocic!

Miocic (14-2) trat schon bei UFC 195 an, als er Andrei Arlovski im Co-Main Event des Abends in unter einer Minute ausknocken konnte. Daraufhin versprach Dana White ihm einen zukünftigen Title Shot. Miocic schrieb auf Twitter, dass man seine Chancen nutzen muss, wenn sie sich ergeben. Er war also bereit innerhalb von 35 Tagen gleich zwei Kämpfe zu bestreiten, wovon letzterer sogar um den Titel gewesen wäre, allerdings vermittelte Ariel Helwani bei der MMA Hour, dass auch Werdum nicht bei UFC 196 auftreten wird!

So sagte Werdum, dass er sich auch im Vorfeld am Rücken und am Fuß verletzt hat. Wegen seiner Fußverletzung sei er nicht in der Lage gewesen, an seinen Kicks zu arbeiten. Er wäre bereit gewesen gegen Velasquez anzutreten, da er bei ihrem ersten Aufeinandertreffen auch schon verletzt war, allerdings kam am Freitag dann auch noch eine Rückenverletzung hinzu. Er sei daraufhin zum Doktor gegangen, allerdings war er danach nicht in der Lage so zu trianieren, wie er es eigentlich müsste. Er werde nicht kämpfen, weil er nicht zu 100% fit ist. Wäre Cain sein Gegner gewesen, wäre er jedoch angetreten.

Es sei nicht Velasquez‘ Fehler, es sei von Niemandem der Fehler, da Verletzungen einfach zum Sport gehören. Er habe diese Entscheidung so getroffen, weil er nicht in Bestform ist und sich nicht gut fühlt. Diese Entscheidung habe er gemeinsam mit seinem Team getroffen, die genauso wie er immer noch ziemlich verwirrt sind, was alles passiert ist. Er hätte seine Verletzung ein weiteres Mal versteckt, wenn Cain sein Gegner gewesen wäre, aber dieses Mal kann er seine Verletzung nicht ignorieren.

Der Brasilianer plane in zwei oder drei Monaten zurückzukehren, um seinen Titel zu verteidigen. Er habe sehr hart dafür gekämpft, UFC Champion zu werden und er werde nicht alles riskieren, wenn er nicht topfit ist. Er muss nun jeden Schritt überdenken, da er keine 20 Jahre mehr ist, sondern 38 und er seine Karriere nicht wegen seines Stolzes auf dem Spiel setzen will. Er fühle sich zwar in seinem momentanen Alter in der Form seines Lebens, er ist allerdings einfach nicht mehr der Jüngste.

Von Miocic selber hat man seit der Absage von Werdum nichts mehr gehört, allerdings meldete sich sein Manager. Er zeigte sich sehr enttäuscht und versteht nicht, weshalb Werdum in der Lage sei gegen Velasquez zu kämpfen, aber nicht gegen Miocic, der sowieso bloß zwölf Tage Zeit hat, um sich für den Kampf vorzubereiten. Ein wahrer Champion solle sich seine Herausforderer nicht selber aussuchen dürfen, ein wahrer Champion stelle sich jeder Herausforderung. Wenn er den Kampf gegen Miocic nicht akzeptiert, wenn dieser bloß ein Kurztrainingscamp hat, wie können sie sich dann sicher sein, dass Werdum gegen Miocic mit einem kompletten Trainingscamp antreten werde. Er hofft, dass Werdum sich schnell erholt und dann den Kampf gegen Miocic akzeptiert, um ihnen das Gegenteil zu beweisen.

Nachdem nun auch Werdum ausfällt, stellt sich natürlich die Frage, was aus Miocic und dem UFC 196 PPV wird. Der Co-Main Event zwischen Johny Hendricks und Stephen Thompson ist zwar ein guter Co-Main Event, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein solcher Kampf einen PPV headlinen wird. Man braucht einen Gegner für Miocic oder eventuell sogar einen ganz neuen Fight. Es meldeten sich auch schon zwei Fighter, die sich bereit erklärt haben gegen Miocic anzutreten. Letzterer ist hierbei eine ziemlich große Überraschung.

Zunächst meldete sich Josh Barnett (33-7), der an diesem Wochenende eigentlich auf Ben Rothwell treffen soll. So sagte der frühere UFC Heavyweight Champion, dass er bereit sei, gegen Miocic anzutreten, wenn die UFC ihn das Angebot machen würde. Er würde der UFC das geben, was sie brauchen, nämlich einen hungrigen Fighter, der auf einem Championship Level kämpft. Er fügte hinzu, dass es dann sicherlich um den Interimstitel gehen würde, da es ein Super Bowl Event ohne Titelkampf einfach nicht geben kann. Das Event brauche einen Title Fight und er wäre bereit für die Herausforderung – Ehemaliger Champion vs. #1 Contender. Er sei fit und könne für fünf Runden kämpfen.

Zu Werdum hatte Barnett auch einige Worte übrig. So könne er verstehen, weshalb Werdum den Kampf abgesagt hat, allerdings solle er sich für das nächste Mal eine bessere Ausrede suchen. Seiner Meinung nach hätte Werdum gegen Miocic kämpfen sollen. Er wolle laut Barnett nicht einen Kampf bestreiten, der ihn weniger einbringen würde, als er es sonst tun würde. Es sei seine Möglichkeit nun viel Geld zu machen, Werdum sei nun in seiner Prime, seine letzten Performancen seien die besten, die er jemals hatte. Wenn er nicht jetzt kämpfen will, wann dann? Es gibt viele Möglichkeiten für ihn, einen großen Paycheck zu kassieren und er habe Angst, dies alles nun zu verlieren. Er kann das verstehen

Barnett versteht auch, dass Werdum nicht antreten wird, aber seine Begründung kann „The Warmaster“ nicht verstehen. Wieso würde er gegen Velasquez kämpfen und nicht gegen Miocic? Wenn er denkt, dass er gegen Cain kämpfen kann, dann könne er sicherlich auch gegen Stipe kämpfen. Er werde aber nicht sagen, dass Werdum ein Weichei sei oder ähnliches, da er den Champion verstehen kann. Er würde aber trotzdem gegen Miocic antreten.

Der zweite Mann, der sich gemeldet hat, ist niemand geringeres als Jon „Bones“ Jones! Jones (21-1) gilt für viele als der beste Kämpfer auf diesem Planeten, allerdings wurde ihm sein Titel abgenommen, nachdem er im vergangenen Jahr einen Autounfall hatte und anschließend Fahrerflucht begang. Jones wurde daraufhin suspendiert, allerdings wurde die Suspension wieder aufgehoben und er kann nun wieder für die UFC kämpfen. Obwohl es am wahrscheinlichsten ist, dass Jones in seinem nächsten Fight gegen seinen Erzrivalen Daniel Cormier kämpfen wird, sagte Jones nun, dass er gegen Miocic kämpfen würde… unter einer Bedingung.

Er würde gegen Miocic kämpfen und damit ins Heavyweight wechseln, wenn es in dem Kampf um die Heavyweight Championship geht. Damit müsste die UFC allerdings Werdum den Titel abnehmen und ihn vakantieren, was sehr unwahrscheinlich ist. Sollte man allerdings keinen Ersatzgegner für Miocic finden und sich auch kein anderer Topfight für UFC 196 ergibt, wäre es vielleicht auch eine Option, um den PPV zu retten. Eine PPV Absage würde der UFC extrem viel Geld kosten und eine sehr schlechte Buyrate wäre auch nicht optimal für die UFC. Wir können gespannt sein, wie die UFC das Problem lösen wird und ob UFC 196 tatsächlich stattfinden wird. Sollte es weitere Neuigkeiten geben, erfahrt ihr es bei uns.

Quellen: MMAFighting.com, MMAJunkie.com

Diskutiert HIER mit vielen weiteren Fans über die News! KLICK!!




2 Antworten auf „Alles zu UFC 196! – Fabricio Werdum und Cain Velasquez fallen aus! – Stipe Miocic meldet sich als Ersatzgegner für Velasquez und wartet nun selber auf Ersatzgegner! – Mögliche Optionen für Miocic“

McGregor sagt:

Jones gegen Miocic um den interim Belt ist das einzige was Sinn machen würde,
und den PPV noch retten würde!

Stipe sagt:

Werdum ist ein Angsthasse!
Einen Gegner für Miocic zu finden wird nicht möglich sein!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube