Kategorie | TNA News, WWE News

Droht ein großer Skandel rund um AJ Styles? – Hatten AJ, Gallows & Anderson bereits bei TNA unterschrieben? – TNA lässt Bombe platzen und wirf ihnen Vertragsbruch vor – Die ganze Story! *Lesenswert*

23.01.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Wir berichteten ja bereits, dass auch TNA in den vergangenen Monaten versucht hat, AJ Styles für eine Rückkehr zu begeistern, auch um beim Start auf PopTV mit großer Starpower aufwarten zu können. Dies realisierte sich bekanntlich genauso wenig wie eine Verpflichtung von Karl Anderson & Doc Gallows, jetzt wird die Geschichte kurz vor Styles möglichem WWE Debüt aber doch nochmal schmutzig. Denn TNA veröffentlichte am gestrigen Tag ein Statement zu den Verhandlungen und spricht davon, dass man sich mit AJ bereits geeinigt hatte. Hier der genaue Wortlaut:

AJ Styles stand schon immer gleichbedeutend mit TNA und TNA gleichbedeutend mit AJ Styles. AJ hat bei der Erschaffung von Impact Wrestling geholfen und seine phänomenale Arbeit wird in unserer reichen Geschichte weiterleben – Das ist etwas, worauf wir sehr stolz sind.

In den letzten Wochen gab es einige Gerüchte über die Zukunft von AJ Styles und TNA Wrestling. Fans haben sich nach seinem Status erkundigt und die Wrestlingmedien haben viel nachgeforscht.

Über die gesamten letzten Monate hinweg befanden sich AJ Styles und TNA in ernsthaften Vertragsverhandlungen bezüglich einer Rückkehr zu TNA. Kreative Diskussionen sind dabei eskaliert und mit Drew Hankinson [Doc Gallows] und Chad Allegra [Karl Anderson] wurden 2 weitere Wrestler enthusiastisch einbezogen.

Diese Verhandlungen gipfelten am 14. Dezember in einem Meeting in Dixie Carters Haus in Nashville, Tennessee. Mit einem unterschriebenen Vorvertrag sowie einem Handschlag zwischen AJ, Drew, Chand und TNA wurde Einigkeit erzielt, alle Parteien haben die nötigen Dokumente unterzeichnet. Der Starttermin wurde festgelegt, kreative Entscheidungen gefällt, Merchandise wurde entwickelt und Flugtickets gekauft.

Über die Weihnachtsfeiertage und nachdem die Anwälte die endgültige Form der Verträge erstellt hatten, stoppte plötzlich die Kommunikation mit TNA.

AJs Anwalt kontaktierte uns dann und berichtete, dass sein Mandant seine Meinung geändert hat und sich nicht an die Vereinbarung mit TNA halten wird.

Live Audio Wrestling nahm sich der Sache an und erkundigte sich umgehend beim Management von Styles zu dieser Aussage TNAs. Die Anschuldigungen der Company wurden von Styles und seinen Medienvertretern entschieden zurückgewiesen.

Mittlerweile berichtet auch der PWInsider ausführlich über die Story und bröselt das Ganze etwas detaillierter auf. Laut Mike Johnson begannen die Verhandlungen zwischen Styles und TNA irgendwann im November des vergangenen Jahres. TNA konnte ihm im Vergleich zu früher deutlich mehr Geld anbieten, da der Vertrag von Kurt Angle bald ausläuft und man die TV-Verträge in Indien sowie dem UK kürzlich zu besseren Konditionen verlängern konnte.

Da sich Styles in den vergangenen Jahren in Japan zu einem absoluten Draw entwickelt hat und nicht umsonst auch jetzt von den Lesern des Wrestling Observers zum weltweiten „Wrestler des Jahres“ gewählt wurde, wollte TNA alles daran setzen, den Publikumsliebling zurückzuholen. Als er damals seinen Vertrag nicht verlängerte und sich entschied, etwas Neues auszuprobieren, herrschte in der Company das Gefühl vor, man habe seinen „Sting“ verloren – eine Identifikationsfigur, die wie kein Zweiter für TNA steht. Eine Person, welche die Company verkörpert, genau wie Sting einst WCW.

Von Seiten TNAs war es laut der Informationen, die Johnson in den letzten Stunden bekam so, dass man damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte. Zum einen ihren Topstar zurückholen, zum anderen der Welt zeigen, dass mit TNA wieder zu rechnen ist. Als Randnotiz sei hierbei noch erwähnt, dass Styles zu keinem Zeitpunkt der Verhandlungen einen exklusiven Vertrag bei New Japan Pro Wrestling besaß.

Um aber auf die Verhandlungen zurückzukommen. Styles und TNA sollen im November und Dezember praktisch täglich in Kontakt gewesen sein und dabei wurde auch die Idee thematisiert, Anderson und Gallows mitzubringen. Beide wollten New Japan aus unterschiedlichsten Gründen verlassen, Hauptargument war aber das liebe Geld, denn sie zeigten sich unzufrieden darüber, wie wenig Anteil sie am Bullet Club Merchandise bekamen. Gallows stand ähnlich wie Styles auch damals schon nicht unter Vertrag, Anderson ist bis heute noch an die größte Company Japans gebunden.

Wie oben auch in TNAs Statement erwähnt wurden bereits kreative Pläne geschmiedet, ein großer Angle mit Styles war für die erste Show am 5. Januar in Planung. Anderson & Gallows sollten dann wohl nach Andersons Vertragsablauf im Februar dazu stoßen. Dann kam es zum Meeting am 14. Dezember und dort soll es aus Sicht der Carter Promotion wirklich gut gelaufen sein: Die kreativen Ideen wurden festgezurrt, ein Logo für die Gruppierung wurde entworfen und die erwähnten Starttermine wurden festgelegt. Den Dreien wurden dann Verträge vorgelegt, für die sie noch einige Änderungswünsche parat hatten, dem soll TNA auch zugestimmt haben. Über die genauen Vertragslaufzeiten gibt es keine sicheren Angaben, der Vertrag von Styles sollte aber über mindestens 3 Jahre laufen und ein Option für ein weiteres Jahr beinhalten. Am Ende des Tages soll TNA auf eine Unterzeichnung von Verträgen bestanden haben und so kam es dann wohl auch, allerdings waren keinerlei Anwälte zugegen, nur die 3 Wrestler, Dixie Carter und John Gaburick.

Was passierte also dann? Wie konnte es soweit kommen, dass die Verträge anscheinend keine Wirkung haben? Wie so oft im Leben, wenn Anwälte ins Spiel kommen, wird es kompliziert. Die aktuell wahrscheinlichste Story ist, dass AJs Anwalt Bill Behrens nicht amüsiert war, als er von der Vereinbarung erfuhr, dies wurde auch von Quellen innerhalb TNAs bestätigt. Behrens nahm daraufhin direkten Kontakt zum Management der Promotion auf, für die er in früheren Jahren selbst mal gearbeitet hatte. Die Anwälte der Carter Seite formulierten deshalb neue, deutlich längere und formale Verträge, die dann aufgrund der Weihnachtsfeiertage erstmal liegen blieben. In der Zwischenzeit wurden Flugtickets für Styles nach Bethlehem, dem Ort der ersten Tapings im Jahr 2016 gebucht, ferner existierten wohl auch Pläne, ihn bereits im Hotel einige Tapes aufnehmen zu lassen, um direkt zum Start der ersten Episode auf POP TV eine Bombe platzen lassen zu können. Aktiv in den Ring steigen sollte AJ aber wohl erst im Rahmen der UK-Tour Ende Januar, Johnson spekuliert, dass er einer der letzten Gegner von Kurt Angle während dessen Farewell-Tour sein sollte. Nebenbei gab Styles auch bereits Ratschläge für potentielle weitere Neuverpflichtungen, der Name Will Ospreay wird hierbei vom PWInsider genannt.

Ab diesem Zeitpunkt war dann laut TNA Quellen plötzlich Funkstille. Texte und Anrufe wurden nicht erwidert und die große Storyline für den Neustart auf dem neuen Sender war nicht mehr existent. Später hörte die Company von Bill Behrens, dass der Deal nicht zu Stande kommen wird – ein Schock für die Beteiligten, weil man der festen Überzeugung war, vertraglich abgesichert zu sein. Es ist geradezu surreal, wenn man sich die Geschichte mal genau vor Augen führt. Da lässt eine Company jemanden gehen, ohne den die Company aus Sicht vieler Fans nicht existieren kann. Deshalb setzt man alles an eine Rückholaktion, denkt man hat das große Los gezogen, nur um dann einen Moment später wieder in die Realität zurückgeholt zu werden.

In den ersten Tagen des neuen Jahres kamen dann bekanntlich die Gerüchte zutage, laut denen die 3 Wrestler vor einem Abgang aus Japan stehen und sich WWE anschließen werden. Viele Insider sprachen davon, dass man diesen Schachzug von Seiten WWEs bewusst gewählt hat, um New Japan zu schwächen und die eigene Machtposition zu demonstrieren. In der Realität und in Anbetracht der neuen Sachlage muss man aber festhalten, dass sie New Japan bereits mit einem Fuß verlassen hatten und auf direktem Wege waren, wieder in die USA zurückzukehren. Und irgendwann in dieser Zeit, als der eine Fuß bereits mit einigen Zehen auf TNA-Boden stand, muss etwas passiert sein. Genau dort vollzog sich eine 180° Drehung und jemand von Seiten WWEs begann Verhandlungen mit dem Trio sowie allem Anschein nach auch mit Shinsuke Nakamura. Man hat also New Japan nicht wirklich überfallen, vielmehr TNA mit einem geschickten Schachzug ausmanövriert und damit den Neustart clever, wenngleich vielleicht nicht ganz sauber, sabotiert.

Wie die TNA Quellen zudem ergänzten haben sie bis heute nicht wieder von Anderson und Gallows gehört, Styles habe sich hingegen mittlerweile gemeldet und gesagt, dass er eine Entscheidung getroffen habe, die das Beste für seine Familie sei. Die Frustration innerhalb von TNA ging letztendlich soweit, dass sie sich dazu entschlossen haben, dieses oben aufgeführte Statement zu veröffentlichen. Man habe sich selbst nichts vorzuwerfen und habe in jeglicher Form das Richtige getan, nur um am Ende über den Leisten gezogen worden zu sein.

Natürlich versuchte der PWInsider auch das Management von AJ Styles zur Thematik zu kontaktieren, dieses war für eine Stellungnahme allerdings nicht zu erreichen, sodass aktuell nur das Gegenstatement steht, welches auch schon Live Audio Wrestling und das kanadische „The Fight Network“ bekam.

Da stehen wir also jetzt. Viel Text, viele Informationen und am Ende 2 Seiten, die das Gegenteil behaupten. Die einzige Möglichkeit um die Anschuldigungen gegen AJ Styles, Doc Gallows und Karl Anderson wirklich einwandfrei zu belegen ist für TNA nun, den angeblich unterschriebenen Vertrag der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies wurde bisher nicht getan und es ist auch fraglich, ob dies in absehbarer Zeit geschehen wird. Vermutlich will die Company zunächst einmal ihre rechtlichen Möglichkeiten abwägen.

Es bleiben in jedem Fall bisher mehr Fragen offen, als wir Antworten erhalten haben. Vor allem muss geklärt werden, wieso die Parteien – falls sie wirklich irgendeine Form von Vertrag unterzeichnet haben –an diesem ominösen 14. Dezember ohne Beisein der Anwälte die Verträge unterzeichneten, ob sie deshalb glaubten, aus dem Vertrag aussteigen zu können oder ob sie einfach kalte Füße bekamen, als ein besseres Angebot ins Haus flatterte.

Oder ist TNA vielleicht einfach nur verbittert und möchte ein potentiell großes Debüt ihres früheren Topstars so kompromittieren? Wie es auch immer gewesen sein mag, der Zeitpunkt für die Veröffentlichung dieses Statements war mit Sicherheit nicht willkürlich gewählt, kurz vor dem Royal Rumble PPV und dem vermeintlich anstehenden Debüt von Styles. Natürlich wollte man damit auch ein bisschen die Pläne von WWE sabotieren, das dürfte außer Frage stehen.

Die Story des Wochenendes ist geschrieben, es dürfte hierzu in den kommenden Tagen vermutlich noch eine Reihe von Informationen und Updates geben und wir werden euch wie gewohnt mit allem Nötigen auf dem Laufenden halten.

Quelle: WrestlingINC, PWInsider

Was haltet ihr von der Geschichte? Diskutiert darüber auch in unserem Forum!




27 Antworten auf „Droht ein großer Skandel rund um AJ Styles? – Hatten AJ, Gallows & Anderson bereits bei TNA unterschrieben? – TNA lässt Bombe platzen und wirf ihnen Vertragsbruch vor – Die ganze Story! *Lesenswert*“

Frankie sagt:

Was ein Theater…

Irgendwie hab ich es geahnt das da noch was großes bei Rum kommt.

King of Strong Style sagt:

Hmm … Lasse ich mich von einer Promotion verpflichten deren Zukunft immer noch unsicher ist oder gehe ich zur WWE, wo man zwar durch das booking nicht gut dargestellt wird, aber dennoch eine finanziel sichere stütze.

Styles ist 37 und wird noch dieses Jahr 38. Würde er sich mit einem Vertrag von TNA einlassen, was sicherlich mehrere Jahre AJ Styles an TNA gebunden hält, dann würde er wahrscheinlich keine gelegenheit mehr haben zur WWE zu wechseln.

Ich halte das alles für peinlich. Peinlich, weil TNA offenbar so frustriert ist und so ein bullshit ohne offengelegte Beweise zu veröffentlichen. Schaden werden die der WWE ganz bestimmt nicht.

Weltenfresser sagt:

Ich denke mal eher TNA ist ein schlechter Verlierer und zieht jetzt irgendwas auss dem Hut. Ich glaub wohl kaum dass Styles dermaßen blöd ist und Vertragsbruch begeht bzw. so blöd ist und bei TNA bleibt. WWE ist der einzige Ort wo er noch was zu beweisen hat und zufälligerweise auch der best bezahlteste. Wie oben steht, das beste für seine Familie…

Das sind Leute die nicht zugeben wollen das sie verloren haben

Jetzt geht das geheule los xD. Armes TNA mimimi…….

Ganz genau! TNA geht mir jetzt seid dem Abgang von den Topstars der Company auch immer mehr auf die Eier ich guck TNA auch seit 2011 nicht mehr weil du es mitbekommst wie die den Bach untergehen! Ein Wunder das die nochmal ein Jahr mitspielen dürfen in der Liga der “Großen“!

kenshiro81 sagt:

Ich finde es Schade, mit Styles, Gallows & Anderson hätte TNA wieder richtiges Star Potenzial und bei WWE ist die Gefahr besonders für Gallows und Anderson das sie nicht den Run bekommen, den sie verdienen würden.
Will WWE TNA schwächen bzw. den Todesstoß geben? Ja sicherlich!
AJ hat nur die Gunst der Stunde genützt und für sich das beste rausgeholt (was man ja auch verstehen kann).
Ich bin gespannt was da raus kommen wird, diese Gerüchte sind jetzt einmal schlecht für AJs Push (denke ich mir halt). Ob was dran ist wird auch die Zeit zeigen, da TNA doch schlimme Anschuldigungen macht, die sie beweisen müssen. Wir werden sehen

Uwe sagt:

Schlechte publicity ist bekanntlich auch publicity ;). Wenn TNA damit WWE schaden wollte, schießen Sie sich aus meiner Sicht ein Eigentor. Die Leute werden nun noch eher beobachten wollen, ob Styles wirklich am Sonntag im Rumble steht. Außerdem, sollte die ganze Geschichte stimmen, ist es einfach unprofessionel gearbeitet von TNA. Man hätte die Wrestler auch samt Anwälte zu sich einladen können, aber das hat man nicht getan. Insgesamt musste man in Management-Themen schon so viel negatives über TNA hören. Die ganzen Geschichten wie man mit Vertragspartner (Fernsehsendern) umgegangen ist. Man hat selbst schon genug Leute hintergangen und man sieht es ja auch hier an den Reaktionen. Ist der Bericht noch leicht „Arme TNA“ angehaucht, hat sonst kaum einer Mitleid.

Trollollol sagt:

Ist doch egal, Aries hat bei NXT debütiert und AJ wird dem im Main Roster folgen

JME sagt:

@Trollollol

So egal ist das nicht. Im Moment kann sich WWE nicht sicher sein, dass an der Story nicht etwas dran ist. Damit kann man AJ eigentlich nicht debütieren lassen.

Auf der anderen Seite hat TNA damit bewiesen, wie unfassbar dumm man ist. Man wirft WWE Vertragsbruch vor….dabei gibt frei heraus man aber zu, dass man im letzten Jahr mit Karl Anderson verhandelt hat. Nur steht der noch bis zum 1. Februar bei New Japan unter Vertrag. Damit gibt TNA öffentlich Vertragsbruch zu, während man WWE sowas (im Falle von Nakamura und Anderson) ja nicht nachweisen kann. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Da sitzen wirklich vollkommen inkompetente Leute, denen jegliches Verständnis für Business fehlt.

Tarik Mehic Ganz deiner meinung…Die sollten aufhöen und alle TNA Stars inkl. Jeff und Matt Hardy sollten zur WWE Kommen

Manuel D. sagt:

Wahnsinn wie hier in den Kommentaren auf TNA losgegangen wird. Hat einer von euch Helden denn Beweiße das TNA das erfunden hat???? Vielleicht ist da ja auch was dran und dann soll sich TNA nicht wehren dürfen???? Ihr seid echt bescheuert

Wahnsinn wie hier in den Kommentaren auf TNA losgegangen wird. Hat einer von euch Helden denn Beweiße das TNA das erfunden hat???? Vielleicht ist da ja auch was dran und dann soll sich TNA nicht wehren dürfen???? Ihr seid echt bescheuert

Madlen Sc sagt:

Weißt du eigentlich das Karl Anderson immer noch bei NJPW unter Vertrag steht? Selbst wenn etwas dran ist, dann hat sich TNA ebenso strafbar gemacht und man gibt es sogar noch zu. 😀

Ich denke Gespräche zu führen ist doch erlaubt oder

Und du ihr habt ja beweiße das es gelogen ist, hab ich ja ganz vergessen

Manuel D‘ Arrigo hast du denn Beweise das das stimmt was TNA sagt? NEIN also hör auf andere zu beleidigen und lerne erstmal richtiges benehmen anderen gegenüber man kann hier ruhig und sachlich diskutieren ohne gleich andere zu beleidigen und ja TNA hat nur unfähige Leute die das sagen haben.

Madlen Sc sagt:

Nein. Nicht so lange die Leute Verträge haben. Und TNA sagt ja dass sie sich geeinigt haben und es einen Deal gab.

Ok dann ist es ach scheiße ABER wieso mit einem anderen Thema kommen? Wieso nicht auf das eingehen was ich schrieb und das ist dieses unnötige TNA Gebashe

ich glaube nicht das TNA, die ja mehr oder wneiger schon am Boden sind, sich sowas ausdenkt, weil danach könnensie sich begraben lassen

Sollte es stimmen dann hat TNA es verdient wenn sie untergehen

Madlen Sc sagt:

Manuel D’Arrigo Weil TNA kein Recht hat über Vertragsbruch zu jammern, nachdem man Vertragsbruch begangen hat. Wenn alles stimmen sollte, dann hat WWE jetzt nichts anderes getan, als zuvor TNA. Ich wünsche TNA deshalb nicht den Untergang aber unglaublich dumm stellen sie sich echt an.

Aber im Gegensatz zu TNA hat der entsprechende Wrestler KEIN Vertrag bei TNA unterschrieben und wird auch nicht bei TNA auftreten, anders als bei WWE

Deathreaktor sagt:

Hab mir den Text und einige der Kommentare drunter mal eben durchgelesen.

Also vorweg: Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass TNA das erfunden hat. Die werden ihre Aussagen ja beweisen müssen. Zumindest diese, dass TNA Geld in Merchandise und Flugtickets gesteckt hat.
Also ausgeschlossen, dass es eine List ist.

Natürlich kann man verstehen, dass die Worker sich nicht zuletzt wegen ihres Alters für die größere Show entscheiden. Aber auf dem Wege ist das echt scheiße.
Ich gucke TNA gar nicht, weil ich die Show einfach schlecht finde……noch schlechter als WWE 🙂
Aber wenn man ein Wort gibt und was unterschreibt und TNA schon geld locker gemacht hat und dann kommt sowas………ja geht gar nicht!

Madlen Sc sagt:

Manuel D’Arrigo Aber genau das behauptet TNA doch. Sie sagen dass auch Anderson eine Vereinbarung unterschrieben hat. WWE hat hingegen noch gar nichts dergleichen behauptet. Es heißt dass man ihn verpflichten will, sicher ist aber gar nichts.

aber man hat wohl AJ Styles verpflichtet, der laut Gerüchten schon was mit TNA vereinbart hatte, es geht ja hauptsächlich hier um Styles und nicht um den anderen

Madlen Sc sagt:

Manuel D’Arrigo Aber wo ist da der Unterschied? Warum ist es TNA bei Anderson erlaubt aber WWE nicht bei Styles?

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube