Kategorie | MMA Archiv

McGregor vs. dos Anjos für UFC 197 angekündigt! – Donald Cerrone wechselt ins Welterweight – Martin Kampmann verkündet sein Karriereende

09.01.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

McGregor vs. dos Anjos für UFC 197 angekündigt!

Conor McGregor (19-2) ist spätestens sein seinem Sieg über Jose Aldo (25-2) der wohl größte Star der UFC. Der neue Featherweight Champion der größten MMA Promotion der Welt liebäugelte aber schon seit langer Zeit mit einem Wechsel in die Lightweight Divison, da ihm der Weigh Cut für die Featherweight Division einfach zu schwer sei und auch sein Coach John Kavanagh betonte mehrfach, dass der harte Weigh Cut gesundheitsschädlich für McGregor sei und sie diesen nicht mehr mitmachen können. Er stichelte auch schon mehrfach gegen UFC Lightweight Champion Rafael dos Anjos (25-7), der sich offen zeigte für einen Kampf gegen McGregor und diesen für einen einfachen Test hielt. Nun hat McGregor die Gelegenheit, der erste UFC Fighter zu werden, der zwei Titel gleichzeitig hält, denn die UFC kündigte nun den Super Fight zwischen McGregor und dos Anjos an!

So wird Rafael dos Anjos am 5. März bei UFC 197 seinen UFC Lightweight Titel zum zweiten Mal aufs Spiel setzen. Der PPV, der eigentlich in Brasilien stattfinden sollte, allerdings aufgrund diverser Probleme abgesagt wurde (wir berichteten), findet nun in Las Vegas, Nevada statt. McGregor wird seine Featherweight Championship allerdings nicht vakantieren. Vor allem Frankie Edgar (20-4-1), der seit über einem Jahr der Topcontender auf den Featherweight Titel ist, wird sehr enttäuscht sein, dass er zum wiederholten Male nicht die Möglichkeit bekommt, den Titel zu erringen. Allerdings betonte McGregor auch mehrfach, dass er sehr aktiv bleiben will und bereit sei, sowohl den Featherweight, als auch den Lightweight Titel zu verteidigen. Nach dem Fight gegen dos Anjos wird also Frankie Edgar höchstwahrscheinlich auf den Iren treffen.

McGregor und dos Anjos hatten bei der UFC „Go Big“ Pressekonferenz bereits eine verbale Auseinandersetzung, als der Brasilianer gefragt wurde, ob er lieber auf McGregor oder auf Cerrone treffen würde. Dos Anjos antwortete mit McGregor, woraufhin dieser antwortete, dass ihm dies völlig klar sei, da er der „Money Fight“ der UFC ist und jeder einzelne Kämpfer am liebsten auf ihn treffen würde. Er könne das Leben jedes Fighters sofort verbessern, da sie bei einem Fight gegen McGregor mehr Aufmerksamkeit ziehen würden und ihr Gehaltscheck auch um ein vielfaches größer wäre. Der Brasilianer antwortete allerdings, dass er McGregor für den schlechteren Fighter halte und er gegen ihn weniger Probleme haben würde als gegen Cerrone. Diese Aussage ist insofern beeindruckend, da dos Anjos gerade einmal 66 Sekunden benötigte, um Donald Cerrone zu besiegen. Zusammengerechnet brauchten McGregor und dos Anjos gerade einmal 79 Sekunden, um ihren letzten Kampf zu gewinnen!

McGregor könnte, wie vorhin erwähnt, der erste Kämpfer werden, der den Titel gleichzeitig in zwei verschiedenen Gewichtsklassen hält. Randy Couture und BJ Penn sind bislang die einzigen Kämpfer, die einen UFC Titel in zwei verschiedenen Gewichtsklassen gewinnen konnten, allerdings hielten sie die Titel nicht zur selben Zeit. McGregor könnte also der dritte „Two-Division-Champion“ der UFC Geschichte werden. Dos Anjos hingegen könnte sich mit einem Sieg zu einem der größten Stars der UFC machen und seinen Marktwert enorm steigern. Es steht also für beide enorm viel auf dem Spiel. Diese Ankündigung war jedoch nicht die einzige, die man für UFC 197 parat hatte.

So wird die „Ronda Rousey Bezwingerin“ Holly Holm (10-0) ihren Titel zum ersten Mal verteidigen. Obwohl die UFC Rousey einen sofortigen Rückkampf versprochen hat, wird diese erstmals nicht erneut gegen Holm kämpfen, da „Rowdy“ erstmal eine längere Auszeit nehmen möchte, während Holm weiterhin aktiv bleiben will. So wird Holm den Titel gegen Rouseys Erzrivalin Miesha Tate (17-5) aufs Spiel setzen. Tate sollte ursprünglich bei UFC 193 auf Rousey treffen, allerdings ersetzte man sie durch Holly Holm, die dann in Australien die Welt schockte und Ronda Rousey KO schlug.

Tate verlor in ihrer Laufbahn bereits zwei Mal gegen Rousey, allerdings gewann sie ihre letzten vier Kämpfe in der UFC, darunter auch gegen die früheren Title Contender Sara McMann und Liz Carmouche. Nach ihrem letzten Fight gegen Jessica Eye wurde ihr eigentlich der nächste Titelkampf versprochen, allerdings wurde sie, wie bereits erwähnt, durch Holm ersetzt, wodurch sie sich sehr enttäuscht zeigte und sogar mit einem Rücktritt drohte, sollte sie nicht bald einen Titelkampf erhalten. Nun hat sie den gewünschten Title Shot und wir können gespannt sein, ob sie die erste Kämpferin sein wird, die Holly Holm im Octagon besiegen wird. Man kann auch gespannt sein, wie Holm mit dem Kampfstil von Miesha Tate umgehen wird, da diese eine gute Wrestlerin ist und Holm ihr Ground Game noch nie unter Beweis stellen konnte. Auch diese Ansetzung wird also hochinteressant.

Weitere Informationen zu UFC 197 wurden bislang noch nicht bekannt gegeben, allerdings kann man nach der Verkündung der beiden Main Events wohl schon sagen, dass uns einer der größten UFC PPVs aller Zeiten bevorsteht und dies kurz bevor UFC 200 stattfinden wird. Die UFC riskiert dieses Mal auch sehr viel, denn sollten McGregor und Holm verlieren oder sich verletzen, könnten beide für UFC 200 ausfallen, welches das größte Event der MMA Geschichte werden soll. Sollten weitere Informationen zu UFC 197 bekannt gegeben werden, berichten wir selbstverständlich darüber.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com

Donald Cerrone wechselt ins Welterweight

Donald Cerrone (28-7-1) gilt als einer der beliebtesten und aktivsten Fighter im UFC Roster. So bestritt Cerrone in den letzten drei Jahren insgesamt zwölf Fights, von denen er auch neun gewinnen konnte. Vor wenigen Wochen unterlag er allerdings zum zweiten Mal dem UFC Lightweight Champion Rafael dos Anjos (25-7), womit er sich in Zukunft wohl keine Hoffnungen mehr auf einen Lightweight Title Shot machen darf. Dies hat Cerrone wohl auch realisiert und kündigte nun eine große Veränderung an.

So wird Cerrone nämlich ab sofort in der Welterweight Division antreten! Cerrone, der sowieso als eines der größten Lightweights galt, musste immer einen harten Weigh Cut durchmachen und aufgrund der Änderungen der UFC, durch denen ein großer Weigh Cut noch weiter erschwert wird, kommt dieser Wechsel auch nicht sehr überraschend. Obwohl er nun in die höhere Gewichtsklasse wechselt, wird „Cowboy“ trotzdem eines der größeren Welterweights sein. So ist er beispielsweise größer als Welterweight Champion Robbie Lawler oder auch Johny Hendricks.

Für dieses neue Kapitel seiner Karriere steht auch bereits die erste Herausforderung fest. So wird Cerrone am 21. Februar 2016 bei UFC Fight Night 82 in Pittsburgh, Pennsylvania gegen Tim Means (25-7-1) antreten. Der Fight wird gleichzeitig der Main Event der Veranstaltung sein. Means, der zuletzt Anfang Dezember John Howard mit einer Performance of the Night ausknockte und zuvor bereits fünf Siege in Serie feierte, bis er schließlich von Matt Brown bei UFC 189 submitted wurde, soll Cowboys erster Schritt auf dem Weg in die vorderen Plätze der Welterweight Rankings sein. Er wird außerdem der erste Gegner in der UFC sein, der größer als Cerrone sein wird. Wir können gespannt sein, wie „Cowboy“ mit dieser neuen Situation zurechtkommen wird und ob er auch im Welterweight so erfolgreich sein kann.

Quelle: MMAJunkie.com

Martin Kampmann verkündet sein Karriereende

Um Martin Kampmann (20-7) ist es in letzter Zeit ruhiger geworden. Seit über zwei Jahren bestritt der Däne keinen Kampf mehr für die UFC und vorübergehend, genauer gesagt von September 2014 bis August 2015, arbeitete er als Head Coach von Team Alpha Male und ersetzte damit Duane „Bang“ Ludwig, aber darüber hinaus wurde es still um den 33-Jährigen. Nun verkündete Kampmann seinen Rücktritt vom MMA Sport, der allerdings nicht sehr überraschend kommt.

So sagte Kampmann, dass ihm diese Entscheidung schon seit einiger Zeit klar war und er auch nicht genau weiß, weshalb er seinen Rücktritt nicht schon viel früher bekannt gegeben hat. Im Januar 2014 gab es bereits bekannt, dass er eine Auszeit vom Sport nehmen werde, da er sehr viel Schaden erlitten hat. Allerdings sagte er damals noch, dass er noch nicht bereits sei für einen Rücktritt. Zwei Jahre später hat Kampmann nun endgültig seinen Abschied bekannt gegeben, allerdings kündigte er auch schon an, dass er weiterhin mit dem MMA Sport in Verbindung bleiben will, auch wenn der Sport ab sofort mehr ein Hobby für ihn sein wird. Nun will er sich viel mehr auf seine Familie und dem Leben nach dem MMA Fokussieren.

In seiner langen Karriere bestritt Kampmann insgesamt 17 Kämpfe in der UFC, wovon er auch elf gewinnen konnte. Auf seinem Konto stehen zahlreiche Siege über bekannte Namen des Sports, wie Thiago Alves, Thales Leites und nicht zuletzt auch Carlos Condit. Neben dieser Vielzahl an großen Fightern kamen im Laufe seiner UFC-Karriere auch noch mehrere Auszeichnungen dazu, wie z.B. 2x Fight of the Night, 2x Submission of the Night und 1x Knockout of the Night, welche allein schon wiederspiegeln, dass wir es hier mit einem vollwertigen Mixed Martial Artist zu tun hatten. Zu seinen Fights sagte er, dass er viele gute Kämpfe hatte, er aber die Fights bevorzugte, in denen er dominante Performances abgeliefert habe, auch wenn die Fans sich an die Kämpfe erinnern, bei denen er zunächst angeschlagen war und anschließend ein Comeback startete und noch den Sieg holte. Wir wünschen Martin Kampmann viel Glück für die Zukunft und dem Leben außerhalb des MMA Sports.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com

Diskutiert HIER mit vielen weiteren Fans über diese News! KLICK!!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube