Kategorie | WWE News

Topstars verlassen NJPW: AJ Styles, Shinsuke Nakamura, Karl Anderson & Doc Gallows unmittelbar vor einem Wechsel zu WWE!

05.01.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Bereits seit einiger Zeit wurde immer wieder gemunkelt, dass WWE Interesse an einigen Topstars von New Japan Pro Wrestling bekundet haben soll, vor allem AJ Styles und Shinsuke Nakamura wurden in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Nun scheint dem Marktführer diesbezüglich ein echter Coup gelungen zu sein: Wie Court Bauer vom MLWRadio und Dave Meltzer vom Wrestling Observer berichten, stehen AJ Styles, Shinsuke Nakamura, Karl Anderson und Doc Gallows (fka Luke Gallows/Festus) unmittelbar vor einem Wechsel zu WWE.

Demnach unterrichteten die 4 Topstars am Montagmorgen, nur wenige Stunden vor dem „WrestleKingdom“-10 PPV, die NJPW-Offiziellen darüber, dass sie die Company verlassen werden. NJPW stattet seine Wrestler normalerweise mit Einjahresverträgen aus, die meist am 31. Januar auslaufen. Dies ist zumindest bei Shinsuke Nakamura und Karl Anderson der Fall, AJ Styles und Doc Gallows traten zuletzt hingegen vielmehr ohne festen Vertrag für die japanische Top-Promotion an und sind damit frei auf dem Markt.

Zum jetzigen Zeitpunkt deutet vieles darauf hin, dass alle 4 bei WWE unterschreiben werden. Zumindest Karl Anderson befand sich zuletzt aber auch in Gesprächen mit TNA, es wird aber davon ausgegangen, dass ein WWE-Angebot seine Meinung geändert hat. Anderson und AJ Styles machten in der jüngeren Vergangenheit klar, dass sie dorthin gehen werden, wo man ihnen das meiste Geld zahlt. Unbekannt ist allerdings noch, wann die 4 Stars ihren Dienst bei WWE antreten werden. Im Fall von Nakamura könnte dies noch etwas dauern, ist der 35-jährige derzeit doch noch Träger der IWGP Intercontinental Championship. Anders als Alberto Del Rio bei AAA, wird Nakamura den Titel definitiv erst in einem Match verlieren, bevor er zum Marktführer wechseln könnte. Nakamura wird vermutlich Ende Februar auch noch die „14th Anniversary“-Shows von Ring of Honor worken und auch Karl Anderson & Doc Gallows werden Ende Januar noch ihre Bookings bei Ring of Honor wahrnehmen. Hingegen bestritt AJ Styles bei „Final Battle“ offenbar sein letztes ROH-Match. Mike Johnson vom PWInsider bestätigte die Aussage von Dave Meltzer, laut der AJ Styles nicht mehr bei ROH arbeiten wird. So entfernte ROH in den letzten zwei Wochen bereits sämtliche Event-Poster, auf denen mit AJ Styles geworben wurde.

Der PWInsider berichtet ergänzend, dass es bisher noch keinerlei Vertragsabschlüsse gibt und einige beteiligte Personen sollen sehr verärgert darüber gewesen sein, dass die Story nun bereits an die Öffentlichkeit gelangte. Bezüglich Shinsuke Nakamura berichtet Mike Johnson, dass eine sofortige Verpflichtung nicht möglich sei, da die WWE weder ein Visum noch die weiteren nötigen Papiere für Nakamura in Auftrag gegeben hat. Es wird vermutet, dass Nakamura seinen Wert außerhalb von NJPW testen möchte und sich möglicherweise doch noch mit New Japan auf einen neuen Deal einigen könnte. Nakamura ist, zusammen mit Hiroshi Tanahashi und Kazuchika Okada, einer der Megastars bei New Japan und gilt unumstritten als einer der besten Wrestler der Welt.

Quellen: F4WOnline.com, MLW Radio, PWInsider.com

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




37 Antworten auf „Topstars verlassen NJPW: AJ Styles, Shinsuke Nakamura, Karl Anderson & Doc Gallows unmittelbar vor einem Wechsel zu WWE!“

ApexViperPredator sagt:

Ein trauriger Tag für die Pro Wrestling Welt und ein guter für das Entertaiment…
Nachdem Match gestern hatte ich gehofft das Nakamura vs Okada im nächsten Jahr kommt…

Tina sagt:

Ich hoffe im Falle von Styles nicht, dass er zur WWE geht. Da gehört er nicht hin. Dafür ist er viel zu gut!

Marco Be sagt:

Steven Urlacher-Mendenhall Foolish

rolandson sagt:

Bitte nicht. Wenn alle bei NXT bleiben dann habe ich kein Problem aber wenn sie ins Hauptroster kommen werden sie alle ruiniert.
WWE weiß doch gar nicht was sie mit Shinsuke Nakamura machen sollen. Wahrscheinlich bekommt er einen neuen Namen und Entrance Musik die natürlich nicht passt.

Obwohl es verrückt klingt würde ich die 4 gerne bei TNA sehen wenn TNA sich ändert.
Wer wei? vielleicht hat TNA einen Investor gefunden. Einen Scheich wie bei Manchester City.

King of Strong Style sagt:

Mir wird übel wenn ich das lese!
Nakamura und Styles sollten nie, aber auch wirklich nie bei WWE fuß fassen, auch nicht in NXT !

Bitw sagt:

Würde mal zu gerne wissen was der gute @JME dazu sagt!

JME sagt:

@ Bitw

Nicht viel. Geld spielt eine wichtige Rolle für viele Menschen, es sei ihnen gegönnt. Aber ich bin mir sicher, dass Nakamura bei WWE nicht im Ansatz der Star wird, der er bei NJPW ist. Wenn er bei NXT glücklich wird, bekannterweise der „zweiten Liga“, dann sei ihm auch das gegönnt. An sich habe ich kein Problem damit. Ich hoffe für ihn, dass er nicht ins Main Roster kommt, so lange Vince dort das Sagen hat. Ich habe keinerlei Hoffnung in das Booking und die Talenteinschätzung Writer und Vince, die ich für komplett unfähig halte. Dementsprechend glaube ich auch nicht, dass irgendjemand unter Vince zum Star wird, außer er erfüllt dessen homoerotische Träume. Mein Interesse an WWE verstärkt derzeit nichts davon. Eher schwindet mein Interesse an den Wrestlern. Insgeheim finde ich es natürlich schade, dass solche Leute nicht bereit sind lieber dabei zu helfen eine Konkurrenz zu schaffen. Am Ende ist es für NJPW ein größerer Verlust, als es für WWE ein Gewinn sein wird, weil Vince & Co. wirkliches Talent und Zugkraft nur sehen, wenn es gerade in ihren Kram passt. Dafür muss man braungbrannt & muskulös sein und schöne Haare haben.

oh gott sagt:

Ein unglaublich gute Nachricht, ich warte schon seit Jahren auf AJ, endlich kommt er zur WWE, bei Joe musste ich ja auch ewig warten 🙂

Dann kommt Balor ins Mainroster und HAAALLLO Bulletclub 😉

ApexViperPredator sagt:

@JME

Dann kommen bei NJPW eben mit Ibushi, Goto, Shibata und Naito neue Namen in die Heavyweight und IC Regionen, Styles soll ja schon heute bei New Years Dash aus dem Bullet Club geschmisssen worden sein. Omega meine zu Styles, Anderson und Gallows „Verätter wie Devitt brauchen wir nicht“
Ich tippe mal das Omega sich bis März den Gürtel von Nakamura holen wird und dann gegen den zurückkehrenden Ibushi fehdet.

Aj styles vs samoa joe in WWE ick freu mir *.*

Quacki sagt:

Als Bret Hart zu WCW gegangen ist, hat Vince wohl zu ihm gesagt, dass die WCW nicht wissen wird, was sie mit ihm anstellen soll. Er hat Recht behalten, wie wir heute wissen. Das ist aus heutiger Sicht aber extrem ironisch, da die WWE (Vince) mit den wenigsten Wrestlern was anzufangen weiß, nicht mal mit den eigenen Leuten aus NXT!

Ich bin nicht glücklich, dass die WWE mal wieder Wildern geht. In der Hinsicht scheinen die doch der FC Bayern des Wrestlings zu sein; könnte mir gut vorstellen, dass es denen dabei eher um das Schwächen der Konkurrenz als das Stärken der eigenen Mannschaft geht.

Solange es ein Vertrag für Nxt ist passt das doch 😉

Das zwar schon. Aber wenn es zum Wechsel ins Main Roster kommt, hab ich die Befürchtung dass AJ fehlerhaft eingesetzt wird.

rolandson sagt:

An JME
Mein Interesse an WWE verstärkt derzeit nichts davon. Eher schwindet mein Interesse an den Wrestlern.

So geht es mir auch.
Z.B.: bei allen die von NXT ins Hauptroster kamen.

TNA 2.0 und im Endeffekt werden sie nur verheizt!

ApexViperPredator sagt:

Meltzer soll wohl gesagt haben das sie alle sofort und ohne Umwege ins Main Roster kommen sollen.
Desweiteren hat Nakamura folgednes gesagt:

Shinsuke Nakamura soll Backstage eine kurze Rede gehalten.
In dieser sagt er das er Alles in seiner Karriere nur New Japan zu verdanken hat und er sich für alles.
Weiter hofft er das er das Sprichwort „Mann sieht sich immer 2 mal im Leben“ einhalten kann.

(Tokyo Sports)

HollywoodHogan sagt:

Herzlich willkommen beim Filmdreh und im 50/50 Club mit tiefgründigen Storylines … Kann sich WWE diese 4 Wrestler überhaupt Fulltime leisten?

zerebrat 108 sagt:

ich weiß gerade gar nicht wie ich mit der news umgehen soll…
hoffe besagte wrestler kommen zu nxt.aj könnte im mainroster bei guten booking ein riesen hit werden,aber gutes booking und wwe das passt mom gar nicht.

MusSan sagt:

Ich denke die Vier müssen ins Main Roster geholt werden. Ich denke nicht, dass sie wenig Geld kosten. Wenn sie nur bei NXT sein sollten, dann wäre es für die WWE ein Minusgeschäft und plus man würde den Talenten weniger Freiraum geben. Wenn sie auf lange Sicht bei NXT bleiben sollten, dann müssten einige Leute ins Main Roster aufsteigen.

TobMaster sagt:

Bravo WWE! Unfähig eigene Stars zu kreieren und sie daher von andern Promotion´s verpflichten. Erinnert mich stark an diese andere Company auf den Network. Ich glaub da war das Resultat auch nicht so dolle…. 😉

Samoa Joe, Aj Styles, James Storm….Na klingelts??? Alles ehemalige TNA-Wrestler…

Wo wird Joe bitte in Nxt verheizt ?

Hollwos sagt:

wenn nakamura wirklich bei wwe ein vertrag unterschreibt wird er so scheitern nicht weil er schlecht ist sondern weil wwe einfach kein plan hat wie man so welche stars einsetzen soll denn vince und co wissen ja nicht mal warum ein sami zayn und bayley over sind wie wollen sie dann ein nakamura gescheit einsetzen?xD

Was weiss ich, ich schaus doch nicht an aber weit bringen wirds keiner von denen…also, werden sie verheizt…Logische Schlussfolgerung…

SuperJohnCena sagt:

Das Problem liebe Freunde ist einfach das Geld !!!
Da können die anderen noch so gut sein aber WWE ist Maß aller Dinge^^

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich selten eine Nachricht auf unserer Seite so sehr geschockt hat, wie diese. Als Wrestlingfan, der so gut wie alle Ligen und Stile verfolgt und für den AJ Styles und Shinsuke Nakamura schon immer die beiden liebsten aktiven Wrestler waren, ist das für mich persönlich auch ehrlich gesagt ein ziemlich trauriger Tag. Kevin Steen und El Generico sowie auch Prince Devitt haben schon sehr geschmerzt, bei Generico und Devitt hatte ich bisher Glück, dass sie bei NXT verweilen durften. Für Samoa Joe habe ich mich sogar gefreut, weil TNA seit 2011 nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Persönlich nehme ich es keinem der Jungs übel. Viele wollen sich eben einfach mal bei WWE versuchen, das war bei Bryan Danielson oder Kevin Steen nicht anders. Darüber hinaus bin ich mir bei so Leuten wie Danielson (wie er ja schon selbst angekündigt hat), Steen oder Nakamura zu hundert Prozent sicher, dass die am Ende noch mal den Wrestling Fans in der geistigen Heimat was bieten wollen. Das sind alles Leute, die Wrestling lieben, durch eine harte Ausbildung gegangen sind und im Fall von Danielson und Steen aufgrund der Liebe zum Sport in Hallen mit 10 Zuschauern angefangen haben. Ich will keinem anderen Wrestler die Liebe zum Sport absprechen, aber vor solchen Leuten habe ich den meisten Respekt. Danielson würde lieber sofort zu Ring of Honor zurückgehen, um wieder in den Ring zu steigen, statt noch zwei Jahre bei WWE für’s Nichtstun das (vergleichsweise) große Geld zu kassieren.

Dazu kommt natürlich die finanzielle Vergünstigung. Styles und Nakamura dürften bei ihrem NJPW Gehalt schon ausgesorgt haben (bei einem normalen Lebensstil), während Anderson und Gallows hier wahrscheinlich noch mal einen ziemlichen Sprung machen. Styles hat zudem bereits bei seinem TNA Abgang offen und ehrlich gesagt, dass er zum Höchstbietenden gehen will. Damals wollten ihn dieselben blinden Verantwortlichen ja nicht, weil er ja „nur“ bei TNA ein Star war. Bei Shinsukes Charisma war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis er es mal in den USA versucht. Er hat ohne Zweifel das Potenzial der größte ausländische Topstar aller Zeiten zu werden. Das Problem ist, dass er absolut nicht Vinces Vorstellungen entspricht. Der lacht sich doch kaputt, wenn Swagsuke mit seinen einzigartigen Bewegungen um die Ecke kommt.

Aus sportlicher Sicht kann ich mich natürlich absolut nicht freuen. Keiner kann bestreiten, dass die Jungs in Sachen Matchqualität bei WWE sicherlich einiges abspecken werden. Auch die Matches auf großer Bühne können für mich kein Argument sein. Die hattest du bei New Japan auch und zwar deutlich öfter. Weil New Japan es noch versteht, mit Stories auch ein großes Match aufzubauen. Dazu glaube ich kaum, dass die Jungs bei NXT landen. Man wird sicher kein Tag Team für gutes Geld zu NXT packen. Und AJ Styles und Shinsuke Nakamura dürften noch mal deutlich mehr als Devitt verdienen. Zumal ich diese Denkweise (Ich verpflichte einen absoluten Superstar, der unbestritten zu den Allerbesten der Welt gehört und stecke ihn in den Entwicklungsbereich, weil er seinen Stil anpassen muss) sowieso nicht verstehen kann.

Was man außerdem nicht vergessen sollte: NXT hat nur eine Stunde (!) Sendezeit. Wie wollt ihr die ganzen Topstars da unterbringen. Das würde entweder bedeuten, dass man die Sendezeit erhöht (was ja problemlos möglich ist, weil man keinen TV Vertrag hat) oder Generico und Devitt werden in’s Main Roster geschickt. Zwei Stunden Sendezeit würde ich dem NXT Team durchaus noch zutrauen, könnte dann aber den WWE-eigenen Talenten schaden. Generico und Devitt im Main Roster wären hingegen ein deutlicher Rückschritt, wie das auch bei Kevin Steen schon der Fall war und vermutlich auch bei AJ und Shinsuke sein wird.

Bleibt also eigentlich nur noch das Main Roster. Anderson und Gallows werden über kurz oder lang als Tag Team in der Versenkung verschwinden. Anderson könnte man theoretisch in die Upper Card pushen, weil er auch dem Idealbild der McMahons einigermaßen entspricht. Bei Styles und Nakamura habe ich da mehr Bedenken. Das fängt schon damit an, dass beide vermutlich einen beschissenen Namens- und Gimmickwechsel vollziehen müssen. Für Styles sehe ich aufgrund seines Alters auch nur bedingt Möglichkeiten, bei WWE ein echter Star zu werden. Er wird wohl in der typischen „Upper Card“ Rolle wie Del Rio versauern. Für Nakamura habe ich die düstersten Aussichten. Ich rieche ein stereotypischen Japaner Gimmick.

Ich hoffe jedoch natürlich, dass sich WWE bei diesen Verpflichtungen tatsächlich was gedacht hat, anstatt nur die Konkurrenz zu schwächen. Vielleicht hat man ja eingesehen, dass man zu unfähig ist, um eigene Stars aufzubauen bzw. die Stars aus den Indies und NXT auch im Main Roster zu Stars zu machen. In dem Fall hätten die Verpflichtungen wirklich Sinn, denn außer Roman Reigns und John Cena hat man keinen Star im Roster. Man hat zwar schon genügend Leute, die diese Rolle locker ausfüllen könnte, aber wenn man sie jetzt von Anfang an Styles und Nakamura gibt, will ich nicht zu viel meckern. Allein der Glaube fehlt.

Trotz dass dieser Tag natürlich ein schwerer Rückschlag für die beste Wrestling Promotion der Welt und viele Wrestling Fans bedeutet, glaube ich aber nicht, dass New Japan daran nachhaltig Schaden nimmt. Das wird so ähnlich wie in den Indies laufen. Ein paar Leute hast du immer, welche dir die Treue halten (Gargano, Cole, Strong, Bucks, Briscoes, Tanahashi, Okada) und den Rest wird du ersetzen, indem du neue Leute aufbaust. Natürlich wird man Styles und Nakamura nicht 1:1 ersetzen können, genau so wenig wie das ROH bei Danielson, Punk, Joe, McGuinness, Aries und all den anderen Abgängen von Weltklasse Leuten in den letzten Jahren geschafft hat. Aber in diesen Promotions sitzen Leute mit genügend Verständnis für das Wrestling, dass man immer wieder neue Stars aufbauen wird. Okada war bei New Japan ein Rookie und bei TNA der Kameramann von Joe, bis man ihn innerhalb von zwei Monaten (!) zum aufstrebenden Topstar der Promotion gemacht hat. Und in den letzten vier Jahren hat man ihn jetzt (inklusive des Wrestle Kingdom Main Events am Montag) endgültig auch zum Ace der Promotion aufgebaut, indem er den bisherigen Topstar in einem großartigen Match clean auf der größten Bühne besiegen konnte.

Naja TNA wirft aktuell auch nicht mit wenig geld umsich. Es würde mich nicht wundern wenn sie tatsächlich noch ein paar stars mit vorkasse zu sich locken.

NakamuraShinsuke sagt:

Ich hoffe wirklich, dass die WWE es schafft, Nakamura und styles gut zu präsentieren und für die ‚ahnungslosen‘ Fans aufzubauen. Meiner Meinung nach sollte man beide gleichzeitig debütieren lassen in dem erst der eine rauskommt und sagt, dass er als Star zu besonderen Konditionen verpflichtet wurde und von daher die Chance auf ein Titlematch hat, wonach der andere rauskommt und sagt, dass ihm dasselbe versprochen wurde. Dann lässt man sie gegeneinander antreten und am besten ein 4*+ Match zeigen, welches kein klares Finish hat, um keinen zu schwächen. So sehen alle gleich, was die beiden drauf haben.

rolandson sagt:

WWE Network statete in Japen. Mit diesen 4 möchte man mehr Abonnenten für den network.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube