Kategorie | RoH News

Ring of Honor: ROH World Title Match bei NJPW’s „Wrestle Kingdom“ – AJ Styles gibt grünes Licht für „Final Battle“ Main Event – ROH trifft Vereinbarung mit PWG!!!

16.12.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Schon im letzten Jahr wurde viel darüber spekuliert, dass die ROH World Championship im Rahmen von New Japan Pro Wrestlings „Wrestle Kingdom“-Show am 4. Januar verteidigt werden sollte. 2015 sollte es aber bekanntlich nicht dazu kommen, ganz im Gegensatz zur kommenden Veranstaltung im nächsten Monat. Wie der amtierende Champion Jay Lethal im Rahmen einer Videobotschaft verkündete, wird er seinen Titel bei der wichtigsten Show Japans gegen Michael Elgin verteidigen, der sich das Recht durch den Sieg beim diesjährigen „Survival of the Fittest“-Turnier erkämpft hatte.

Inwiefern dies Auswirkungen auf das Titelmatch am morgigen Freitag beim „Final Battle“-PPV haben wird, ist nicht bekannt. Da aber auch AJ Styles zum regulären Roster von New Japan gehört, würde es theoretisch auch im Falle eines Titelwechsels bei Final Battle, zu einem ROH World Title Match bei Wrestle Kingdom kommen können. Aufgrund der Tatsache, dass AJ Styles aber bereits in ein IWGP Intercontinental Championship Match gegen Shinsuke Nakamura gebookt wurde, ist ein Sieg von Styles über Lethal mehr als unwahrscheinlich. Hinzu kommen im Moment immer noch die gesundheitlichen Probleme des früheren TNA World Champions. AJ ließ aber vor einigen Tagen durchblicken, dass er sowohl „Final Battle“ am morgigen Freitag, als auch „WrestleKingdom 10“ am 4. Januar 2016 worken werde. Seine Rückenprobleme sind demnach in den letzten Tagen deutlich abgeklungen und die kleine Pause hat ihm laut eigener Aussage gut getan. Ring of Honor arbeitete dennoch bereits an einem alternativen Plan. Wäre AJ Styles für „Final Battle“ ausgefallen, so hätte das ROH World Title Match Jay Lethal (c) vs. Adam Cole vs. Kyle O’Reilly gelautet. Da AJ aber rechtzeitig fit ist, bleibt es bei den Matches Jay Lethal vs. AJ Styles und Kyle O’Reilly vs. Adam Cole.

– Apropos Jay Lethal. Dieser wird ja in letzter Zeit immer wieder mal mit WWE in Verbindung gebracht. Im Rahmen einer Q&A Session sagte Lethal auf die Frage nach einem Vertragsangebot ganz einfach „No“. Ob man dies nun aber wirklich für bare Münze nehmen darf, muss jeder für sich selbst entscheiden.

– Einige von euch haben es ja sicherlich schon mitbekommen, hier auch nochmal die offizielle Bestätigung. Aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung zwischen Ring of Honor und Pro Wrestling Guerrilla, dürfen Wrestler, die unter einem ROH-Exklusivvertrag stehen, in Zukunft auch wieder für die beliebte Promotion aus Kalifornien antreten.

Schon am vergangenen Samstag hatten viele Fans gerätselt, wie der aktuelle Vertragsstatus von Adam Cole bei Ring of Honor aussieht. An der Seite der Young Bucks und von Roderick Strong feierte er nach langer Zeit sein Comeback bei PWG und schloss sich dem Mount Rushmore 2.0 Stable an. Als am Tag darauf auch noch sein größter Rivale Kyle O’Reilly, immerhin bis vor seinem Abschied vor rund einem Jahr World Champion der Promotion, ein überraschendes Comeback hinlegte, war die Verwirrung komplett.

In einer Presseerklärung sorgte man allerdings am Sonntagmorgen für Klarheit. Wrestlern mit ROH-Exklusivvertrag ist es ab sofort gestattet, pro Jahr eine bestimmte Anzahl an Auftritten für PWG zu worken. Damit will man vor allem seinen eigenen Einfluss an der Westküste ausbauen, ist man dort als Promotion doch bisher nur selten vertreten. Im offiziellen Wortlaut liest sich die Meldung folgendermaßen:

„PWG ist eine fantastische Company in Kalifornien, die unsere eigenen Fans und Wrestler schon immer in den Bann gezogen hat. Auch jetzt, wo wir als Company weiter wachsen und exklusive Verträge mit unseren Wrestlern abschließen, wollen wir unseren Fans weiterhin die Möglichkeit geben, ROH Stars bei PWG zu bewundern. Diese Allianz ist für beide Companys, die Wrestler und vor allem die FANS eine großartige Sache.“

Damit hat Ring of Honor, neben der offiziellen Partnerschaft mit New Japan Pro Wrestling, eine weitere Kooperation unter Dach und Fach gebracht. Hinzu kommt zudem die enge Partnerschaft mit der britischen Promotion Preston City Wrestling, mit der man seit dem letzten Jahr bekanntlich einmal jährlich einen Block von gemeinsamen Shows aufzeichnet. Direkt betroffen von der neuen Regelung sind, neben Adam Cole und Kyle O’Reilly, nach unseren Kenntnissen auch Bobby Fish und Jay Lethal. Die Young Bucks und Roderick Strong hatten sich weitere Auftritte für PWG ohnehin vertraglich zusichern lassen. Michael Elgin, ebenfalls regelmäßig bei PWG im Einsatz, tritt momentan ohnehin ohne festen Vertrag für ROH an.

 

Was haltet ihr von der Meldung? Diskutiert darüber auch in unserem Forum!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube