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WWE Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2015: Höhere Einnahmen und höherer Gewinn als im Vorjahr! Aktuelle Abonnentenzahlen des WWE Networks! PPV-Buyrates!

29.10.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Am heutigen Donnerstag war es wieder einmal so weit: WWE veröffentlichte die Geschäftszahlen des 3. Quartals 2015. Insgesamt erzielte man Einnahmen in Höhe von 166,2 Mio. Dollar, und damit deutlich mehr als im 3. Quartal des Vorjahres (120,2 Mio.)! Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im 3. Quartal 2015 immerhin 10,4 Millionen Dollar (Nettogewinn), was einen gewaltigen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr darstellt, als man noch 5,9 Millionen Dollar Nettoverlust verbuchen musste.

Nachfolgend die einzelnen Positionen und wie sich die Einnahmen verteilten. Zum Vergleich findet ihr in den Klammern die Zahlen des 3. Quartals 2014!

Top-Einnahmequellen im 3. Quartal 2015

1. TV Rechte – 65,2 Millionen Dollar (42,2 Mio.)
2. WWE Network – 40,9 Millionen Dollar (22,4 Mio.)
3. Live Events – 26,1 Millionen Dollar (21,8 Mio.)
4. Lizenzen – 11,5 Millionen Dollar (10,0 Mio.)
5. WWE Shop – 6,0 Millionen Dollar (4,3 Mio.)
6. Merchandise Verkäufe bei Live Events – 4,9 Millionen Dollar (4,2 Mio.)
7. Digitale Medien – 5,8 Millionen Dollar (5,0 Mio.)
8. PPV-Einnahmen – 4,5 Millionen Dollar (3,7 Mio.)
9. DVD Verkäufe – 3,0 Millionen Dollar (3,6 Mio.)
10. WWE Studios – 1,7 Millionen Dollar (1,9 Mio.)

PPV-Buyrates

Mit dem aktuellen Bericht wurden auch die endgültigen Buyrates für die drei PPV’s im 3. Quartal veröffentlicht.

WWE Battleground 2015 – 80.000 Buys (2014: 99.000)
WWE Summerslam 2015 – 121.000 Buys (2014: 147.000)
WWE Night of Champions 2015 – 77.000 Buys (2014: 48.000)

WWE Network Zahlen

Einer der spannendsten Punkte ist im Moment natürlich die Entwicklung bei den Network-Abonnenten. Nachdem man am 30. Juni 2015 einen Stand von 1.156.000 verzeichnete, waren es am 30. September 2015 insgesamt 1.233.000 zahlende Abonnenten! (Hinzu kommen 73.000 Personen die am 30.09. den Free-Month nutzten.)

Entscheidend ist am Ende aber ohnehin die durchschnittliche Abonnentenzahl und diese sank im 3. Quartal 2015 auf 1,173 Millionen (2. Quartal 2015: 1,216 Millionen). Das beim letzten Quartalsbericht ausgegebene Ziel von durchschnittlich 1,2 Mio. Abonnenten wurde damit knapp verpasst.

Der Break-Even-Point für das Network liegt bei durchschnittlich 1 Mio. Abonnenten über das gesamte Jahr hinweg. In den ersten 9 Monaten des Jahres 2015 kommt man bisher auf durchschnittlich 1,106 Mio. Abonnenten. Um mehr Geld einzunehmen, als in der Vergangenheit mit „traditionellen“ PPV’s, benötigt WWE durchschnittlich 1,3 bis 1,4 Millionen Abonnenten über das gesamte Jahr. Dies wird im Jahr 2015 wohl nicht gelingen. Nachfolgend die durchschnittlichen Abonnentenzahl der letzten Quartale:

3. Quartal 2014: 723.000
4. Quartal 2014: 721.000
1. Quartal 2015: 927.000
2. Quartal 2015: 1.216.000
3. Quartal 2015: 1.173.000

Die Verteilung der Abonnenten auf die USA und den Rest der Welt verhält sich im Moment folgendermaßen:

USA: 990.000 (Stand 31. März 2015: 1.131.000 – Stand 30. Juni 2015: 939.000)
International: 243.000 (Stand 31. März 2015: 196.000 – Stand 30. Juni 2015: 217.000)
Insgesamt: 1.233.000 (Stand 31. März 2015: 1.327.000 – Stand 30. Juni 2015: 1.156.000)

Wem das alles noch nicht genug Zahlen waren, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!

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4 Antworten auf „WWE Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2015: Höhere Einnahmen und höherer Gewinn als im Vorjahr! Aktuelle Abonnentenzahlen des WWE Networks! PPV-Buyrates!“

Oh Gott sagt:

Ich versteh die Zahlen nicht so ganz. Man macht mehr Gewinn bei PPV Verkäufen und gleichzeitig steigen auch die Network Zahlen? Entweder die WWE hat viele neue Fans hinzubekommen, oder hier wird getrickst 😉 Der Grund sich das Network zu holen ist doch Geld bei den PPVs zu sparen. Normalerweise sollten die PPV Verkäufe Zahlen sinken während die Network Zahlen steigen wenn man das demographisch betrachtet, da die Fans ja quasi nur „wechseln“. Ein Anstieg bei beiden bedeutet jedoch das die Popularität stark angestiegen ist. Vielleicht liegts auch nur an NXT dass das Network so durchgestartet ist 😉

CesaroSection sagt:

Angesichts der Tatsache, dass die WWE höhere Einnahmen erzielt hat, macht es anscheinend Sinn auf konstantes und gutes Booking zu verzichten. Aktuell ist man mit RAW auf dem richtigen Weg aber wie wird es in 2 Monaten aussehen? Kann die WWE es sich irgendwann noch leisten viel Müll zu booken? (*hust* Divas Revolution *hust*)
Davon abgesehen: So viel altes Zeug kann die WWE nicht auf das Network bringen um die Fans dauerhaft an das Produkt zu binden, oder doch?

FloridaAgriculturalGroup sagt:

Es ist halt so, dass das Internet auch in den Staaten nicht überall schnell genug ist, entsprechend werden einige es am Anfang versucht haben, dann aber Probleme gehabt haben und deshalb den klassischen Weg nehmen. Man könnte auch annehmen, dass die verbliebenen dann eher den Hardcorefans zuzurechnen sind oder man hat halt generell mit dem Internet und Streamingservices am Hut. Der Wegfall von einer Mindestlaufzeit und die vielen Freemonate haben bestimmt auch einen Anteil am Wachstum. Die spannende Frage ist aber, wie die Zugriffszahlen sind und ob die PPVs überhaupt noch der große Draw sind. Sind sie eswingen sie WWE ja mindestens einen pro Monat zu haben um das Abo zu rechtfertigen. Das würde ja auch bedeuten das grundsätzlich ~1 Million Menschen an den PPVs interessiert sind und bisher der Preis einfach zu hoch war. Das könnte für WWE bedeuten, dass sie den anderen Content auf dem Network in dem Maße gar nicht brauchen und es gab ja auch schon Berichte, dass gerade das Archiv extrem unwichtig ist. Entsprechend könnte man die Anzahl der Eigenproduktionen reduzieren und Kosten sparen. Viel interessanter wäre aber die Alternative, dass die PPVs gar nicht mehr so wichtig sind, sondern die Eigenproduktionen. Das würde bedeuten, dass WWE zumindest die Option hätte, weniger PPVs zu machen, was definitiv günstiger sein dürfte. Das würde ihnen zumindest theoretisch mehr Zeit geben, Storylines aufzubauen (oder alternativ mehr Zeit um nichts zu tun, weil man weniger Go home und After PPVs Shows hätte…). Der kommende März könnte in der Hinsicht interessant werden, weil im Monat vor Mania kein PPV stattfindet. Ein anderes Problem mit den aktuellen Zahlen ist aber, dass man sie gerade mit dem Taker, Sting und Lesnar noch mal richtig gepusht hat. Hier besteht halt auch immer das Risiko, dass es sich abnutzt und gerade der Taker und Sting werden nicht unbedingt öfter mehrfach Auftritte im Jahr haben.

JME sagt:

@Oh Gott

Na um genau zu sein ist einzig die Buyrate von Night of Champion im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Buyrate im letzten Jahr war selbst für das Network-Zeitalter eher niedrig, wodurch der Anstieg durchaus Sinn macht, wenn man sieht dass man immer noch nicht auf dem Level von Battleground 2015 war. Die verblieben Buys verteilen sich ja zum einen auf die Länder, in denen es noch kein Network gibt (Deutschland und Indien bspw) und auf die Fans, die keine ausreichende Internet-Verbindung haben oder einfach lieber in Full HD schauen. Die höheren Einnahmen lassen sich dann zusätzlich noch an veränderten Preisen festmachen.

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