Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 19. August 2015: Kontroverse um Dopingtest von Jose Aldo – UFC Fight Updates – Bellator Event Kalender bis zum Jahresende verkündet – WSOF verpflichtet zwei Ex-UFC Stars – vieles Mehr

19.08.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen, liebe User von Wrestling-Infos.de, zu einer weiteren Ausgabe unseres MMA Newsblocks. Heute steht die Kontroverse rund um den UFC 189 Dopingtest des UFC Featherweight Champions Jose Aldo im Mittelpunkt. Außerdem gibt es wieder mal einige Fight Updates zu den kommenden Veranstaltungen der UFC zu vermelden.

Bellator hat derweil ihren vollständigen Event Kalender bis zum Jahresende verkündet und WSOF gab die Verpflichtung zweier Ex-UFC Stars bekannt. Das und noch vieles Mehr gibt es in der heutigen Ausgabe des MMA Newsblocks.

Wir wünschen: Viel Spaß beim Lesen!

UFC

Kontroverse um Dopingtest von Jose Aldo – Arbeit des Kontrolleurs wurde behindert

Interessante Details kamen vor einigen Tagen bezüglich der Dopingtests rund um den UFC 189 PPV an’s Licht. Die Nevada State Athletic Commission (NSAC) konnte zwar durchgehend negative Ergebnisse verzeichnen, jedoch gab es im Fall von Jose Aldo Unregelmäßigkeiten. Aber der Reihe nach. Die Main Eventer Conor McGregor, Robbie Lawler, Rory MacDonald, Jeremy Stephens und Dennis Bermudez wurden mit Blut- und Urinproben auf Steroide und Somatropin (HGH) getestet. Außerdem wurde ein biologischer Pass dieser Fighter angelegt. Die restlichen Fighter auf der Card unterzogen sich normalen Urinproben, welche die Fighter auf leistungsfördernde Mittel und Diuretika testeten.

Auch Chad Mendes, der als Ersatz von Jose Aldo im Main Event antrat, bestand alle seine Dopingproben. So wurde er sechs Tage vor dem Event via Blut- und Urinproben getestet, musste am Tag des Events vor dem Kampf eine weitere Urinprobe abgeben und wurde nach dem Kampf noch einmal mithilfe von Blut- und Urinproben getestet. Aldo wurde ebenfalls im Vorfeld des Events, nämlich am 12. Juni mit einer Urinprobe getestet. An den beiden vorherigen Tagen scheiterten jedoch Dopingproben, weil die Arbeit des Kontrolleurs behindert wurde. Dies geht aus den Papieren der Commission hervor.

Die Commission beauftragte den Kontrolleur Ben Mosier von der unabhängigen Drittpartei Drug Free Sport (DFS) mit der Dopingkontrolle. Chris Guinty, seines Zeichens Geschäftsführer von DFS, schilderte den Vorfall im Bericht der Commission. Laut Guinty handelt es sich bei Mosier um einen sehr erfahrenen Kontrolleur, dessen brasilianisches Visum deutlich machte, dass er Dopingtests im Land abhält. Ein „hochrangiger Anti-Doping Offizieller in Brasilien“ habe allerdings angewiesen, dass ein lokaler Dopingkontrolleur Mosier bei seinem unangekündigten Dopingtest für den UFC Featherweight Champion begleiten solle.

Nachdem eine Kontaktaufnahme mit Aldo am 10. Juni gescheitert sei, habe Mosier den Dopingtest für den 11. Juni angesetzt. Aldo habe sich während dem Test sehr kooperativ gezeigt, jedoch soll einer seiner Trainer den Prozess gestoppt haben, bis Andre Pederneiras in der Halle angekommen ist. Der Chefcoach von Nova Uniao soll anschließend die brasilianische Athletic Commission kontaktiert haben. Laut Guinty hat sich die Situation ab diesem Zeitpunkt überschlagen. Ein unbekannter Bundespolizist, der bei Nova Uniao trainiert, soll den Kontrolleur Mosier anschließend festgenommen haben, weil er ein ungültiges Visum besitze.

Laut dem Bericht von Guinty soll der Polizist ausgesagt haben, dass er nach einem seiner Kämpfe ebenfalls für 24 Stunden in den USA in Gewahrsam genommen wurde, sodass er nicht sofort zurück nach Brasilien reisen konnte. Er habe ausgesagt, dass er damals sehr schlecht behandelt wurde und festgehalten, dass er Mosier nun deutlich besser behandeln würde. Außerdem würde es sich um keine Rache für seine eigene Festhaltung handeln, sondern er habe das Recht Mosier zu einer lokalen Polizeistelle zu bringen.

Der lokale Dopingkontrolleur aus Brasilien soll seinem amerikanischen Kollegen Mosier anschließend zur Seite gestanden und ihm versichert haben, dass er nichts falsch gemacht habe und für die Dopingprobe autorisiert gewesen ist. Cristiano Sampaio, ein Vertreter der brasilianischen Athletic Commission, soll jedoch verhindert haben, dass die Dopingkontrolle von dem lokalen Dopingkontrolleur fortgesetzt wird. Laut dem Bericht soll Sampaio ausgesagt haben, dass lediglich ein Dopingkontrolleur der brasilianischen Athletic Commission die Dopingprobe einsammeln dürfe.

Guinty schreibt in seinem Bericht danach, dass die Dopingprobe von Aldo für ungültig erklärt wurde, da sowohl Mosier als auch sein brasilianischer Kollege den Kontakt zur Probe verloren hatten und eine Manipulation damit nicht mehr ausgeschlossen werden konnte. Nach einigen weiteren Drohungen des Bundespolizisten schaltete sich letztendlich die Einwanderungsbehörde ein und entschied, dass Mosier für einen Dopingtest die Berechtigung besitzt. Der Dopingtest wurde am nächsten Tag, also dem 12. Juni, nachgeholt.

Laut Mosier kam es aber auch am 12. Juni zu Komplikationen. Aldo soll zu spät in der Halle erschienen sein, weil er laut eigener Aussage auf der US-amerikanischen Botschaft war, um ein Visum für seinen Kampf bei UFC 189 zu beantragen. Darüber hinaus ließ Aldo eine erste Probe fallen, sodass Mosier eine zweite Probe nehmen musste. Sampaio, der Vertreter der brasilianischen Athletic Commission, war ebenfalls anwesend, um den Prozess zu überwachen. Er soll laut dem Bericht noch ohne Begründung die Absperrvorrichtung für den Transport der Probe in die USA geändert haben. Außerdem berichtet Guiny, dass der anwesende Dopingkontrolleur der brasilianischen Athletic Commission sich nach der Dopingprobe noch ein Autogramm sowie ein gemeinsames Bild von Jose Aldo holte.

Nachdem sich die brasilianische Athletic Commission (CABMMA) zuerst nicht äußern wollte, veröffentlichte Cristiano Sampaio im Namen der Commission in der vergangenen Woche eine Stellungnahme:

Die CABMMA hat, im Gegensatz zum Statement von Drug Free Sport, nicht die Absicht den gesamten Ablauf detailliert darzustellen. Wir glauben, dass ihr Image und ihre Glaubwürdigkeit einen enormen Schaden nehmen kann, falls alle Fakten veröffentlicht würden. Unsere Organisation stimmt nicht mit solcher Unprofessionalität überein und der Sport wird von solchen Kommentaren nicht profitieren.

Bezüglich des Visumproblems, dass Herr Ben Mosier hatte, raten wir Drug Free Sport, dass sie sich unverzüglich bei der Bundespolizei in Brasilien melden, um diese Angelegenheit zu besprechen. Die CABMMA hat keine rechtliche Handhabe und Kompetenz, um sich in diese Angelegenheit einzumischen.

Bezüglich der Dopingprobe selbst, wurden wir von Herrn Chris Guinty (Drug Free Sport) und Executive Director Bob Bennett (NSAC) am Donnerstagmorgen (11. Juni) kontaktiert. Beide baten mich telefonisch darum, dass die CABMMA den Dopingtest des Athleten einsammelt.

Die CABMMA glaubt, dass unter diesen Umständen der Prozess in der bestmöglichen Art und Weise abgehandelt wurde. Die CABMMA glaubt, dass der Ablauf, ethisch, sicher und respektvoll für alle beteiligten Parteien ablief.

Zum Schluss ist es wichtig festzuhalten, dass die CABMMA mit der United States Anti-Doping Agency (USADA) und der Autoridade Brasileira de Controle de Dopagem (ABCD) sowie von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) akkreditierten Laboren zusammenarbeitet, um Vorfälle wie diesen zu vermeiden und um den goldenen Standart für in- und außerwettbewerbliche Kontrollvorgänge zu garantieren. Wir garantieren damit eine strukturierte und sichere Anti-Doping Politik für den MMA Sport in Brasilien.

Weitere Statements von DFS oder der NSAC sind bisher nicht gefolgt. Ob der Prozess irgendwelche Folgen für Jose Aldo und sein Team von Nova Uniao besitzt, ist ebenfalls unbekannt, jedoch eher unwahrscheinlich. Die CABMMA ist eine der wenigen außer-amerikanischen Athletic Commissions für den MMA Sport und wurde mit Unterstützung der UFC in den vergangenen Jahren aufgebaut. Für gewöhnlich agiert sonst die UFC selbst als Kontrollorgan bei Events im Ausland.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com

UFC Fight Updates

UFC 191: Women’s Strawweight bout – Paige VanZant vs. Alex Chambers

UFC 192: Flyweight bout – Joseph Benavidez vs. Ali Bagautinov
UFC 192: Women’s Strawweight bout – Rose Namajunas vs. Angela Hill

UFC Fight Night 76: Heavyweight bout – Stipe Miocic vs. Ben Rothwell
– Co-Main Event
UFC Fight Night 76: Lightweight bout – Stevie Ray vs. Mickael Lebout

UFC Fight Night 77: Lightweight bout – Yan Cabral vs. Johnny Case
UFC Fight Night 77: Flyweight bout – Matheus Nicolau Pereira (NEU) vs. Bruno Rodrigues (NEU)

TUF Latin America 2 Finale: Flyweight bout – Henry Cejudo vs. Jussier Formiga

UFC 194: Middleweight bout – Ronaldo Souza vs. Yoel Romero

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Eine Übersicht auf alle kommenden UFC Events findet ihr in unserem Board:

Kalender für die kommenden UFC Events

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, Tapology.com

Diskutiert hier mit anderen UFC Fans über die News

Bellator

Bellator Event Kalender bis zum Jahresende verkündet – Viele neue Fights angesetzt, zwei weitere „Big Four“ Events bestätigt, Debüts von Josh Thomson und Josh Koscheck geplant

Bellator MMA hat in den vergangenen Tagen drei neue Events angekündigt und damit den Terminkalender für die Events bis zum Jahresende vervollständigt. Insgesamt stehen bis zum 31. Dezember 2015 noch sieben Veranstaltungen an, darunter auch zwei der sogenannten „Big Four“ Events. Die restlichen fünf Kampfabende sind dagegen die „regular“ Events.

Das nächste Event der Promotion steht am 28. August 2015 in Temecula, Kalifornien an, wenn Melvin Guillard (32-14-2-2) und Brandon Girtz (11-4) das Bellator 141 Event headlinen werden. Außerdem werden Patricky Freire (13-6) und Saad Awad (18-6) aufeinandertreffen. Mittlerweile hat man dafür die gesamte Fightcard mit insgesamt 13 Ansetzungen verkündet: Bellator 141: Guillard vs. Girtz Fightcard

Weiter geht es dann am 19. September 2015 mit der Bellator MMA-Glory Kickboxing-Crossover Show. So wird Bellator 142 / Glory 24: Dynamite 1 in San Jose, Kalifornien stattfinden und sowohl Bellator MMA Kämpfe, als auch Glory Kickboxing Kämpfe enthalten. So langsam aber sicher füllt sich die Fightcard. Die Bellator MMA Main Card werden Liam McGeary (10-0) und Tito Ortiz (18-11-1) in einem Kampf um die Bellator Light Heavyweight Championship anführen. Außerdem wird Josh Thomson (20-8-1) sein Bellator Debüt gegen Mike Bronzoulis (18-8-1) feiern und natürlich wird es auch noch das 4-Men One Night Only Light Heavyweight Tournament mit Phil Davis (13-3-1), Muhammed Lawal (15-4-1), Emanuel Newton (25-8-1) und Linton Vassell (15-4-1) geben. Im Main Event der Glory Kickboxing Main Card werden Saulo Cavalari (29-3) und Zack Mwekassa (13-2) stehen. Sie werden um die vakante Glory Light Heavyweight Championship kämpfen. Desweiteren wird sich der Glory Featherweight Champion Gabriel Varga (11-2) in einer Titelverteidigung mit Sergey Adamchuk (11-5) duellieren. Und der Bellator Superstar Paul Daley (Kickboxing Record: 20-3) versucht sich ebenfalls im Kickboxen, wenn er gegen Fernando Gonzalez (Kickboxing Record: 0-0) antritt.

Die Bellator 143: Warren vs. Davis und Bellator 144: Galvão vs. Dantas II Events waren bekanntlich bereits offiziell bestätigt. Hierfür wurden lediglich ein paar neue Fights angekündigt. Bellator 143 wird am 25. September 2015 in Hidalgo, Texas stattfinden, während Bellator 144 am 16. Oktober 2015 in Uncasville, Connecticut über die Bühne gehen wird.

Mit Bellator 145: Vengeance hat die Promotion nun auch das vierte „Big Four“ Event dieses Jahres angesetzt. Die Großveranstaltung ist für den 06. November 2015 in St. Louis, Missouri geplant. Die Fightcard ist auch hier sehr stark besetzt. Unter anderem wird Patrício Freire (24-2) seine Bellator Featherweight Championship ein weiteres Mal gegen Daniel Straus (24-6) verteidigen müssen. Zudem trifft der Bellator Lightweight Champion Will Brooks (16-1) auf den Bellator Season 10 Lightweight Tournament Gewinner Marcin Held (21-3). Vervollständigt wird die Main Card von einem Lightweight bout zwischen Michael Chandler (13-3) und David Rickels (16-3-1), sowie einem Heavyweight bout zwischen Bobby Lashley (13-2) und James Thompson (20-14-1).

Das Jahr abschließen werden die Bellator 146 und Bellator 147 Events. Für beide Events wurden jedoch noch keine Fights offiziell bestätigt. Bellator Neuling Josh Koscheck (17-10) gab allerdings an, für Bellator 147 gebookt worden zu sein. Bellator 146 wird am 20. November 2015 in Thackerville, Oklahoma stattfinden. Den Abschluss macht dann Bellator 147 am 11. Dezember 2015 in Fresno, Kalifornien.

Alle Main Cards der Events werden voraussichtlich auf Spike TV laufen. Zuvor sollen die Prelims bzw. die Postlims nach der Main Card auf Spike.com gestreamt werden. Alles weitere zum Kalender für die kommenden Bellator Events findet ihr hier: KLICK!

Quellen: Bellator.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Tapology.com

Bellator Roster mit drei Änderungen – Tamdan McCrory geht, Isao Kobayashi und Thiago Goncalves kommen

Bellator MMA hat aber nicht nur ihren Event Kalender, sondern auch ihre Roster Page geupdatet. So ist nämlich mit Tamdan McCrory (13-3) ein etablierter Name gegangen, dafür sind mit Isao Kobayashi (18-2-4) und Thiago Goncalves (18-4) zwei internationale Stars gekommen. Beide haben Verträge über mehrere Jahre und mehrere Fights unterzeichnet.

Das Middleweight McCrory kehrte im September 2014 nach einer fünfjährigen Pause in den MMA Sport zurück und feierte bei Bellator gleich mal zwei Erfolge hintereinander. So konnte er zunächst Brennan Ward bei Bellator 123 ausknocken, bevor er Jason Butcher bei Bellator 134 submittete. Beide Fights endeten in der ersten Runde. Durch diese beiden überzeugenden Siege erreichte der 28-Jährige den Status eines Title Contenders, allerdings entschied sich McCrory gegen diesen Titelkampf und für eine Rückkehr zur Ultimate Fighting Championship, wo er bereits im Zeitraum zwischen Juni 2007 und August 2009 sechs Mal (3-3) mit relativ mäßigem Erfolg antrat.

Das Featherweight Kobayashi ist ein früherer King of Pancrase Lightweight Champion. Von seinen letzten zehn Fights konnte der 26-Jährige acht Kämpfe gewinnen. Zuletzt besiegte er mit Marlon Sandro und Will Chope zwei etablierte Namen.

Das Welterweight Goncalves ist mit seinen 34 Jahren schon ein Veteran, der bereits für Pancrase und World Series of Fighting in den Käfig stieg. In seinen letzten zehn Fights war er genau wie Kobayashi ebenfalls acht Mal erfolgreich. Drei seiner letzten vier Kämpfe konnte er sogar vorzeitig für sich entscheiden.

Mit diesen beiden Verpflichtungen erweitert Bellator MMA erneut die Starpower ihres Rosters, nachdem man zuletzt bereits große Namen wie Melvin Guillard, Josh Thomson, Josh Koscheck und Phil Davis unter Vertrag nahm. Bisher ist nicht bekannt, wann Kobayashi und Goncalves ihr Debüt feiern werden.

Eine Übersicht des gesamten Bellator Rosters findet ihr hier: Aktuelles Bellator Roster

Quellen: Bellator.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit anderen Bellator Fans über die News

WSOF

WSOF verpflichtet zwei Ex-UFC Stars – Jason High und Mike Ricci unterschreiben langfristige Verträge bei der Promotion

World Series of Fighting (WSOF) hat ihr Roster mit zwei weiteren ehemaligen Stars der Ultimate Fighting Championship verstärkt. Wie der WSOF Senior Executive Vice President Ali Abdelaziz auf Twitter bestätigte, haben die UFC Veteranen Jason High (18-5) und Mike Ricci (10-4) in dieser Woche langfristige Verträge bei der von NBC unterstützten Promotion unterschrieben. Abdelaziz schrieb:

„Ich möchte @MikeyRicci und @KCBanditMMA in der Lightweight Division von @MMAWorldSeries herzlich Willkommen heißen.“

High kehrt damit nach über einem Jahr in den MMA Sport zurück. Zuletzt musste er eine einjährige Sperre absitzen, nachdem er in Folge seiner UFC Fight Night 42 Niederlage gegen Rafael dos Anjos den Referee weggeschubst hatte. Allerdings wurde er deswegegen nicht nur von der Commission gesperrt, sondern auch von der UFC entlassen. In seinen letzten zehn Kämpfen war er insgesamt acht Mal erfolgreich.

Ricci konnte erstmals durch seinen Run in der The Ultimate Fighter 16 Staffel auf sich aufmerksam machen. Dort schaffte er es bis ins Finale, wo er jedoch Colton Smith unterlag. In der Folgezeit bestritt er noch zwei weitere Kämpfe unter dem UFC Banner, wovon er einen gewann und einen verlor. Daraufhin wurde er dann von der UFC entlassen. Der 29-Jährige kam dann bei Titan Fighting Championship unter und besiegte dort Jorge Gurgel und George Sotiropoulos.

Noch wurden keine genauen Daten für die Debüts der beiden Lightweights bekannt gegeben. Fakt ist, die von WSOF Lightweight Champion Justin Gaethje angeführte Division hat nun noch mehr Qualität dazugewonnen.

Quellen: MMAJunkie.com, Twitter.com/AliAbdelaziz00

WSOF 23 Fightcard mit 12 Ansetzungen vollständig – Drei UFC Veteranen führen die 7-Fight Preliminary Card an

Das WSOF 23: Gaethje vs. Palomino II Event soll am 18. September 2015 im Comerica Theatre in Phoenix, Arizona über die Bühne gehen. Die Ausstrahlung der Main Card wird wieder mal auf dem NBC Sports Network erfolgen, während die Preliminary Card zuvor in einem Livestream auf WSOF.com zu sehen sein wird.

Mittlerweile hat World Series of Fighting (WSOF) auch endlich die Fightcard des Events vervollständigt. Die 5-Fight Main Card stand ja bereits seit letzter Woche fest. Dort wird es zu folgenden Ansetzungen kommen:

Lightweight bout
WSOF Lightweight Championship
Justin Gaethje (c) vs. Luis Palomino

Light Heavyweight bout
WSOF Light Heavyweight Championship
David Branch vs. Teddy Holder

Bantamweight bout
Tito Jones vs. Timur Valiev

Welterweight bout
Ben Fodor vs. Roberto Yong

Lightweight bout
LaRue Burley vs. Brian Foster

Nun stehen aber auch die sieben Ansetzungen der Preliminary Card offiziell fest. Angeführt werden die Vorkämpfe von drei UFC Veteranen. Zwei davon werden in einem Lightweight bout unter sich bleiben, wenn Isaac Vallie-Flagg (15-7-1) auf Estevan Payan (16-8) trifft. Der dritte im Bunde ist Clifford Starks (12-2), der sich in einem Middleweight bout mit Krasimir Mladenov (12-0) duellieren wird.

Außerdem gibt es einen Middleweight bout zwischen Kelvin Tiller (7-1) und Vagab Vagabov (15-0), Danny Davis Jr. (11-8-1) und Matthew Frincu (6-1) kämpfen im Welterweight gegeneinander, David Nuzzo (7-1) fordert Andres Ponce (1-0) in einem Bantamweight bout heraus und Joey Miolla (4-1) und Randy Steinke (15-9-1), sowie Jeff Fletcher (11-10) und Benny Madrid (7-3) steigen gemeinsam in seperaten Lightweight bouts in den Käfig.

Die vollständige Fightcard findet ihr nochmal hier: WSOF 23: Gaethje vs. Palomino II Fightcard aus Phoenix, Arizona, USA (18.09.2015)

Quellen: WSOF.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit anderen WSOF Fans über die News

Schluss

Und damit sind wir am Ende unseres heutigen MMA Newsblocks. Weiter geht es dann am Freitag und am Sonntag mit neuen Informationen aus der Welt des Mixed Martial Arts Sports. Bis dahin, eine gute Zeit!

Alles weitere zum MMA Sport auf Wrestling-Infos.de findet ihr hier bei uns im Board: KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube