Kategorie | RoH News, WWE News

Großes Update zum Kampf zwischen WWE & Ring of Honor: WWE will Arenen für ROH sperren lassen! Wurde ROH von NJPW hintergangen? Roderick Strong entscheidet sich gegen NXT und für ROH! Selbstbewusstsein bei ROH!

31.07.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Wir berichteten ja bereits darüber, dass zwischen WWE/NXT und Ring of Honor mittlerweile ein verstärkter Konkurrenzkampf ausgebrochen ist und es fast so scheint, als wollte man bei WWE der Konkurrenz sogar vorsätzlich Steine in den Weg legen. (Hier gelangt ihr zu den angesprochenen News: Klick! und Klick! Die Rede war sogar davon, dass man bei WWE nun das Ziel hat, Ring of Honor zu schaden, oder die Company sogar ganz aus dem Business zu drängen. In den letzten Wochen gibt es nun vermehrt Anzeichen, dass es genau darauf hinausläuft.

Zunächst gab WWE bekannt, dass man am 22. August 2015 mit „Takeover: Brooklyn“ das nächste große NXT-Special veranstalten wird, zufälligerweise also am gleichen Tag und im gleichen Stadtbezirk wie Ring of Honors „Field of Honor ’15“-Show. Bis zu dieser Bekanntgabe hatte ROH bereits 1.100 Tickets für die Show im MCU Field verkauft und man rechnete damit, dass man ziemlich locker 2.000 Karten an den Fan bringen wird. Kaum hatte der Vorverkauf für das NXT-Special begonnen, brach jedoch der Ticket-Verkauf deutlich ein. Dennoch entschied man sich bei ROH dazu, dass man die Show nicht auf dem Nachmittag verlegen wird, während WWE sogar eine Houseshow des Main Rosters cancelte, die ebenfalls zeitgleich stattfinden sollte.

Hinzu kam, dass WWE für das NXT-Special ausgerechnet die NJPW-Legende Jushin Thunder Liger bookte. Ein absolutes Novum. Nicht nur dass Liger damit erstmals in einen WWE-Ring steigen wird, er steht auch heute noch bei New Japan unter Vertrag, dem eigentlichen Partner von Ring of Honor. Da bei besagter „Field of Honor ’15“-Show mit Shinsuke Nakamura, Kazuchika Okada und KUSHIDA gleich drei große NJPW-Stars auftreten werden, sorgte das Liger-Booking für viel Stirnrunzeln im Business. So war sogar die Rede davon, dass New Japan den eigenen Partner hintergangen habe, denn kaum jemand glaubt daran, dass Jushin Liger das NXT-Booking ohne Zustimmung von New Japan angenommen hat, zumal New Japan auf der eigenen Homepage sogar mit Ligers NXT-Auftritt warb. Eigentlich achtet NJPW nämlich strikt darauf, dass die eigenen Wrestler nicht bei Shows auftreten, die in Konkurrenz zu den eigenen Partnern stehen. So wäre es quasi ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein NJPW-Star in Mexiko für AAA antritt, obwohl die japanische Promotion mit deren Konkurrenten CMLL zusammenarbeitet. New Japan stellte erst kürzlich, im Rahmen einer Pressekonferenz für das G1 Climax, heraus, dass die internationalen Partner Ring of Honor, NWA (beide USA), CMLL (Mexiko), wXw (Deutschland) und Revolution Pro (UK) heißen. Quellen verrieten jedoch, dass New Japan am Ende nur CMLL wirklich loyal gegenübersteht. Im Moment herrscht das Gefühl vor, dass man New Japan derzeit nur schwer vertrauen kann. In Anbetracht dessen, dass ROH die NJPW-Stars immer besonders schützte, als Stars over brachte und in den meisten Fällen große Siege einfahren ließ, sicher kein schönes Gefühl für die ROH-Macher. Selbst für Pro-Wrestling-Standards gilt das Vorgehen von New Japan in diesem Fall als „Verrat“. Ob man in Japan über die Zusammenarbeit mit ROH unglücklich ist bleibt unklar, auf alle Fälle war man aber nicht zufrieden damit, wie ROH Takaaki Watanabe einsetzte. Dieser war eigentlich in die USA geschickt worden, um dort gepusht zu werden, in der Hoffnung ihn bereit für eine Rückkehr nach Japan zu machen. Auch während des Bookings für die vier gemeinsamen Shows im Mai soll es zu Kommunikationsschwierigkeiten gekommen sein.

Ring of Honor bringt dies nun in eine unangenehme Situation. Der normale Schritt wäre nun eigentlich, dass man die Zusammenarbeit mit NJPW beendet. Allerdings ist die Zusammenarbeit mit der wohl zweitgrößten Promotion der Welt viel zu wichtig für die Company. Schließlich bookt man nicht nur die großen japanischen Stars wie Kazuchika Okada, Shinsuke Nakamura, Hirosho Tanahashi und Co. mehrmals im Jahr, sondern man greift auch auf große US-Namen wie AJ Styles, The Young Bucks, Trent Baretta, Rocky Romero und Karl Anderson zurück, die ebenfalls bei NJPW unter Vertrag stehen. Kündigt man die Zusammenarbeit also auf, so müsste man in Zukunft auf eine Menge Stars verzichten; und insbesondere die Shows mit den NJPW-Stars waren bisher immer ein voller Erfolg. Hinzu kommt, dass die enge Zusammenarbeit mit der japanischen Top-Promotion auch immer ein Faustpfand in Vertragsgesprächen war. So ließ ein ROH-Vertrag die Chancen deutlich steigen, irgendwann auch von New Japan gebookt zu werden. So geschehen bei Kyle O’Reilly, Bobby Fish, Matt Taven, Michael Bennett, Maria Kanellis und Michael Elgin. Für viele Wrestler ist dies durchaus ein guter Grund sich an ROH zu binden.

Seit Jahren pflegte WWE keine Zusammenarbeit mehr mit einer japanischen Promotion, nun gibt es also erste Kontakte zwischen dem Marktführer und der weltweiten Nummer 2. Auch wenn Jushin Liger nicht für das Main Roster, sondern „nur“ für den Hardcore-Fan-Brand NXT gebookt wurde, ist dies durchaus beachtlich. Bei ROH soll man bis zu dem Moment als WWE das Booking bekannt gab, nichts von besagtem Deal gewusst haben. ROH-Booker Hunter „Delirious“ Johnston war zu diesem Zeitpunkt für den August nach Japan eingeladen, wo er mit japanischen Offiziellen über zukünftige gemeinsame Pläne von ROH & NJPW sprechen soll.

Zuletzt setzte WWE auch andere Hebel in Bewegung, um Ring of Honor das Leben so schwer wie möglich zu machen. So kontaktierte der Marktführer mindestens eine Arena, in der traditionell ROH-Shows stattfinden, um den Betreibern folgendes Angebot zu machen: Wenn man nicht länger ROH-Shows in der besagten Arena zulässt, wäre WWE bereit selbst Shows in der Halle zu veranstalten. Am Ende des Tages wäre es für ROH kein Beinbruch sollte so ein Deal zustande kommen, Hallen gibt es genug, nichtsdestotrotz wäre es für die Company ein Ärgernis.

Vince McMahon soll für mächtig Stress innerhalb von WWE gesorgt haben, nachdem bekannt wurde, dass Kevin Owens aus seiner ROH-Zeit einen Spielzeugfiguren-Deal mitgebracht und ROH einen Kabel-Deal mit Destination America gelandet hatte. Daraufhin gab Vince die Devise aus, dass man nicht länger Wrestler verpflichten werde, die einen ROH-Vertrag unterschrieben haben. Eine Vorgehensweise, die man in den letzten Jahren bereits von den TNA-Stars kannte. So verpflichtete WWE im Grunde auch niemanden, der bei TNA unter Vertrag stand. Innerhalb des Business sprach sich dies natürlich gewollt herum und sorgte auch für Sorgen unter den Wrestlern. So wirklich scheint diese Prämisse aber ohnehin nicht zu gelten, vielmehr ist man bei WWE sehr wohl bereit auch weiterhin große ROH-Stars zu verpflichten, nicht zuletzt da man dringend Star-Power für NXT benötigt. Genau aus diesem Grund soll WWE auch Interesse an Roderick Strong bekundet haben; allerdings nicht unbedingt für das Main Roster, aber eben für NXT. In dieser Woche wurde aber bekannt, dass Strong einen neuen Einjahresvertrag bei Ring of Honor unterzeichnet hat. Damit stehen im Moment alle großen ROH-Namen (u.a. Adam Cole, Jay Lethal, The Briscoes, Roderick Strong, Moose, Michael Elgin) bis mindestens Januar 2016 unter Vertrag.

Letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass WWE mit NXT auch im September in direkter Konkurrenz zu Ring of Honor veranstalten wird. So bookte der Marktführer für den 17. September eine Show in Houston, für den 18. September eine Show in Austin und für den 19. September eine Show in San Antonio. ROH hatte bereits seit einiger Zeit für den 18. und 19. September Shows in San Antonio angekündigt. So wird am 18. September der „ROH All-Star Extravaganza“-PPV in San Antonio gegen NXT in Austin laufen (beide Städte sind nur einige Km voneinander entfernt), am 19. September stehen für Ring of Honor dann TV-Tapings an, während NXT zeitgleich in der selben Stadt zu Gast ist.

Wie der PWTorch berichtet, soll man bei Ring of Honor übrigens keineswegs besorgt über die aktuellen Entwicklungen sein. Vielmehr ist man bei ROH selbstbewusst, da man immerhin der größten TV-Senderkette in den USA gehört (Sinclair Broadcast Group). Des Weiteren hat man viel Vertrauen in die eigenen Talente, sowie in Hunter „Delirious“ Johnston als Talentscout.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter, PWTorch

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




6 Antworten auf „Großes Update zum Kampf zwischen WWE & Ring of Honor: WWE will Arenen für ROH sperren lassen! Wurde ROH von NJPW hintergangen? Roderick Strong entscheidet sich gegen NXT und für ROH! Selbstbewusstsein bei ROH!“

Will vince mcmahon eigentlich jede wrestling Promotion der Welt aufkaufen oder ausrotten?

tuscreen sagt:

In einer gerechten Welt würden die Wrestlingfans WWE für so eine Strategie boykottieren.

Solche unlauteren Wettbewerbsmethoden richten sich in letzter Instanz IMMER gegen den Verbraucher, dem man die Wahlmöglichkeit nehmen will.

Es ist nicht nur Angriff gegen die Konkurrenz. Es ist vor allem ein Angriff gegen den Kunden.

Weltenfresser sagt:

@Pascal Eisenbach

ja will er

Kevin Ko sagt:

YES RODDY BESTER MANN!

Kevin Ko sagt:

Nur weil ROH zurzeit das beste Produkt ist….

Hört sich an als ob er sie schon gekauft hat. Jetzt erst mal böses Blut vergießen und dann ein Angriff der roh Stars auf die wwe. So wie damals mit WCW.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube