Kategorie | WWE News

Großes Update zu Daniel Bryan: Verlässt er WWE wenn man ihm keine Ringfreigabe erteilt um anderswo in den Ring zu steigen? Wie er selbst die Situation sieht, warum er fast zu TNA gewechselt wäre und vieles MEHR

30.07.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Auf der Promo-Tour für seine gerade erschienene Autobiographie gab Daniel Bryan zuletzt Einblick auf seine aktuelle Situation. In den letzten Wochen berichteten wir ja bereits darüber, dass Bryan im Rahmen eines Interviews zugab, dass er im Moment aufgrund einer schweren Gehirnerschütterung außer Gefecht ist. Ein Detail, welches bisher von WWE verschwiegen und vor einigen Monaten sogar noch geleugnet wurde. Den ursprünglichen Bericht des Wrestling Observers dementierte WWE damals und man dementierte, dass es sich um eine Gehirnerschütterung handelt, ohne aber weitere Details zur Verletzung zu veröffentlichen. Wir berichteten ebenfalls darüber, dass ein Neurologe aus Phoenix ihm bereits die Ringfreigabe erteilte, die WWE-Ärzte diesem Beispiel aber bisher nicht folgen wollen. Bryan Danielson erklärte während seiner Promo-Tour außerdem, dass er nicht erwartet, dass Vince McMahon ihn nach seiner Rückkehr als einen „Top Guy“ sieht, vielmehr dürfte die aktuelle schwere Verletzung Vince’s Sichtweise eher noch negativer beeinflussen. Bryan denkt, dass Vince in ihm einen wertvollen Performer sieht, mit dem man gutes Geld machen kann, aber eben keinen John Cena oder Roman Reigns.

Auf die Frage, ob es eine Chance gibt, dass WWE ihm nie wieder die medizinische Ringfreigabe erteilen wird, antwortet Daniel Bryan mit einem Ja. Er stellte interessanterweise aber klar, dass dies nicht das Ende seiner Karriere als Pro-Wrestler wäre. Vielmehr betonte er, dass auch alle WWE-Wrestler im Grunde „unabhängige“ Arbeitnehmer seien und er definitiv wieder wrestlen werde. Was im Klartext so viel heißt wie: Wenn die WWE-Ärzte ihm keine Ringfreigabe erteilen wollen, dann wird er die Company verlassen um wieder außerhalb von WWE in den Ring zu steigen! Der angesprochene Arzt aus Phoenix sei ein absoluter Spezialist, der keine Probleme damit hatte ihm die Ringfreigabe zu erteilen. Tests ergaben, dass sein Gehirn nach all den Gehirnerschütterungen im Laufe seiner Karriere dennoch keinerlei Schäden davongetragen hat. Bryan zeigte aber Verständnis für WWE, da die Company die eigenen Interessen wahren müsse. Für sie wäre es gerade in der heutigen Zeit gefährlich, wenn Wrestler aufgrund von Gehirnerschütterungen Langzeitschäden erleiden würden, laufen im Moment doch gleich einige Klagen die sich genau mit diesem Thema befassen.

In einem Gespräch mit Vince McMahon und Paul „Triple H“ Levesque erklärte Bryan laut eigener Aussage, dass Wrestling seine Leidenschaft sei. Und auch wenn er verstehe warum man ihm keine Ringfreigabe erteilen will, so werde er sich nicht von ihnen seine Leidenschaft nehmen lassen. Da der aktuelle WWE-Vertrag des 34-jährigen noch 3 Jahre lang läuft, ergibt sich hier eine knifflige Situation. Man könnte ihn sicherlich entlassen wenn er gehen möchte und man keine Verwendung für ihn hat, vorerst möchte man ihn aber mit Tätigkeiten, wie die Rolle als Juror bei “Tough Enough”, beschäftigt halten. Wenn er aber wieder in den Ring steigen möchte, dann wird er dies auch tun und WWE könnte ihn schwer davon abhalten.

Außerhalb von WWE könnte Bryan mit Sicherheit nicht die gleiche Summe verdienen wie im Moment beim Marktführer, ein Engagement bei NJPW plus Independent-Bookings könnten aber auch ihm locker 500.000 Dollar jährlich einbringen. Anders als bei WWE würde diese Summe nicht durch Nebenkosten – wie Reise- und Hotelkosten – geringer werden, da dafür, anders als bei WWE, normalerweise die Promoter aufkommen. Allerdings ist es natürlich nicht im Sinne von WWE, dass Daniel Bryan wieder für die Konkurrenz arbeitet. Wenn man ihm also keine medizinische Ringfreigabe erteilen würde, bliebe die Frage, ob man den ehemaligen WWE-Champion drei Jahre voll bezahlen möchte, ohne ihn gewinnbringend einzusetzen. Nach dem Ende seines Vertrages wäre Bryan immer noch ein Star und könnte hingehen wo immer er möchte, sein Marktwert wäre aber deutlich geringer als im Moment. Es wäre also eine ähnliche Situation wie vor einiger Zeit bei Rey Mysterio. Auch ihn wollte WWE so lange wie möglich unter Vertrag halten, damit ein möglicher Wechsel zur Konkurrenz keinen so großen Impact mehr hätte. Ganz nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Danielson bestätigte weiter, dass seine aktuellen Probleme rein gar nichts mit der Nackenverletzung zu tun haben, die ihn 2014 außer Gefecht setzte. Diese führte allerdings dazu, dass er heute in seinem rechten Arm weniger Kraft als in seinem linken Arm besitzt, was sich wohl auch nicht mehr ändern wird. So hat er in seinem rechten Arm im Moment nur 85% der Kraft wie in seinem linken Arm. Dies sei allerdings kein Problem, da er für einen 34-jährigen Mann überdurchschnittlich viel Kraft in beiden Armen besitzt.

Interessanterweise erklärte Danielson gegenüber Sports Illustrated, dass er im Jahr 2010 fast zu TNA anstatt zu WWE gegangen wäre, wenn Paul Heyman wie geplant die Geschicke bei TNA übernommen hätte. Damals verhandelte Heyman mit TNA, der Deal kam aber nicht zustande, da Heyman die volle Kontrolle über das Produkt wollte. Heyman wollte TNA innerhalb von 18 Monaten komplett umkrempeln. Gabe Sapolsky sollte sein Co-Booker werden und Bryan Danielson der Star, um den die Promotion neu aufgebaut werden sollte. So hatte Heyman bereits damals den Plan, dass Danielson im Zuge der Umstrukturierung den TNA Title von Kurt Angle gewinnen sollte.

Auch zu den Vorkommnissen bei den Royal Rumble PPV’s in den letzten beiden Jahren äußerte Bryan sich. Die Reaktionen der Fans habe er eher ungläubig wahrgenommen. Während er 2014 aber überhaupt kein Problem damit hatte den Rumble nicht zu gewinnen, da er ja überhaupt nicht für die Battle Royal gebookt war, fand er es bei der diesjährigen Ausgabe keine gute Idee, dass die Offiziellen ihn in das Match bookten, obwohl er nicht gewinnen sollte. Laut Bryan war es auch ihm absolut klar, dass dies negative Auswirkungen auf Roman Reigns haben würde.

Einmal mehr bestätigte er auch, dass die Reaktionen beim Royal Rumble 2014 und der Abgang von CM Punk überhaupt erst dazu führten, dass er bei WrestleMania XXX den World Title gewann. Die Pläne für den Mania Main Event lauteten Randy Orton vs. Batista und CM Punk vs. Triple H, er selbst sollte gegen Sheamus ran.

Auch verriet Bryan, wer seiner Meinung nach die derzeit besten Wrestler der Welt sind. Er nannte Cesaro was WWE angeht, weltweit gesehen erachte er aber den NJPW-Topstar Shinsuke Nakamura als den besten Wrestler der Welt.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




13 Antworten auf „Großes Update zu Daniel Bryan: Verlässt er WWE wenn man ihm keine Ringfreigabe erteilt um anderswo in den Ring zu steigen? Wie er selbst die Situation sieht, warum er fast zu TNA gewechselt wäre und vieles MEHR“

MyNameIsPaulHeyman sagt:

Wenn er gesundheitlich wirklich fit ist, muss er einfach zurück! Das kann sich WWE nicht leisten, wenn er auch noch geht.

zerebrat 108 sagt:

wwe würde bryan lieber im keller verroten lassen und bezahlen bevor der die company wechselt.der ist als B+ player ein zu großer publikumsmagnet und zu efährlich für wwe um ihn auf den freien markt zu lassen

Ulisepp sagt:

Heißt das jetzt das es sehr sicher ist, dass Daniel Bryan für WWE nicht mehr in den Ring steigen wird. Wenn dann außerhalb des Rings oder wenn als Wrestler dann nicht in der WWE? Konnte dass aus dem Kontext nicht ganz verstehen. Danke

Kapitalismus sagt:

Das Thema Daniel Bryan zeigt eindrucksvoll was in der WWE schief läuft.
Dass Leute wie Cena oder Reigns bevorzugt werden gegenüber Bryan zeigt doch, dass es nicht mehr wirklich um’s Wrestling geht.

Ich würde sogar vermuten, dass Vinnie selbst Flitzpiepen wie Kane, Big Show oder Orton noch vor Bryan sieht.

Ich war nie Daniel Bryans größter Fan aber ich respektiere sein Können und weiß, dass die guten Matches gegen Cena (Summerslam ’13) und Reigns (Fastlane ’15) hauptsächlich Bryan zu verdanken waren.

Leute wie Bryan die ein Match führen und eine Geschichte erzählen können gibt es so gut wie gar nicht mehr in der WWE, Leute wie damals auch HBK oder Bret Hart.

Keine Ahnung was ich zu dem Thema noch sagen soll. Ich habe echt keine Ahnung warum …

Cena und Reigns vor Bryan zu sehen ist so als sehe man Tim Wiese als Nr. 1 im Tor und nicht Manuel Neuer.

zerebrat 108 sagt:

@ kapitalismus wahre worte… aber es gibt auf jeden fall 2 mann die das können und zwar cesaro und owens.naja mal schauen aber um ehrlich zu sein wenn wwe bryan als b+ player sieht kann man sich ja denken wie es mit denen weiter geht.
zum ausnehmen und andere leute pushen sind sie allemal gut genug,nur face der company oder champ werden die nie werden.das ist anderen lappen vorbehalten 🙂

dudeliio sagt:

Er muss zu NJPW, damit wir endlich das match of the century bekommen, mit Shinsuke Nakamura gegen Daniel bryan.

HHH sagt:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Wrestler der WWE ihre Reise- und Hotelkosten selber zahlen müssen???

JME sagt:

@ HHH

Kann man so sagen. Sie bekommen zwar durchaus Flüge bezahlt wenn die nötig sind, aber Mietwagen und Hotel bezahlen sie aus eigener Tasche. Wird aber noch besser. Zu den TV-Tapings muss immmer fast das ganze Roster antanzen. Also reisen bspw. Leute wie Zack Ryder, Fandango, Emma und Co. jeden Montag zu RAW, aber oft genug werden sie nicht eingesetzt und sehen keinenCent zusätzlich (Bonus-Schecks für Auftritte) Und diese Leute verdienen keine 500.000 im Jahr, eher im unteren sechsstelligen Bereich. Also abseits der Topstars ist es nun nicht so, dass die Leute dort alle steinreich werden, auch wenn es natürlich trotzdem im Vergleich ein lukrativer Job ist.

Ds_tq sagt:

Oh man, wenn Heyman das mit TNA geschafft hätte, müssten wir uns nicht mehr diesem Dreck bei WWE geben!

wen_interessierts sagt:

Ich finde man sollte Cena mal nicht unter Wert verkaufen. Sicher hat er nicht mit jeden Wrestler 5* Matches, doch Cena liefert mit vielen Wrestler gute Kämpfe ab.

Was Roman Reigns betrifft, wird mir an diesem viel zu viel rumgenörgelt. Er ist nun knapp 3 Jahre in diesem Business und macht einen guten Job. Er ist genauso noch mitten in seiner Entwicklung, wie lange sind Daniel Bryan oder Cesaro im Business? Also lasst Reigns doch mal die Luft zum atmen. Das echt Kindergarten Leute. Ich mag Cesaro und Bryan genauso wie ich Reigns mag.

Hoffe Bryan kehrt bald zurück. Schade das Heyman die TNA nicht nach seinen Wünschen gestalten durfte, man hätte sicher eine gute Konkurrenz aufgebaut und diese belebt bekanntlich das Geschäft. ?

AlBundy4President sagt:

@Ds_tq

AMEN!!! Hab genau das gleiche gedacht!

NoName sagt:

@ wen_interessierts Das mit Cena siehst Du da wohl etwas verquer! Es geht nicht darum ihn hier unter Wert zu verkaufen. Die meisten hier wissen sehr wohl was er kann und was eben nicht. Die heftige, negative Reaktion entsteht weil WWE uns eben Cena deutlich ÜBER Wert verkauft! Und, dies bereits seit gefühlten 100 Jahren! 🙂

Danielo sagt:

Und dann ging die Diskussion um Cena… 😀
Cena ist bei Bryan und auch bei Punk beliebt gewesen. Und das sollte doch alles sagen, immerhin waren es 2 „echte Wrestler“.

Die Reaktionen gegenüber Cena bei Live-Events haben nichts mit der Person zu tun. Sondern sein Gimmick welches einfach nur ankotzt…

Und wie definiert ihr ein Wrestler? An seine InRing Skills, Mic-Skills oder seine Schauspielerischen Fähigkeiten?
Ein Wrestler ist kein Ringer, Leute! Ein Wrestler ist mehr Entertainer als Ringer.
Ein Wrestler schlüpft in eine Rolle und verkörpert diese. Und ein guter schafft dies auch glaubwürdig zu schauspielern. Als Beispiel dafür liste ich mal Punk auf. Nicht nur Voice of the voiceless verkörperte er Klasse sondern auch seinen Straight Edge Charackter. Etliche Legenden hatten zu dem auch keine 520Moves drauf… Und trotzdem würde es dieses Buisness ohne diese Legenden nicht geben…

Cenas Promos sind zwar mittlerweile nur noch die selben, aber als Rapper hat er es gebracht. Nun sind ihm aber die Hände gebunden von Vinnie.
Wer denkt das Cena die Macht hat sein Gimmick zu ändern der irrt.
Ratings brechen ein, Vinnie geht in den Panik-Modus und lässt Cena im Spotlight stehen als Happy Cena, das sieht man ja auch jetzt deutlich.

Man kann von ihm halten was man will, aber obwohl ich sein Gimmick über alles hasse, zeigte er sich begeistert mit Cesaro und Owens gearbeitet zu haben. Ich sah in den Matches ein glücklichen Cena der auch was neues ausprobierte. Das zeigt das er dies leidenschaftlich tut, weil ihm Wrestling spaß macht. Und nicht um die Fame-Nutte zu sein. Bei seinem letzten Champ-Run sah er doch eher unglücklich aus.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube