Kategorie | WWE Raw Ratings

Rating (USA): WWE Monday Night RAW #1154 vom 06.07.2015 – Einschaltquoten (Deutschland): WWE Monday Night RAW #1153 vom 02.07.2015

09.07.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

RAW #1154 Rating (USA) vom 06.07.2015

Die „Monday Night RAW“-Ausgabe vom 06. Juli 2015 erzielte ein Rating von 2,65 Punkten, bei einer Zuschauerzahl von insgesamt 3,647 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche gewann man somit 0,14 Punkte (2,51) und ca. 185.000 Zuschauer (3,462 Mio) hinzu. Trotz des Anstiegs ist dies erneut eines der niedrigsten Ergebnisse für eine Episode, die nicht an einem Feiertag oder gegen die NFL lief, in den letzten 18 Jahren ein.

RAW landete diese Woche, hinter „Love & Hip Hop Atlanta“, auf Platz 2 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Montagabend. In der wichtigsten aller Zielgruppen, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, erzielte man ein Rating von 1,20 Punkten (Trend der letzten 4 Wochen: 1,10 Punkte – 1,20 Punkte – 1,30 Punkte – 1,26 Punkte).

Die Stundenwerte betrugen 3,637 Mio. Zuschauer in der ersten – 3,689 Mio. Zuschauer in der zweiten – und 3,615 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde.

An die Zahlen die man noch im Vorjahr erzielte, kommt man auch weiterhin nicht heran. Zum Vergleich: Die RAW-Ausgabe vor einem Jahr (am 07. Juli 2014) erzielte ein Rating von 2,90 Punkten, bei einer Zuschauerzahl von insgesamt 4,389 Millionen. Damit verlor man im Jahresvergleich satte 17% der Zuschauer.

 

RAW #1153 Einschaltquoten (Deutschland) vom 02.07.2015

In Deutschland läuft es für RAW weiterhin gut. So schalteten letzte Woche erneut 310.000 Zuschauer Tele5 ein, ebenso viele wie in der Woche zuvor (310.000). In der Hauptzielgruppe der 14- bis 49-jährigen erzielte man einen Marktanteil von bärenstarken 3,5% (Vorwoche: 3,6%). Der Schnitt von Tele5 in der Hauptzielgruppe lag zuletzt bei 1,0% und konnte somit mehr als verdreifacht werden.

Dies ist die dritthöchste Zuschauerzahl und der zweithöchste Marktanteil in der Zielgruppe, seitdem RAW auf Tele5 ausgestrahlt wird.

 

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Ratings! Klick!




13 Antworten auf „Rating (USA): WWE Monday Night RAW #1154 vom 06.07.2015 – Einschaltquoten (Deutschland): WWE Monday Night RAW #1153 vom 02.07.2015“

Alexander_Nolte sagt:

Ist es nicht langsam mal an der Zeit, dass sich auch die Internet-Community eingesteht, dass Brock Lesnar kein Zuschauermagnet ist? Wer einen derart guten Vertrag mit derart spärlichen Auftritten hat, und darüber hinaus einen der stärksten Pushs der Wrestlinggeschichte hinter sich hat, der sollte die Zuschauerzahlen wenigstens geringfügig nach oben ziehen. Und derzeit gehen sie sogar leicht nach unten.

Ich kann ja verstehen, dass besonders für MMA-Fans Lesnar eine große Attraktion ist, aber die sogenannten causal Fans scheinen absolut kein Interesse an dem Mann zu haben.

Wie lange kann sich denn die WWE-Führung überhaupt noch vormachen, dass das Geld in Lesnar gut investiert ist???

JME sagt:

@Alexander Nolte

Dann müßte man sich aber auch eingestehen dass John Cena keine Draw ist und seit 2005/2006 dafür gesorgt hat dass die Zuschauerzahlen von Jahr zu Jahr geringer wurden. Keine Merchandise Verkäufe wiegen die 25% der Zuschauer auf, die man in diesen Jahren verloren hat. Denn die Einnahmen durch Merchandise, sind nichts im Vergleich zu den Punkten TV-Gelder und PPV-Buys.
Man müsste sich dann also auch Fragen, ob Cena jemals seinen Push und sein Geld verdient hat. Und 5 Mio für 25 Lesnar Auftritte, wären immer noch besser angelegt als 1 Mio + Mania-Boni für ein Taker Match im Jahr.

So einfach ist es eben nicht. Ich denke der Grund ist ein anderer. RAW war nun seit der Einführung der 3h so oft schlecht, dass man das nicht einfach durch einzelne Personen vergessen machen kann. Man erntet jetzt, was man 3 Jahre gesäht hat. Übersättigung und schlechte Shows spiegeln sich nun wieder. Auch Cena hat 2015 keinerlei Einfluss auf die Zuschauerzahlen. Es ist ohne Bedeutung ob er Teil der Show ist oder nicht.

Alexander_Nolte sagt:

@ JME

Also der Cena-Vergleich hängt aber mächtig. Cena ist ja ständig da. Und wenn er mal verletzungsbedingt ausfällt, haben wir 2012 und 2013 gesehen, wie die Quoten deutlich nachließen.

Bei Lesnar ist es ja so, dass er schubweise eingesetzt wird, um das Geschäft anzukurbeln. Also kann man ihn eher mit Leuten wie The Rock vergleichen von seinem Einsatz. Und was die Einbeziehung von Rock 2013 auch bei einem dreistündigen Raw auf der Road to WrestleMania bewirkt hat, ist schon sehr, sehr beachtlich. Vor allem seine Titelregentschaft hat da nochmal ordentlich für Interesse gesorgt.

Bei Lesnar ist es mittlerweile eher umgekehrt. Schon nach dem SummerSlam 2014 hat man gesehen, dass er die normalen Fans lediglich abschreckt, denn die Raw-Quoten sind sofort nach seinem Titelgewinn auffällig gesunken (und das obwohl er zwischen dem SummerSlam und Night of Champions regelmäßig im Programm war) und die Networkzahlen hat er in diesem Rahmen absolut nicht beeinflusst.

Und es ist auch nicht so, dass man die These von Lesnars Zugkraft auf vergangene großartige Buyrates stützen kann. Ich persönlich würde den finanziellen Flop von WrestleMania 19 sogar an ihm festmachen (stand damals im Main Event gegen Kurt Angle und hat als Publikumsliebling triumphiert). Der Hype kurz nach seiner Rückkehr (die ebenfalls quotentechnisch nicht zu überzeugen wusste, ich verweise auf die Einschaltquotendifferenz im April und Mai vom Jahr 2011 zu 2012) ist nun abgeklungen bzw. war das schon spätestens als die SummerSlam-Buyrate von 2013 reinkam.

Und das für mich deutlichste aktuelle Zeichen dafür, dass Lesnar normale Fans nicht erreicht: Er feierte seine Rückkehr nach Money in the Bank zu einer guten Quote (einerseits weil Dusty Rhodes zuvor verstorben war, andererseits weil es ein Raw nach dem PPV war), und eine Woche nach der Rückkehr dieses angeblich so zugkräftigen Performers fährt insbesondere die erste Stunde von Raw, die von Lesnar und Heyman eröffnet wurde, eines der schlechtesten Stundenratings des gesamten Jahres ein.

Die Anzeichen sind also für jeden objektiven Beobachter offensichtlich, dass Lesnar nicht der Top-Draw ist, für den er von vielen gehalten wird. Ich frage mich ernsthaft wie man anhand dieser Nachweise noch dafür plädieren kann, Brock Lesnar als Top-Draw zu sehen.

Sir Onikom sagt:

vielleicht ist das intresse am wrestling im allgemeinen (beim us publikum) z.zt. nicht besonders hoch? wrestling ist einfach nicht in? warum sollte ich nen kumpel von wwe erzählen, der kein wwe guckt, da dort eh nichts spannendes passiert…

leo sagt:

ich glaube es jetzt an lesnar auszumachen ist sehr einfach, die show ist einfach seit ein paar wochen miserabel, sodass allgemein bei vielen einfach kein interesse zurzeit besteht raw zu gucken, sogar mit namen wie lesnar. Außerdem ist es meist das gleiche, er kommt rein haut die j und j auseinandern jackt rollins und das wars und das geht schon ne ganze zeit so, wer will sich das noch angucken

Alexander_Nolte sagt:

Ich sage ja nicht, er hat diese Quoten zu verantworten. Dass der kreative Apparat bei WWE einfach nicht mehr funktioniert, und die Quoten deshalb sinken, liegt auf der Hand. Aber ich sage, dass er nicht der Richtige ist, um diesem Trend etwas entgegenzusetzen.

Wnn man einen Worker unter Vertrag hat, dem man ein fettes Gehalt für eine sehr überschaubare Anzahl von Auftritten auszahlt, dann sollte er das Interesse an den Sendungen steigern, auch wenn das nur in einem geringen Maße passieren würde. Aber ich sehe in Brock Lesnar einfach nicht diese geschäftsbelebende Wirkung, die ihm grundsätzlich jeder Wrestlingjournalist attestiert. Und anhand der Zahlen, die ich kurz rausgesucht habe, würde ich sogar sagen, dass er den Quotenrückgang sogar noch anfeuert.

JME sagt:

@Alexander_Nolte

Als Cena 2013 das letzte Mal 2 Monate ausfiel, hat das kaum einen Unterschied in den Ratings gemacht. Das kann man ohne weiteres nachvollziehen, indem man sich die alten Ratings anschaut. Die 9 RAW-Ausgaben zwischen dem SummerSlam und Hell in a Cell 2013, ohne Cena, erzielten ein durchschnittliches Rating von 2,84 Punkten. Die 8 Ausgaben nach Cenas Rückkehr, erzielten ein durchschnittliches Rating von 2,82 Punkten. Wo ist also der Unterschied den er gemacht hat? Genau wie es im Jahr 2015 keinen Unterschied macht ob er mal eine Show aussetzt. Man kann genauso provokant fragen, wie man Cena jemals als Top Draw bezeichnen kann? Ich kann dir vielmehr beweisen, dass WWE mit Cena an der Spitze Millionen von Zuschauern verloren hat.

Durchschnittliche RAW-Ratings der letzten 10 Jahre:
2006: 3,90
2007: 3,61
2008: 3,27
2009: 3,57
2010: 3,28
2011: 3,21
2012: 3,00
2013: 3,01
2014: 2,95
2015: 2,83 (bisher)

In diesen Jahren hat man somit ca. 26% verloren. Und wer war die Konstante in diesen Jahren? Ein Mann stand an der Spitze: John Cena! Man kann nicht wegdiskutieren dass WWE mit John Cena als Top-Guy zu neuen Tiefen vorgestoßen ist. Also MUSS man den Niedergang auch an ihm festmachen, wenn man es denn an einer Person festmachen möchte, nicht an Lesnar Dabei ist es sogar egal dass Cena ohne Zweifel viele Fans hat. Mit ihm an der Spitze hat man offenbar Millionen von Fans vergrault.

Die Ratings Anfang 2013 mit The Rock, waren im Vergleich dennoch niedrig eher schwache Zahlen für eine RtWM. Die Buyrate der SuSe 2011 mit The Rock war unter aller Sau und rechtfertigte sein Gehalt nicht. Mit dieser Show hat man, dank Rockys Gehalt, quasi Geld verloren. Am Ende ist es nur eine Frage, welche Zahlen man wie lesen möchte. Du hast Lesnars UNANGEKÜNDIGTE Rückkehr nach MitB angeführt. Also mit dieser Show hat man auf alle Fälle ein im Jahr 2015 vernünftiges Ergebnis erreicht. „2,83 Punkten bei einer Zuschauerzahl von insgesamt 4,113 Millionen. Im Vergleich zur Vorwoche gewann man somit 0,24 Punkte (2,59) und ca. 469.000 Zuschauer (3,644 Mio) hinzu.“
Rocks letzter (UNANGEKÜNDIGTER) Auftritt bei RAW am 6. Oktober 2014? Eine mittelschwere Katastrophe: „2,63 Punkten, bei einer Zuschauerzahl von 3,797 Millionen. Somit verlor man 0,20 Ratingpunkte (2,83) und ca. 242.000 Zuschauer (4,039 Mio.)“ Was heißt das nun? Das Rock kein Draw ist? Oder das unangekündigte Auftritte weniger ziehen und man ohnehin die Viertelstundenergebnisse kennen müsste, um wirklich zu erscheiden wer Ratings bewegt?

Die Zuschauerzahl einer Stunde ist nur ein kleiner Hinweis. Hier muss man zum einen die Viertelstunde kennen. Die kann nämlich die Beste der ganzen Show gewesen sein, nur dass danach alle Zuschauer abschalteten um sich einem anderen Programm zu widmen. Leider gibt es die Viertelstundenratings ja im Moment nirgends in Erfahrung zu bringen. Frühere Zahlen zeigen aber, dass es fast schon normals ist dass nach Eröffnungssegmenten, bzw. nach der vollen Stunde 1. Mio. Zuschauer abschalten, wenn darauf irgendein Match zweier Geeks folgt. Schaut man sich die Zahlen der alten Viertelstundenratings an, so sieht man dass Lesnar im Grunde auf einem Level mit Cena stand. Keine Ahnung ob das heute noch so ist. Aber so wie man das bei Lesnar anzweifeln könnte, könnte man es genauso bei Cena tun.

Ich will damit nicht einmal andeuten dass Cena kein Draw ist, er ist es auf seine Weise. Aber Lesnar ist das ebenso. Und Lesnar spricht Fans an, die RAW wohl für Cena nicht einschalten würden. Ich mache diesen Niedergang wie gesagt nicht an einzelnen Personen fest (mal von den Top-Offiziellen abgesehen), sondern von der Entwicklung die WWE in den letzten 3 Jahren genommen hat.

leo sagt:

das problem ist, dass es zurzeit niemanden gibt, der die quoten hochdrücken könnte, abgesehen von einem comeback eines undertakers oder rocky, es liegt zurzeit sowas von am produkt wwe, das man quoten generell an superstars nicht ausmachen kann

Alexander_Nolte sagt:

Ich pack dir einfach mal ein paar Zahlen ans Ende dieses Postings.

Gerade aber der unangekündigte Auftritt von Lesnar nach MitB ist für mich auch kein Beweis seiner nicht vorhandenen Zugkraft, sondern dass eine Woche später niemand sehen wollte, wie es mit Lesnar in den Shows weitergeht. Bis dahin sollte sich doch rumgesprochen haben, dass er wieder da ist.
Ich will auch nicht sagen, dass alle schlechten Einschaltquoten ausschließlich auf das Konto von Lesnar gehen. Natürlich sind der Hauptgrund die schlechten Storys, ein zu langes Raw und man setzt grundsätzlich auf die falschen Zugpferde. Aber Brock Lesnar ist meinen Augen das falscheste Zugpferd, auf das man setzen kann. Und ich würde gerne richtige Belege für seine Zugkraft sehen.
Bei Bryan beispielsweise hieß es immer: „Die Ratings sind schlecht und die großen Jubelströme sind doch eh nur von den Marks.“ Bei Brock Lesnar heuchelt man sich den übelsten Mist vor: „Die Ratings sind unten OBWOHL (ich denke WEIL) Brock Lesnar da ist.“ Und Triple H twittert nach der Samstagshow auch noch, dass die Reaktionen auf Lesnar in Japan ein Beleg für seine globale Anziehungskraft seien. Man nimmt die Zuschauerreaktionen also nur noch ernst, wenn sie einem bestätigen, was man haben will, ansonsten sind die Zuschauerreaktionen nichts wert.

Cenas Ausfall 2013:

17.06.2013 3,03 4,153 (Tag nach PPV „Payback“)
24.06.2013 2,89 3,980
01.07.2013 2,89 3,955
08.07.2013 3,09 4,167
15.07.2013 3,04 4,101 (Tag nach PPV „Money in the Bank“)
22.07.2013 2,95 4,006
29.07.2013 2,86 3,768
05.08.2013 2,96 4,179
12.08.2013 2,95 4,111
19.08.2013 3,24 4,298 (Tag nach PPV „Summerslam“ – Cena setzt ab jetzt aus)

26.08.2013 3,07 4,190
02.09.2013 2,85 3,937
09.09.2013 2,91 3,886
16.09.2013 2,96 4,013 (Tag nach PPV „Night of Champions“)
23.09.2013 2,81 3,739
30.09.2013 2,68 3,583
07.10.2013 2,65 3,706 (Tag nach PPV „Battleground“)
14.10.2013 2,88 3,992
21.10.2013 2,71 3,825

Und jetzt vergleichen wir mal die Ratings auf der RtW 2013 und 2015. Für mich ist das ein klarer Beleg für die Zugkraft von The Rock und die nicht vorhandene Zugkraft von Brock:

28.01.2013 3,68 5,019 (Tag nach PPV „Royal Rumble“, The Rock neuer Champ)
04.02.2013 3,56 4,810
11.02.2013 3,16 4,260
18.02.2013 3,28 4,662 (Tag nach PPV „Elimination Chamber“, Rock vs. Punk)
25.02.2013 3,46 4,707
04.03.2013 3,54 5,018
11.03.2013 3,36 4,813
18.03.2013 3,09 4,260
25.03.2013 3,24 4,617
01.04.2013 3,12 4,305
08.04.2013 3,45 4,610 (Tag nach PPV „WrestleMania“)

26.01.2015 3,28 4,420 (Tag nach PPV „Royal Rumble“, aufgrund des Schneesturms
werden sowohl das Rumble als auch das WWE Titelmatch
ungekürzt gezeigt)
02.02.2015 3,02 4,292
09.02.2015 2,72 3,658
16.02.2015 2,91 3,997
23.02.2015 2,97 4,122 (Tag nach PPV „Fastlane“)
02.03.2015 2,82 3,825
09.03.2015 2,85 3,859
16.03.2015 2,73 3,919
23.03.2015 3,03 4,187
30.03.2015 3,68 5,363 (Tag nach PPV „WrestleMania“)

JME sagt:

@Alexander_Nolte

Ich habe schon mit Absicht die Zahlen von SummerSlam 2013 bis Hell in a Cell 2013, und von Hell in a Cell 2013 bis Mitte Dezember 2013 genommen. Denn vor dem SummerSlam war auch Lesnar noch da, während Cena nach seiner Rückkehr im Oktober der alleinige Star war, wenn man so möchte. Und die Hell in a Cell 2013 bis Mitte Dezember 2013 zeigen ja, dass die Ratings vor dem SummerSlam eindeutig nicht nur an Cena gelegen haben können, sonst hätte sie ja wieder ansteigen müssen. Argumentiert man zu Cenas Gunsten, kann man sagen, dass die Zahlen nach dem SummerSlam 2013 generell zurückgingen. Nichtsdestotrotz beweist es aber, dass Cena daran Nullkommanix ändern konnte. Selbst mit Cena sank man noch von 2,84 auf 2,82.

Ich weiß auf was du hinaus willst. Aber gerade deswegen bleibe ich dabei: Aus diesem Gesichtspunkt, war es eine katastrophale Entscheidung jemals derartig auf Cena zu setzen. Wenn man mit ihm 26% verloren hat, dann sind das über 1 Million Zuschauer. Im Moment kann man hochrechnen, dass ca. 25% der derzeitigen RAW-Zuschauer das Network kaufen. 25% von den ca. 1 Mio. abgewanderten Fans, sind 250.000! Das wären also satte 2,5 Mio. Dollar im Monat und 30 Mio. Dollar im Jahr alleine für das Network. Das ist in etwa die Summe, die WWE pro Jahr mit Merchandise einnimmt. Selbst wenn Cena 50% der gesamten Merch-Einnahmen ausmachen würde, steht das in keiner Relation zu dem was man verloren hat. Dazu kommen Ticketverkäufe und Merch-Verkäufe, welche durch 1 Mio. Zuschauer zusätzlich reinkommen würden. Macht man es nur an einer Person fest, so war die Idee, John Cena als alleinigen Topstar der Company zu booken, ja mal so gar nicht Best for Business. 😀 Aber man kann es eben niemals an einer Person festmachen.

Was die Japan-Show angeht: Die Tickets für die Show verkauften sich erst wie warme Semmeln, nachdem Lesnar angekündigt wurde. Und mit der Zuschauerzahl auf dem Network war man auch sehr zufrieden (was auch immer das heißen mag). Aber du hast recht, WWE biegt es sich zurecht. Das hat man aber schon immer getan. Nicht nur bei Brock, allen voran bei Cena. Schlechte Ratings werden niemals an ihm fest gemacht, gute Ratings schon.

Lesnar hat bewiesen dass sein Name alleine ein PPV-Draw ist. Er hatte hohe Buyrates bei UFC, ohne große Gegner. Und zwar Buyrates, von denen WWE abseits von Mania nur träumen kann. Cena hat im Grunde nur Mania vorzuweisen. Nur der Mania Name zieht quasi alleine schon und man bietet eine vollbesetzte Card, mit mehreren vermeintlichen Draws. Bei UFC verkaufen die Main Events die Shows. Da interessiert sich schon kaum ein Casual Fan für den Co Main Event. Diesen Beweis bleibt Cena schuldig. Nenne mir einen PPV abseits von Mania, der dank Cena (oder auch Orton) durch die Decke ging.

Du vergisst die unterschiedliche Starpower in den letzten Jahren. Auf der RtWM 2013 waren zusätzlich Rock, CM Punk und der Undertaker mit von der Partie, vergiss mir das mal nicht. Während 2015 von den Leuten nur noch Brock da war, weder der Taker, noch Punk, noch The Rock. Hinzu kam, dass die Shows seit dem SummerSlam 2014 unter aller Sau waren, man Daniel Bryan fallen gelassen und Roman Reigns überpusht hat. Es gingen ja nicht nur die Zahlen für die RtWM zurück, sondern die Ratings waren vorher schon im Keller und auch nach der RtWM. Es waren also schon mal andere Voraussetzungen als 2013. Schaut man sich das mal genauer an, so sieht man dass Rockys Zugkraft gar nicht mal so herausragend ist. Sie ist da, aber im Vergleich zu dem was er verdient? Im Vergleich zu 2014 waren es gerade einmal 140.000 Zuschauer im Schnitt mehr.

Hier die Zahlen mit Rock, Cena, Taker, Punk, HHH und Brock

28.01.2013 3,68 5,019 (Tag nach PPV „Royal Rumble“, The Rock neuer Champ)
04.02.2013 3,56 4,810
11.02.2013 3,16 4,260
18.02.2013 3,28 4,662 (Tag nach PPV „Elimination Chamber“, Rock vs. Punk)
25.02.2013 3,46 4,707
04.03.2013 3,54 5,018
11.03.2013 3,36 4,813
18.03.2013 3,09 4,260
25.03.2013 3,24 4,617
01.04.2013 3,12 4,305
08.04.2013 3,45 4,610 (Tag nach PPV „WrestleMania“)
Durchschnitt: 3,35 Punkte und 4,64 Zuschauer

Hier die Zahlen mit Cena, Taker, Brock, HHH, Batista und nicht zuletzt Daniel Bryan

20.01.2014 3,46 4,869 (Batzes Rückkehr)
27.01.2014 3,24 4,718 (Tag nach dem „Royal Rumble“ mit Cena vs. Orton!!!)
03.02.2014 3,15 4,211
10.02.2014 3,14 4,329
17.02.2014 3,08 4,364
24.02.2014 3,31 4,661 (Tag „Elimination Chamber“ – quasi identisch zum Vorjahr)
03.03.2014 3,26 4,576
10.03.2014 3,09 4,368
17.03.2014 2,98 4,075
24.03.2014 3,07 4,272
31.03.2014 3,14 4,390
07.04.2014 3,70 5,146 (Tag nach „WrestleMania“ – Jaja, Daniel Bryan ist kein Draw :D)
Durchschnitt: 3,22 Punkte und 4,5 Mio. Zuschauer

Hier die Zahlen mit Cena, HHH, Brock und Roman Reigns. (und nach Monaten voller unchristlich mieser Shows)

02.02.2015 3,02 4,292
09.02.2015 2,72 3,658
16.02.2015 2,91 3,997
23.02.2015 2,97 4,122 (Tag nach PPV „Fastlane“ – )
02.03.2015 2,82 3,825
09.03.2015 2,85 3,859
16.03.2015 2,73 3,919
23.03.2015 3,03 4,187
30.03.2015 3,68 5,363 (Tag nach PPV „WrestleMania“)
Durchschnitt: 2,97 Punkte und 4,14 Mio. Zuschauer

Alexander_Nolte sagt:

Dieses Argument, dass Lesnar MMA-PPVs verkauft hat, bringt Meltzer ja auch immer ganz gerne. Aber da stellt sich mir die Frage, was das denn mit Wrestling zu tun hat?

Brock Lesnar war ein MMA-Draw, weil er viele Wrestlingfans mitgenommen hat. Aber im Gegenzug hat Lesnar bei seiner Rückkehr keine MMA-Fans (langfristig) zum Wrestling zurückgebracht. Er hatte einen guten Start auf dem PPV-Sektor, dann ging es schlagartig bergab. Ob Lesnar da ist oder nicht, die PPVs werden in der Regel davon derzeit wohl kaum noch beeinflusst. Floyd Mayweather hat ja bei WrestleMania 24 auch nicht für eine wesentlich bessere PPV-Zahl gesorgt, obwohl er großartige Zahlen im Boxen geholt hat.

Und du darfst auch nicht vergessen, dass Lesnar spätestens seit dem SummerSlam auch derjenige Wrestler ist, der am stärksten dargestellt wurde in den Sendungen. Er hat Cena sozusagen als Gesicht der Liga abgelöst, und genau zu diesem Zeitpunkt sind dann die Einschaltquoten auch nochmal sichtbar gefallen.

Ich denke, hier kann man schon berechtigte Zweifel anmelden an Lesnars Zugkraft. Aber das wird in der Wrestlingwelt nicht gemacht. „Brock Lesnar zieht“ ist schon beinahe ein Axiom, das man gar nicht erklären muss. Ich sehe das grundlegend anders. Und sofern mir nicht irgendwer nachprüfbare Zahlen liefern kann, dass Lesnar (mit Ausnahme der ersten beiden Rückkehr-PPVs 2012) irgendwelche PPV-Zahlen durch die Decke getrieben hat, glaube ich nicht an Lesnars Zugkraft.

JME sagt:

@Alexander_Nolte

Ich widerspreche dir nichtmal dass Lesnar anno 2015 kein Draw mehr ist, der für die Ratings viel bedeutet. (Wobei ich mir sicher bin, dass er, genau wie Cena, bei den RAW-Shows mit die besten Viertelstundenratings erzielt) Das Problem sehe ich aber darin, dass im Moment überhaupt niemand ein wirklicher Draw ist. Das Produkt ist eingefahren, und selbst wenn einzelne Shows oft nicht schlecht sind, so fehlt dem ganzen Produkt der Schwung. Es sind „Shows“. Man wird von WWE pro Woche alleine im Free-TV mit 5h Kontent zugehämmert, vieles davon Mittelmaß. Ein wirklicher PPV-Draw ist durch das Network ohnehin niemand mehr, und das WWE Network bleibt eine Sache für Hardcore Fans. Den meisten „Special Events“ fehlt einfach das Besondere, dass dazu führt dass sich auch die Nicht-Hardcore-Fans das Network kaufen würden. Das letzte Mal dass ein Anflug von Hype da war, war im ersten halben Jahr mit dem Start des Network und Daniel Bryan im Aufwind. Nach WrestleMania XXX hat sich das quasi in Gegenteil gewandelt und es geht fast stetig bergab.

Bezüglich der Ablösung von Cena durch Brock als Gesicht der Company, muss man ja aber auch sehen, dass es keine gute Entscheidung sein kann, den World Champion für 4 Monate komplett aus den Shows zu nehmen. Das war natürlich komplett überflüssig. Dazu kommt dass nichts mehr konstant ist, mit Ausnahme der Authority. Selbst wenn sie aus den Shows geschrieben wird, kommt sie nach wenigen Wochen mit einem haarsträubenden Angle wieder. Alleine das hat die RtWM ja schon gekillt.

Alexander_Nolte sagt:

Das größte Problem sind die wirklich bitter einfallslosen Shows. Da können wir uns also auf den kleinstmöglichen Nenner einigen ;).

Selbst wenn Steve Austin in seiner Prime jetzt in der WWE wäre, hätte man immer noch 85% Leute (und damit Content) in der dreistündigen Show, die einfach da sind und für die sich niemand interessiert. Und dann kann man gerade über drei Stunden auch keine guten Einschaltquoten holen.

Wrestling war schon immer eine Symbiose von a) zugkräftigen Stars und b) halbwegs anständigen Storylines. Vince Russo (ich bin ein großer Befürworter seiner Philosophien) hat kürzlich ein Interview gegeben, in dem er gesagt, ein guter Writer assistiert Performern dabei, over zu kommen. Bei WWE begräbt man nur leider 80% des Rosters und selbst für die Main Eventer hat man selten clevere Ideen. Alles läuft nach dem selben Schema, sodass selbst Leute mit Potential auf einer Main-Event-Position nicht over kommen und Zugkraft entwickeln. Aber darin dürften wir ohnehin übereinstimmen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube