Kategorie | W-I Kolumnen

Kurz gemosert… #130

08.07.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

„Kurz gemosert…“ beschreibt die Welt des Mainstream-Wrestling mit den Augen eines meckernden „Smart Marks“. Jeden Mittwoch spricht Manuel Moser in der wohl umstrittensten Wrestling-Kolumne aller Zeiten Dinge und Tatsachen an, welche sich manch einer vielleicht nicht traut auszusprechen oder die es aus den Tiefen der „Smart Mark“-Fangemeinde nicht an die Öffentlichkeit schaffen. Harte Worte und eventuelle Spoiler inbegriffen.

 

„Voll geil!“ „Beste RAW seit Ewigkeiten!“ „Jetzt geht’s aufwärts!“ …

Dazu sag ich nur: „Joa is denn heut scho Weihnachten!?“, denn sowas höre ich vom WWE-Universum „Alle Jahre wieder“ wenn die Schwachmaten aus Stamford wieder einmal versuchen auf Rating-Fang zu gehen. Rating-Fang ist sozusagen das „Cheap-Pops“ des Booking-Teams.
Dazu gehören eine smarte Location, ein Aufgebot an allen großen Stars die man zu bieten hat und irgendeinen Publikumsliebling den die smarte Fangemeinde total abfeiert wenn dieser mal nicht wie der letzte Vollidiot dargestellt wird.
All das wurde uns am Montag geboten und ich garantiere jetzt schon mal, dass man bei WWE in kürzester Zeit wieder auf das 08/15-Programm schalten wird. Daher kommen übrigens auch die vielen Twists und Turns, sowie das unsinnige Booking vieler Worker, welche in der einen Woche stark und in der anderen wieder schwach dargestellt werden.
So darfman dahinter natürlich eine gewisse Methodik vermuten, denn in vom Alter gezeichneten Gehirnen kann man so etwas schnell als ein Zeichen eines ausgewogenen Rosters interpretieren. Da bekommt der blöde Kunde doch was er das ganze Jahr fordert! Ein flache Hierarchie im Roster und einen Held dem man zujubeln kann. Nur versteht Grandpa Simpson nicht, dass das Publikum gerne ein Mitspracherecht bei der Wahl ihres Idols hätte und unter einer flachen Hierarchie eher versteht, dass man eine geballte ausgewogene Midcard hat die sich ihre Siege hauptsächlich von einer wrestlerisch starken aber noch entwicklungsfähigen Undercard holt. Ganz oben steht dann natürlich der Champion. Beinahe unantastbar und kaum zu besiegen. Nur dann stellt auch der eigentliche Championship etwas dar.
Mit dem Booking von Seth Rollins, welches ja das typische WWE-Booking bei einem Heel ist, hat der Championship den Wert eines Achselhaares von Nikki Bella. Aber weil auch das Face-Booking ähnliche Züge aufweist hat der wichtigste und größte Wrestling-Titel dieser Welt im Prinzip keinerlei Bedeutung, da der Champion entweder nur durch Glück oder Hilfe von Außerhalb Erfolge aufweisen kann.
Ja ich gebe zu, diese Ausgabe von RAW war sicherlich nicht die Schlechteste, aber sie war vorhersehbar und genau das darf Wrestling nicht sein. Dass das Auto der Stooges nicht lange überleben wird war klar. Dass Dean Ambrose Bo Dallas zerstört war klar. Dass John Cena und Kevin Owens nicht aufeinander treffen werden war klar. Dass The Miz das Match zwischen Ryback und Big Show zerstören wird war klar. Dass Rusev Ziggler vor Battleground nochmal umhauen wird war auch klar.
Anzumerken bleibt die unheimliche Streak von Brock Lesnar bei welchem sich bei jedem Auftritt jemand verletzt. Dieses Mal traf es die Stooges. Aber selbst wenn er nicht physisch mit anderen wird verletzt er halt einen Fan. Ich will nicht wissen wie seine Frau nach dem Kopulieren aussieht.
Was soll an dieser RAW-Ausgabe also so besonders gewesen sein? Randy Orton? Der ist doch eher ein Grund abzuschalten. Aber wahrscheinlich ist es eher so, dass Die Ratings bei Orton relativ hoch sind. Grund dafür ist jedoch, dass es keiner mehr schafft rechtzeitig umzuschalten und die Zuschauer vor dem Fernseher einfach in den Tiefschlaf fallen.
Hier lässt sich wieder jeder vom letzten Match des Abends blenden in welchem Cesaro Cena durch ein ordentliches Match ziehen durfte. Cesaro wird in den nächsten Wochen wieder dort landen wo er her kam. In der Undercard oder in einem Tag Team mit einem Undercarder. Solange er nicht zu TNA geht…
Ich glaube man kann an einer Hand abzählen wie oft ich einen Mainstream-PPV gesehen habe der so belanglos war wie Slammiversary 2015. Es gab ja nicht mal ein World Title Match. Dafür hat man aber dann ohne Erfolg die darauf folgende Impact-Ausgabe vollgestopft. Aber das Management scheint immer noch nicht verstanden zu haben, dass es mittlerweile egal ist was sie tun, da TNA nicht mehr zu retten ist.

Für Kritiken jeglicher Art stehe ich gerne im Forum von Wrestling-Infos.de, unter kurzgemosert@gmail.com oder auf Twitter zur Verfügung.




7 Antworten auf „Kurz gemosert… #130“

Matrock sagt:

Lieber Schreiber. In vielen Punkten gebe ich dir recht aber sas Cesaro Cena durch dasatch gezogen hat ist absoluter Blödsinn. Cena zeigt seit Wochen was er drauf hat. Er ist und bleibt einer der ganz wenigen die Leute over bringen können und das seit langer Zeit. Ich bin kein großer Cena Fan aber habt endlich mal Respekt vor dem was John leistet. Er trägt die Company er bringt die Leute over. Also nicht immer haten.

Gruß

Never ever sagt:

Genau so kreativ udn stumpfsinnig wie WWE Booker.
Große Klappe udn schön mit kritik um sich werfen, aber selbst seit 6-8 WOchen gleichen Müll schreiben, der auch von Woche zur Woche erbärmlicher wird.

Sorry, aber solltets Dir auch mal Sommerferien gönnen damit neue Schimpftiraden loslassen kannst.

EateroftheWorlds sagt:

Der Herr Moser hat Recht, wenn man seit Wochen das selbe vorgesetzt bekommt, bzw. die shows so bookt dass alles vorhersehbar ist, dann kann man auch nur sowas schreiben. Er könnte auch übers Wetter schreiben, aber dann beschwert man sich, dass das nichts mit Wrestling zu tun hat.

HollywoodHogan sagt:

Zumindest nicht so kreativ udn stumpfsinnige Kommentare wie von „Never ever“, die sich jede Woche (Jahr für Jahr) den selben Dreck reinziehn. Schau doch einfach deine Soap oder „Familien im Brennpunkt“!

@Moser: Danke für die klaren Worte, hätte mich nciht besser ausdrücken können!

Frank Drebin sagt:

@HollywoodHogan
Die lustigsten Kommentare schreibst doch eigentlich du..
Wenn man sich über den Moser beschwert, gucke man „Familien im Brennpunkt“ und wenn man eine RAW Review zu unsachlich findet, sei man BILD Leser..

Du schreibst echt dauerhaft, ohne mal ein wenig nachzudenken..

Und nein, fühl dich nicht in deiner Person angegriffen, ich kenne dich nicht.. So wie auch niemand hier Manuel Moser kennt und ihn mit Beschwerden beleidigt.. Man bewertet rein objektiv seine Leistung als Schreiber und da kann jeder seine eigene Meinung zu haben.

Austin4Ever sagt:

Also liest hier denn nie einer den ersten kursiven Absatz.
Das ist Absicht, dass er das so schreibt. Ob das jetzt seine Ansicht ist oder nicht ist erstmal dahingestellt. Unrecht hätte er mit den Aussagen zumindest nicht.

Fortis_centrifuga sagt:

@neverever
ist doch klar das Moser seit acht Wochen dasselbe schreibt. Die wwe schoes sind ja auch seit 8 Wochen immer die selben.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube