Kategorie | MMA Archiv

Große Vorschau auf die UFC Fight Night in Berlin: Podcast – Event Countdown – Tippspiel – Live Chat Ankündigung – vieles Mehr *LESENSWERT*

20.06.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

Der Mixed Martial Arts Sport (MMA) ist in Deutschland langsam aber sicher auf dem Vormarsch. Zwar gibt es für die am schnellsten wachsende Sportart der Welt noch immer zahlreiche Barrikaden zu durchbrechen, aber die gemischten Kampfkünste sind im deutschsprachigen Raum aktuell so populär wie nie zuvor.

MMA ist eine relativ moderne Art des Vollkontaktwettkampfes und konnte sich seit Anfang der 1990er Jahre zur Kampfsportart #1 mausern. Die Faszination des Sports zeichnet sich vor allem durch die Vielfalt der Kampfkünste aus, da im Gegensatz zum Boxen oder Ringen nicht nur eine, sondern gleich mehrere Techniken benutzt werden dürfen. Im Stand bedienen sich die Kämpfer an den Schlag- und Tritttechniken (Striking) aus dem Boxen, Kickboxen, Muay Thai und Karate. Im Bodenkampf (Grappling) werden derweil die Techniken aus dem Brazilian Jiu-Jitsu, Ringen, Judo und Sambo bevorzugt. Im Grunde genommen ist aber keine Kampfkunst untersagt, solange sie gegen keine Regel verstößt.

Dass auch ein am Boden liegender Gegner geschlagen und getreten werden darf, führte dazu, dass im Jahre 2010 ein TV-Ausstrahlungsverbot von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) gegen die TV-Inhalte der Ultimate Fighting Championship (UFC) ausgesprochen wurde, welches auch heute noch besteht. Trotzdem schaffte es der Sport in den letzten ein bis zwei Jahren in Deutschland enorm an Akeptanz und Popularität zu gewinnen. Aus diesem Grund entschied sich die UFC auch im vergangenen Jahr dazu, eine Veranstaltung auf deutschem Boden auszutragen.

So fand die „UFC Fight Night 41: Muñoz vs. Mousasi“ am 31. Mai 2014 in der Berliner O2 World statt und erwies sich im Nachhinein als großer Erfolg. Neben 8.000 Zuschauern und einer hochklassigen Veranstaltung waren vor allem die medialen Reaktionen ein sehr gutes Zeichen. Während im Jahr 2009 noch nahezu jede Berichterstattung den Sport verurteilte, lobten nun zahlreiche Journalisten die Faszination des „Ultimate Fightings“. Selbst der ein oder andere Politiker hatte seine kritischen Ansichten zum MMA urplötzlich geändert. Es war also kein Wunder, dass der Marktführer wenig später einen weiteren UFC Kampfabend in der Bundeshauptstadt für den 20. Juni 2015 bestätigte.

Für viele deutsche MMA Fans dürfte die heutige „UFC Fight Night 69: Jędrzejczyk vs. Penne“ nämlich die wichtigste Veranstaltung des gesamten Jahres sein und genau deshalb wollen wir euch dafür auch eine ganz besondere Vorschau präsentieren. Unter anderem haben unsere MMA Experten extra einen Podcast zu dieser Veranstaltung aufgenommen. Außerdem werden wir in unserem mittlerweile obligatorischen Event Countdown auf die einzelnen Kämpfe, sowie die Aktivitäten innerhalb der sogenannten Fight Week eingehen. Dann möchten wir noch auf unser MMA Tippspiel verweisen und abschließend gibt es natürlich auch eine Ankündigung zu unserem Live Chat, sowie den Live Ergebnissen während des Events. Ihr seht also, wir haben nahezu jeden Bereich für euch abgedeckt.

Viel Spaß beim Hören, Schauen und Lesen!

Podcast

Am Samstag ist es endlich soweit! Die UFC kehrt nach gut einem Jahr in die Berliner O2 World zurück und veranstaltet dort die „UFC Fight Night 69: Jędrzejczyk vs. Penne“. Erstmals werden die deutschen Fans im Hauptkampf einen Titelkampf zu Gesicht bekommen, wenn Joanna Jędrzejczyk ihre UFC Women’s Strawweight Championship gegen Jessica Penne auf’s Spiel setzt. Außerdem stehen gleich vier Kämpfer aus Deutschland auf der Card, darunter auch Dennis Siver und Nick Hein.

Grund genug für unsere MMA Experten blackDRagon und The best in the world einen neuen MMA Podcast aufzunehmen. Wenn ihr wissen wollt, wie die beiden die Kampfkarte finden und weshalb MMA ins deutsche TV zurückkehren sollte, dann hört hier rein…ach Quatsch, hört auf jeden Fall rein! Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

PS: Zum downloaden den nachfolgenden Link anklicken. Es öffnet sich ein Player. Klickt dann dort mit der rechten Maustaste auf die Audio-Spur, schon seht ihr die Funktion „Audio speichern unter…“! Anklicken, downloaden, fertig!

Klick mich, ich bin ein Link!

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den Podcast

Event Countdown

Am heutigen Abend findet mit der „UFC Fight Night 69: Jędrzejczyk vs. Penne“ erst zum vierten Mal ein Kampfabend der UFC in Deutschland statt. Austragungsort ist dabei die O2 World in Berlin. Im letzten Jahr besuchten 8.000 Zuschauer die Veranstaltung. Die Halle fasst aber bis zu 17.000 Fans, sodass die UFC die alte Rekordmarke in diesem Jahr auf jeden Fall brechen möchte.

Card Rundown

Im Vorfeld musste die Kampfkarte zahlreiche Absagen und Änderungen hinnehmen:

– Den eigentlichen Hauptkampf sollten die Halbschwergewichte Alexander Gustafsson (16-3) und Glover Teixeira (22-4) bestreiten, allerdings fiel Gustafsson mit einer Verletzung aus. Daraufhin wurde auch Teixeira von dieser Veranstaltung gestrichen.

– Makwan Amirkhani bekam für seinen Kampf im Federgewicht einen neuen Gegner zugesprochen, nachdem Diego Rivas (6-0) aus bisher ungeklärten Gründen aus dem Kampf gestrichen wurde. Amirkhani kämpft nun gegen Masio Fullen.

– Gleiches gilt auch für Peter Sobotta, der eigentlich in einem Weltergewichts Kampf gegen Sérgio Moraes (9-2) antreten sollte, bevor auch dieser aus nicht geklärten Gründen gestrichen wurde. Sobotta bekommt es nun mit dem UFC Debütanten Steve Kennedy zu tun.

– Der deutsche Alan Omer sollte in einem Federgewichts Kampf gegen Mike Wilkinson (9-1) kämpfen. Jedoch verletzte sich Wilkinson an der Schulter. Omer’s neuer Gegner heißt der UFC Neuling Arnold Allen.

– Die Ansetzung im Halbschwergewicht zwischen Nikita Krylov (18-4) und Marcos Rogério de Lima (13-2-1) wurde kurz nach der Bestätigung für diese Veranstaltung auf eine andere Kampfkarte verschoben.

– Eigentlich sollte noch ein Kampf im Mittelgewicht stattfinden, aber zunächst sprang Derek Brunson (13-3) mit einer Rippenverletzung ab, bevor auch der Ersatzmann Uriah Hall (10-5) aufgrund von VISA Problemen passen musste. Somit stand Krzysztof Jotko (15-1) trotz zweier Versuche ohne Gegner da, sodass man letztendlich auch ihn von der Kampfkarte strich.

Letztendlich haben es aber doch noch elf Kämpfe auf die Kampfkarte geschafft. Kompakt findet ihr diese bei uns im Board:

„UFC Fight Night 69: Jędrzejczyk vs. Penne“ Fightcard aus Berlin, Deutschland (20.06.2015)

Sieben Kämpfe werden Teil der Preliminary Card (Vorkämpfe) sein. Anschließend folgt dann die Main Card (Hauptkämpfe) mit vier weiteren Kämpfen.

Main Event: Joanna Jędrzejczyk vs. Jessica Penne

Der Hauptkampf des Abends wird in vielerlei Hinsicht in die Geschichte eingehen. Einerseits ist es der erste UFC Titelkampf in Deutschland, andererseits ist es der erste UFC Titelkampf, der exklusiv auf dem UFC Fight Pass ausgestrahlt wird. Desweiteren ist es der erste Frauenkampf, der eine UFC Fight Pass Veranstaltung anführen wird. Man kann also definitiv festhalten, dass dieser Kampf ein ganz wichtiger ist. Joanna Jędrzejczyk (9-0) feierte im Juli 2014 ihr UFC Debüt. Nach nur zwei Siegen über Juliana Lima und Cláudia Gadelha erhielt sie im März 2015 einen Titelkampf gegen die Titelträgerin im Strohgewicht der Frauen Carla Esparza. Jędrzejczyk gewann das Gold in dominanter Art und Weise via TKO in der zweiten Runde. Ihre Gegnerin Jessica Penne (12-2) war lange Zeit für Invicta Fighting Championship aktiv, bevor sie ein Teil von The Ultimate Fighter 20 wurde. Dort unterlag sie allerdings der späteren Siegerin Carla Esparza im Halbfinale. Trotzdem erhielt die 32-Jährige im Dezember 2014 eine zweite Chance und besiegte Randa Markos via Split Decision. Damit sicherte sie sich ihre Titelchance gegen Jędrzejczyk. Wer wird Berlin als UFC Women’s Strawweight Championesse verlassen?

Main Card

Die restlichen Hauptkämpfe sind ganz in deutscher Hand. Mit Dennis Siver (22-10-1), Peter Sobotta (14-4-1) und Nick Hein (11-2-1) treten gleich drei namenhafte Lokalmatadoren an.

Siver bekommt es dabei in einem Federgewichtskampf mit Tatsuya Kawajiri (33-8-2) zu tun. Die beiden Veteranen sind aktuell in den Top 15 der offiziellen UFC Contenders Rankings vertreten und wollen sich mit einem Sieg weiter nach oben arbeiten. Siver steht momentan an #12, Kawajiri an #15. Beide verloren ihren letzten Kampf, sodass es für beide ein ganz wichtiger Kampf ist.

Sobotta erwartet mit Steve Kennedy (22-6) ein UFC Neuling. Kennedy ist seit sieben Kämpfen ungeschlagen und will diese Serie hier in diesem Weltergewichtskampf fortsetzen. Allerdings ist Sobotta seit seiner UFC Entlassung im Jahr 2010 ungeschlagen. Er gewann zuletzt sechs Kämpfe in Folge.

Den Eröffnungskampf des Hauptprogramms wird das Leichtgewicht Hein bestreiten. Im letzten Jahr war er bei der Berlin Fight Night gegen Drew Dober erfolgreich, verlor später im Jahr jedoch gegen James Vick. Sein Gegner hier ist der UFC Debütant Łukasz Sajewski (14-0), der in seiner Profikarriere noch ungeschlagen ist. Der Pole konnte bereits in ganz Europa auf sich aufmerksam machen.

Preliminary Card

Die sieben Vorkämpfe sehen wie folgt aus. Makwan Amirkhani (11-2) trifft im Federgewicht auf Masio Fullen (10-4). Im Leichtgewicht bekommen es Mairbek Taisumov (23-5) und Alan Patrick (12-0) miteinander zu tun. In einem weiteren Federgewichtskampf kämpft der vierte Deutsche Alan Omer (18-4) gegen Arnold Allen (9-1). Ebenfalls im Federgewicht fordert Niklas Bäckström (8-1) Noad Lahat (8-1) heraus. Scott Askham (12-1) und Antônio dos Santos Jr. (6-2) werden einen Mittelgewichtskampf gegeneinander bestreiten. Die Leichtgewichte Piotr Hallmann (15-3) und Magomed Mustafaev (11-1) werden aufeinandertreffen. Und die Veranstaltung eröffnen werden die Bantamgewichte Taylor Lapilus (9-1) und Yuta Sasaki (18-2-2).

Preview Videos

Um die Veranstaltung anständig zu bewerben, hat die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel mehrere Vorschau Videos veröffentlicht. Unter anderem befassen sich die Videos mit den beiden Damen im Hauptkampf, sowie natürlich den deutschen Akteuren. Außerdem haben Gethin Jones und Dan Hardy in einer kleinen Pre-Show die wichtigsten Punkte der Veranstaltung besprochen.

Fight Night Berlin: Jedrzejczyk vs. Penne – Joe Rogan Preview

Fight Night Berlin: Jedrzejczyk vs Penne – Fighter Predictions

Fight Night Berlin: Joanna Jedrzejczyk – A Rising Champion

Fight Night Berlin: Jessica Penne – Motivated to Win

Fight Night Berlin: The Matchup – Siver vs. Kawajiri

Fight Night Berlin: Nick Hein – Sarge in Charge

Fight Night Berlin: UFC Breakdown

Free Fights

Neben den Vorschau Videos wurden auch zwei ältere Kämpfe von Jędrzejczyk und Penne veröffentlicht. Allerdings sind diese nur bis zum Beginn des Events verfügbar!

Fight Night Berlin Free Fight: Joanna Jedrzejczyk vs. Carla Esparza

Fight Night Berlin Free Fight: Jessica Penne vs. Nicdali Rivera-Calanoc

Fight Week

Kommen wir nun zu den Aktivitäten innerhalb der sogenannten Fight Week. Seit Mittwoch ist die UFC in Berlin. An diesem Tag gab es auch gleich mal einen Staredown der beiden Hauptkämpferinnen. Am Donnerstag stand dann für die Teilnehmer/innen an den beiden Hauptkämpfen der obligatorische Media Day an. Allerdings dokumentierte die UFC auch den Tag der anderen Kämpfer. Und am Freitag kam es zum offiziellen Wiegen. Desweiteren verfolgte „UFC On The Fly“ einige Kämpfer über die gesamte Woche hinweg.

Fight Night Berlin: UFC On The Fly

Fight Night Berlin: Joanna Jedrzejczyk and Jessica Penne Face-Off

Fight Night Berlin: Media Day Highlights

Fight Night Berlin: Inside Fight Week

Fight Night Berlin: Official Weigh-In

Und hier nochmal die Ergebnisse vom Wiegen in schriftlicher Form:

MAIN CARD (UFC Fight Pass, 3 p.m. ET)
Champ Joanna Jedrzejczyk (114) vs. Jessica Penne (114) – for strawweight title
Tatsuya Kawajiri (146) vs. Dennis Siver (145)
Steven Kennedy (170) vs. Peter Sobotta (171)
Nick Hein (155) vs. Lukasz Sajewski (155)

PRELIMINARY CARD (UFC Fight Pass, noon ET)
Makwan Amirkhani (145) vs. Masio Fullen (145)
Alan Patrick (154) vs. Mairbek Taisumov (155)
Arnold Allen (144) vs. Alan Omer (146)
Niklas Backstrom (145) vs. Noad Lahat (145)
Scott Askham (185) vs. Antonio dos Santos Jr. (185)
Piotr Hallmann (154) vs. Magomed Mustafaev (155)
Taylor Lapilus (135) vs. Yuta Sasaki (135)

How to Watch

Abschließend möchten wir euch noch die vielleicht wichtigste Frage beantworten. Wie könnt ihr das Ganze eigentlich anschauen? Leider ist das TV Verbot in Deutschland ja nach wie vor existent und auch Maxdome hat die Veranstaltung aus bisher ungeklärten Gründen wieder von der Website runtergenommen, aber zum Glück gibt es ja noch das Network der UFC, den UFC Fight Pass!

Darüber ist die Veranstaltung genau wie jede andere sonst auch empfangbar. Ein Monatsabo für den UFC Fight Pass kostet 7,99€ und bietet Zugang zu den aktuellen Live Events, dem Fight/Event Archiv, den Fighter Dokumentationen, den The Ultimate Fighter Staffeln und vielem Mehr.

Kleiner Tipp: Man hat bei der ersten Anmeldung eine kostenlose Testphase von sieben Tagen. Ihr könnt also theoretisch die Veranstaltung über den UFC Fight Pass ordern und das Network bereits morgen wieder kündigen. So könntet ihr hier kostenlos reinschauen!

Alles Weitere zum UFC Fight Pass findet ihr hier:

18:00 Uhr: Vorkämpfe auf dem UFC Fight Pass
21:00 Uhr: Hauptkämpfe auf dem UFC Fight Pass

Damit sind wir mit dem Event Countdown zur „UFC Fight Night 69: Jędrzejczyk vs. Penne“ durch und wünschen euch viel Spaß beim Schauen des Events.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, YouTube.com/UFC

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den Event Countdown

Tippspiel

Im Rahmen dieser Veranstaltung bieten wir für euch auch wieder ein MMA Tippspiel an. Darin könnt ihr mit vielen anderen Usern die Ergebnisse der Kämpfe tippen.

Um hier mitmachen zu können, reicht eine KOSTENLOSE Anmeldung in unserem Board. Alles Weitere dazu findet ihr hier:

31. Offizielles W-I Tippspiel 2015 (UFC Fight Night Berlin: Jędrzejczyk vs. Penne) [MMA]

Live Chat Ankündigung

Da die Veranstaltung in Deutschland logischerweise zur absoluten Primetime läuft, wird es auch einen Live Chat, sowie die Live Ergebnisse geben. Ab 17:55 Uhr werden der Chat und der Ergebnis Thread auf unserer Startseite verfügbar sein. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Zum Live Chat geht es hier: KLICK!

Zu den Live Ergebnissen geht es hier: KLICK!

(Links erst später verfügbar)

Schluss

Und damit sind wir am Ende unserer großen Vorschau auf die „UFC Fight Night 69: Jędrzejczyk vs. Penne“ in Berlin. Nicht vergessen, um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung und bereits ab 17:55 Uhr findet ihr alle Infos dazu hier bei uns auf Wrestling-Infos.de. Bis dahin, eine gute Zeit und ein schönes Wochenende!

Alles weitere zum MMA Sport auf Wrestling-Infos.de findet ihr hier bei uns im Board: KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube