Kategorie | TNA News

Bericht von Dave Meltzer sorgt für Wirbel: Hat Destination America die Trennung von TNA längst beschlossen und wird Impact Wrestling im September abgesetzt?

21.05.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

– Die Nachricht schlug heute in der Wrestlingwelt ein wie eine Bombe: Laut eines neuesten Berichtes von Dave Meltzer im aktuellen Wrestling Observer Newsletter, hat sich Destination America dazu entschieden TNA’s Impact Wrestling im September abzusetzen! Aber der Reihe nach.

Wir berichteten ja bereits, dass Destination America, beziehungsweise deren Mutterkonzern Discovery, für den September 2015 eine Ausstiegsklausel aus dem Zweijahresvertrag mit TNA besitzen soll. Nur wenige Tage vor der Bekanntgabe, dass TNA ab Juni auf den Sendeplatz am Mittwochabend wechseln wird, soll sich Destination America dazu entschlossen haben die Show abzusetzen, vermutlich gegen Ende des dritten Quartals (Ende September). Die Entscheidungsträger bei Discovery wurden umgehend von diesem Schritt informiert.

Intern hieß es, dass die Ratings und Zuschauerzahlen von Impact als „gut“ eingeschätzt wurden, aber nicht gut genug um die großen Ausgaben zu rechtfertigen. Vor allem da Werbepartner kein großes Interesse zeigten, ihre Produkte während einer Wrestling-Show zu bewerben. Ein Problem welches nicht nur TNA, sondern auch WWE und alle anderen Wrestling-Promotions im TV betrifft.*

Wichtig ist allerdings, dass diese Entscheidung bekannt wurde, als über den Sendeplatzwechsel vom Freitagabend auf den Mittwochabend noch nicht entschieden war. Kurz darauf wurde festgelegt, dass TNA einen neuen Sendeplatz bekommt. Ob dies bedeutet, dass TNA auf dem neuen Sendeplatz nun „auf Probe“ läuft, um den Produkt noch eine Chance zu geben, oder ob an der Entscheidung die Show abzusetzen so oder so festgehalten wird, ist derzeit nicht bekannt. Aber trotz des Sendeplatzwechsels wurde den Personen, die bereits von der Absetzung wussten, bisher nichts anderes mitgeteilt.

Wie bereits im Vorjahr bei SpikeTV, entschied man sich dazu die Entscheidung geheim zu halten. Es nutzt weder dem Sender noch der Promotion, wenn so früh bekannt wird, dass eine Show abgesetzt wird. Öffentlich wird die Entscheidung aber spätestens, wenn der Sender den Sendeplan für die 2015/2016 Season veröffentlicht.

Bekannt ist, dass Destination America sehr schnell auf Ratings reagiert. Als die Episode am 13. März auf ein neues Tief fiel, wurde umgehend entschieden die Wiederholung am Samstagmorgen abzusetzen. Dahinter steckte die Idee, dass weniger Wiederholungen den Ausstrahlungen am Freitag höhere Zuschauerzahlen bescheren würden. Für Destination America sind eigentlich nur die Zahlen am Freitag wirklich interessant. Zwar steigen die Ratings zwischenzeitlich auch wieder etwas an, dennoch setzte Destination America mittlerweile quasi alle TNA-Zusatzprogramme ab.

In die Semi-Live-Ausgabe am 8. Mai setzte man große Hoffnungen, stattdessen erzielte die Erstausstrahlung die zweitniedrigste Zuschauerzahl seit dem Wechsel auf Destination America, die Wiederholung direkt im Anschluss erzielte sogar neue Tiefstwerte. Fairerweise muss man erwähnen, dass diese Show gegen die NBA-Playoffs mit LeBron James‘ Cleveland Cavaliers lief, dennoch wurde wenige Tage später beschlossen, Impact im September aus dem Programm zu nehmen.

Dixie Carter wurde Anfang der vergangenen Woche informiert, die meisten Wrestler und Mitarbeiter scheinen aber keine Kenntnis über die aktuelle Situation zu haben. Bisher reagierte Dixie auch auf keinerlei Fragen dieses Thema betreffend. In der letzten Woche fanden sich einige DA-Offizielle im TNA-Hauptquartier in Nashville ein, um sich mit dem Creative Team über zukünftige Pläne zu unterhalten.

Wirkliche offizielle Stellungnahmen zu dem Bericht gibt es bisher noch nicht, jedoch deutete der TNA-Offizielle Bob Ryder auf Twitter an, dass der Bericht nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings dementierten Dixie Carter und Bob Ryder auch im Jahr 2014 energisch die frühen Berichte von Dave Meltzer, laut denen SpikeTV entschieden hatte TNA aus dem Programm zu nehmen. Wir wissen wer am Ende die Wahrheit vermeldete, und wer ganz eindeutig flunkerte.

* Pro-Wrestling kämpft seit Jahren mit dem Problem, dass viele Firmen und Konzerne ihre Produkte nur ungern mit Wrestling in Verbindung bringen wollen, wodurch die Einnahmen für Werbespots deutlich niedriger ausfallen als bei Programmen mit vergleichbaren Zuschauerzahlen. Eine Wrestling-Show ins TV zu nehmen ist schlichtweg wenig lukrativ. Sollte sich also ein Sender nicht dazu entscheiden eine Promotion zu kaufen (wie bei ROH und SBG der Fall), oder komme was da wolle viel Geld in eine Wrestlingshow zu stecken (wie es SpikeTV über viele Jahre mit TNA getan hat), stehen die Dinge eher schlecht für Wrestling im TV. Auch WWE profitiert vor allem davon, dass die Ratings dem USA Network dabei helfen, der #1 Sender im Kabel-TV zu bleiben. Dies ist den Offiziellen des Senders so wichtig, dass man auch geringere Werbeeinahmen in Kauf nimmt. Mit WWE sichert man sich das Recht sich „der meistgeschaute Kabelsender“ nennen zu dürfen.

SpikeTV blieb TNA viele Jahre lang treu, da man das eigene Programm stark auf männliche Zuschauer ausrichtete. Und Pro-Wrestling gilt als Männer-Unterhaltung mit sehr loyalen Zuschauern. Des Weiteren hoffte man bei Spike, dass TNA Zuschauer zum Einschalten bringt, die man dann für andere Spike-Programme wie Bellator oder Glory hätte begeistern können.

Die vergleichsweise guten Zahlen die Impact auf Destination America erzielt, bedeuten für den Sender letztendlich kaum einen großen Unterschied. Man kämpft nicht um die Position als #1 oder #10, sondern findet sich eher jenseits der Position 100 wieder, egal ob mit oder ohne TNA. Auch gibt es keine artverwandten Programme die man über TNA bewerben könnte. So sind die Einnahmen aus der Werbung für Destination America einfach ein wichtigerer Bestandteil. Ursprünglich erhoffte sich der Sender, dass man von den über 1 Millionen Zuschauern auf SpikeTV mehr herüberholen würde.

TNA verhandelte im vergangenen Jahr mit mehreren TV-Sendern, landete letztendlich auf Destination America, einem nahezu unbekannten Sender mit einer Reichweite von gerade einmal ca. 53%. Innerhalb von zwei Jahren zweimal abgesetzt zu werden, wäre für TNA alles andere als ein gutes Zeichen.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




8 Antworten auf „Bericht von Dave Meltzer sorgt für Wirbel: Hat Destination America die Trennung von TNA längst beschlossen und wird Impact Wrestling im September abgesetzt?“

crossrhodes sagt:

Warum sehen die tna-offiziellen nicht endlich ein, dass der zug abgefahren ist und sie ihn blind vor die wand gefahren haben?

samstag kommt kein impact auf dmax, nur so nebenbei

Lunatic Fringe sagt:

Dann kommt endlich Jeff Hardy wieder zur WWE.

crossrhodes sagt:

@ Lunatic Fringe

nicht in diesem leben.
So gerne ich jeff auch sehe, bei wwe wird er aber wohl nicht mehr in den ring steigen.

Rum715 sagt:

Wenn ihr schon Offizielle zitieren wollt, dann bitte richtig. Bob Ryder dementiert die Gerüchte überhaupt nicht, er sagt nur, dass dies nicht der Untergang von TNA bedeuten wird. Man kann sich vorstellen, wieviele Leute nach dieser Meldung wieder TNA am Ende sehen. Und man hat damals auch nie gesagt, dass man auf jeden Fall bei Spike bleiben wird, sondern lediglich, dass die Verhandlungen noch andauern. Offensichtlich ist man sich dann nicht einig geworden und hat sich entschieden, getrennte Wege zu gehen. Ist aber immer noch etwas anderes, als „gekickt“ zu werden.

Sefa Demir sagt:

Ich hab früher impact geguckt voll lw ich bleib lieber bei wwe aber die liebe zu Wrestling ist so stark das ich TNA gucken muss

Why Sting Why? sagt:

im Großen und Ganzen muss man feststellen, dass Wrestling auf dem absteigenden Ast ist. Schuld daran zu großen Teilen ist möglicherweise nur WWE. Wer Wrestling hört, denkt unverständlicherweise an WWE obwohl WWE und Wrestling immer weniger Gemeinsamkeiten haben. Da wird pauschaliert geurteilt und echte Wrestling-Ligen haben es dadurch umso schwerer und im Grunde keine Chance auf dem TV-Markt.
Die unterirdische einfallslose „Qualität“ von WWE scheint für TV-Verantwortliche der Maßstab zu sein, leider aber auch für viele Zuschauer. Die sehen nur Zirkus und finden das toll. Ligen mit echter Qualität und mehr als nur sportlichen Ansätzen sind vielen zu langweilig oder gar zu anspruchsvoll. Man kann nur hoffen, dass irgendwann ein Umdenken erfolgt bzw. die Erkenntnis einsetzt, dass Sendungen von WWE auf keinen Fall „best Value in Entertainment“ sind sondern medialer Abfall à la RTL und RTL2. Grundsätzlich ist es aber auch wichtig, dass die anderen Ligen an ihrer Qualität feilen und nicht dem Marktführer nacheifern und ähnliche Abfälle produzieren. Man muss es anders und vor allem besser machen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube