Kategorie | Japan

Puro Newsblock: Dominion Update – Wer gewinnt das Best of the Super Juniors? – Suzuki-gun dominiert weiter – Kenta Kobashi mit Auftritt – Muto gibt Verantwortung bei Wrestle-1 ab! – Sanada Update

14.05.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

Interessante Neuigkeiten aus Japan. Keiji Muto gibt die tägliche Verantwortung bei Wrestle-1 an den Präsidenten von DDT ab und tritt – weiterhin als Präsident – ins zweite Glied zurück! Was es sonst noch so an Neuigkeiten aus der japanischen Wrestlingszene gibt, erfahrt ihr natürlich im heutigen Newsblock!

Diskutiert auch im Forum über die News aus Japan!

NJPW

Schon in der vergangenen Woche berichteten wir über die potentielle Card für die größte Show seit Wrestle Kingdom! Am 5. Juli wird „Dominion“ anstehen und bisher stehen bereits 7 Matches so gut wie fest! Im Gegensatz zu den letzten „Großveranstaltungen“ wird es dieses Mal auch wieder zu vielen Großen Matches um alle relevanten Titel kommen, die Show wäre also, mal abgesehen vom Datum (4. Juli in den Staaten) auch perfekt, um sie in Nordamerika als PPV anzubieten.

Bezüglich der Zusammenstellung der Card hat Dave Meltzer zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch ein paar Bedenken. So sieht er vor allem das Match um den NEVER Openweight Championship zwischen Makabe und Ishii als interessant und gefährlich an. Sollte Makabe hier verteidigen, wäre dies sein dritter Sieg über Ishii in Folge, andererseits würde es auch wenig Sinn machen, den Titel jetzt schon wieder wechseln zu lassen. Ähnlich argumentiert er bei Goto vs. Nakamura, allerdings mit der Einschränkung, dass Nakamura bei einer erneuten Niederlage gegen Goto immer noch den G1 gewinnen und später im Jahr seinen Koffer erfolgreich gegen den amtierenden IC Champion verteidigen kann. Daher wäre eine Niederlage beim PPV verkraftbar, auch für einen Topstar wie Nakamura. Hinzu kommt das Problem, dass man die Gegner für die Young Bucks noch nicht bekannt geben kann, weil man sonst Einfluss auf den Ausgang des Best of the Super Juniors nehmen würde. Allerdings wird der Kartenverkauf davon wohl nicht wirklich abhängig sein.

Apropos Best of the Super Juniors Turnier. Das Teilnehmerfeld könnt ihr nochmal hier nachlesen, mit Ruhm bekleckert man sich damit in diesem Jahr aber nicht. Kein Wrestler von NOAH, kein anderer Japaner aus einer Konkurrenzpromotion, noch irgendwelche Leute mit wirklichem Starpotential wie bspw. in der Vergangenheit Ibushi, Devitt, Low Ki oder Ricochet. Lediglich Finlay Jr. sowie Barbaro sind als Outsider mit dabei, KUSHIDA gilt als Favorit. Der Grund für die Abwesenheit von Matt Jackson liegt darin, dass seine Frau um den Termin des Turniers herum das nächste Kind erwartet.
Das prestigeträchtige Tournament findet in diesem Jahr vom 22. Mai bis zum 6. Juni statt!

NOAH

Minoru Suzuki und seine Suzuki-gun dominieren die Promotion weiterhin. Auch nach der letzten großen Show am 10. Mai ist das Stable immer noch im Besitz aller Titel und es macht nicht den Anschein, als könnten die Wrestler von NOAH dem ernsthaft etwas entgegensetzen. Mittlerweile wirkt sich der Angle auch etwas positiver auf die Zuschauerzahlen aus, nachdem diese Anfangs keinen signifikanten Schub erhielten. So konnte man die Korakuen Hall letzte Woche fast ausverkaufen und durch einen speziellen Auftritt von Kenta Kobashi und einem Match von Yuji Nagata sogar 3.500 Zuschauer zu einem NOAH-Event locken.

Nagata ersetzte Schlussendlich als „Maybach Blue Justice“ Takeshi Morishima und wurde als neuer Partner von Maybach Taniguchi vorgestellt. Kobashi hingegen agierte als eine Art Enforcer und sollte im Main Event der Show dafür sorgen, dass es zu keinerlei Eingriffen kommen konnte. Suzuki verteidigte gegen den früheren Champion Naomichi Marufuji nach dem Gotch Style Piledriver und wurde im Anschluss daran von Maybach Taniguchi herausgefordert.

Die Ergebnisse findet ihr HIER!

Wrestle-1

Sanshiro Takagi, seines Zeichens Präsident von DDR, wurde nun zusätzlich auch noch als CEO von Wrestle-1 angestellt. Dort wird er täglich von 10-14 Uhr arbeiten, ehe er sich in das DDT-Office begibt, welches nur wenige Minuten entfernt liegt. Wer jetzt allerdings an eine Zusammenarbeit der Promotionen denkt muss enttäuscht werden, zumindest ist aktuell nichts in dieser Richtung geplant. Als Ziele wurden zunächst vor allem mehr Shows ausgegeben, dies scheint aber in Bezug auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis noch keine beschlossene Sache zu sein. In jedem Fall wird Keiji Muto weiterhin Präsident von Wrestle-1 bleiben, die Schlüsselentscheidungen liegen nun aber in der Verantwortung von Takagi.

Aus diesem Grund wird auch erwartet, dass es eine Menge an Veränderungen innerhalb der Company geben wird. Problematisch ist vor allem, dass der Promotion die nötige Starpower fehlt. Akebobo und Muto ziehen zwar als Stars weiterhin, worken aber nur einen reduzierten Terminplan, sodass die Houseshows trotz talentierter Leute wenig Anklang beim Publikum finden. Auch die Zusammenarbeit mit TNA war da in der Vergangenheit nicht hilfreich, einfach weil diese Leute in Japan völlig unbekannt sind. Dies war auch mit ein Grund für das Beenden der Zusammenarbeit. Nichts desto trotz will Takagi den Brand stärken, eine eigene Wrestlingschule etablieren und die Marke Wrestle-1 auch außerhalb von Japan etablieren. Die bereits vor geraumer Zeit angesprochene Tour durch Wrest Virginia könnte da ein Anfang sein.

Ein Update gibt es auch zu Sanada zu vermelden. Sein TNA Vertrag lief bekanntlich bereits im April aus, sein Vertrag bei Wrestle-1 gilt noch bis zum morgigen Freitag. Er äußerte sich zu seiner Situation in einem öffentlichen Statement und zeigte sich enttäuscht darüber, dass die Möglichkeit bei TNA nicht so verlaufen ist, wie er sich das vorgestellt hat. Mit dem Ablauf seines Wrestle-1 Vertrags wird er offiziell als Freelancer unterwegs sein und auch in den USA weiterhin Bookings annehmen. Aus diesem Grund wollte er auch keinen neuen Exklusivvertrag mit Wrestle-1 unterzeichnen, die Freiheit auch Übersee zu arbeiten sieht er für seine weitere Karriere als bessere Möglichkeit an.

Aktuell befindet sich Sanada zudem in Verhandlungen mit Jeff Jarretts GFW, persönlich könnte er sich aber bei einem entsprechenden Angebot auch einen Wechsel zu WWE vorstellen. ROH scheint hingegen keine Option zu sein, die Promotion hat laut Dave Meltzer kein Interesse am Japaner.

Sonstiges

Die aktuellen Ergebnisse von Dragon Gate findet ihr HIER!

Die aktuellen Ergebnisse von All Japan Pro Wrestling findet ihr HIER!

Die Ergebnisse der kleineren Promotion gibt’s unter diesem LINK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube