Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 01. Mai 2015: Titelkampf als neuer Main Event der Berlin Card – Deutscher bekommt Titelkampf bei Bellator – Titelkämpfe bei WSOF & ONE – Prominente Neuzugänge für UFC

01.05.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres MMA Newsblocks. Heute steht vor allem Deutschland im Fokus. Zum einen hat die UFC Card in Berlin einen Titelkampf als neuen Main Event bekommen, zum anderen erhält der Deutsche Daniel Weichel einen Titelkampf bei Bellator.

Außerdem haben auch WSOF und ONE Championship neue Titelkämpfe zu verkünden. Und die UFC hat sich in den vergangenen Tagen gleich mit zwei prominenten Neuzugängen verstärkt.

Viel Spaß beim Lesen!

UFC

Titelkampf wird neuer Main Event in Berlin – Alexander Gustafsson fällt verletzt aus

Viele deutsche MMA Fans sehnen die Rückkehr der UFC nach Berlin am 20. Juni herbei. Als Main Event für die Card sollte eigentlich der Kampf zwischen den beiden ehemaligen UFC Light Heavyweight Championship Contendern Alexander Gustafsson (16-3) und Glover Teixeira (22-4) fungieren. Am heutigen Feiertag gab es jedoch die schlechte Nachricht: Der Schwede Gustafsson muss den Kampf aufgrund einer Verletzung absagen! Damit verliert die Promotion ein großes Zugpferd für das Event, zumal viele Skandinavier in Deutschland erwartet wurden. Ob der Brasilianer Teixeira einen Kampf gegen einen Ersatzgegner auf der Card bestreiten wird, ist noch unklar.

Die UFC reagierte jedoch schnell auf die Nachricht und kündigte umgehend einen neuen Main Event an: Die UFC Women’s Strawweight Championesse Joanna Jedrzejczyk (9-0) wird ihren Titel zum ersten Mal verteidigen. Ihre Gegnerin wird dabei die ehemalige Invicta FC Atomweight Championesse Jessica Penne (12-2), die im vergangenen Jahr ihr offizielles UFC Debüt gegen Randa Markos gewann und während der TUF Staffel im Halbfinale an der späteren Championesse Carla Esparza scheiterte. Damit wird das Event auch in die Historie eingehen. Da die Card in den USA nur auf dem UFC Fight Pass ausgestrahlt wird, ist der Main Event der erste UFC Titelkampf, der in den USA nicht als PPV oder im TV ausgestrahlt wird.

Mit der Polin Jedzejczyk erhofft sich die Promotion vermutlich einen großen Zuschauerandrang ihrer Landsleute aus dem Nachbarland. Die deutschen Fans zeigten sich in ersten Reaktionen auf den sozialen Medien vom neuen Main Event eher enttäuscht. Außerdem ist es weiterhin unklar, ob die Promotion bis zum Zeitpunkt des Events einen neuen TV-Vertrag in Deutschland präsentieren kann. Angesichts der Vorurteile gegenüber dem MMA Sport in der Vergangenheit dürfte ein Event mit einem Frauenkampf an der Spitze in Deutschland schwer zu vermarkten sein.

UFC Fight Updates

UFC 187: Light Heavyweight bout – Anthony Johnson vs. Daniel Cormier – UFC Light Heavyweight Championship + Main Event – *Cormier ersetzt den suspendierten Jon Jones*
UFC 187: Lightweight bout – Donald Cerrone vs. John Makdessi *Makdessi ersetzt den verletzten Khabib Nurmagomedov*

UFC Fight Night 69: Women’s Strawweight bout – Joanna Jedrzejczyk (c) vs. Jessica Penne *Main Event*

TUF 21 Finale: Women’s Strawweight bout – Michelle Waterson (NEU) vs. Angela Magana

UFC on FOX 16: Light Heavyweight bout – Gian Villante vs. Tom Lawlor

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Eine Übersicht auf alle kommenden Events der UFC erhaltet ihr unter folgendem Link:

Kommende UFC Events

Prominente Neuzugänge für die UFC – Olympionike und Ex-Championesse unterschreiben Verträge

Im Laufe der letzten Tagen hat die UFC mal wieder ihr Roster verstärkt und durfte dabei zwei prominente Namen begrüßen. Die erste Neuverpflichtung lautet Bilyal Makhov, der ein Neueinsteiger in den MMA Sport ist. Makhov dürfte vielleicht dem ein oder anderen ein Begriff aus dem Ringen sein, wo er unter anderem bei den Olympischen Sommerspielen in London im Jahr 2012 die Bronzemedaille im Freistil Ringen in der 120 Kilogramm Gewichtsklasse gewinnen konnte.

Der 27-jährige Russe gewann zuvor schon fünf Mal die russischen Meisterschaften sowie drei Mal die Weltmeisterschaft und ein Mal die Europameisterschaft in derselben Kategorie. In den vergangenen beiden Jahren gewann Makhov auch die russische Meisterschaft im Griechisch-Römischen Stil in der 130 Kilogramm Gewichtsklasse und wurde in derselben Disziplin bei der Weltmeisterschaft Bronzemedaillist. Trotz der Verpflichtung von der UFC will er auch weiterhin im Ringen aktiv bleiben und sich mindestens noch für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro im Jahr 2016 qualifizieren.

Die zweite Neuverpflichtung dürfte MMA Fans schon eher bekannt sein, schließlich ist sie eine ehemalige Championesse im Sport. Die Rede ist von Michelle Waterson, die in den letzten Jahren als eines der Aushängeschilder der reinen Frauenpromotion Invicta FC fungiert hat. Das Karate Hottie, so ihr Spitzname, galt in den letzten Jahren als beste Fighterin in der Atomweight Division (105 Pfund) und hielt bis Dezember letzten Jahres die Invicta FC Atomweight Championship. Dort verlor sie ihren Titel via Submission in der dritten Runde durch einen Guillotine Choke an die Brasilianerin Herica Tiburcio. Darüber hinaus wurde sie in den vergangenen beiden Jahren bei den Women’s MMA Awards mit dem Fight of the Year ausgezeichnet.

Die 29-Jährige wird in der UFC selbstverständlich in der Strawweight Division (115 Pfund) antreten, da die UFC keine Atomweight Division besitzt. Ihr offizielles Octagon Debüt wurde bereits terminiert. Waterson wird am 12. Juli beim TUF 21 Finale gegen die ehemalige TUF Teilnehmerin Angela Magana antreten. Für Invicta FC bedeutet der Verlust von Waterson eine erneute Schwächung. Im vergangenen Jahr musste man bekanntlich bereits fast die komplette Strawweight Division an die UFC abtreten, nachdem ein weiteres Jahr zuvor bereits die besten Fighter aus der Bantamweight Division zur UFC gewechselt sind.

Bellator

Deutscher Daniel Weichel bekommt Titelkampf – Vorheriger Herausforderer Georgi Karakhanyan fällt verletzt aus

Der ein oder andere deutsche Fan wird es vielleicht als ausgleichende Gerechtigkeit bezeichnen. Auch wenn man keinem Menschen eine Verletzung wünscht, vor allen Dingen keine schwere, beschwert sich zumindest in Deutschland niemand über den Kreuzbandriss, den sich Georgi Karakhanyan (24-4-1) zu Beginn dieser Woche zugezogen hat. Ursprünglich sollte der ehemalige WSOF Featherweight Champion nach seinem erfolgreichen Bellator Debüt gegen Bubba Jenkins um die Bellator Featherweight Championship antreten.

Der Bellator Featherweight Champion Patricio „Pitbull“ Freire (23-2) wird zwar weiterhin am 19. Juni bei Bellator 138 seinen Titel auf’s Spiel setzen, aber nun wird ihm der Deutsche Daniel Weichel (35-8) gegenüberstehen. Weichel gewann bereits im Mai 2014, kurze Zeit nach seinem Bellator Debüt, das Bellator Season 10 Featherweight Tournament. Damit hatte er sich einen Titelkampf in der Division erkämpft, der auch nach dem Führungswechsel zu Scott Coker seine Gültigkeit besitzt.

Im Januar diesen Jahres wurde dem 30-Jährigen dann aber der Ex-Champion Daniel Straus vorgezogen, der ein besser vermarktbares Rematch gegen Freire bestritt. Um aktiv zu bleiben, trat Weichel im Februar gegen den zweifachen Bellator Featherweight Champion Pat Curran an, der jahrelang ein Aushängeschild der Promotion war und so versuchte, wieder in Richtung Titelkampf zu klettern. Obwohl Weichel den prominenten Namen besiegte und eigentlich immer noch seinen Titelkampf offen hatte, wurde ihm mit Karakhanyan aber erneut ein anderer Fighter vorgezogen. Nun wird der ehemalige M-1 Global Lightweight Champion aber seinen verdienten Titelkampf gegen den Featherweight Champion erhalten.

Bellator Fight Updates

Bellator 138: Featherweight bout – Patricio Freire (c) vs. Daniel Weichel – Bellator Featherweight Championship + Co-Main Event – *Weichel ersetzt den verletzten Georgi Karakhanyan*
Bellator 138: Lightweight bout – Luke Nelson (NEU) vs. Malcolm Smith (NEU)
Bellator 138: Middleweight bout – Kain Royer (NEU) vs. Enrique Watson (NEU)

Bellator 140: Welterweight bout – Michael Page vs. Rudy Bears (NEU)

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr Bellator Debüt/Comeback*

Eine Übersicht auf alle kommenden Bellator Events erhaltet ihr unter folgendem Link:

Kommende Bellator Events

WSOF

Titelkampf zwischen Rousimar Palhares und Jake Shields – Kampf wird Main Event von WSOF 22

Im kommenden Monat steht mit der WSOF 21 Card das nächste Event von World Series of Fighting (WSOF) auf dem Plan. Dabei wird es unter anderem zu zwei Titelkämpfen kommen. Den vielleicht größten Titelkampf, den die Promotion mit ihrem aktuellen Roster bieten kann, wird es aber erst beim WSOF 22 Event am 01. August in Las Vegas geben. Dann nämlich treffen der WSOF Welterweight Champion Rousimar Palhares (17-6) und der ehemalige Strikeforce Middleweight Champion Jake Shields (31-7-1-1) aufeinander.

Palhares gewann im vergangenen Jahr bei seinem Promotiondebüt gegen Steve Carl direkt den Titel. Der 35-Jährige Brasilianer verteidigte seinen Titel im Dezember zum ersten Mal gegen den ehemaligen UFC Star Jon Fitch. Beide Kämpfe gewann Palhares mit seinen gefürchteten Leg Lock Submissions. Shields debütierte ebenfalls im vergangenen Jahr für die Promotion. Der 36-Jährige fuhr in seinen beiden bisherigen Kämpfen im Decagon zwei Siege via Submission über den WSOF Canadian Welterweight Champion Ryan Ford und den UFC Veteran Brian Foster ein.

WSOF Fight Updates

WSOF 21: Welterweight bout – Mike Hill vs. Mark Drummond
WSOF 21: Light Heavyweight bout – Victor Valimaki (NEU) vs. Thiago Gonçalves (NEU)
WSOF 21: Lightweight bout – Tim Smith (NEU) vs. Spencer Rohovie (NEU)
WSOF 21: Lightweight bout – Mike Scarcello (NEU) vs. Dan Lariviere *Scarcello ersetzt Roger Alves*
WSOF 21: Lightweight bout – Nick Hrabec (NEU) vs. Garret Nybakken
WSOF 21: Bantamweight bout – Michael Hay (NEU) vs. Louie Grover (NEU)

WSOF 22: Welterweight bout – Rousimar Palhares (c) vs. Jake Shields *Main Event*

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr WSOF Debüt/Comeback*

Eine Übersicht auf alle kommenden WSOF Events erhaltet ihr unter folgendem Link:

Kommende WSOF Events

ONE Championship

ONE Championship führt Strawweight Division ein – Titelkampf bei ONE Championship 27

ONE Championship entwickelt sich immer weiter und schafft es, viele Fans Weltweit zu begeistern. Erst letzte Woche veranstaltete man einen PPV, den Ben Askren, der vielleicht beste Fighter außerhalb der UFC und Luis Santos geheadlined haben. Der Fight endete kontrovers, da der Brasilianer nach einem Eye Poke von Askren nicht weiter kämpfen konnte und das hochantizipierte Match in einem No Contest endete. Damit behielt Askren seinen ONE Championship Welterweight Titel. In Zukunft kann man mit mehreren Titelkämpfen rechnen, da die größte MMA Promotion Asiens einen weiteren Titel einführt.

Während die UFC Ende des vergangenen Jahres den Women´s Strawweight Championship eingeführt hat, wird ONE nun ebenfalls einen Strawweight Titel einführen. Jedoch wird dieser Titel nicht für die Frauen der 115 Pfund Division sein, sondern ausschließlich Männer werden um den Championship kämpfen. Der erste Titelträger wird nicht in einem Turnier, sondern in einem einzelnen Kampf ermittelt. Der Landsmann von Boxlegende Manny Pacquiao, Roy Doliguez (6-1) und Dejdamrong Sor Amnuaysirichoke (4-0) aus Thailand werden bei ONE Championship 27: Warrior’s Quest um den vakanten Titel kämpfen.

Für Roy Doliguez wird dies der erste Kampf unter dem ONE Championship Banner sein, während Amnuaysirichoke ein Promotionveteran ist und alle vier seiner Profikämpfer bei ONE Championship bestritten hat. Er konnte jeden seiner Fights vorzeitig beenden. Doliguez ist seit 2012 ungeschlagen, damals unterlag er Dennis Salazar, den er jedoch in einem Rückkampf im November 2014 bezwang und seine Niederlage damit wettmachte. Wir können gespannt sein, welcher der beiden Kämpfer beim PPV die Oberhand behält und wer sich zum ersten ONE Championship Strawweight Champion krönen kann.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, falls es neues bezüglich des Fights oder der Fightcard gibt.

Die aktuelle Card des Events könnt ihr euch unter folgendem Link ansehen:

ONE Championship 27: Warrior’s Quest Fightcard aus Kallang, Singapore (22.05.2015)

Schluss

Damit sind wir am Ende des heutigen MMA Newsblocks. Am Mittwoch gibt es dann wieder die aktuellen News.

Alles weitere zum MMA Sport auf Wrestling-Infos.de findet ihr hier bei uns im Board: KLICK!

Quellen

Quellen: FightLine.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube