Kategorie | RoH News

ROH: Anniversary nicht als Live-iPPV! – Kommunikation mit NJPW hakt – Liger kommt – Sorge wegen NXT – Matchcard für Show am Samstag mit Tag Team Armageddon Match!

20.02.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

-Schlechte Nachrichten für alle internationalen ROH Fans. Die 13th Anniversary am 01. März wird dieses Mal nicht live als iPPV zu sehen sein. Wie man mittlerweile offiziell bekannt gab, wird die Show erst nach Ende des Live-PPVs auf rohwrestling.com verfügbar sein – Zum vollen Preis von 34,95$! Dies ist ein weiterer Indikator dafür, dass man vom iPPV-Business endgültig Abstand genommen hat.

Was dies im gleichen Atemzug für die Shows mit New Japan am 15. Und 16. Mai bedeutet, ist noch immer nicht ganz klar. Mindestens eine der Shows sollte eigentlich live über die Monitore flimmern, dies ist mehr denn je fraglich. Problematisch für die Zusammenarbeit zwischen Ring of Honor und New Japan könnte aber die fehlende Kommunikation zwischen den Promotionen werden. Wir berichteten an dieser Stelle ja schon mehrfach, dass ROH aus finanziellen Gründen in diesem Jahr nur wenige Leute von NJPW einfliegen will, bei der Promotion aus Japan sieht man das offenbar anders. Der aktuelle Stand aus der vergangenen Woche war da, dass man immer noch davon ausgeht, die komplette Riege der Top Guys rüberzuschicken, und zwar für Shows in New York, Philadelphia, Chicago, Baltimore und für die beiden Shows in Toronto, die letzte davon ein TV-Taping.

Wo jetzt genau das Problem in der Kommunikation ist, darüber kann man nur rätseln. Ursprünglich wollte man auch bei ROH mehr Shows machen, vor allem Headbooker Delirious war sehr daran interessiert und hat den langfristigen Aspekt der Partnerschaft betrachtet, von den Offiziellen bekam er dafür aber schon vor Wochen den Riegel vorgeschoben. Und da „Best in the World“ im Juni als PPV schon aus New York ausgestrahlt wird, fällt eine weitere Show einen Monat vorher ohnehin raus.

Wie schwer es für Delirious ist, seine Vorstellungen durchzusetzen zeigt auch das folgende Beispiel. So wird die japanische Legende und amtierende NWA Jr. Heayvweight Champion Jushin Thunder Liger im Rahmen des WrestleMania-Wochenendes ein Match bei der ROH Show am 27. März in Redwood City bestreiten. Eigentlich ging New Japan davon aus, dass man 2 Leute rüberschickt, Liger und auch Tetsuya Naito, am Ende wurde aber auch hier der Rotstift angesetzt und ein Spot gestrichen. Zum angesetzten Auftritt von Liger hat die Company mittlerweile übrigens auch ein Hype-Video hochgeladen:

 

-Und als hätte man anscheinend gerade nicht schon genug Probleme macht es der Promotion jetzt auch noch zu schaffen, dass Triple H mit NXT auf Tour gehen will. Vor allem in Anbetracht der großen Budgetprobleme in diesem Jahr. Hierzu berichtet der Wrestling Observer nun auch, dass Alberto El Pátron aus finanziellen Gründen in Zukunft vorerst nicht mehr gebooked werden kann, der Preis für ihn sei einfach zu hoch. Er wird noch seine angesetzten Auftritte absolvieren und dann wird man weiter sehen müssen.

Aber wieder zurück zu NXT als Konkurrenz. Der Grundgedanke dahinter ist simpel. Beide setzen vorzugsweise auf gutes Wrestling mit Leuten, die zumindest der breiten Masse nicht unbedingt ein Begriff sind. Da aber auch bei NXT mittlerweile ein Haufen von ROH Fan Favourites rumläuft, ist das Interesse der Zuschauer für NXT recht hoch. Zwar erreicht ROH durch seine TV-Präsenz in den entsprechenden Märkten deutlich mehr Zuschauer, aber bei denjenigen, die auch bereit sind Geld zu investieren und die Shows live zu sehen, gibt es Überschneidungen. Letztendlich wird hier aber dann doch viel Wind um erstmal wenig gemacht, ein Problem könnte daraus nur entstehen, wenn beide Organisationen innerhalb kürzester Zeit denselben Markt bereisen, und auch das ist wohl nur bei den größeren Märkten anwendbar.

Dennoch gilt NXT als Konkurrenz im Kampf um die Hardcore Fanbase, zu viele ehemalige Größen sind mittlerweile bei WWEs Entwicklungsliga unter Vertrag. Und auch wenn diese Leute bald ins Main Roster aufsteigen sollten, ROH hat nur wenige der eigenen Worker unter einem Exklusivvertrag und selbst wenn läuft man immer wieder Gefahr, die größten Talente an den Marktführer zu verlieren. Ein Teufelskreis möchte man meinen, der am Ende dann der negative Nebeneffekt des großen Erfolgs von Leuten wie CM Punk und Daniel Bryan ist. Noch vor Jahren verkörperten die besten ROH Wrestler nicht das, was man bei WWE haben wollte. Diese Denkweise hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert und somit nicht nur Ring of Honor, sondern auch die komplette Indyszene verändert. Eine Patentlösung gibt es nicht, die Gefahr ist um es mal überspitzt auszudrücken allgegenwärtig und es wird eine Herausforderung sein, sich als Marke zu etablieren, wenn Halbwertszeit der Top Guys immer weiter sinkt.

 

-Am morgigen Samstag findet die „Winter Warriors Tour“ ihr Ende in Atlanta, Georgia. Und weil New Japan gerade Pause hat und man ausgerechnet in der Nähe seiner Heimat ist, wird auch AJ Styles wieder zugegen sein. In einer extrem interessanten Paarung wird er auf Bobby Fish treffen. Zudem wird Delirious einmal mehr in den Ring zurückkehren und die Briscoes und The Kingdom treffen in einem letzten und finalen 2-Out-Of-3-Falls Armageddon Match, einem 3 Stages of Hell Match, aufeinander. Hier die komplette Card:

Ring of Honor „Winter Warriors Tour“
Ort: North Atlanta Trade Center in Atlanta, Georgia, USA
Datum: 21. Februar 2015

2-out-of-3-Falls Armageddon Tag Team Match
The Briscoes (Mark Briscoe & Jay Briscoe) vs. The Kingdom (Michael Bennett & Matt Taven w/ Maria Kanellis)
-Erster Fall nach normalen Tag Team Regeln
-Zweiter Fall Tables Match
-Dritter Fall Falls Count Anywhere

Singles Match
AJ Styles vs. Bobby Fish

6 Man Mayhem Match
Jay Lethal (w/ Truth Martini) vs. Hanson vs. Cedric Alexander vs. Michael Elgin vs. Tommaso Ciampa vs. Jimmy Jacobs

Singles Match
Delirious vs. Matt Sydal (fka Evan Bourne)

Singles Match
Roderick Strong vs. Kyle O’Reilly

Singles Match
ACH vs. Moose (w/ former NFL-Star John Abraham, Veda Scott & Stokely Hathaway)

Singles Match
Mike Posey vs. Caprice Coleman

Singles Match
Corey Hollis vs. Jonathan Gresham

 

Quelle: PWInsider, Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert auch im Forum über diese News!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube