Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 08. Januar 2015: Update zum Kokainskandal um UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones – UFC 182: Jones vs. Cormier Event Highlights

09.01.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

Ein herzliches Willkommen zu einer Sonder Ausgabe unseres MMA Newsblocks. Wie gestern versprochen, widmen wir uns heute ganz dem UFC 182 Wochenende, sowie dem Kokainskandal von UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones.

Viel Spaß beim Lesen unseres MMA Newsletters!

Update zu Jon Jones

Update zum Kokainskandal um UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones – Stimmen von Fightern, Dana White, Reebok und der Commission

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam die Meldung, dass der UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones positiv auf Kokain getestet worden ist, ans Licht. Jones selbst entschuldigte sich umgehend für sein Verhalten und wird sich auch ab sofort in Behandlung geben.

Nachdem die Meldung aufkam, gab es gemischte Reaktionen der restlichen Fighter. Während Fighter wie Max Holloway, Derek Brunson, Ramsey Nijem und viele weitere hoffen, dass Jones wieder auf die Beine kommt, kritisierten einige Fighter die Entscheidung, dass Jones wohl keine Strafe erhalten werde. Unter anderem schrieb der ehemalige UFC Fighter Pat Barry seine Meinung dazu und verglich die Bestrafungen von Kokain und Marihuana mit einem Meme auf Twitter:

Auch Jones‘ Gegner vom vergangenen Samstag Daniel Cormier meldete sich zu Wort und sagte, dass Jones einige Menschen mit seinem Verhalten beeinflussen würde und daher sollte er seine Probleme schnell in den Griff bekommen. Desweiteren wünschte er ihm eine erfolgreiche Behandlung. Ebenfalls sprach auch Nate Diaz über das Thema. Diaz, der bereits von der UFC aufgrund eines Verstoßes gegen den Code of Conduct suspendiert worden ist, schrieb auf Twitter, dass er dies der UFC nicht abnehme und das Ganze ein Werbegag sei. Dazu verlinkte er einen Artikel von MMAFighting.com. Dieser Artikel behandelte die Aussage von UFC Präsident Dana White, dass Jones die Rolle des „Bad Guys“ annehmen sollte.

White selbst sprach in der Sendung „America’s Pregame“ über das Thema Jon Jones und die UFC lud dieses Video auf ihrem YouTube Kanal hoch. Dieses Video wollen wir euch nicht vorenthalten:

Außerdem äußerte sich auch der zukünftige Ausstatter der UFC, Reebok, zum aktuellen Stand. Mitte Dezember einigten sich Reebok und Jones bekanntlich auf eine Zusammenarbeit. Der Sportausrüster teilte MMAJunkie.com in einer vorbereiteten Mitteilung mit, dass man Jones auf seinem Weg der Besserung unterstützen werde und dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien weiterhin bestehen bleibe.

Zu guter Letzt kam es auch zu Stimmen der zuständigen Nevada State Athletic Commission (NSAC). Einige Quellen, die der Situation nahe stehen, sagten aus, dass die Commission Jones nicht vor dem Fight benachrichtigt habe, dass der Dopingtest vom 04. Dezember 2014 einen positiven Befund enthielt, sondern erst zwei Tage nach seinem Fight. Auf Nachfrage von MMAFighting.com gab die UFC keinen Kommentar zu dieser Meldung ab. NSAC Executive Director Bob Bennett sagte, dass man bereits seit dem 23. Dezember 2014 von dem Resultat des Tests wusste und man auch die UFC darüber informierte. Jedoch wusste Bennett nicht, wann die UFC Jones von dem Befund berichten würde. Bennett antwortete außerdem auf die Frage, wieso Jones auf sogenannte Partydrogen getestet worden ist. Diese besondere Entscheidung wurde wohl von der behördlichen Aufsicht getroffen und nicht von der NSAC selbst. Ebenfalls wird man das Thema auch bei der nächsten Anhörung besprechen.

Das Thema ist also noch lange nicht durch. Wir bleiben dran.

Quellen: MMAFighting.com, MMAJunkie.com, YouTube.com/UFC on FOX, Twitter.com/Pat Barry

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über die News

Event Highlights

UFC 182: Jones vs. Cormier Event Highlights

„Aaaaand still the UFC Light Heavyweight Champion of the World Jon „Bones“ Jones!“ Mit diesen Worten verkündete Ringsprecher Bruce Buffer den Gewinner des großen Main Events von „UFC 182: Jones vs. Cormier“. Die Veranstaltung fand bekanntlich am vergangenen Samstag in der MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada, USA statt und wir wollen nun mit euch gemeinsam in unseren Event Highlights nochmal auf die erste UFC Fight Night des noch jungen Jahres 2015 zurückblicken.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Jon Jones heißt also der Gewinner des groß beworbenen Light Heavyweight Main Events um die Krone der Division. Er setzte sich ziemlich überzeugend via Unanimous Decision gegen den Herausforderer Daniel Cormier durch, der lediglich in der zweiten Runde gleichwertig war. Ansonsten sahen wir einen dominanten Jones, der seinen Spot als einer der besten Pound for Pound Fighter dieses Planeten weiter untermauerte. Als nächstes wartet auf den Champion der Gewinner von Alexander Gustafsson vs. Anthony Johnson. Allerdings muss man generell erstmal abwarten, was aus Jones nach dessen Kokainskandal wird. Sicher ist jedenfalls, dass dieser Vorfall nicht noch nachträglich in die Wertung dieses Fights einfließen wird. Cormier’s Zukunft ist ebenfalls ungewiss. Nachdem er gegen Jones seinen Mythos der unschlagbaren Takedowndefense verloren hat, wirkte Cormier nach dem Fight sehr gebrochen. Für Cormier war dies die erste Niederlage seiner MMA Karriere (15-1), während Jones seinen Record auf 21-1 ausbauen konnte. Außerdem verbesserte er auch seine Rekorde für die meisten Light Heavyweight Siege in Folge (12), sowie die meisten Titelverteidigungen in der Division (8).

Im Co-Main Event der Veranstaltung, konnte Donald Cerrone seine beeindruckende Siegesserie weiter fortsetzen, indem er Myles Jury via Unanimous Decision besiegte. Für Myles Jury war dies die erste Profiniederlage im MMA Sport, nachdem er bereits Größen wie Diego Sanchez und Takanori Gomi bezwingen konnte. Cerrone gewann seit seiner Niederlage gegen den aktuellen UFC Lightweight Title Contender Rafael dos Anjos jeden Kampf und konnte mit spektakulären Finishes auf sich aufmerksam machen. Der Sieger des Kampfes zeigte sich jedoch nicht zufrieden, da die Fans während des Kampfes desöfteres pfiffen, da Jury sich nicht auf einen wilden Kampf mit Cerrone einließ. Nach seinem Kampf gegen Eddie Alvarez war dies schon der zweite Kampf nacheinander, den Cerrone ohne darauffolgenden Bonus-Award bestritt. Davor konnte er sich vier Performance Belohnungen nacheinander sichern. Da Cerrone sehr unglücklich mit seiner Leistung war, kündigte er an, dass er Las Vegas nicht verlassen würde, ohne einen neuen Kampf von Dana White zu bekommen. Viele Fans hielten dies für einen Scherz, jedoch machte „Cowboy“ keinen Spaß und bleib tatsächlich in der Stadt der großen Casinos. Wie es der Zufall wollte, verletzte sich Eddie Alvarez im Training und fiel damit für den bevorstehenden Kampf gegen Benson Henderson am 18. Januar aus. Dana White rief Cerrone anschließend an und dieser nahm den Kampf gegen den ehemaligen UFC Lightweight Champion an. Damit tritt Cerrone im Co-Main Event der UFC Fight Night 59: McGregor vs. Siver gegen Benson Henderon an. Falls er diesen Kampf auch gewinnen würde, könnte er sich berechtigte Hoffnungen auf einen baldigen Titelkampf machen. Wir können also gespannt sein, ob Donald Cerrone tatsächlich 15 Tage nach seinem letzten Triumph erneut erfolgreich sein wird und er Benson Henderson besiegen kann, gegen den er in der Vergangenheit bereits zwei Mal verlor.

Im größten Fight der Undercard konnte Brad Tavares seine Niederlagenserie stoppen und den ehemaligen UFC Middleweight Title Contender Nate Marquardt via Unanimous Decision bezwingen. Insgesamt war dies die siebte Niederlage von Marquardt in seiner Laufbahn unter dem UFC Banner. Außerdem war dies bereits das neunte Mal in seiner Karriere, dass er über die volle Distanz gegangen ist und mit einer Niederlage aus dem Käfig stieg. Tavares konnte mit diesem Sieg seinen Platz in den Top 15 der Division sichern. Wie es für Marquardt nach vier Niederlagen in den letzten fünf Fights weitergehen wird, ist fraglich.

Bei den anderen beiden Fights auf der Main Card entschieden ebenfalls die Judges über den Sieger. Im Flyweight konnte sich der junge Japaner Kyoji Horiguchi gegen Louis Gaudinot durchsetzen. Horiguchi bleibt auch im vierten Fight bei der UFC ungeschlagen und konnte seine Siegesserie promotionübergreifend auf neun Siege verbessern. Gaudinot erlebte hingegen seinen dritten Fight in Folge, den er nicht siegreich gestalten konnte. Der Fight gegen Phil Harris, den er eigentlich via Submission gewinnen konnte, wurde bekanntlich durch seinen positiven Dopingtest zu einem No Contest gewertet. Mit Horiguchi wächst langsam aber sicher ein Herausforderer für Demetrious Johnson heran, während man sich über Gaudinot’s Zukunft sorgen machen muss.

Im Opener konnte Hector Lombard seine Position in den Top 5 der Welterweight Division untermauern. Der dekorierte Judoka und ehemalige Bellator Middleweight Champion konnte sich gegen den ehemaligen WSOF Welterweight Champion Josh Burkman durchsetzen, der sein Comeback bei der UFC nicht mit einem Sieg feiern konnte. Durch den Sieg konnte Lombard seine Siegesserie auf drei Fights ausbauen und sicherte sich somit Platz 5 im offiziellen UFC Welterweight Ranking.

Im „Main Event“ der Preliminary Card konnte sich Paul Felder mit einem spektakulären Spinning Back Fist KO gegen den UFC Veteranen Danny Castillo durchsetzen. Felder konnte seinen perfekten Record damit beibehalten und Castillo erlitt die erste Stoppage Niederlage seit Oktober 2012.

Alle Ergebnisse von der Veranstaltung findet ihr hier kompakt auf einen Blick bei uns im Board:

UFC 182: Jones vs. Cormier Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (03.01.2015)

Videos vom Event

Die UFC hat mal wieder einige Videos aus der Live Übertragung auf ihrem offiziellen YouTube Account veröffentlicht. Darunter sind die Post-Fight Interviews im Octagon, sowie auch noch einige Backstage Interviews, da der PPV am Ende mit Zeitproblemen zu kämpfen hatte, sodass die UFC das Event am Schluss etwas zu Ende hetzen musste und die üblichen Analysen wegfielen. Seht hier:

Jon Jones Octagon Interview

Jon Jones Backstage Interview

Donald Cerrone Backstage Interview

Jon Jones Post-Fight Show Interview

Daniel Cormier Post-Fight Show Interview

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Während bzw. nach dem Event gab es zahlreiche Neuigkeiten, die wir euch hiermit verkünden wollen.

– Auf der Post-Fight Pressekonferenz gab der UFC Präsident Dana White wie immer die Zuschauerzahl, das Live Gate, sowie die Gewinner der Bonus Awards bekannt. In der Arena befanden sich während des Events 11.575 Zuschauer, was ein Live Gate von 3.700.000$ bedeutet. Die mit 50.000$ dotierten Bonus Awards gingen an Paul Felder, Shawn Jordan, Jon Jones und Daniel Cormier. Während Jones und Cormier den Fight of the Night Award gewannen, sicherten sich Felder und Jordan die Performance of the Night Awards.

– Wenige Stunden vor seinem Fight chillte Jon Jones mit den Fans in der Arena, anstatt sich auf den Fight gegen Daniel Cormier vorzubereiten. Da Autogramme schreiben und Fotos mit den Fans machen eine ziemlich ungewöhnliche Aufwärmmethode ist, wurde er natürlich auf der Post-Fight Pressekonferenz darauf angesprochen. Jones antwortete, dass er sich beim Aufwärmen nicht gut fühlte und daher etwas Entspannung vor diesem großen Fight brauchte. Hier ein Foto, wie er gerade Autogramme gibt:

– Der große Verlierer Daniel Cormier war nach seiner Niederlage sichtlich angeschlagen. Auf der Post-Fight Pressekonferenz fielen seine Antworten sehr kurz aus und bei einer Frage brach er sogar in Tränen aus. Er war unglaublich enttäuscht, sagte aber auch, dass diese Niederlage ihn nicht zermürben werde. Jones war übrigens wenig berührt von Cormier’s Emotionen nach dem Fight und sagte, dass ihm diese egal seien. Er stellte auch nach dem Kampf nochmal klar, dass er Cormier nicht abkönne. Daher auch die DX-Geste nach dem Ringgong.

– Donald Cerrone hatte derweil ganz andere Probleme. Trotz seines Sieges war er ziemlich angepisst von seinem eigenen Auftritt und auch von dem seines Gegners Miles Jury. Zwischenzeitlich buhten die Fans bekanntlich den Fight der beiden aus, was Cerrone richtig ärgerte. Das war auch der Grund für die „F*ck you Kicks“ zum Ende der dritten Runde. Glücklicherweise bekommt Cerrone in wenigen Tagen die Chance, alles wieder besser zu machen.

– Hector Lombard machte nach dem Event klar, dass er nun endgültig in Richtung Title Shot gehen möchte. Er wurde darauf angesprochen, ob er nicht den freigewordenen Spot von Tarec Saffidiene gegen Matt Brown einnehmen wolle. Lombard entgegnete, dass er viel lieber gegen Rory MacDonald in einem Title Eliminator antreten möchte. Das wäre auf jeden Fall eine interessante Ansetzung!

– Die Videos der Post-Fight Pressekonferenz findet ihr hier:

– In den vergangenen Tagen hat die Nevada State Athletic Commission wieder mal die Fighter Gehälter, sowie die medizinischen Suspendierungen veröffentlicht:

Fighter Gehälter

Gesamte Gehälter: 1.300.000$

Champ Jon Jones: $500,000 (no win bonus)
def. Daniel Cormier: $90,000

Donald Cerrone: $140,000 (includes $70,000 win bonus)
def. Myles Jury: $16,000

Brad Tavares: $50,000 (includes $25,000 win bonus)
def. Nate Marquardt: $49,000

Kyoji Horiguchi: $40,000 (includes $20,000 win bonus)
def. Louis Gaudinot: $10,000

Hector Lombard: $106,000 (includes $53,000 win bonus)
def. Josh Burkman: $45,000

Paul Felder: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
def. Danny Castillo: $36,000

Cody Garbrandt: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
def. Marcus Brimage: $12,000

Shawn Jordan: $44,000 (includes $22,000 win bonus)
def. Jared Cannonier: $8,000

Evan Dunham: $54,000 (includes $27,000 win bonus)
def. Rodrigo Damm: $12,000

Omari Akhmedov: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
def. Mats Nilsson: $8,000

Marion Reneau: $17,600 (includes $8,000 win bonus)*
def. Alexis Dufresne: $6,400*
* Dufresne verpasste bekanntlich das Gewicht und musste daher 20% ihres Gehaltes an ihre Gegnerin abgeben.

Medizinische Suspendierungen

Daniel Cormier: suspended until Jan. 25 with no contact until Jan. 14 for precautionary reasons
Nate Marquardt: suspended until July 3 due to possible right-ankle injury, though a physician can clear him early; regardless, suspended until Feb. 3 with no contact until Jan. 25 due to a right-cheek laceration
Louis Gaudinot: suspended until July 3 due to possible left-hand injury, though a physician can clear him early; regardless, suspended until Feb. 3 with no contact until Jan. 25 for precautionary reasons
Josh Burkman: suspended until Jan. 25 with no contact until Jan. 18 for precautionary reasons
Danny Castillo: suspended until Feb. 18 with no contact until Feb. 3 for precautionary reasons
Paul Felder: suspended until July 3 due to possible right-foot injury, though a physician can clear him early; regardless, suspended until Jan. 18 with no contact until Jan. 14 for precautionary reasons
Cody Garbrandt: suspended until July 3 due to a possible right-hand injury, though a physician can clear him early; regardless, suspended until Jan. 25 with no contact until Jan. 18 for precautionary reasons
Marcus Brimage: suspended until Feb. 18 with no contact until Feb. 3 for precautionary reasons
Jared Cannonier: suspended until Feb. 3 with no contact until Jan. 25 for precautionary reasons
Shawn Jordan: suspended until Feb. 18 with no contact until Feb. 3 due to a right-eyebrow laceration
Rodrigo Damm: suspended until Feb. 18 with no contact until Feb. 3 for precautionary reasons
Omari Akhmedov: must have a follow-up comparison MRI to follow/track an arachnoid cyst by Jan. 3, 2017
Alexis Dufresne: suspended until Feb. 18 with no contact until Feb. 3 for precautionary reasons

– Auch die Scorecards zum Main Event sind mitlerweile ans Licht gekommen:

– In Sachen Ratings konnte die UFC ein gutes Ergebnis verbuchen.

So wurden die Prelims auf FOX Sports 1 von durchschnittlich 1,04 Millionen Zuschauern gesehen. Dies ist somit die meist gesehenste Prelim Show seit UFC 168 aus dem Dezember 2013 (1,5 Millionen Zuschauer). Im Vergleich zu UFC 181 im vergangenen Monat konnte man sich um ganze 200.000 Zuschauer steigern. Im Main Event traf bekanntlich Danny Castillo auf Paul Felder.

Auch die Post-Fight Show lief so gut, wie noch nie. 459.000 Zuschauer schalteten dort ein. Dies hing allerdings auch damit zusammen, dass der PPV sehr lange ging und am Ende keine Zeit für Post-Fight Interviews und Analysen übrig blieb. Daher sind wohl viele dran geblieben, um in der Post-Fight Show noch weitere Infos zum Event zu erhalten.

Positiv dürfte wahrscheinlich auch die Buyrate ausfallen, die zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht bekannt ist, aber die Prelim Ratings sind immer ein guter Indikator dafür, wie viel Interesse an einem Event vorhanden war.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates und den TV-Ratings der UFC erfahrt ihr hier:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events *Sammelthread*

Catch the Replay + What’s coming up inside the Octagon?

– Das Event ist mitlerweile on Demand auf dem UFC Fight Pass abrufbar. Dort könnt ihr euch die gesamte Veranstaltung nochmal in voller Länge ansehen. Die beiden Prelim Teile sind mit einem einfachen Monatsabo des UFC Fight Pass‘, welches 7,99€ kostet, zu sehen, während man für die PPV Main Card weiterhin 17,99€ bezahlen muss. Das Abo des UFC Networks bietet euch neben dem Event allerdings noch einiges mehr. Damit habt ihr dann Zugang zum vollständigen Angebot des UFC Networks. Dies beinhaltet alle kommenden Live Events, alle vergangenen Events (PPVs sind immer erst drei Monate nach der Erstaustrahlung kostenlos on Demand verfügbar, alle anderen Events direkt nach der Live Ausstrahlung), alle Staffeln von The Ultimate Fighter, zahlreiche Dokumentationen und Specials zu den Fightern, Videomaterial anderer Promotions (Invicta, Pride, Strikeforce, WEC, etc.) und vieles Mehr. Alle weiteren Informationen zum UFC Fight Pass findet ihr hier: KLICK!

– UFC 182 war bei weitem nicht das einzige große Event im Januar 2015. In diesem Monat wird es noch ganze drei weitere hochklassige und wichtige Events geben.

Bereits am Sonntag, den 18. Januar, geht es in Boston, Massachusetts mit der „UFC Fight Night 59: McGregor vs. Siver“ weiter, wenn im Main Event des Abends der Featherweight Aufsteiger schlechthin Conor McGregor auf unsere deutsche MMA Hoffnung Dennis Siver treffen wird. Außerdem nehmen es die Lightweight Contender Benson Henderson und Eddie Alvarez miteinander auf. Die vollständige Fightcard ist mitlerweile hier zu finden:

UFC Fight Night 59: McGregor vs. Siver Fightcard aus Boston, Massachusetts, USA (18.01.2015)

Nur sechs Tage später, am Samstag, den 24. Januar, wird das „UFC on FOX 14: Gustafsson vs. Johnson“ Event in Stockholm, Schweden über die Bühne gehen. Erstmals wird die Promotion eine UFC on FOX Card außerhalb der USA austragen und zudem mitten in der Nacht, damit das Event in den Vereinigten Staaten zur Primetime laufen kann. Im Main Event kommt es zu einem Title Eliminator um die UFC Light Heavyweight Championship von Jon Jones, wenn Lokalmatador Alexander Gustafsson und Anthony Johnson aufeinandertreffen. Zudem trifft die MMA Legende Dan Henderson in einem Middleweight bout auf den Holländer Gegard Mousasi. Die vollständige Fightcard ist mitlerweile hier zu finden:

UFC on FOX 14: Gustafsson vs. Johnson Fightcard aus Stockholm, Sweden (24.01.2015)

Und nochmal sieben Tage später findet dann der nächste PPV statt, wenn die Promotion im Rahmen des Super Bowl Weekends die „UFC 183: Silva vs. Diaz“ Veranstaltung in Las Vegas, Nevada austragen wird. Im Main Event kommt es zum großen Duell zweier Rückkehr. Der vielleicht beste MMA Fighter aller Zeiten Anderson Silva tritt dort gegen eine der absoluten Kult Figuren des MMA Sports Nick Diaz an. Desweiteren will Kelvin Gastelum seinen Kreuzzug durch die Welterweight Division mit einem Sieg gegen Tyron Woodley fortsetzen. Die vollständige Fightcard ist mitlerweile hier zu finden:

UFC 183: Silva vs. Diaz Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (31.01.2015)

And that’s, what’s coming up inside the Octagon! Alle weiteren kommenden Events findet ihr hier:

Kommende UFC Events

Damit sind wir am Ende der „UFC 182: Jones vs. Cormier“ Event Highlights. Auch über das kommende Event aus Boston werden wir wieder ausführlich berichten.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/UFConFOX, YouTube.com/MMAFightingonSBG

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über die Event Highlights

Schluss

Damit sind wir mit dem heutigen MMA Newsblock durch. Bereits morgen geht es weiter, wenn wir uns wieder den neusten News aus der Welt des MMA Sports widmen. Wir hoffen, euch auch dann wieder begrüßen zu können. Bis dahin, eine gute Zeit!

Alles weitere zum MMA Sport auf Wrestling-Infos.de findet ihr hier bei uns im Board: KLICK!




1 Antwort auf „MMA Newsblock vom 08. Januar 2015: Update zum Kokainskandal um UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones – UFC 182: Jones vs. Cormier Event Highlights“

DaDOM sagt:

Kann in keinster Weise nachvollziehen das der Fight gegen DC nicht als No Contest gewertet und Jones 12 Monate gesperrt wurde (+strip of the title). Moneydrawer hin oder her, aber das ist ein schlechter Witz!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube