Kategorie | Japan

NJPW Newsblock: Alles zu Wrestle Kingdom 9 – Meltzer Ratings – Infos zu Jim Ross & Striker – AJ mit Titleshot – Hall debütiert – Update zu NOAH & ROH, Forever Hooligans Geschichte? FantasticaMania & Vieles Mehr!

08.01.15, von Benjamin "Cruncher" Jung

Einleitung

Am vergangenen Sonntag war Wrestle Kingdom 9 und verdammt war das eine geile Show! Und die größte Show des Jahres hat den Umfang des New Japan Teils in dieser Woche in die Höhe sprießen lassen! Damit ihr hier aber wirklich mit allen nötigen Infos zu New Japan und WK versorgt werden – Und damit gleichzeitig die anderen japanischen Promotionen nicht zu kurz kommen – wird der Newsblock dieses Mal geteilt! Heute dreht sich hier alles um NJPW, am kommenden Montag sind dann die anderen Promotionen aus dem Land der aufgehenden Sonne dran! Erfahrt hier alles über Meltzers Matchbewertungen, das Kommentatoren-Duo, interessanten Infos zum Event, der Zusammenarbeit mit Ring of Honor sowie der anstehenden FantasticaMania Tour! Viel Spaß!

Diskutiert auch im Forum mit anderen Fans über New Japan und Wrestle Kingdom 9!

Wrestle Kingdom 9

Hört auch unseren Podcast zu Wrestle Kingdom 9!

Wrestle Kingdom 9 ist Geschichte. Die größte Show des Jahres konnte am Ende mit 3 Titelwechseln, 2 potentiellen Match of the Year Kandidaten, einer etwas durchgehetzten Undercard und viel Emotion aufwarten und auch die internationalen Kritiken sind zum Großteil positiv ausgefallen. Dennoch, wie könnte es anders sein, ganz ohne Probleme ging auch diese Show nicht über die Bühne.

Zunächst einmal fing es damit an, dass viele der PPV Stationen in den Vereinigten Staaten den PPV nicht live übertragen haben, vor allem wenn sie InDemand PPV genutzt haben. Die HD-Kanäle waren nämlich durch die Live-Übertragung sowie die Replays von UFC 182 belegt und so musste New Japan bspw. auf einen dritten Kanal in normaler Auflösung wechseln, teilweise lief der PPV auch auf einem Kanal, der nicht überall empfangbar ist. Auch bei Time Warner Cable in New York City lief nicht alles rund, in vier Stadtteilen konnte man die Show nicht ordern, manche hatten mit einem schwarzen Bildschirm zu kämpfen. Hinzu kamen ein paar vereinzelte Buffering-Probleme mit dem Live-Stream über New Japan World.

Konzentrieren wir uns aber eher wieder aufs sportliche. Denn es ist Donnerstag, da kommt der Observer und mit diesem natürlich auch die Meltzer Star-Ratings. Und direkt zum Start ins neue Jahr gibt es damit auch die erste 5* Wertung! Nach leichten Drohungen einiger Fans konnte Meltzer am Ende wohl auch nicht anders, als dem Nakamura vs. Ibushi Match die Höchstwertung zu verpassen. Insgesamt schafften es bei ihm 5 Matches über die magische 4* Grenze, mit Ishii vs. Makabe (4 ½*) sowie Okada vs. Tanahashi (4 ¾*) sogar ganze 3 Matches über die Marke von 4 ½. Hier die einzelnen Wertungen im Überblick:

  • NJPW Rumble *1/2
  • reDRagon vs Time Splitters vs Young Bucks vs Forever Hooligans ****
  • Tenzan,Kojima & Honma vs Jarrett,Fale & Takahashi **1/4
  • Yano,Marufuji,Nicholls & Haste vs Iizuka,Benjamin, Smith & Archer **
  • Minoru Suzuki vs Kazushi Sakuraba ***3/4
  • Togi Makabe vs Tomohiro Ishii ****1/2
  • Kenny Omega vs Ryusuke Taguchi ***3/4
  • Hirooki Goto & Katsuyori Shibata vs Karl Anderson & Doc Gallows ***1/2
  • AJ Styles vs Tetsuya Naito ****1/4
  • Shinsuke Nakamura vs Kota Ibushi *****
  • Kazuchika Okada vs Hiroshi Tanahashi ****3/4

Die Show zog insgesamt 36.000 Menschen in den Berühmten Tokyo Dome und sorgte damit für die beste Crowd seit rund 13. Jahren. Diese Zahl beruht am Ende auf den verkauften Tickets, ob jeder hingegangen ist oder ob Freikarten verteilt wurden, ist nicht bekannt. Damit wird man nach WrestleMania auch die zweitgrößte Wrestlingcrowd des Jahres stellen, dennoch muss man am Ende sagen, dass man im Vorfeld mit mehr rechnen konnte. Im letzten Jahr waren es knappe 35.000, dieses Mal gingen die Tickets im Vorverkauf aber bis zu 50% besser weg, am Ende konnte man die Zahlen aber doch nur leicht steigern.

Kommentatoren

Kommen wir nun noch zu einigen technischen und organisatorischen Dingen in Bezug auf die Show. Im Vorfeld wurde ja viel über mögliche Zeitprobleme spekuliert und einige Matches in der Undercard bekamen dies auch deutlich zu spüren, wenngleich es am Ende nicht so schlimm war wie befürchtet. Um dies zu gewährleisten, strich man die sonst übliche Intermission und kürzte auch die sonst für die Tokyo Dome Show üblichen, spektakulären Entrances, zumindest abgesehen von den beiden Main Events. Daher ging am Ende auch ein wenig dieses „Big Show Feeling“ verloren. Zwar machte dies für die amerikanischen Zuschauer keinen Unterschied (Sie kannten es ja nicht anders) und auch von japanischer Seite gab es keine Beschwerden, die Show vor 2 Jahren hatte da aber bspw. einen deutlicheren „Wow Faktor“.

Ein außergewöhnliches Erlebnis war es auch für Matt Striker und Jim Ross. Beide saßen dort lediglich mit einer kleinen englischen Texthilfe, es gab keinen Producer, es gab keinen genauen Plan und beide arbeiteten zum ersten Mal zusammen. Außerdem wurden sie nicht einmal mit der Kamera eingespielt, anders als es bspw. WWE mit den Spaniern oder auch Deutschen macht. Auch von den Finishes hatten sie keine Ahnung, die Emotionen waren daher absolut echt.

Ansonsten muss gesagt werden, beide fanden am Anfang etwas schwer in die Show rein, besonders Jim Ross, dies legte sich aber mit der Zeit und vor allem bei den großen Singles Matches waren sie absolut auf der Höhe und brachten die Wrestler, die Promotion(en) und vor allem das Wrestling absolut over! Besonders Nakamura wurde von den Beiden in den höchsten Tönen gelobt und der King of Strong Style bekam von Good Old JR sogar den Ritterschlag verpasst, als er sagte, dass dieser in jeder Promotion auf der Welt ein absoluter Topstar wäre. Auch Striker benannte Nakamura als seinen aktuellen weltweiten Favoriten und mit seiner Leistung konnte sich der amtierende Intercontinental Champion laut diversen Kommentaren auch in die Herzen vieler deutscher Wrestlingfans kämpfen.

Zwar gab es kleinere Kabbeleien, bspw. als Striker das Wort „Swerve“ auspackt und JR diese Fachterminologie deutlich hörbar überhaupt nicht zusagte, aber alles in allem haben die beiden doch sehr gut harmoniert. Die große „Storyline“ bezüglich JR war vor und während der Show, dass dies möglicherweise die letzte Wrestlingshow sein könnte, die er kommentiert. Für Dave Meltzer scheint dies aber mehr als fraglich, nur bei einer Rückkehr zur WWE könnte er sich ein solches Szenario vorstellen, JR bekommt einfach immer noch zu viele lukrative Angebote und sollte diese Show ein Erfolg auf amerikanischem Boden gewesen sein, wird Jeff Jarrett wohl auch alles daran setzen, Ross für weitere von GFW nach Amerika gebrachte Events zu verpflichten.

Als Fan der englischsprachigen Kommentatoren sollte man jetzt aber nicht erwarten, die Beiden bei jedem Event zu hören. Ob es überhaupt zu einer Wiederholung kommt ist wie gesagt in erster Linie einmal von den PPV Buys abhängig, sollten diese aber zufriedenstellend ausfallen, stehen die Chancen auf einen erneuten New Japan PPV in den Vereinigten Staaten nicht schlecht, anvisiert wird dafür aktuell wohl vor allem Invasion Attack am 15. April. Gleichzeitig würde ein Erfolg dieser Show auch dafür sorgen, dass Jeff Jarrett mit seiner GFW die AAA Show TripleMania in diesem Jahr in die Staaten bringt.

New Beginning

Außerdem gab man im Rahmen des Events die Daten für die nächsten Großveranstaltungen bekannt. Weitergehen wird es dabei mit New Beginning, welches auch in diesem Jahr wieder eine 2-Tages Veranstaltung werden wird. Zum einen am 11. Februar in Osaka, dazu am 14. In Sendai.

Im März geht es dann zwischen dem 5. und 15. Mit dem New Japan Cup weiter, ehe es genau einen Monat später zu Invasion Attack kommen wird. Am 29. April steht eine bisher noch unbekannte Show in Kumamoto an, am 3. Mai kommt es in Fukuoka zu Wrestling Dontaku. Ferner sind im Mai auch noch 2 Shows in Zusammenarbeit mit Ring of Honor geplant, welche wohl beide in Kanada stattfinden werden.

Das Best of the Super Juniors findet wieder im Juni statt, ehe dann am 5 Juli Dominion auf dem Programm steht. Der anschließende G1 Climax läuft vom 20. Juli bis zum 16. August. Hier die Daten nochmal im Überblick:

  • 11.02. New Beginning in Osaka
  • 14.02. New Beginning in Sendai
  • 05.03. – 15.03 New Japan Cup
  • 15.04. Invasion Attack
  • 29.04. Große Show in Kumamoto
  • 03.05. Wrestling Dontaku
  • 15.05 – 16.05. Shows mit Ring of Honor
  • 07.06 Best of the Super Juniors Finale
  • 05.07. Dominion
  • 20.07. – 16.08 G1 Climax

Wie aus der Aufstellung ersichtlich, wird es mit New Beginning weitergehen. Die Cards für die beiden Events nehmen mittlerweile auch schon Formen an, neben einer Reihe von ReMatches des Wrestle Kingdom PPVs wird es auch noch zu ein paar frischen Paarungen kommen. AJ Styles wird seine Chance auf das Gold von Hiroshi Tanahashi bekommen und damit zum insgesamt dritten Mal auf das Ace der Company treffen. Bisher konnte Tanahashi zweimal als Sieger aus dem Ring gehen, sind aller guten Dinge auch hier drei? Weiterhin muss sich Okada nach 2 Niederlagen in Folge wohl mit Bullet Club Member Bad Luck Fale messen. Nach seinem harten Match gegen Tanahashi bei WK war er am Folgetag so angeschlagen, dass er bei der Show in der Korakuen Hall in einem Tag Team Match den Pin gegen Fale kassierte. Ja liebe Freunde, Siege und Niederlagen haben Bedeutung und intensive Matches führen dazu, dass Leute geschwächt sind. Man glaubt es kaum!
Während AJ vs. Tanahashi den Main Event einer Show bilden wird, wird Nakamura die andere mit einer Verteidigung seines IC Titles headlinen. Sein Gegner steht auch fest, Yuji Nagata forderte nach seinem Sieg im New Japan Rumble und einem Tag Team Match am Tag darauf einen Shot gegen den King of Strong Style. Außerdem müssen reDRagon ihre Jr. Heavyweight Tag Team Titles gegen die Young Bucks und die Time Splitters verteidigen und es kommt zum ReMatch zwischen Goto & Shibata und Gallows & Anderson. Auch ein erneutes Aufeinandertreffen von Omega und Taguchi gilt als wahrscheinlich.

Hinzu kommt ein NWA Title Match zwischen Rob Conway und Hiroyoshi Tenzan, ein Rematch zwischen Ishii und Makabe und Liger vs. Chase Owens um den NWA Jr. Heavyweight Championship.
Da New Beginning wie erwähnt an insgesamt 2 Tagen stattfindet kann man davon ausgehen, dass die Matches, die bei Wrestle Kingdom noch etwas zu kurz kamen, hier nun deutlich mehr Zeit bekommen werden.

NJPW „THE NEW BEGINNING IN OSAKA“, 11.02.2015 (NJPW World)
Osaka BODYMAKER COLOSSEUM

1. IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title, 3 Way Match: Kyle O’Reilly & Bobby Fish (c) vs. KUSHIDA & Alex Shelley vs. Matt Jackson & Nick Jackson
2. IWGP Jr. Heavyweight Title: Kenny Omega (c) vs. Ryusuke Taguchi
3. IWGP Tag Team Title: Hirooki Goto & Katsuyori Shibata (c) vs. Karl Anderson & Doc Gallows
4. IWGP Heavyweight Title: Hiroshi Tanahashi (c) vs. AJ Styles

NJPW „THE NEW BEGINNING IN SENDAI“, 14.02.2015 (NJPW World)
Sendai Sun Plaza Hall

1. NWA World Jr. Heavyweight Title: Jushin Thunder Liger (c) vs. Chase Owens
2. NWA World Heavyweight Title: Rob Conway (c) vs. Hiroyoshi Tenzan
3. NEVER Openweight Title: Togi Makabe (c) vs. Tomohiro Ishii
4. IWGP Intercontinental Title: Shinsuke Nakamura (c) vs. Yuji Nagata

ROH, NOAH & Mehr

Wie man während der Show sehen konnte, will man die Zusammenarbeit mit Pro Wrestling NOAH in Zukunft wieder intensivieren, das 8 Man Tag war da nur der erste Schritt, um die NOAH-Wrestler dem Publikum etwas näher zu bringen bzw. wieder ins Gedächtnis zu rufen. Die genauen Hintergründe zum Deal sind allerdings nicht ganz klar, es wird darüber spekuliert, dass New Japan die Promotion vor dem KO retten will, oder sie zumindest finanziell unterstützt. Für das laufende Jahr ist vor allem eine Fehde zwischen TMDK (Shane Haste & Mikey Nicholls) und der Killer Elite Squad (Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.) geplant, die amtierenden NWA World Tag Team Champions sollen wohl auch Regulars bei NOAH werden. Dabei könnte es am Ende sogar zu einem großen Angle kommen, Meltzer berichtet im Observer über Pläne, nach denen die Suzuki-gun (Smith Jr. Archer, Minoru Suzuki, Taka Michinoku, Taichi and Desperado) bei NOAH einmarschiert und sich auch Suzuki dort schnell ins GHC Title Picture integriert. Man darf also gespannt sein.

 

Ein anderes Tag Team könnte dafür in Zukunft komplett aus der Promotion verschwinden. Allem Anschein nach sieht es nämlich so aus, dass die Forever Hooligans ab sofort kein Teil von New Japan mehr sind. So soll sich Koslov bei der Show am 5. Januar von vielen Leuten verabschiedet haben, von einem Karriereende sollte man zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber nicht ausgehen.

 

Auch zur jährlichen Tour mit Ring of Honor gibt es wieder mal Neuigkeiten. Bisher sind nur 2 Events bestätigt, ein iPPV am 15. Mai in der Ted Reeve Arena in Toronto, sowie TV-Tapings einen Tag später. Man arbeitet zwar noch an weiteren Events in New York und Chicago, diese sind bisher aber nicht in trockenen Tüchern.
In Bezug auf den genauen Ablauf der Show(s) gibt es aber noch viele Unklarheiten. New Japan will wohl gerne wieder 8 Leute rüberschicken, bei ROH macht man sich aber wohl Sorgen um die finanziellen Aspekte. So gut die Show im letzten Jahr auch waren und so positiv auch die Resonanz aus der Fanbase war, man hatte es nur mit Ach und Krach geschafft, in die schwarzen Zahlen zu kommen. Es gab daher die Idee, die Show am 15. Mai als PPV auszustrahlen, da aber Best in the World im Juni bereits als PV feststeht rückte man wieder von dieser Idee ab, da man die Zeitspanne zwischen den PPVs bei etwa 3 Monaten halten will.

New Japan strebt aber weiterhin einen ähnlichen Deal wie auch im vergangenen Jahr an, als mit Tryout-Seminar in der ROH School. Sollte es am Ende aber wirklich dazu kommen, dass ROH davon absieht, viele Talente von New Japan einfliegen zu lassen, könnten auch die Shows in New York und Chicago endgültig platzen, einfach weil nicht mehr genug japanische Wrestler für das angedachte ROH vs. New Japan vorhanden wären. Hinzu kommt immer noch ein gewisser Ärger aus der Ring of Honor Führungsriege über die Zusammenarbeit mit Jeff Jarrett und der GFW, angeblich hatte man bei ROH ähnliche Pläne, ist im Gegensatz zu Jarrett aber niemals damit vorstellig geworden.

 

Bekommt der Bullet Club in Zukunft ein neues Mitglied? Bei der Show in der Korakuen Hall am vergangenen Montag debütierte der Sohn von Scott Hall, Cody Hall, an der Seite des beliebten Stables. Hall hat erst vor kurzem mit dem Training im Dojo begonnen und wird nun als eine Art Prospect auftreten, der sich die Mitgliedschaft in der Gruppierung erst noch verdienen muss.

 

Mit dem Start von New Japan World hat sich auch die Einstellung der Company in Bezug auf den eigenen Inhalt im Internet verändert. So ist man aktuell sehr bestrebt, jeglichen aktuellen Content schnellstmöglich aus dem Netz zu bekommen. Sie arbeiten auch mit Dailymotion zusammen, damit die Plattform jegliches aktuelle Material von der Plattform nimmt. Dennoch soll es aktuell nicht sonderlich schwer sein, im Internet an Videomaterial von New Japan zu kommen.

FantasticaMania

Die nächste Tour für die Promotion wird nun erstmal die FantasticaMania Tour in Kooperation mit CMLL sein. Diese wird vom 13. Bis 19. Januar ausgetragen, insgesamt ist das von CMLL rübergeschickte Roster aber deutlich schwächer als in den Jahren zuvor. Es sind Leute dabei wie Mr. Niebla, Gran Guerrero, Polvora und Stigma, die qualitativ einfach nicht mit dem eigenen Roster mithalten können. Auch Mistico ist dabei, was in Anbetracht der Tatsache, dass er gerade erst von einem schweren Autounfall zurückkommt, doch Fragen aufwirft. Ob er wirklich in der Lage sein wird, ein adäquates Singles Match auf die Beine zu stellen, darf zumindest angezweifelt werden. Außerdem fehlen auch Leute wie Rush, Fuego und Titan fehlen.

Und um das Konzept der FantasticaMania Shows nochmal näher zu bringen, während dieser Tour werden alle New Japan Wrestler im Lucha Stil wrestlen. Ja, auch Leute wie bspw. Tomohiro Ishii werden Lucha gehen! Vor allem auf den Main Event der letzten Show zwischen Mascara Dorada und La Sombra kann man sich freuen, das dürfte ein Lucha Spektakel vom Allergemeinsten werden!

Hier das bisher angekündigte Line-Up:

13. Januar live im japanischen Fernsehen:

6 Man Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi, Volador Jr. & Atlantis vs. Kazuchika Okada, Ultimo Guerrero & Gran Guerrero

6 Man Tag Team Match
Kushida, Captain New Japan & Mascara Dorada vs. Ryusuke Taguchi, Tetsuya Naito & La Sombra

 

14. Januar

6 Man Tag Team Match
Tiger Mask, Hiroshi Tanahashi & Mascara Dorada vs. Ryusuke Taguchi & Tetsuya Naito & La Sombra

6 Man Tag Team Match
Atlantis, Volador Jr. & Captain New Japan vs. Shinsuke Nakamura, Ultimo Guerrero & Gran Guerrero

 

15. Januar

6 Man Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi & Volador Jr. & Atlantis vs. Shinsuke Nakamura & Ultimo Guerrero & Gran Guerrero

6 Man Tag Team Match
Jushin Liger & Triton & Mascara Dorada vs. Ryusuke Taguchi & Tetsuya Naito & La Sombra

 

16. Januar mit einem One Night Tournament

Tag Team Match – Round 1
Stuka Jr. & Rey Cometa vs. Barbaro Cavernario & Mr. Niebla

Tag Team Match – Round 1
Stigma & Volador Jr. vs. Ultimo Guerrero & Gran Guerrero

Tag Team Match – Round 1
Triton & Mistico vs. Mephisto & Polvora

Tag Team Match – Round 1
Atlantis & Dorada vs. Naito & Sombra

 

18. Januar auf New Japan World

Tag Team Match
Jushin Liger & Angel de Oro vs. Yoshi-Hashi & Tomohiro Ishii

Singles Match
Tiger Mask vs. Gedo

6 Man Tag Team Match
Kushida & Triton & Cometa vs. Okumura & Cavernario & Mr. Niebla

6 Man Tag Team Match
Captain New Japan & Mascara Don (Manabu Nakanishi) & Mascara Dorada vs. Ryusuke Taguchi & Tetsuya Naito & La Sombra

NWA Historic Welterweight Championship
Singles Match
Volador Jr. (c) vs. Gran Guerrero

Mexican National Light Heavyweight Championship
Singles Match
Mephisto (c) vs. Stuka Jr.

6 Man Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi & Stigma & Mistico vs. Kazuchika Okada & Shinsuke Nakamura & Polvora,

Singles Match
Atlantis vs. Ultimo Guerrero

 

19. Januar auf New Japan World

8 Man Tag Team Match
Kushida & Tiger Mask & Jushin Liger & Stuka Jr. vs. Gedo & Yoshi-Hashi & Tomohrio Ishii & ???

Tag Team Match
Captain New Japan & Triton vs. Naito & Taguchi

Tag Team Match
Stigma & Angel de Oro vs. Mephisto & Gran Guerrero

Singles Match
Cometa vs. Cavernario

Singles Match
Mistico vs. Polvora

8 Man Tag Team Match
Ibushi & Tanahashi & Volador Jr. & Atlantis vs. Okada & Nakamura & Niebla & Ultimo Guerrero

Singles Match
La Sombra vs. Mascara Dorada




7 Antworten auf „NJPW Newsblock: Alles zu Wrestle Kingdom 9 – Meltzer Ratings – Infos zu Jim Ross & Striker – AJ mit Titleshot – Hall debütiert – Update zu NOAH & ROH, Forever Hooligans Geschichte? FantasticaMania & Vieles Mehr!“

3:16 sagt:

Also bei „Big Show Feeling“ musste Ich jetzt doch schmunzeln. 😀 aber danke für den tollen Bericht!

ZackAttack sagt:

Und wieso musstest du da schmunzeln?

Ak sagt:

War das eigentlich eine „normale“ crowd für japanische Verhältnisse? Irgendwie war’s ziemlich ruhig,oder?!

JME sagt:

@Ak

Also mal davon abgesehen dass die Akustik in der großen Halle und mit den darübergelegten US-Kommentatoren nicht die allerbeste war, sind die japanischen Fans ganz anders als in der westlichen Welt. Die Japaner haben eine ganz andere Mentalität. Wenn sie also während eines Matches schweigen und dem Match ihre ganze Aufmerksamkeit widmen, so ist dies ein Zeichen von Respekt gegenüber den Wrestlern. Die Japaner reagieren auf das was im Ring geschieht (Merkt man ja spätestens bei den Main Events), aber es gibt im Grunde so gut wie keine Chants. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man Wrestling-Crowds aus der westlichen Welt gewohnt ist. 😀

Ak sagt:

Ah ok. Es war doch etwas …..seltsam, sag ich mal 🙂

great muta sagt:

die japanern würde nie z.b. richtig buhen oder schreien das ist langweilig usw.wie jme schon schrieb,sie haben sehr viel respekt für die wrestler.wenn was sehr gutes im ring zusehen ist,dann werd gejubelt und einen abblaus und schon ist es wieder leise,man will ja das match genissen.

zerebrat 108 sagt:

jab das stimmt.aber ich muss sagen bei den main events da war die crowd auch schon ganz schön laut.die sind da gut abgegangen 😀

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube