Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 17. Dezember 2014: Bekommt CM Punk eine MMA Fighter Lizenz erteilt? – Große Sammelklage gegen die UFC – UFC & WSOF Event Highlights – Scott Coker über das Bellator Jahr 2015 – vieles Mehr

17.12.14, von "wrestling-infos.de"

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen, liebe User von Wrestling-Infos.de, zu einem neuen MMA Newsblock. Heute ist unser Newsletter mal wieder bis oben hin vollgepackt. So blicken wir zunächst auf die Events des vergangenen Wochenendes zurück.

Dann ist auch CM Punk wieder ein Thema. Dieses Mal geht es um die Beantragung seiner MMA Fighter Lizenz. Das Topthema ist allerdings die große Sammelklage mehrerer Fighter und Anwälte gegen die UFC. Bei Bellator werden wir von CEO Scott Coker hören, was uns die Promotion im Jahr 2015 bieten wird. Das und vieles Mehr in der heutigen Ausgabe.

Viel Spaß beim Lesen!

UFC

UFC on FOX 13: Dos Santos vs. Miocic Event Highlights

Am vergangenen Samstag fand mit „UFC on FOX 13: Dos Santos vs. Miocic“ das vierte und letzte Network TV Event der UFC im Jahr 2014 statt. Der Austragungsort war dabei das Talking Stick Resort Arena in Phoenix, Arizona, USA. Insgesamt standen 13 Fights auf der Card, davon liefen drei exklusiv auf dem UFC Fight Pass, sechs auf FOX Sports 1 und vier auf FOX. Allerdings wurde der Kampf zwischen Derek Brunson und Ed Herman kurz vor dem Event abgesagt, da Brunson über Magenbeschwerden klagte, was auf eine Lebensmittelvergiftung zurückzuführen war. Daher gingen letztendlich nur zwölf Fights über die Bühne.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Im Hauptkampf des Abends lieferten sich Junior dos Santos und Stipe Miocic den vielleicht besten Heavyweight Clash des Jahres 2014. Nach fünf hart umkämpften Runden lag dos Santos am Ende knapp, aber dennoch einstimmig auf den Punktrichterzetteln vorn. In diesem Kampf stellten die beiden Schwergewichte übrigens einen neuen Record auf. So gab es insgesamt 222 signifikante Treffer (dos Santos mit 123 & Miocic mit 99), 20 mehr als der bisherige Record von Mark Hunt und Antonio Silva. Dos Santos konnte somit seinen elften Sieg in der UFC verbuchen, während Miocic bereits seine zweite Niederlage in den letzten fünf Fights wegstecken musste. Dos Santos dürfte nun wieder ein Thema im Titelrennen sein.

Im Co-Main Event gab es eine herausragende Performance von Rafael dos Anjos, der sich in einer klaren Unanimous Decision gegen Nate Diaz durchsetzen konnte. Für Diaz endete damit ein katastrophales Wochenende mit einem weiteren Disaster, nachdem er bereits die Open Workouts verschlief und dann auch noch das Gewichtslimit beim Wiegen überschritt. Dos Anjos dominierte ihn über drei Runden und brachte sich somit endgültig ins Gespräch um einen Titelkampf in absehbarer Zeit. Er konnte nun acht seiner letzten neuen Fights gewinnen und verlor lediglich gegen den anderen Top Contender Khabib Nurmagomedov. Was die Zukunft von Diaz angeht, weiß man nicht so recht. Er klagte zuletzt mehrfach über Unzufriedenheit und verlor zudem drei der letzten vier Fights. Generell dürfte dieses Wochenende seinen Stand in der UFC nicht unbedingt verbessert haben.

In einem weiteren Heavyweight bout konnte sich Alistair Overeem dominant zurückmelden, indem er Stefan Struve via TKO in der ersten Runde besiegte. Damit steht sein UFC Record nun bei 3-3 und die Kritiker dürften auch erstmal wieder verstummt sein. Struve bestritt hier seinen ersten Fight seit März 2013, zeigte allerdings, dass er nach seiner langen krankheitsbedingten Pause noch nicht wieder der alte ist. Für Overeem dürfte nun ein Top 10 Gegner kommen, während Struve erstmal wieder in die Spur finden muss.

Im Opener der Main Card setzte sich Matt Mitrione überzeugend gegen Gabriel Gonzaga durch. So gewann er den Fight via TKO in der ersten Runde. Mitrione konnte damit seinen dritten Sieg in Folge feiern, während Gonzaga’s Niederlagenserie nun bei zwei steht. In Sachen Matchmaking könnte es ziemlich einfach werden. Overeem und Mitrione stehen nach diesem Event auf einem Level, genau wie Struve und Gonzaga. Daher ist es durchaus möglich, dass es diese beiden Ansetzungen in Zukunft geben wird.

Auf der Preliminary Card war vor allem der UFC Women’s Strawweight Championship Title Eliminator zwischen Cláudia Gadelha und Joanna Jędrzejczyk von Bedeutung. Dort konnte sich Jędrzejczyk sehr umstritten via Split Decision durchsetzen. Für sie dürfte in Zukunft ein Titelkampf gegen die Neu-Championesse Carla Esparza sicher sein. In diesem Fight gab es aber auch einen fragwürdigen Moment, als Gadelha Jędrzejczykeinen Schlag nach dem Ringgong verpasste. Die weiteren bedeutenden Prelim Sieger hießen John Moraga und Henry Cejudo, die beide in Zukunft zu Contendern im Flyweight werden könnten.

Alle Ergebnisse von der Veranstaltung findet ihr hier kompakt auf einen Blick bei uns im Board: UFC on FOX 13: Dos Santos vs. Miocic Ergebnisse aus Phoenix, Arizona, USA (13.12.2014)

Videos vom Event

Die UFC hat mal wieder einige Videos aus der Live Veranstaltung auf ihrem offiziellen YouTube Account veröffentlicht:

Jamie Varner verkündet sein Karriereende

Joe Rogan Interview mit Jon Jones und Daniel Cormier

Rafael dos Anjos Post-Fight Interview

Junior dos Santos Post-Fight Interview

Post-Fight Pressekonferenz

Im Anschluss an das Event folgte wie immer die Post-Fight Pressekonferenz. Dort waren der UFC Präsident Dana White, Junior dos Santos, Stipe Miocic, Alistair Overeem, Matt Mitrione, Joanna Jędrzejczyk, John Moraga und Henry Cejudo anwesend. Hier die wichtigsten Aussagen von der Media Veranstaltung:

– White gab wie immer zu Beginn der Pressekonferenz die Zuschauerzahl, das Live Gate, sowie die Bonus Awards bekannt. So besuchten 15.300 Zuschauer die Veranstaltung. Das Live Gate belief sich auf 1.500.000$. Und die mit 50.000$ dotierten Bonus Awards gingen an Ian Entwistle (Performance of the Night), Matt Mitrione (Performance of the Night), Junior dos Santos und Stipe Miocic (beide Fight of the Night).

– Das nächste Thema war die Decision im Main Event. Während White der Meinung war, dass die Punktrichter mit dos Santos den richtigen Sieger gewählt hätten, empfand Miocic, dass er des Sieges beraubt wurde. Er war der Meinung, dass er genug getan habe, um zum Sieger erklärt zu werden. Dos Santos wollte gar nichts zu den Judges sagen und freute sich stattdessen einfach nur, dass er gewonnen hat. White fügte aber an, dass dos Santos nicht direkt wieder ein Title Contender sei, nachdem er zuletzt gleich zwei Mal deutlich vom Titelträger Cain Velasquez besiegt wurde.

– Dafür scheinen allerdings zwei andere bald schon um das Gold antreten zu dürfen. Dos Anjos bekam die Frage gestellt, ob er nun bereit für einen Titelkampf sei, was er natürlich bejahte. White fügte an, dass Khabib Nurmagomedov aktuell nicht fit sei und der UFC Lightweight Champion Anthony Pettis bereits während des Events eine SMS ihn geschrieben habe, dass er gerne gegen dos Anjos antreten würde. Offensichtlich haben wir unseren nächsten Titelkampf im Lightweight. Ähnlich sieht es auch im Women’s Strawweight aus. Trotz der kontroversen Decision sagte White, dass Jędrzejczyk eine verdiente Herausforderin sei, allerdings hätte er auch kein Problem damit gehabt, wenn am Hand Galdeha gewonnen hätte. Jędrzejczyk zeigte sich eher zurückhaltend, machte aber dennoch deutlich, dass sie nicht abgeneigt wäre. Somit dürfte auch Esparza vs. Jędrzejczyk so gut wie sicher sein.

– In letzter Zeit wurde viel über Cejudo und einen möglichen Cut ins Flyweight diskutiert. Cejudo selbst sagte, dass er sich sicher sei, den Cut zu schaffen und gerne ins Flyweight wechseln würde. White sagte, dass er nichts dagegen habe, wenn sich Cejudo sicher sei, dass er den Cut hinbekommen würde.

– Overeem gab derweil bekannt, dass er nach seinem Sieg gerne erstmal eine längere Pause einlegen würde, um ein paar Sachen, die in den letzten Jahren falsch liefen, zu ändern und dann einen Neustart zu machen.

– Zu der Kontroverse zwischen Gadelha und Jędrzejczyk sagte White, dass es keinesfalls mit dem Daley-Koscheck Vorfall vor ein paar Jahren vergleichbar sei, da es Gadelha Leid tat und sie sich sofort im Anschluss entschuldigte. White versprach, dass dies keine Folgen für Gadelha haben werde.

– Zu guter Letzt äußerte sich White auch noch zu Nate Diaz. White machte erstmal klar, dass dieses Wochenende keine schwerwiegenden Folgen für Diaz haben werde, allerdings müsse man sich in Zukunft zusammensetzen und einige Dinge besprechen. Es dürfte also wenig verwunderlich sein, wenn wir in den kommenden Wochen doch noch über Konsequenzen für Diaz berichten werden.

Hier das Video von der Post-Fight Pressekonferenz:

Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News:

– Während des Events gab Varner seinen Rücktritt vom MMA Sport bekannt. Er sagte nach seiner Submission Niederlage gegen Dober, dass er einfach nicht mehr mithalten könne und daher bereits vor diesem Fight entschieden habe, zurückzutreten. Wir sagen: „Danke! Und alles Gute für die Zukunft!“

– Brunson und Herman legten sich nach dem Event auf Twitter miteinander an. Herman gab zudem auf Facebook bekannt, dass der Fight zwischen den beiden für UFC 183 neu angesetzt sei, wobei hier noch eine offizielle Bestätigung aussteht.

– Die Arizona Boxing and MMA Commission teilte mit, dass sie Gadelha für ihren Schlag nach dem Ringgong gegen Jędrzejczyk nicht bestrafen werde.

– Die medizinischen Suspendierungen, sowie die Fighter Gehälter sind leider nicht bekannt, da die Arizona Boxing and MMA Commission keine offiziellen Zahlen veröffentlicht. Wir haben aber versucht, zumindest die ungefähren Fighter Gehälter aus den bisherigen Fighter Payouts zu errechnen:

Fighter Gehälter

Alistair Overeem: $385.714. ($264.285 to show, $121.428 win bonus)
Junior dos Santos: $290.000 ($120.000 to show, $120.000 win bonus, $50.000 Fight of the Night bonus)
Rafael dos Anjos: $91.400 ($44.000 to show, $44.000 win bonus, $3.400 from Diaz for missing weight)
Matt Mitrione: $74.000 ($12.000 to show, $12.000 win bonus, $50.000 Performance of the Night bonus)
Stipe Miocic: $68.000 ($18.000 to show, $50.000 Fight of the Night bonus)
Ian Entwistle: $66.000 ($8.000 to show $8.000 win bonus, $50.000 Performance of the Night bonus)
John Moraga: $42.000 ($21.000 to show, $21.000 win bonus)
Stefan Struve: $33.000
Gabriel Gonzaga: $29.000
Ben Saunders: $28.000 ($14.000 to show, $14.000 win bonus)
Joanna Jędrzejczyk: $20.000 ($10.000 to show, $10.000 win bonus)
Jamie Varner: $17.000
Drew Dober: $16.000 ($8.000 to show, $8.000 win bonus)
Bryan Barberena: $16.000 ($8.000 to show, $8.000 win bonus)
David Michaud: $16.000 ($8.000 to show, $8.000 win bonus)
Henry Cejudo: $16.000 ($8.000 to show, $8.000 win bonus)
Nate Diaz: $13.600 ($17.000 to show, fined $3.400 for missing weight)
Dustin Kimura: $12.000
Claudia Gadelha: $10.000
Joe Ellenberger: $10.000
Willie Gates: $8.000
Joe Riggs: $8.000
Garrett Whiteley: $8.000
Anthony Birchak: $8.000

– Die Main Card wurde durchschnittlich von 2,27 Millionen Zuschauern gesehen. Der Overrun ist dabei jedoch nicht mit eingerechnet, sodass sich die Zahl noch nach oben korrigieren könnte. Im Vergleich zum letzten UFC on FOX Event verlor man 273.000 Zuschauer. Im Vergleich zum letzten UFC on FOX Event im Dezember verlor man gar 630.000 Zuschauer. Allerdings könnten sich diese Zahlen wie gesagt noch relativieren. Die Konkurrenz war relativ normal. So lief das WSOF Event Head-To-Head, welches mit 181.000 Zuschauern floppte, sowie der Weihnachtsklassiker „Rudolph The Red Nosed Reindeer“, welcher von 5 Millionen Menschen gesehen wurde. Insgesamt dürfte das Rating für die UFC nicht zufriedenstellend sein, da man einerseits eine starke Card aufbot und andererseits dieses Event durch die NFL Saison groß gehypt wurde. Zu den Zahlen der Preliminary Card ist hingegen noch nichts bekannt. Hier werden wir nochmal ein Update bringen.

Alles weitere zu den PPV-Buyrates und den TV-Ratings der UFC erfahrt ihr hier: PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC Events *Sammelthread*

Catch the Replay + What’s coming up inside the Octagon

Das Event ist mitlerweile on Demand auf dem UFC Fight Pass abrufbar. Somit könnt ihr euch das Event ab sofort nochmal in voller Länge und ohne weitere Zusatzkosten anschauen. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein normales UFC Fight Pass Monatsabo, das 7,99€ kostet. Damit habt ihr dann Zugang zum vollständigen Angebot des UFC Networks. Dies beinhaltet alle kommenden Live Events, alle vergangenen Events (PPVs sind immer erst drei Monate nach der Erstaustrahlung on Demand verfügbar, alle anderen Events direkt nach der Live Ausstrahlung), alle Staffeln von The Ultimate Fighter, zahlreiche Dokumentationen und Specials zu den Fightern, Videomaterial anderer Promotions (Invicta, Pride, Strikeforce, WEC, etc.) und vieles Mehr. Alle weiteren Informationen zum UFC Fight Pass findet ihr hier: KLICK!

Das nächste Event findet bereits am kommendem Samstag in Barueri, Brazil statt, wenn die Promotion die „UFC Fight Night 58: Machida vs. Dollaway“ präsentiert. Alle weiteren kommenden Events findet ihr hier: Kommende UFC Events

Damit sind wir am Ende der „UFC on FOX 13: Dos Santos vs. Miocic“ Event Highlights. Auch über das kommende Event werden wir wieder ausführlich berichten.

Quellen: UFC.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/UFC, YouTube.com/UFConFOX

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über die Event Highlights

Große Sammelklage gegen die UFC

Am gestrigen Dienstag wurde eine Sammelklage von Staatsanwälten und MMA Fightern gegen die UFC eingereicht. Der Hauptanklagepunkt lautet, dass Zuffa, das Unternehmen, dessen Tochtergesellschaft die UFC ist, die MMA Industrie monopolisieren will. Außerdem werde der Wettbewerb durch die Übernahme der Konkurrenzpromotions zurückgehalten und den Fightern würden die Möglichkeiten genommen, faire Abfindungen zu erhalten.

Staatsanwalt Rob Maysey sagte, dass diese Klage eine sogenannte Antitrustklage ist. Der Sherman Antitrust Act beinhaltet ein generelles Monopolisierungsverbot. Namentlich wurden die beiden ehemaligen UFC Fighter Jon Fitch und Nate Queery, sowie der aktuelle UFC Fighter Cung Le genannt. Die Staatsanwaltschaft sagte, dass weitere Namen von Mitklägern im Laufe des Prozesses bekanntgegeben werden können. Quarry, der seit 2010 im Ruhestand ist, sagte, er habe eine Menge an Nachrichten von Kollegen erhalten, die ihm bei diesem Fall unterstützen. Die Klage sei dazu da, um für Gerechtigkeit zu sorgen. Ebenfalls ist auch Carlos Newton einer der Kläger. Der ehemalige UFC Fighter befürwortet die Aktion seiner Kollegen und trat auch bei der Pressekonferenz auf, als die Klage, die 63 Seiten lang ist, bei dem U.S. District Court in San Jose eingereicht worden ist. Newton sagte, dass die UFC das am schnellsten wachsende Monopol der Welt sei.

Einige der wichtigsten Anschuldigungen sind:

– Die Fighter des Monopols gezwogen werden, langfristige Verträge zu unterzeichen.
– Ausgeübte Kontrolle über die Fighter, mit Hilfe eines möglichen Titelkampfes als Druckmittel.
– Vorgeschriebene Sponsoren für die Fighter, die ausschließlich mit der UFC arbeiten.
– Eine Führungsrolle im Business geschaffen, durch die Übernahme anderer Promotions; durch einen Kostenanstieg für benötigte Talente und Mittel.

Auch die UFC meldete sich zu diesem Thema. In einer vorbereiteten Mitteilung auf UFC.com, teilte die Promotion mit, dass man sich der Aktion bewusst sei. Jedoch habe die UFC noch keinen Blick in das Dokument geworfen. Man wird sich energisch vorbereiten und man wird sich selbst und die geschäftliche Arbeit verteidigen.

Die Klage ist nun öffentlich bekannt und seit 2012 wurde im Hintergrund daran gearbeitet. Für euch haben wir auch die komplette Anklage parat: KLICK!

Sobald es mehr Informationen zu diesem Fall geben wird, werdet ihr es hier bei uns erfahren.

Bekommt CM Punk eine MMA Fighter Lizenz erteilt?

Nachdem CM Punk bei der UFC unterschrieben hat, wird weiterhin darüber gesprochen, wer sein Gegner bei seinem Debüt sein wird. Während Dana White bereits andeutete, dass sein Gegner auch über relativ wenig Erfahrung im MMA besitzen wird, meldeten sich nun einige Offiziellen der Commissions, die ihre Zweifel haben.

Wie Larry Hazzard von der New Jersey Athletic Commission, gegenüber FOX Sports sagte, werde man nicht die Lizenz von Punk blind gültig machen. So würde man den Antrag von Punk, einen Fight für die UFC in New Jersey zu bestreiten, ablehnen. Man würde sich den Fall sehr genau anschauen, da es normalerweise eine Pflicht ist, einen Hintergrund als Amateur oder Profi MMA Fighter zu besitzen.

Der Nevada Athletic Commission Executive Director Bob Bennett gibt die Sorgen von Hazzard wieder und sagte, dass die Ansetzung eine große Rolle spielen würde, ob Punk die Lizenz erhalten wird. Ob CM Punk die Lizenz erhalten wird und wer sein Gegner sein wird, werdet ihr hier bei uns erfahren.

Ehemaliger UFC Fighter wieder unter Vertrag

Die UFC konnte einen weiteren ehemaligen Fighter wieder unter Vertrag holen. Auf Instagram schrieb Roan Carneiro, dass er nun wieder bei der UFC ist. Ebenfalls postete er ein Bild, wo er den Vertrag unterzeichnet.

Carneiro, 36 Jahre alt aus Brasilien, war bereits von 2007 bis 2008 bei der UFC. Nach einem 2-3 Run und 2 Niederlagen in Serie wurde er entlassen. Der Fighter, der beim American Top Team auch Coach ist, konnte im Oktober diesen Jahres bei BattleGrounds MMA 5 ein One-Night Tournament gewinnen. Das Event wurde von niemand geringerem als Jim Ross und Chael Sonnen kommentiert. Wann er sein Comeback bei der UFC bestreiten wird, steht noch aus.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com, BloodyElbow.com

Diskutiert hier mit anderen UFC Fans über die News

Bellator

Scott Coker über das Bellator Jahr 2015

Seit Juni diesen Jahres ist der ehemalige Strikeforce Präsident Scott Coker der Nachfolger von Bjorn Rebney und neuer Bellator Präsident. Seit diesem Zeitpunkt hat sich bei Bellator einiges geändert. Das Staffelformat wurde aufgelöst, die Anzahl an Events wurden von 26 auf 16 reduziert, namhafte Fighter, Ex-Fighter und Talente wurden verpflichtet und eine neue Frauendivision wurde eingeführt. Am vergangenen Donnerstag hielt Coker eine Q&A Session auf Twitter mit den Fans ab und beantwortete einige ihrer Fragen.

Unter anderem sagte Coker, dass man im Jahr 2015 eine neue Gewichtsklasse in der Frauendivision einführen wird. Als erste Amtshandlung von Coker wurde die Featherweight Division eingeführt und bekannte Namen wie Marloes Coenen und Julia Budd wurden verpflichtet. Außerdem konnte Coker sich mit der Weltmeisterin des Jahres 2011 im Jiu-Jitsu, Talita Nogueira, einigen und konnte ein wahres Talent der Gewichtsklasse holen.

Ebenfalls wurde Coker angesprochen, ob die Gerüchte wahr sind, dass Bellator Interesse an einer Verpflichtung der MMA Legende Fedor Emelianenko besitzt. Coker sagte dazu, dass er sich nicht sicher sei, ob Emelianenko jemals wieder einen Fight bestreiten wird, dennoch werde er sich in 2 Wochen mit ihm in Tokio treffen. Der 38 Jahre alte Russe, der aktuell der Präsident der russischen MMA Union ist, beendete seine MMA Karriere im Jahr 2012. Die UFC versuchte, ihn aus dem Ruhestand zu holen, nachdem jedoch sein Vater verstorben ist, beendete Emelianenko die Verhandlungen und blieb weiter im Ruhestand.

Zuletzt wurde Coker gefragt, ob Bellator eine Zusammenarbeit mit der asiatischen Promotion One FC eingehen wird, um ein Champion vs. Champion Event zu veranstalten. Coker sagte dazu, dass die Türen für One FC offen seien und bei Interesse der Promotion eine Zusammenarbeit möglich sei.

Magomedrasul Khasbulaev entlassen

Im August meldete sich der Title Contender Magomedrasul „Frodo“ Khasbulaev, dass er Bellator darum bittet, seinen Vertrag aufzulösen und ihn zu entlassen. Der Sieger des Bellator Season 8 Featherweight Tournaments bestritt zuletzt im April 2013 seinen letzten Fight, als er das Finale gewann. Damals machte ihm der ausscheidene Matchmaker Sam Caplan noch Hoffnungen, dass es bald die Entlassung geben könnte. Nun, 4 Monate später, kam der Wunsch zur Erfüllung.

Am Montag meldete Sherdog.com, dass Bellator ihn entlassen hat. Scott Coker sagte, dass man bei der Beschaffung eines Arbeitsvisums auf Probleme gestoßen ist. Diese haben ein Visum verhindert und man hat sich entschlossen, Khasbulaev zu entlassen, um ihm die Möglichkeit zu überlassen, seine MMA Karriere woanders fortzusetzen.

Im vergangenen Monat meldete sich Khasbulaev über Twitter und beschuldigte die damaligen Offiziellen, Bjorn Rebney und Sam Caplan, dass sie die Bemühungen zurückgezogen haben, ihm ein Visum zu besorgen. Caplan’s Antwort auf die Beschuldigung war, dass Khasbulaev’s Forderungen ignorant seien und sein Visum abgelehnt worden ist. Der 28 Jahre alte Fighter verlässt somit die Promotion mit einem perfekten 5-0 Run, 4 Siege davon konnte er vorzeitig gewinnen.

Bellator Fight Updates vom 17. Dezember 2014

Die Pläne für 2015 gehen weiter voran und die Promotion gab nun 2 weitere Fights bekannt. So wird es bei „Bellator 133: Shlemenko vs. Manhoef“ zu Fights in der Featherweight Division der Männer mit deutscher Beteiligung, sowie der Frauen kommen.

Den Co-Main Event wird der Fight zwischen dem Deutschen Daniel Weichel und dem Amerikaner Pat Curran bilden. Weichel konnte sich den Sieg im Bellator Season 10 Featherweight Tournaments sichern und besiegte im Turnierverlauf Scott Cleve, Matt Bessette und Desmond Green. Sein Gegner Curran ist zweifacher Bellator Champion im Featherweight und verlor zuletzt im September seinen Gürtel an Patricio Freire, der im Januar des nächsten Jahres diesen Titel gegen Daniel Straus verteidigen wird.

Ebenfalls wird es zum Debüt zweier Frauen unter dem Bellator Banner kommen. So trifft die talentierte Talita Nogueira auf Julia Budd. Budd bestritt jeweils 4 Fights unter dem Banner von Invicta FC, sowie Strikeforce. Sie traf unter anderem auf Ronda Rousey, die UFC Women’s Bantamweight konnte den Fight, der in der Featherweight Division stattfand mit ihrem Signatur Move, dem Armbar, gewinnen. Ihre Gegnerin Nogueira ist Weltmeisterin im Jiu-Jitsu und ungeschlagen in ihrer MMA Karriere.

Weitere Fights und Matchcards von Bellator findet ihr hier:

Kommende Bellator Events

Quellen: FightLine.com, Sherdog.com, MMAFighting.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit anderen Bellator Fans über die News

WSOF

WSOF 16: Palhares vs. Fitch Event Highlights

Am vergangenen Samstag kam es im McClellan Conference Center in Sacramento, California, USA zu „WSOF 16: Palhares vs. Fitch“. Insgesamt standen 13 Ansetzungen auf der Fightcard, davon acht auf der Preliminary Card (WSOF.com) und fünf auf der Main Card (NBC Sports Network). Letztendlich fanden aber nur zwölf Fights statt, da der Kampf zwischen David Douglas und Sinjen Smith abgesagt werden musste, nachdem Douglas beim Wiegen das Gewichtslimit um 13 Pfund verpasste.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Im Hauptkampf des Abends konnte Rousimar Palhares seine WSOF Welterweight Championship in einem großgehypten Titelkampf gegen Jon Fitch via Submission in der ersten Runde verteidigen. Dieses Mal war es jedoch nicht der Singature Heel Hook von Palhares, sondern ein Kneebar, der die frühe Submission für den Meister der Bein-Aufgabegriffe bedeutete. Palhares bleibt somit unter dem WSOF Banner weiterhin unbesiegt, während Fitch’s WSOF Record nun bei 2-2 steht. Zudem dürfte Fitch möglicherweise auch eine längere Pause erwarten, da er sich wie schon viele andere Gegner von Palhares zuvor bei der Submission verletzte und aus dem Käfig getragen werden musste.

Im Co-Main Event krönte sich Lance Palmer durch seinen Submission Sieg in Runde 3 über Rick Glenn zum bereits dritten WSOF Featherweight Champion in den letzten zwölf Monaten. Damit geht die Dreiecks Konstellation zwischen Palmer, Glenn und dem früheren Champion Georgi Karakhanyan in der WSOF Featherweight Division in die nächste Runde. Karakhanyan machte bereits im Vorfeld deutlich, dass er gerne den Sieger dieses Kampfes, also Palmer, zu einem weiteren Titelkampf herausfordern würde. Palmer’s WSOF Record steht nun bei 2-1 mit lediglich einer Niederlage gegen den angesprochenen Karakhanyan im Dezember 2013. Glenn musste hingegen hier seine erste WSOF Niederlage hinnehmen, nachdem er zuvor drei Fights für die Promotion gewinnen konnte.

In einem weiteren Fight konnte Sheymon Moraes seine Siegesserie aufrecht erhalten, als er sich, wenn auch ziemlich umstritten, via Split Decision gegen Gabriel Solorio durchsetzte. Moraes‘ MMA Record steht nun bei 7-0.

Eindeutiger war hingegen der Unanimous Decision Sieg von Josh Berkovic über Brenson Hansen. Somit bleibt auch Berkovic unbesiegt. Sein Record steht nach diesem Erfolg bei 6-0.

Im Opener der Main Card traf Justin Buchholz auf Lewis Gonzalez. Gonzalez konnte Buchholz klar via Unanimous Decision besiegen und seinen MMA Record auf 10-1 ausbauen. Seine einzige Niederlage bisher musste er im August dieses Jahres gegen Luis Palomino verkraften.

Auf der Preliminary Card konnte Dave Huckaba den wichtigsten Kampf erfolgreich bestreiten. Neben ihm gab es aber auch noch einige andere tolle Performances. Die gesamten Ergebnisse findet ihr bei uns im Board kompakt auf einen Blick: WSOF 16: Palhares vs. Fitch Ergebnisse aus Sacramento, California, USA (13.12.2014)

Post-Fight News

Im Anschluss an das Event wurde wieder fleißig diskutiert, ob Palhares bei der Submission zu lange festgehalten und Fitch somit unnötig Schaden zugefügt habe. Allerdings waren sich die Hauptprotagonisten in diesem Fall ziemlich einig. So sagte Palhares, dass er dieses Mal alles richtig gemacht habe. Sein Gegner Fitch widersprach ihm da nicht und fügte an, dass dies passieren würde, wenn man in einen MMA Käfig steigt. Und auch der WSOF Präsident Ray Sefo fand die Submission absolut sauber. Daher entschied sich auch die California State Athletic Commission dagegen, weitere rechtliche Schritte gegen Palhares einzuleiten. Zudem soll Fitch am Montag bereits wieder einigermaßen ok gewesen sein, allerdings muss man zunächst noch die Ergebnisse weiterer Untersuchungen abwarten, ob Fitch größere Schäden am Knie davongetragen hat.

Hier die Interviews der beiden Main Eventer:

Auch die medizinischen Suspendierungen wurden veröffentlicht:

Rousimar Palhares: 7-Day Mandatory SuspensionJon Fitch: Suspended 180 days and must be cleared by doctor (left ACL/PCL injury)
Lance Palmer: 7-Day Mandatory Suspension
Rick Glenn: 7-Day Mandatory Suspension
Sheymon Moraes: 7-Day Mandatory Suspension
Gabriel Solorio: Suspended 45 days and no contact for 40 days (large hemotoma on forehead)
Josh Berkovic: Suspended 60 days and no contact for 60 days (laceration left eye)
Brenson Hansen: 7-Day Mandatory Suspension
Lewis Gonzalez: 7-Day Mandatory Suspension
Justin Buchholz: 7-Day Mandatory Suspension
Dave Huckaba: 7-Day Mandatory Suspension
CJ Leveque: Suspended 45 days and no contact for 30 days (TKO)
David Mitchell: 7-Day Mandatory Suspension
Justin Baesman: 7-Day Mandatory Suspension
Dominic Waters: 7-Day Mandatory Suspension
Martin Sano:Suspended 60 days and no contact for 60 days (laceration over left eye)
Erick Sanchez: 7-Day Mandatory Suspension
Andrey Mitchell: 7-Day Mandatory Suspension
Jason Powell: 7-Day Mandatory Suspension
Chris Avila: 7-Day Mandatory Suspension
Joseph Morales: 7-Day Mandatory Suspension
Christian Espinosa: Suspended 60 days and no contact for 60 days (laceration in scalp)

Das Rating für WSOF 16 fiel ziemlich enttäuschend aus. Lediglich 181.000 Zuschauer sahen sich das Event auf dem NBC Sports Network an. Damit verbesserte man sich zwar im Vergleich zu WSOF 15, was damals von 179.000 Zuschauern gesehen wurde, allerdings blieb die Zuschauerzahl trotz des großgehypten Main Events doch stark hinter den Erwartungen zurück. Zur Rettung muss man jedoch anmerken, dass die beiden WSOF Events zuletzt jeweils Head-To-Head gegen Fight Nights der UFC liefen. Ob der Quotenkampf mit der UFC wirklich ein gutes Konzept für die Zukunft ist?

Alles weitere zu den TV-Ratings von WSOF findet ihr hier: WSOF: TV-Ratings

Damit sind wir mit unseren Event Highlights zu „WSOF 16: Palhares vs. Fitch“ durch. Das nächste Event wird „WSOF 17: Shields vs. Foster“ am 17. Januar 2015 in Las Vegas, Nevada, USA sein, wenn die Welterweights Jake Shields und Brian Foster im Main Event den Käfig betreten werden. Dort könnte dann der nächste Herausforderer für Palhares ermittelt werden.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Sherdog.com, TheMMAReport.com, YouTube.com/FightMikeMMA

Diskutiert hier mit vielen anderen WSOF Fans über die Event Highlights

Schluss

Damit sind wir für heute mit dem MMA Newsblock durch. Morgen gibt es dann TUF Kompakt mit allen Nachbetrachtungen zur TUF 20 Staffel und dem Finale am vergangenen Freitag. Freitag gibt es dann den nächsten regulären MMA Newsblock und Samstag gibt es dann wie immer unseren Event Countdown zum nächsten UFC Event. Bis dahin, eine gute Zeit!

Alles weitere zum MMA Sport auf Wrestling-Infos.de findet ihr hier bei uns im Board: KLICK!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube