Kategorie | TNA News

Massig Infos zum neuen TV-Deal von TNA: Wie sind die Aussichten? Kompletter Reboot geplant! Mit welchen Wrestlern wird man nun verhandeln?…und vieles MEHR

21.11.14, von Jens "JME" Meyer

Seit wenigen Tagen ist es nun offiziell, dass TNA in den USA den Sender wechseln und ab Januar 2015 auf Destination America eine neue Heimat finden wird. Mittlerweile sind dank dem Wrestling Observer und dem PWInsider tonnenweise Hintergrundinfos und Details zum neuen Deal bekannt geworden – und diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Wir berichteten in den vergangenen Tagen bereits, dass Impact Wrestling für Destination America eine Art Flaggschiff werden soll und dass TNA eine große Rolle in den Plänen des Senders spielt. Dies soll auch einer der Gründe gewesen sein, warum TNA das Angebot des Senders annahm. So ist der Sender zwar in weniger Haushalten als SpikeTV zu empfangen, und man wird auch weniger TV-Geld einstreichen, aber die Aussicht auf weitere Shows auf dem Sender – und die Tatsache, dass Destination America TNA als wichtigen Partner sieht – haben Dixie Carter und Co. am Ende überzeugt. Durch zusätzliche Shows würde TNA auch zwangsläufig mehr Geld vom Sender bekommen. Erste Pläne für besagte zusätzliche Shows gibt es offenbar auch schon. Derzeit ist im Gespräch, dass man in Zukunft eine amerikanische Version von „British Bootcamp“, Wiederholungen von Impact, und auch die „One Night Only“-PPV’s auf Destination America ausstrahlen wird.

Angeblich verhandelte TNA zuletzt auch mit WGN, FOX und CMT. WGN hatte großes Interesse an einer Wrestlingshow, allerdings erst ab dem 2. Quartal 2015. So lange wollte TNA nicht aussetzen, sodass man sich gegen dieses Angebot entschied. Die Verhandlungen mit SpikeTV sollen bereits vor einigen Wochen beendet worden sein, auch da SpikeTV für die Übertragungsrechte deutlich weniger Geld als bisher zahlen wollte, und auch nicht bereit war weitere TNA-Shows ins Programm aufzunehmen. Dixie Carter machte angeblich klar, dass ein neuer TV-Deal mehr enthalten sollte als nur zwei Stunden Impact.

SpikeTV Präsident Kevin Kay äußerte sich am Mittwoch zur Trennung und gab bekannt, dass die letzte „Best of Show“ am 24.12.2014 laufen wird. Dies wird nach über 9 Jahren die letzte Impact-Ausgabe auf SpikeTV sein. Kay bedankte sich des Weiteren bei TNA und Dixie Carter und wünschte der Company alles Gute für die Zukunft.

Discovery Communications – der Mutterkonzern von Destination America – übernimmt mit dem Deal auch die Übertragungsrechte für einzelne internationale Märkte. In Märkten, in denen TNA bereits etabliert ist – wie UK und Australien – werden die alten Verträge weiterhin Bestand haben. Für internationale Märkte, in denen TNA derzeit nicht vertreten ist (also beispielsweise auch Deutschland), sicherte sich Discovery Communications die Rechte.

Impact Wrestling wird auch auf dem neuen Sender eine zweistündige Show bleiben. Als Sendeplatz ist derzeit der Dienstag oder der Mittwoch im Gespräch, vermutlich weiterhin ab 21 Uhr US-Zeit. Damit dürfte am 6. oder 7. Januar 2015 die erste Ausgabe von Impact Wrestling auf Destination America ausgestrahlt werden. Der bisherige Quotenrekord von Destination America liegt bei 0,8 Punkten und ca. 473.000 Zuschauern. Wie bereits erwähnt, ist der Sender in deutlich weniger Haushalten als SpikeTV zu empfangen – und er gehört bisher auch nicht zu den Stationen, die in den USA sonderlich viel geschaut werden. Dazu kommt auch noch, dass der Sender stellenweise nur in finanziell teureren TV-Paketen enthalten ist. Experten gehen im Moment davon aus, dass TNA mit 500.000 Zuschauern sehr gut bedient wäre.

Ursprüngliche Pläne sahen vor, die erste Ausgabe auf dem neuen Sender am 7. Januar LIVE aus dem Manhattan Center in New York auszustrahlen – und in den folgenden Tagen die nächsten Shows aufzuzeichnen. Diese Pläne scheinen vom Tisch. Vielmehr wird es wohl bereits Mitte/Ende Dezember die nächsten Tapings geben. Derzeit sind u.a. New York und Michigan als Veranstaltungsorte der ersten Tapings im Gespräch. Sollte man im Dezember aufzeichnen, muss schnellstens eine Entscheidung her, um die Ticketverkäufe so schnell wie möglich anzukurbeln. Ende Januar werden dann wie geplant Tapings im UK über die Bühne gehen.

Ob es in Zukunft auch wieder Houseshows geben wird ist derweil noch nicht sicher. Mitarbeiter gehen aber davon aus, dass es in Zukunft wieder Houseshows geben wird, wenn auch deutlich weniger als es in der Vergangenheit der Fall war.  Viele der Mitarbeiter die für die Houseshows zuständig waren, wurden in den letzten Monaten entlassen. Generell wird der Fokus aber ohnehin darauf liegen TV-Shows zu produzieren.

John Gaburick wird nun damit beginnen, mit den Wrestlern zu verhandeln, deren Verträge in den letzten Monaten ausgelaufen sind – bzw. deren Verträge in den nächsten Wochen auslaufen werden. In diese Kategorie gehören unter anderen Kurt Angle, Samoa Joe, Eddie Edwards, Davey Richards, Gail Kim, Bully Ray und Mike Tenay. Die offizielle Pressemitteilung führte Jeff Hardy, Bobby Roode, Kurt Angle, Bobby Lashley und Gail Kim als die größten Stars der Company auf, was darauf schließen lässt, dass man fest davon ausgeht, dass Kurt Angle und Gail Kim neue Verträge unterschreiben werden. Auch die Personalie Bobby Lashley ist interessant, steht der ehemalige World Champion doch neben TNA auch bei Bellator – und damit indirekt auch bei Viacom, dem Mutterkonzern von SpikeTV – unter Vertrag. Mit welcher Ausgangslage John Gaburick nun in die Verhandlungen mit den Wrestlern gehen kann, liegt natürlich vor allem daran, wie groß die Budget-Kürzungen aufgrund der niedrigeren Summe aus den TV-Rechten ausfallen werden. Neben den Vertragsverlängerungen, wird man den Fokus aber auch auf die Verpflichtung von neuen Talenten legen.

Von hier an ist geplant, die kreative Ausrichtung komplett zu überarbeiten und die Company komplett neu aufzustellen. Mit dem neuen Deal in der Tasche beginnen nun Umstrukturierungen und Pläne für zukünftige Storylines. Der ehemalige WWE-Mitarbeiter Josh Matthews wird für eine Überarbeitung der TNA-Website verantwortlich sein. Auch ein neues Design und neue Logos sind in Arbeit. TNA-Producer Bryan Edwards erklärte auf Twitter, dass es für die Promotion im Januar einen Neustart geben wird. Ein kompletter Reboot soll her – inklusive eines neuen Looks und eines neuen Feelings.

Quelle: PWInsider, Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




1 Antwort auf „Massig Infos zum neuen TV-Deal von TNA: Wie sind die Aussichten? Kompletter Reboot geplant! Mit welchen Wrestlern wird man nun verhandeln?…und vieles MEHR“

Rhysk sagt:

Dann kann man gespannt sein. Der letzte „Reboot“ ging nach hinten los…

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube