Kategorie | Japan

Puro Newsblock: Power Struggle Fallout – Wrestle Kingdom Card – Jim Ross kommentiert Wrestle Kingdom – Hall Sohn zu NJPW? – Konkurrenz fürs WWE Network? – Wer gewann NOAH Global League? – Naruki Doi verletzt

13.11.14, von Julian "ZackAttack" Bauer

Einleitung

Auch in dieser Woche gibt es wieder massig Infos aus Japan. Allen voran natürlich New Japan. Es geht um den Fallout von Power Struggle, aber auch um die kommenden Events, die Tag League und natürlich Wrestle Kingdom, wofür gerade frsich Jim Ross als Kommentator für den englischsprachigen Markt verpflichtet wurde. Außerdem kam die NOAH Global League zu einem Ende, Wrestle-1 lieferte sich einenen Wettstreit mit ZERO-1 und bei Dragon Gate muss Naruki Doi eine längere Pause einlegen. All die Infos wie immer kompakt in unserem wöchentlichen Puro Newsblock!
Diskutiert darüber auch in unserem Forum!

NJPW

-Am vergangenen Samstag fand mit „Power Struggle“ die vorletzte große Show des Jahres statt, allerdings die wichtigste in Bezug auf den Aufbau von „Wrestle Kingdom“ am 4. Januar. Alle wichtigen Weichen wurden gestellt, nahezu alle großen Namen haben ihren Weg bereits auf die Card gefunden, die bei der kommenden Auflage möglicherweise noch vollgepackter sein könnte, als es in vergangenen Jahren der Fall war. Dies kommt vor allem insofern etwas überraschend, weil man den PPV zumindest was die Live-Ausstrahlung in den Vereinigten Staaten geht, auf 4 Stunden zusammenschrumpfen muss. Wie viele Matches für die Fans in den USA daher als „Dark Matches“ wegfallen bleibt abzuwarten, anhand der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren mit deutlich verlängerten Entrances und 10-11 Matches vermutlich 3-4, auch weil in diesem Jahr 12-13 Matches keine Überraschung wären. Was für einen engen Zeitplan man mit der Show verfolgt zeigt schon alleine, dass Power Struggle mit Intermission etc. am Samstag rund 4 ½ Stunden ging, mit Dark Match waren es 11 Paarungen, von denen allerdings kein Match über 20 Minuten ging!

Kommen wir daher auch zu Power Struggle. Im Rahmen der Show kam es zu insgesamt 2 Titelwechseln, die wir allesamt auch in unserem Preview-Podcast vorhergesagt haben. So sicherte sich Jushin Thunder Liger den NWA World Jr. Heavyweight Title vom „Kronjuwel“ der NWA, Chase Owens. Außerdem holten die amtierenden ROH World Tag Team Champions reDRagon die IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championships von den Time Splitters in einem fantastischen Match.

Wie zu erwarten war kam es auch zum Debüt von Kenny Omega. Als neuestes Mitglied des Bullet Club wurde er von Karl Anderson offiziell in die Gemeinschaft eingeführt und gegenüber IWGP Jr Heavyweight Champion Ryusuke Taguchi machte er sofort klar, welches Ziel er sich gesetzt hat. Der jetzt als „The Cleaner“ agierende Omega will sich Taguchis Titel sichern, einen ersten Anlauf wird er schon bei der Tokio Dome Show starten.

Große Überraschungen blieben aber aus, durch geschicktes Booking leitete man den Spannungsbogen allerdings schon geschickt auf Wrestle Kingdom und hat den Leuten zum Ende der Show eine fast komplette Card gegeben, ohne neben dem Main Event auch nur ein weiteres Match anzukündigen. Nachfolgend die Star-Bewertungen von Dave Meltzer aus dem aktuellen Wrestling Observer:

  • BUSHI & Máscara Dorada gewannen gegen Fuego & Tiger Mask IV – 3 1/4*
  • The Young Bucks (Nick Jackson & Matt Jackson) gewannen gegen Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero) und Suzuki-gun (El Desperado & TAKA Michinoku) – 3 1/2*
  • Kazushi Sakuraba & Toru Yano gewannen gegen Suzuki-gun (Minoru Suzuki & Takashi Iizuka) – 1 1/2*
  • Jushin Thunder Liger gewann gegen Chase Owens (c) – 2 3/4*
  • BULLET CLUB (Karl Anderson, Doc Gallows, Bad Luck Fale & Yujiro Takahashi) gewannen gegen Tetsuya Naito, Togi Makabe, Tomoaki Honma & Captain New Japan – 3 1/2*
  • reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) gewannen gegen Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) (c) – 4 1/4*
  • Ryusuke Taguchi (c) gewann gegen TAICHI – 3 1/4*
  • AJ Styles (w/Jeff Jarrett & Scott D’Amore) gewann Yoshitatsu – 3 1/4*
  • Tomohiro Ishii (c) gewann gegen Hirooki Goto – 4 3/4*
  • Hiroshi Tanahashi & Kota Ibushi gewannen gegen CHAOS (Kazuchida Okada & YOSHI-HASHI) – 4 1/4*
  • Shinsuke Nakamura (c) gewann gegen Katsuyori Shibata – 3 3/4*

 

-Kommen wir daher jetzt auch ohne große Umschweife auf Wrestle Kingdom zu sprechen. Mittlerweile hat man neben dem IWGP Heavyweight Title Match zwischen Tanahashi und Okada weitere Paarungen bekannt gegeben, offiziell stehen damit aktuell 6 Matches fest. Als Kommentator für den amerikanischen Markt bestätigte Jeff Jarretts GFW Promotion unterdessen niemand geringeren als Kommentatorenlegende Jim Ross. Ross wird die Show dabei live Ringside kommentieren, dies machte er in den Verhandlungen mit Jarrett zu einer eindeutigen Bedingung. Seinen Broadcast-Partner gab man hingegen noch nicht bekannt, man soll sich dort aber bereits in aussichtsreichen Verhandlungen befinden. Der PPV kostet in den Staaten übrigens 34.95$ und ist damit 10 Dolar teurer, als ursprünglich mal angenommen.
Nachfolgend der offizielle GFW-Trailer für „Wrestle Kingdom“ sowie die aktuelle Matchcard, man kann außerdem damit rechnen, dass die GFW nun viele Videos hochlädt, um die Show für den amerikanischen Markt zu hypen.

NJPW „Wrestle Kingdom“
Ort: Tokio Dome in Tokio, Japan
Datum: 04. Januar 2014

IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi (c) vs. Kazuchika Okada

IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Shinsuke Nakamura (c) vs. Kota Ibushi

UWF Rules Match
Knockout or Submission Only
Minoru Suzuki vs. Kazushi Sakuraba

Never Openweight Championship
Singles Match
Tomohiro Ishii (c) vs. Togi Makabe

IWGP Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Ryusuke Taguchi (c) vs. Kenny Omega

IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
4-Way Tag Team Match
reDRagon (Kyle O’Reilly & Bobby Fish) (c) vs. Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) vs. Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero) vs. The Young Bucks (Nick & Matt Jackson)

Tag Team Match
Jeff Jarrett & Bad Luck Fale vs. Tomoaki Honma & Yoshitatsu

Singles Match
AJ Styles vs. Tetsuya Naito

Weitere mögliche Matches

Singles Match
Hiroyoshi Tenzan vs. Satoshi Kojima

IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
Bullet Club (Doc Gallows & Karl Anderson) (c) vs. Hirooki Goto & Katsuyori Shibata

Weitere Matches mit Beteiligung der NWA, Jushin Thunder Liger, weiteren ROH Leuten (?), dem Rest vom Bullet Club, KES, etc.

 

-Vor Wrestle Kingdom steht aber zunächst noch die G1 Tag League auf dem Programm, die am 22. November beginnt und am 7. Dezember endet. Aus diesem Grund wird AJ Styles auch den ROH Final Battle PPV am 7. Dezember verpassen. Das gleiche gilt übrigens vermutlich auch für einen Großteil von The Kingdom, denn Michael Bennett und Matt Taven wurden ebenfalls für die Tag League bestätigt, und mit Bennett geht ja in der Regel auch Maria Kanellis einher. Folgende 16 Teams werden in diesem Jahr an den Start gehen, anhand der bisherigen Card für Wrestle Kingdom gelten Goto und Shibata hier als kleine Favoriten auf den Sieg.

Block ABlock B
AJ Styles & Yujiro TakahashiBad Luck Fale & Tama Tonga
Doc Gallows & Karl Anderson (c)Davey Boy Smith Jr. & Lance Archer (c)
Hiroshi Tanahashi & YoshitatsuHirooki Goto & Katsuyori Shibata
Hiroyoshi Tenzan & Satoshi KojimaKazushi Sakuraba & Toru Yano
Jax Dane & Rob ConwayManabu Nakanishi & Yuji Nagata
Kazuchika Okada & YOSHI-HASHIMinoru Suzuki & Takashi Iizuka
Matt Taven & Michael BennettShinsuke Nakamura & Tomohiro Ishii
La Sombra & Tetsuya NaitoTogi Makabe & Tomoaki Honma

 

-Cody Hall, der Sohn von Scott Hall aka Razor Ramon, wird sich schon bald nach Japan begeben und im New Japan Dojo trainieren.

 

-New Japan wird am 1. Dezember eine Pressekonferenz abhalten und dabei „NJPW World“ ankündigen, vermutlich eine Art Onlinevideothek. Will man damit etwa in Konkurrenz zu WWE gehen? Auf jeden Fall besitzt man eine Menge Material, darunter auch komplette Matches und Touren mit all den legendären Wrestlern aus der Blütezeit des Sports, Man darf also gespannt sein, was genau präsentiert wird und inwiefern das wirklich auch weltweit empfangbar ist.

 

-Steht New Japan nach der aktuell goldenen Generation wieder eine Depression ins Haus? Diese Sorgen macht sich zumindest ein großer Fan der Promotion, Dave Meltzer, in seinem aktuellen Newsletter. Er verweist auf das Alter und die Körperliche Angeschlagenheit vieler Topstars und fragt sich, wer außer Kazuchika Okada die Promotion wirklich über Jahre hinweg tragen soll. Tanahashi nähert sich seinem Zenit, Makabe ist schon über 40, Ishiis Körper wird bei seinem Stil früher oder später schlapp machen, Nakamura ist 35 und auch nicht mehr in der besten Verfassung. Nach Meltzers Meinung hat man, mal abgesehen von vielen grandiosen Shows und gutem Booking, in den vergangenen Jahren zu wenig dafür getan, um die Topstars von Morgen oder Übermorgen aufzubauen. Er sieht nicht viele potentielle Topstars nachkommen, er nennt zwar Sho Tanaka und Yohei Komatsu, sagt aber auch, dass sie möglicherweise als Headliner zu klein sind. Er vergleicht die Situation ein wenig mit der von Jim Crocket Promotions in den Jahren 1985 – 1987. Jeder soll sich zu dieser Thematik eine eigene Meinung bilden, Diskussionsstoff liefert sie allemal.

Wrestle-1
In der vergangenen Woche fanden die vor 2 Wochen im Newsblock angesprochenen Crossover-Shows mit ZERO-1 statt. Während ZERO-1 den ersten Abend dank eines Siegs von Masato Tanaka gegen Shuji Kondo mit 4:3 für sich entscheiden konnte, gingen die anderen Tage jeweils 4:4 aus. An Tag zwei wrestleten dafür Kohei Sato und Kai einen 30 Minute Time Limit DRAW, während es bei der finalen Show und insgesamt 8 Matches Kaz Hayashi war, der sich den Main Event Sieg über Ikuto Hidaka sichern konnte. In der Gesamtwertung gewann ZERO-1 also mit 12:11, Wrestle-1 sicherte sich hingegen den Main Event Sieg bei der letzten Show. Zu den kompletten Ergebnissen kommt ihr HIER!

NOAH

Die Global League ist vorbei und wir haben einen Sieger. Takashi Sugiura setzte sich im Finale gegen Big Japans Daisuke Sekimoto durch und sicherte sich damit einen Shot auf den GHC Heavyweight Title von Naomichi Marufuji bei der Show am 6. Dezember im Ariake Colosseum in Tokio. Nachfolgend der Endstand des Turniers, die Ergebnisse dazu findet ihr in unserem Board!

Block A
1. Daisuke Sekimoto [10]
2. Satoshi Kojima [8]
3. Katsuhiko Nakajima [8]
4. Naomichi Marufuji [8]
5. Colt Cabana [6]
6. Akitoshi Saito [6]
7. Takeshi Morishima [6]
8. Shane Haste [4]

Block B
1. Takashi Sugiura [10]
2. Yuji Nagata [8]
3. Chris Hero [8]
4. Masato Tanaka [8]
5. Maybach Taniguchi [8]
6. Mohammed Yone [6]
7. Mikey Nicholls [6]
8. Quiet Storm [2]

Und natürlich auch die aktuelle Matchcard für „The Great Voyage 2014“.

NOAH “Great Voyage 2014 in Tokyo Vol. 3”
Ort: Ariake Colosseum in Tokyo
Datum: 06.12.2014

Singles Match
Mitsuhiro Kitamiya vs. Hitoshi Kumano

Tag Team Match
Yoshinari Ogawa & Zack Sabre Jr. vs. Super Crazy & Pesadilla

SixMen Tag Match Match
Mikey Nicholls, Shane Haste & Quiet Storm [FREE] vs. Daisuke Sekimoto [BJW], Isami Kodaka [UNION] & Yuko Miyamoto [666]

Six Men Tag Team Match
Masato Tanaka [ZERO1], Akitoshi Saito & Genba Hirayanagi vs. Muhammed Yone, Katsuhiko Nakajima [DIAMOND RING] & Taiji Ishimori

Singles Match
Maybach Taniguchi vs. Hiroyoshi Tenzan [NJPW]

GHC Heavyweight Championship Number 1 Contenders Match
Takeshi Morishima vs. Satoshi Kojima [NJPW]

GHC Junior Tag Championship
Tag Team Match
Kenou & Hajime Ohara (c) vs. Jushin Thunder Liger & Tiger Mask IV [beide NJPW]

GHC Junior Heavyweight Championship
Singles Match
Daisuke Harada (c) vs. Atsushi Kotoge

GHC Heavyweight Championship
Singles Match
Naomichi Marufuji (c) vs. Takashi Sugiura

Dragon Gate

Schlechte Nachrichten für alle Fans von Dragon Gate. Naruki Doi verletzte sich bereits bei der Show am 28. Oktober in Kobe und wurde deshalb jetzt von allen kommenden Cards gestrichen, nachdem sich die Verletzung während eines weiteren Matches noch verschlimmerte. Die genaue Diagnose besagt Osteoarthritis in seinem rechten Ellbogen, außerdem soll er wohl zusätzlich auch noch Probleme mit der Bandscheibe im Nackenbereich haben. Wie lange er ausfällt ist aktuell nicht bekannt, es dürfte sich aber um eine ganze Weile handeln.

Hier kommt ihr zu den Ergebnissen der vergangenen Woche! KLICK!

Sonstige
Die Ergebnisse der kleineren Promotions wie DDT oder Big Japan findet ihr wie immer unter folgendem LINK!




1 Antwort auf „Puro Newsblock: Power Struggle Fallout – Wrestle Kingdom Card – Jim Ross kommentiert Wrestle Kingdom – Hall Sohn zu NJPW? – Konkurrenz fürs WWE Network? – Wer gewann NOAH Global League? – Naruki Doi verletzt“

JMEJensFan343819725 sagt:

Meiner Meinung nach ist Shinsuke Nakamura der beste Wrestler, der aus Japan kommt, nach Mitsuharu Misawa, wenn man aufs Gesamtpaket guckt! Charisma, Talent, Athletik etc.!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube