Kategorie | W-I Kolumnen

Kurz gemosert… #115

05.11.14, von "Manuel Moser"

„Kurz gemosert…“ beschreibt die Welt des Mainstream-Wrestling mit den Augen eines meckernden „Smart Marks“. Jeden Mittwoch spricht Manuel Moser in der wohl umstrittensten Wrestling-Kolumne aller Zeiten Dinge und Tatsachen an, welche sich manch einer vielleicht nicht traut auszusprechen oder die es aus den Tiefen der „Smart Mark“-Fangemeinde nicht an die Öffentlichkeit schaffen. Harte Worte und eventuelle Spoiler inbegriffen.

 

Xavier Woods ist ja schon so ein bisschen der schwarze Brad Maddox oder? Irgendwie hat er was von ihm. Genauso viel wird auch aus ihm werden. Wie denn nun? Darf er singen oder darf er nicht singen? Warum hüllt man ihn in einen blauen Mantel? Ist das so eine amerikanische Tradition in einem Gospelchor? Keine Ahnung. Im Grunde interessiert es mich auch nicht, aber irgendwas muss ja als Einleitung herhalten.

Wir sehen also bald mehr von Luke Harper. So zumindest suggerierte es ein Video mit tausenden von Augen des ehemaligen Wyatt-Jüngers. Unverkennbar wie ich finde. Die Nerds unter euch werden gleich wieder an Kevin Steen, den Fettsack aus den Indys, gedacht haben. Kevin Owens wie er ja offenbar heißen soll. Irgendwie haben die Namen heutzutage keine Besonderheiten mehr oder? Kevin Owens, Luke Harper, Xavier Woods, Dean Ambrose, Seth Rollins (vom Klang her der mit Abstand beschissenste) oder was weiß ich noch. Es gab Zeiten da war man ein wenig kreativer. Namen waren aussagekräftig und beschrieben auch ein wenig den Charakter. Überhaupt hatten WWE-Superstars vor gar nicht allzu langer Zeit auch mal ein Profil. Ein Gimmick. Eine Persönlichkeit. Mittlerweile sind sie austauschbar. Ja im Prinzip sind sie nichts anderes als Leiharbeiter. Vince McMahon fordert im seinem Roster offenbar achtzig Prozent „Agility“. Kaum ein Charakter darf ein Alleinstellungsmerkmal haben oder besonders auffallen. Gerade die Undercard war es doch die in den das Wrestling in den Neunzigern so beliebt gemacht hat. Gerade auch bei Kindern. DEM Zielpublikum der WWE. Bastion Booger, Kamala, Damien Demento, Mantaur, Koko B. Ware und der hässliche Rennfahrer um nur ein paar zu nennen. Oder Crush, erinnert sich einer an Crush? Hat nie einen Blumentopf gewonnen, aber er hatte ein abgerundetes Profil mit einer dazu passenden Musik und alle haben ihn geliebt. Auch wegen dem sind sicherlich einige Tausend Tickets verkauft worden. Würde heute jemand für Fernando auch nur einen Euro ausgeben? Oder für Adam Rose? Hallo!? Woran das liegt? Naja es gibt im Prinzip keine Undercard oder Midcard mehr. Genauso wie es im wahren Leben keinen Mittelstand mehr gibt, verfließen auch bei WWE die Grenzen von Mid- und Undercard ineinander und manchmal läuft da auch mal jemand aus dem Pool der Jobber in den Main Event. Aber nur kurz. Ein Wrestling Main Event darf im Prinzip nur aus zwei oder drei Personen bestehen. Alles andere gehört in eine gut sortiere Uppercard die sich hauptsächlich mit interessanten und teilweise auch lustigen Kollegen aus der Undercard beschäftigen. Die Midcard besteht zu einem großen Teil aus Tag Teams. Mit Profil. Demolition, Money Inc., The Natural Disasters oder auch die Beverly Brothers. Der Intercontinental Championship ist DER Champion der Uppercard. Das Sprungbrett zum World Champion. Heiß umkämpft und mit einem hohen Stellenwert. Genauso wie der US Championship.
Und wie sieht es heute aus? Also im Main Event tummeln sich so ungefähr zehn Leute. Davon haben schon mal mindestens drei Personen kein Recht darauf dort so viel Spotlight zu stehlen. Es ist sinnfrei immer eine große „Faction“ da oben stehen zu haben die alles unterdrückt und gegen die man rein logisch gar nichts machen kann, weil sie das Unternehmen WWE darstellt bei dem alle anderen angestellt sind. Das ist schlimmer als die nWo. Der Rest der Card dümpelt so vor sich hin. Jeder braucht Beschäftigung und so gibt es zahlreiche aus dem Hut gezauberte und ohne Hintergrund entstandene Fehden. Währenddessen wird aber immer noch irgendein Heel für John Cena aufgebaut. Der Intercontinental Championship hat überhaupt keinen Stellenwert. Der Champion verliert immer wieder ohne Sinn und Verstand und kann sich dann am Ende dennoch deutlich gegen seinen Kontrahenten durchsetzen.
Es gibt jedoch auch Lichtblicke. Und zwar in jeder Ebene genau eine. Im Main Event ist es Seth Rollins, den ich da jetzt einfach mal rein platziere, auch wenn er, nach meinem System, eher ein perfekter Kandidat für die Uppercard wäre.
In der Uppercard Dean Ambrose. Warum ich den nicht zum Main Event zähle? Weil er dort vom Unternehmen nicht gesehen wird und weil er sich gegen niemanden dort durchsetzen durfte.
In der Midcard die Goldbrüder, weil sie ein Profil ohne jedoch gleichzeitig irgendeine Minderheit zu diskriminieren.
Und in der Undercard Cesaro. Es würde übrigens keine Sau merken wenn man die Person Cesaro mit der Person Seth Rollins tauschen würde. Qualitativ wohlgemerkt.
Randy Orton scheinen sie nun tatsächlich auf seinen nächsten zum Scheitern verurteilten Face-Run zu schicken. Die Spatzen pfeifen nun schon von den Dächern, dass Orton das letzte Mitglied vom Team Cena wird oder am Ende entscheidend in den Main Event eingreift. Jedoch kann man das Team Cena nach der Ankündigung von Vince McMahon leider nicht gewinnen lassen. Was macht Triple H denn dann den ganzen Tag? Am Ende kehrt er noch für fünfunddreißig letzte Runs als Champion für ein Jahr in den Ring zurück und das meine Damen und Herren möchte sicherlich keiner sehen. Also dann doch lieber ein Sieg der Authority und weiterhin das rumgeeiere im Main Event.
Wo wir gerade bei Vince McMahon sind… Kaum läuft es mit dem WWE Network nicht mehr (also es lief ja noch nie, aber momentan scheint es eine Art Kündigungswelle zu geben) und schon ist er wieder da. Er kam auch auf die glorreiche Idee das Publikum in einem Dark-Segment mit billigen Lügen zu einem lauten Yes!-Chant zu animieren, nur um diesen Chant vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen für eine bescheuerte Werbebotschaft seines XFL-Networks zu missbrauchen. Der würde sogar die Trauerfeier seiner Kinder filmen und dem Fernsehzuschauer die Trauergäste dann als enttäuschte Cena-Fans verkaufen die leider kein Merchandise mehr ergattern konnten, weil es wie immer innerhalb weniger Sekunden ausverkauft war.

Für Kritiken jeglicher Art stehe ich gerne im Forum von Wrestling-Infos.de, unter kurzgemosert@gmail.com oder auf Twitter zur Verfügung.




8 Antworten auf „Kurz gemosert… #115“

EateroftheWorlds sagt:

Der letzte Satz….menie fresse hab ich gelacht 😀

Aber wie immer, (fast) die reine Wahrheit, mein werter Herr Moser!!

Edge sagt:

Also ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Vor allem der Vergleich der Roster anno 90er-Jahre und der Jetzt-Zeit fand ich äußerst passend. Schön das Leute wie Crush oder Koko B. Ware in deiner Kolumne wieder einmal erwähnt werden 🙂 Einzig und allein dein oftmals derber Sprachgebrauch hinterlässt das eine oder andere Mal einen etwas bitteren Beigeschmack! Ist aber wahrscheinlich auch den Alleinstellungsmerkmal 😉
In diesem Sinne freue ich mich auf deine nächste Kolumne!

Stefan.Richardt sagt:

Ich schließe mich an, der letzte Satz war echt zum brüllen!
Glaub das ist für Vince aber nicht mal Spass, er hat letztens erst bei Rivalis wieder gesagt, dass er immer der ist den das Publikum haben will und was hat er dabei nicht schon alles gemacht?
Er hat so getan (oder auch nicht) das er sich in die Hosten pinkelt. Er hat sich mit Gülle überhäufen und seine Haare abrassieren lassen, seinen Tod vorgetäuscht und sich über die Gesichtslähmung von Jim Ross in einem asugestrahlten Segment lustig gemacht.
Ach ja und DX haben ihn in Big Shows blanken, blutigen Arsch gesteckt.
Das waren nur wenige Highlights, deshalb würde ich es nicht nur glauben, sondern als selbstverständlich ansehen, dass Vince auch die Trauerfeier seiner eigenen Kinder missbrauchen würde, hat er nicht schon schlimmeres getan?!
Manche Dinge wissen wir ja nicht mal.

Ansonsten mal wieder fast komplette Zustimmung.
Orton wird sicher NICHT im Survior Series Team von Cena sein, da er seinen nächsten direct to DVD – Film dreht.

Außerdem haben die Wrestler heute auch noch Alleinstellungsmerkmale / Gimmicks, der Rest von wegen Profil / Besonderheiten usw. stimmt aber 100% bzw. dadurch das jene fehlen, nerven die Alleinstellungsmerkmale und / oder Gimmicks übelst!!!
Besonders da man sie mittlerweile in 1000 Sendungen sieht und die heutigen Wrestler nur eine (meinst dumme) Sache haben!
Titus Oneil z.B. mit seinem Hundegebebell, oder Stardust mit seiner (Fetish)Sterngeste, Russev mit seinem Klo-Sambotanz(rechtes Bein, linkes Bein und drann drrrüüüccckkkeeennn) und was soll immer dieser Chippendale Tanz von Ziggler?

shawny sagt:

Tolle Ausgabe Manuel!!!
Bitte bleib bei Deinem Sprachgebrauch, denn wir sind hier keine Intellektuellen, sondern einfach Fans, die sich auf jede Ausgabe freuen. Es stimmt, heute macht es wirklich keine Unterschiede mehr, ob ein Ambrose in Jeans oder ein Orton im schwarzen Höschen rein kommt. Alles ist irgendwie gleich und hat den Reiz und Flair der 90er verloren. Damals gab es auch sehr schlechte Storylines, aber gute Gimmicks haben es trotzdem zu einem tollen Erlebnis gemacht.
Heute brechen sich die Typen fast den Hals, aber im Publikum interessiert es teilweise keine Sau. Ist schon schlimm, wenn das Publikum beim senilen Hulkster ausflippt und bei Orton/ Vena bohren sie gelangweilt in der Nase.
Freuen wir uns auf Cesaro in Frankfurt, das tröstet. Hoffentlich lassen Sie ihn wenigstens bei uns gewinnen.

shawny sagt:

Ich meine Cena. Sch… Wörterbuch 🙂

shawny sagt:

Ist wurscht, der amerikanische Hero ist eh zum kotzen.

Kaane sagt:

@Shawny: Nicht, wenn es das angekündigte IC Title Match wird und er nicht durch ein Wunder bis dahin den Gürtel trägt. Dann wird das wie in Oberhausen: er verliert gegen den Titelträger, aber darf ihm dann noch nen Cesaro-Swing & Neutralizer verpassen und sich anschließend beim deutschen Publikum bedanken fürs Treue halten.

shawny sagt:

@Kaane: Dann lassen wir uns mal überraschen, Hauptsache er ist dabei, der Rest der Card ist eher NAJA!!!!
Bis bald

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube